gut gehört?: Der neue Motor wird höchstwahrscheinlich ein Turbo

      gut gehört?: Der neue Motor wird höchstwahrscheinlich ein Turbo


      vor kurzem fand ja ein grosses Treffen von vielen Herstellern statt, auch Motorenherstellern - ab diesem Zeitpunkt hören die Gerüchte nicht auf, dass wir 2011 mit dem neuen IRL Auto auch unseren heiss ersehnten Turbolader wiedersehen.
      Lt. AR1 verdichten sich diese Gerüchte immer mehr, es sei sehr wahrscheinlich, dass wir einen Turbomotor haben werden. MC schrieb er will gehört haben :D es wird in der Tat ein Turbo sein :)

      Sollte er recht gehört haben? Menno über 2 Jahre noch warten .... :weep:
      und welcher Hersteller wird es werden? Wir werden noch eine Menge hören denke ich :D

      RE: gut gehört?: Der neue Motor wird höchstwahrscheinlich ein Turbo

      Petra schrieb:


      Menno über 2 Jahre noch warten .... :weep:


      Bis dahin muß die Serie erstmal mit möglichst vielen Teams überleben. Es wird nix bringen, wenn in den nächsten 2 Jahren wieder 10 Autos verschwinden, weil die Teams es sich nicht mehr leisten können.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      das ist korrekt, viele knabbern jetzt schon, einige haben den Sprung zur IRL nicht geschafft und andere hatten Glück, dass die Sponsoren mitgingen
      Für meinen Teil drücke ich Derrick Walker die Daumen, der geht offensichtlich in eine Offensive. Der Deal mit TG ist gar nicht mal schlecht, dazu noch PT im Cockpit, vielleicht kriegt Walker so wieder einen Fuss in die Tür.

      Nur bei allem Verständnis für die Situation von Open Wheel Racing in den Staaten, werden viele Fans es einfach leid und müde immer nur die sogenannten "Übergangsjahre" zu sehen. Mal im Klartext: dass wir richtig tolle Rennen sahen ist über 10 Jahre her! Das ist eine verdammt lange Zeit. Turbo ja/nein, ich weiss nicht ob ich diese 2 Jahre noch schultern kann. Ich bin müde geworden und merke, dass es auch ein "real life" gibt, das ebenfalls sehr erfüllt sein kann.


      wer das Edmonton Rennen im O-Ton übers Internet gesehen hat Samstag Nacht, wird gehört haben, dass die Moderatoren es bestätigt haben: wir werden 2011 wieder Turbos bei den IndyCars haben. Ich freue mich riesig über diese Entwicklung. Man hat eingesehen, dass die jetzigen Motoren für den Fan einfach eine Beleidigung des Ohrs sind - jedenfalls sprachen die Kommentoren in der Art

      Was uns Ex-Champ Car Fans (glaube ich zumindest) nach dem Merger als einziges nur noch fehlt: ein optisch ansprechendes effizientes Rennauto und den dazugehörigen Motor: ein Turbo
      Auch der Sound gehört zum Business :D, das hat TG inzwischen auch gemerkt.
      Leider ist die Wartezeit bis 2011 etwas happig, dafür kriegen wir ebenfalls ein neues Chassis zu sehen :)


      PS: wer den Rest dieses Threads vermisst, bitte in den Smalltalk gehen, dorthin habe ich alles verschoben

      Petra schrieb:


      wer das Edmonton Rennen im O-Ton übers Internet gesehen hat Samstag Nacht, wird gehört haben, dass die Moderatoren es bestätigt haben: wir werden 2011 wieder Turbos bei den IndyCars haben. Ich freue mich riesig über diese Entwicklung. Man hat eingesehen, dass die jetzigen Motoren für den Fan einfach eine Beleidigung des Ohrs sind - jedenfalls sprachen die Kommentoren in der Art

      Was uns Ex-Champ Car Fans (glaube ich zumindest) nach dem Merger als einziges nur noch fehlt: ein optisch ansprechendes effizientes Rennauto und den dazugehörigen Motor: ein Turbo
      Auch der Sound gehört zum Business :D, das hat TG inzwischen auch gemerkt.
      Leider ist die Wartezeit bis 2011 etwas happig, dafür kriegen wir ebenfalls ein neues Chassis zu sehen :)




      Es gibt hierzu mal wieder was Neues und dazu sehr Interresantes. In Msa Ausgabe 40/08 auf Seite 11 gab es einen Artikel diesbezüglich.

