13. Lauf: Edmonton, Kanada

      13. Lauf: Edmonton, Kanada


      Der Indy Car Tross zieht weiter nach Kanada, was eine ziemlich anstrengende Sache wird da die Zeit knapp ist. Die Trucks sind bereits unterwegs, eine logistische Herausforderung irgendwie. Ich fand das interessant zu lesen was die IRL da schrieb in Bezug auf den Transport, also was sich hinter den Kulissen abspielt. Leider kommt das oft zu kurz und man denkt nicht daran, wenn man vorm TV/PC sitzt und die Rennen sieht.

      Auf dieses Rennen wird sich jeder besonders freuen: der grösste Grund wird wohl Paul Tracy sein, der endlich seinen Weg zu den Crappies gefunden hat. Ob ich persönlich mit seiner Entscheidung (eigentlich seinem Wortbruch) einverstanden bin oder nicht, Fakt ist, dass Tracy ein Typ von Fahrer ist, der einfach dazu gehören muss. Er ist beliebt bei allen wegen bereits an anderer Stelle beschriebenen Eigenschaften :D
      Insbesondere freut es mich auch für Derrick Walker, endlich sehe ich ihn wieder, wenn auch unter "Vision Racing" Flagge.
      Und noch jemand wird glücklich sein: Danica :D , für Milka Duno sitzt wieder Townsend Bell im #23 Auto, eine sehr gute Entscheidung wie ich finde ;)

      Das Rennen findet bereits am Samstag statt, also einen Tag eher als man gewöhnt ist bei Rundkursen, also nicht verpennen :D

      die Eckdaten:

      Date / Time

      Saturday, July 26, 5 p.m. (EDT)

      Track:
      Rexall Edmonton Indy
      Edmonton City Centre Airport, 14-turn, 1.96-mile street circuit

      Distance
      95 laps / 186.2 miles

      Inaugural event
      für die Indy Car Series ist es das erste Mal, dass sie dort ein Rennen fahren, Champ Car war dort von 2005 bis 2007, Edmonton stand auf dem Kalender 2008 für Champ Car bevor der Merger kam, nach Verhandlungen konnte die Indy Car Series dort das Rennen übernehmen. Bei der Champ Car Series war Edmonton ein absolutes Top Rennen und war auch immer gut besucht.

      Historie von Champ Car:

      Rennlänge: 2005 - 88 Runden
      Pole: A.J. Allmendinger, 58.628
      Sieger: Sebastien Bourdais
      schnellste Rennrunde: A.J. Allmendinger, 59.900

      2006 - 85 Runden
      Pole: Sebastien Bourdais, 58.560
      Sieger: Justin Wilson
      schnellste Rennrunde: Justin Wilson, 59.200

      2007 - 96 Runden
      Pole: Will Power, 58.403
      Sieger: Sebastien Bourdais
      schnellste Rennrunde: Sebastien Bourdais, 58.653
      -----------------------------------

      hier die Fahrerliste, 27 an der Zahl:

      IndyCar® Series
      Rexall Edmonton Indy
      At Edmonton City Centre Airport
      5 p.m. (EDT) Saturday, July 26, 2008