      Ich versuche es mal in eine Kurzform zu bringen.
      In KW40 gab es in Indy schon das zweite Treffen um über zukünftige Specs zu verhandeln.
      Vorläufiges Ergebnis:
      Es wird bis und auch nach 2011 bei Einheitsmotoren für die Serie bleiben.
      Bis 2011 die aktuellen Honda und danach für weitere 3Jahre kleine Turbos.
      Am Tisch saßen Honda, Toyota, Porsche, GM, Ford und auch Audi.
      Soviel zu den Motoren.
      Achja, Details gab es keine (Verschwiegenheit vereinbart). Von Audi kam nur soviel, das ihnen das Besprochene super in den Kram passen würde und das es auf jeden Fall kein V12-TDI sei. :)

      Zum Chassis wurde auch etwas gesagt.

      Obwohl man mit Dallara gerne weitermachen würde, scheint es aber eine Neuentwicklung wegen des miesen Dollar nicht zu geben.
      Stattdessen (und das fände wohl nicht nur ich Supergeil ) greift man sehr wahrscheinlich auf den "fast" brandneuen DP-01 zurück. :pt:

      Mal sehen was daraus wird. (Daumen drück)
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:
      "Zum Chassis wurde auch etwas gesagt.



      Obwohl man mit Dallara gerne weitermachen würde, scheint es aber eine Neuentwicklung wegen des miesen Dollar nicht zu geben.

      Stattdessen (und das fände wohl nicht nur ich Supergeil ) greift man
      sehr wahrscheinlich auf den "fast" brandneuen DP-01 zurück. :pt: "




      Komisch, ich habe aber vor kurzen schon mal Bilder von den ersten Aero-Tests des neuen Chassis gesehen :





      Wenn das passiert, dann werden glaub ich einige einen Freudensprung machen.

      Neutral betrachtet trifft man damit aber auch eine absolut richtige Entscheidung :
      - Man spart sich die Entwicklungskosten
      - Man kauft was man kennt
      - Er ist aufgrund des Dollar Kurses viel billiger als der Dallara
      - Er ist schneller
      - Er ist sicherer (gut geht ja nicht anders
      :D )
      - Und das Beste : Er ist von Champ Car :aetsch:

      Wer weiß, vll. ist in den nächsten Jahren in der ICS mehr CART/Champ Car als IRL ...
      Na weil bis dahin der Dallara noch die Gegend verschandelt und dann erst die neuen Motoren kommen, die da nicht reinpassen würden.
      Was im Gegenteil mit kleinen Anpassungen mit Sicherheit beim DP-01 der Fall wäre (ist) und deshalb auch kein DP-02.
      Ergo >> einen Haufen Geld gespart und gleichzeitig einen noch größeren Haufen Fans glücklich gemacht.




      PS: Der 2,65er V8-Turbo von Champcar ist von der Baugröße her ein Mückenschiss gegen den IRL-Honda 3,5-V8 Eisenhaufen.







      Edit: Habe den Hubraum der Hondamotoren mal von 4,0 auf 3,5 reduziert. :mech: (reicht ja auchnoch zum Abheben ;) )
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      Flo schrieb:

      Neutral betrachtet trifft man damit aber auch eine absolut richtige Entscheidung :
      - Man spart sich die Entwicklungskosten
      - Man kauft was man kennt
      - Er ist aufgrund des Dollar Kurses viel billiger als der Dallara
      - Er ist schneller
      - Er ist sicherer (gut geht ja nicht anders
      :D )
      - Und das Beste : Er ist von Champ Car :aetsch:

      Wer weiß, vll. ist in den nächsten Jahren in der ICS mehr CART/Champ Car als IRL ...
      das mit der sicherheit glaube ich aber mal ganz und gar nicht, wenn ich daran denke, wie viele CC-fahrer sich 2007 schon bei an sich harmlosen unfällen verletzt haben. sowas gab es mit dem dallara nie, erst recht nicht seitdem die sicherheit des wagens in den letzten jahren nochmals verbessert wurde. verletzte gab es da nur bei wirklichen horrorunfällen (briscoe und dana).

      wenn es in der ICS überhaupt mehr schwere unfälle gab als bei CC liegt das höchstens am hohen ovalanteil. wenn die wagen zu 80% mit 100 -150 mph durch städte kriechen ist das risiko dadurch logischerweise geringer, trotzdem gab es im DP01 eben mehrere verletzte fahrer.


      ich glaube aber auch nicht, dass der DP01 eingeführt wird, dann könnte man eben auch gleich beim bewährten dallara bleiben. dass sich dallara wegen des dollarkurses zurückzieht (wobei der euro im moment ja wieder im sinkflug ist) und panoz den zuschlag bekommt halte ich nicht für ganz unwahrscheinlich, aber dann würde panoz wohl einen neuen wagen entwickeln (der dann hoffentlich nicht wieder wie eine mischung aus F3 und GP2 aussieht).
      Mir gings bei dem Dallara vor allem um die Verschleißerscheinungen, und die sind definitv zu stark vorhanden.
      Man muss ja nur mal an die ganzen Aufhängungsschäden denken, die während der Saison passiert sind, und die sind nicht nur auf buckligen Straßen/Rennkursen aufgetreten, sondern auch sehr häufig im spiegelglatten Oval. So viele Aufhängunsbrüche und Verschleißerscheinungen dürfen einfach nicht passieren, und darum sollen diese Dallaras meiner Meinung nach schnellst möglich raus :stop:

      Außerdem ist bekannt, dass diese IRL-Chassis, nach jetzigem Reglemant sehr schnell zum Abheben neigen, was auch nicht gerade positiv zu bewerten ist.
      Und ich will nicht daran denken,was passiert wenn einem bei über 350 Sachen die Aufhängung bricht und die Schutzengel diesmal nicht da sind...

      Am liebsten wäre mir der Lola, denn der ist was Sicherheit und Zuverlässigkeit angeht meiner Meinung nach das beste Auto der letzten Jahre gewessen.

      PS: Man kann aber auch auf einem Straßenkurs einen gewaltigen Unfall bauen, denn in der Regel spitzt es mich im Oval nicht mit 90 Grad in die Mauer, denn der Einschlagswinkel ergibt sich aus der verlängerten Fahrspur des Autos und der "Mauerlinie" da die Autos im Oval ja von den Winkel her immer mehr oder weniger parrallel zur Mauer fahren ( müssen sie ja auch, sonst kommen sie ja nicht rum ) ergeben sich ja oft relativ spitze (günstige Einschlagswinkel) von 0 bis max. 30° " . Wenn mir aber beim Straßenkurs was kaputt geht und ich mit 120 mph (das sind immer noch 200 Km/H) was kaputt geht und ich ungespitzt mit 90°in die Mauer knall, dann hab ich auch nen mehr als ordentlichen Unfall gebaut. Man könnte jetzt eine 100 Seiten lange Diskussion führen, was gefährlicher sei, aber dass man die schlimmeren Unfälle mit ihren Folgen der IRL nicht auf das Auto sondern auf die Ovale zurückführt, ist auch eine ordentliche Milchmädchenrechnung. Ovale sind zwar gefährlicher, aber sie sind bei Leibe nicht alleine Schuld an den Verletzten/Toten in der IRL, da tragen die Chassis auch nen ordentlichen Anteil dazu bei .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()

      Scott Brayton hätte in einem sicheren Auto meiner Meinung nach überlebt.
      Alex Tagliani und Zanardi hatten einen ähnlichen Unfall wie Paul Dana und Ed Carpenter. Nur mit dem Unterschied dass in der IRL der "Schütze" Paul Dana ums Leben kamm. Ob ein CC-Auto bei Tony Rennas Unfall nicht abgehoben wäre, weiß ich nicht .

      Aber ich möchte nicht den Tod von Menschen missbrauchen um damit eine Diskussion zu führen, denn das finde ich gehört sich nicht und verträgt sich nicht mit der Achtung der Toten (Meine Meinung)

      Ein Beispiel möchte ich für (pro) den Lola noch anführen : Catherinne Legge bei ihrem Unfall in Eklhart Lake.

      Aber wie gesagt, am meisten Angst macht mir und auch den anderen einfach der Verschleiß der Autos. Und dir hilft das beste Auto nichts, wenn dir die Aufhängung wie bei Gordon Smiley wegbricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()

      Flo schrieb:

      Scott Brayton hätte in einem sicheren Auto meiner Meinung nach überlebt.
      Alex Tagliani und Zanardi hatten einen ähnlichen Unfall wie Paul Dana und Ed Carpenter. Nur mit dem Unterschied dass in der IRL der "Schütze" Paul Dana ums Leben kamm. Ob ein CC-Auto bei Tony Rennas Unfall nicht abgehoben wäre, weiß ich nicht .
      1996 wurden in der ICS aber 1995er CART-chassis eingesetzt, braytons unfall passierte entsprechend also auch in einem CART-wagen.

      ich hab den zanardi-unfall nie gesehen und möchte mir den jetzt auch nicht auf youtube rauskramen, aber da stand doch keiner der wagen, oder? dana krachte ja mit 200+ mph in carpenters stehenden wagen, das hätte man imo nie und nimmer überleben können, egal in welchem wagen.

      renna - keine ahnung, dazu müsste man die umstände näher kennen.

      Aber ich möchte nicht den Tod von Menschen missbrauchen um damit eine Diskussion zu führen, denn das finde ich gehört sich nicht und verträgt sich nicht mit der Achtung der Toten (Meine Meinung)
      ich auch nicht, ging mir auch nur um die sicherheit der verschiedenen chassis allgemein ;)


      Ein Beispiel möchte ich für (pro) den Lola noch anführen : Catherinne Legge bei ihrem Unfall in Eklhart Lake.

      Aber wie gesagt, am meisten Angst macht mir und auch den anderen einfach der Verschleiß der Autos. Und dir hilft das beste Auto nichts, wenn dir die Aufhängung wie bei Gordon Smiley wegbricht.
      übermäßiger verschleiß tritt aber eben nur auf, wenn man die kisten nicht ordentlich wartet. dazu kam natürlich anfang dieser saison noch das problem auf, dass man nicht auf anhieb genügend chassis für die neuen teams hatte und so auch ältere hervorkramen musste. wenn man dann erstmal genügend neue chassis produziert hat sollte sich das problem erledigt haben.

      wie legges unfall in einem anderen wagen ausgegangen wäre weiß ich nicht, sie hatte natürlich glück, dass ihr wagen in einem relativ günstigen winkel und nicht etwa frontal einschlug. ich halte aber generell den lola auch für sicherer als den panoz.

      Marv schrieb:

      ich hab den zanardi-unfall nie gesehen und möchte mir den jetzt auch nicht auf youtube rauskramen, aber da stand doch keiner der wagen, oder? dana krachte ja mit 200+ mph in carpenters stehenden wagen, das hätte man imo nie und nimmer überleben können, egal in welchem wagen
      Also, ich hab den Unfall live und in Farbe gesehen. Zanardi rutschte dabei, schon langsamer, quer über den Rasen und in 90 Grad zur Fahrtrichtung auf die Strecke. Das war wie stehend.
      Dass beide Fahrer überlebt haben, war aber reines Glück. Wäre Tag etwas höher an Zanardis Monocoque eingeschlagen...

      Mal abgesehen von der Sicherheit, ist es ja eigentlich bekannt, dass die Aufhängungen der Wagen recht häufig wegknicken. Das hat u.a. dazu geführt, dass die drei Top-Teams sich an diesen Stellen schon Ersatz geschaffen, sprich selber entwickelt haben.
      Und naja, die meisten (zumindest ex-CC-)Fans finden den DP-01 schon echt schicker als den IRL-Nasenbären. (Ich glaub deswegen aber trotzdem nicht, dass sie den nach 3 Jahren wieder aus der Garage holen. Die entwickeln sicher was neues, wahrscheinlich aber etwas ähnliches wie den DP-01.)
      :pt: PT 4racing
      Mir scheint dies ist eine recht fruchtlose Diskussion zu sein. Die Unfälle gegeneinander aufzurechnen um zu beweisen, dass dieses oder jenes Auto sicherer ist ist, ein eine denkbar schlechte Methode. Klar, Catherinne Legge ist nach ihrem katastrophalen Überschlag nahezu unverletzt aus ihrem Lola gestiegen. Michael Schuhmacher dagegen ist nur eben mal unspektakulär geradeaus in einen Reifenstapel gefahren und hat sich den Fuß gebrochen. Sind Formel 1 Autos also weniger sicher? Wohl kaum.

      Bei einem Rennunfall ist der Grad zwischen Bagatelle und Katastrophe furchtbar klein. Ein Beispiel ist Ayrton Senna. Hätte die gebrochene Radaufhängung seinen Helm nur um 10cm verfehlt, wäre er wohl noch mit ein Paar Blessuren und Kopfschmerzen davongekommen. Ebenso der Unfall von Zanardi. Beim Villeneuve/Matsushita Crash ’94 ( youtube.com/watch?v=DO05KVS53uo ) war die Konstellation ähnlich. Matsushita stand quer in der Kurve und Villeneuve ist mitten durch ihn hindurch gefahren und hat den Wagen in zwei Teile geteilt. Das beide unbeschadet ausgestiegen sind verdanken sie nicht in erster Linie ihren Wagen, sondern der Tatsache, dass der Einschlag ca. 1,5 Meter weiter hinten erfolgte als bei Zanardi, also genau zwischen Fahrer und Motor. Das hatte nichts mit Fahrzeugsicherheit zu tun sondern mit verdammt viel Glück!

      Dass sie den DP-01 unverändert übernehmen glaube ich eher nicht. Zum ersten wären ja 2011 schon einige Jahre ins Land gegangen und die Technik entwickelt sich weiter. Panoz wird sicher kein veraltetes Produkt verkaufen wollen. Außerdem könnte es in den Ovalen zu Problemen kommen. Der DP-01 ist ja soweit ich weiß vor allem für enge, winklige Stadtkurse entwickelt worden. Und in seiner kurzen Zeit bei ChampCar hat er kein einziges Oval gefahren. Weiß jemand, ob seinerzeit Testfahrten im Oval stattgefunden haben und wie die Ergebnisse waren? Wenn ein Panoz kommt, dann sicherlich eine Weiterentwicklung, z.B. wie DieHard oben schon sagte ein DP-02.

      Die Aughängung ist, vor allem bei freistehenden Rädern, immer eine Schwachstelle. Und in den Ovalen mag zwar der Asphalt ebener sein als bei Straßenkursen, dafür sind die Kräfte die bei diesen hohen Geschwindigkeiten auftreten auch erheblich höher. Eine Große Gefahr besteht aber in der Unerfahrenheit der Fahrer. Seit es ChampCar Wirtschaftlich nicht mehr so rosig ging gaben sich die Pay-Driver die Klinke in die Hand. Das hat man auch in der mangelnden Disziplin z.B. bei Neustarts gesehen. Da passiert eben mehr als bei Rennen mit alten Hasen. Die IRL wurde ja seinerzeit aus dem nichts heraus aus dem Boden gestampft. Zu Anfang blieben alle erfahrenen Fahrer bei CART und wechselten dann tröpfchenweise zur Konkurrenz. Möglicherweise eine weitere Erklärung für die höhere Unfallquote der IRL.

      Aber Tatsache ist nun mal, dass Rennsport gefährlich ist, da helfen alle noch so großen Kiesbetten, Auslaufzonen und Seile an den Rädern nur begrenzt. Wer heute glaubt, dass sich Tragödien wie der Unfälle von Greg Moore, Jeff Krosnoff oder Ayrton Senna nicht mehr wiederholen könnten ist im Irrtum, ganz egal in welchem Auto sie sitzen. Und ich glaube, das wissen die Piloten auch sehr genau. Trotzdem steigen sie Rennen für Rennen wie die tolldreisten Kerle in ihre fliegenden Kisten und riskieren ihr Leben damit wir am Fernseher was zu kucken haben. Respekt :up: !

      Gruß
      Tim