      Car Driver Hometown Car Name Entrant Race Strategist

      2 A.J. Foyt IV Hockley, Texas Lilly Diabetes/Vision Racing Vision Racing Tony George
      3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Vitor Meira Brasilia, Brazil Delphi National Guard Panther Racing John Barnes
      5 Oriol Servia Pals, Catalonia, Spain KV Racing Technology KV Racing Technology Jimmy Vasser
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing Kyle Moyer
      8 Will Power (R) Toowoomba, Australia Aussie Vineyards-Team Australia KV Racing Technology Mark Johnson
      9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dan Wheldon Emberton, England Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Bahia, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      14 Darren Manning North Yorkshire, England ABC Supply Co./AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      15 Buddy Rice Phoenix Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      17 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Rahal Letterman Racing Team Ethanol Rahal Letterman Racing Scott Roembke
      18 Bruno Junqueira Belo Horizonte, Brazil Z-Line Designs Dale Coyne Racing Dale Coyne
      19 Mario Moraes (R) Sao Paulo, Brazil Sonny’s Bar-B-Q Dale Coyne Racing Adam Schaechter
      20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing Jeff Britton
      22 Paul Tracy Scarborough, Ontario Subway/Vision Vision Racing Derrick Walker
      23 Townsend Bell San Luis Obispo, Calif. Dreyer & Reinbold William Rast Dreyer & Reinbold Racing Robbie Buhl
      25 Marty Roth Toronto Roth Racing Roth Racing Duncan Charnell
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Blockbuster Andretti Green Racing Paul Harcus
      27 Hideki Mutoh (R) Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      33 E.J. Viso (R) Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon
      34 Jaime Camara (R) Goiania, Brazil Sangari Conquest Racing Eric Zeto
      36 Enrique Bernoldi (R) Curitiva, Brazil Sangari Conquest Racing Conquest Racing Brandon Fry
      96 Mario Dominguez (R) Mexico City Visit Mexico City/PCM Racing Pacific Coast Motorsports Michael Harvey
      02 Justin Wilson (R) Sheffield, England McDonald’s Racing Team Newman/Haas/Lanigan Racing Mike Talbott
      06 Graham Rahal (R) New Albany, Ohio Rexall-Oilers Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy


      Endlich Paule wieder mit dabei. Na, das wird hoffentlich ein Spass :teufel:
      Das wäre ja mal ein Grund, ein ganzes Crappie-Rennen komplett zu schauen (wird aber wahrscheinlich nur aufm Mindy-Stream möglich sein :blink: )
      Ob sich Danica wirklich freuen kann, wenn sie jetzt auf das Crome Horn trifft ? :D

      Ansonsten bin ich mal gespannt, wie die Zeiten im Vergleich zum letzten Jahr nach unten gehen .. :redcar:
      :pt: PT 4racing

      Finnro schrieb:

      Bleibt nur noch die Frage wo man es schauen kann? Leider überträgt Premiere das Rennen nicht.



      so ist es, ich habe Premiere schon zusammengeschissen deswegen
      unflexibel und zu teuer!
      aber wer Mid Ohio noch einmal sehen will, nur zu - das zeigen sie am Samstag statt flexibel zu sein, aber da gäbe es so etwas wie fehlende Senderechte weil Edmonton zu spät in den Kalender kam ...... :evil:

      achso, das meintest du damit.

      das ist dann die dritte version des ganzen, bei stockcar-news.de haben auch zwei leute mails an premiere geschrieben und einmal als antwort bekommen, dass es nicht genug übertragungskapazitäten gebe (ja ne, is klar...) und einmal dass keine live-bilder nach europa übertragen würden.
      blöd für premiere, dass das rennen sowohl in england als auch in portugal live übertragen wird und es die bilder dementsprechend genauso gibt wie die vertragliche situation nicht der grund sein kann...

      Marvin, wenn ich mir das Gespräch mal genau durch den Kopf gehen lasse, hat er mit viel Worten gar nichts gesagt, IMO hatte er nicht den Plan. Für mich war das eine 0-8-15 Standardantwort ohne irgendeine ernsthafte Recherche seinerseits, Gesabbel mehr nicht.
      Ich sollte doch eine E-Mail schreiben meinte er, also offiziell anfragen ... aber was soll das? Das Rennen ist jetzt Samstag, eine Mail kann ich mir klemmen!

      Ich habe das letzte Rennen von Champ Car in Long Beach schon nicht sehen können, jetzt sehe ich das einzige Rennen mit PT nicht, Edmonton ist/war einer der besten Strecken im Kalender bei Champ Car gewesen - ich bin stinkensauer, das sagte ich ihm auch, ich sagte ihm auch, ich ziehe 5 Euro ab wegen nicht Erbringen einer Leistung, die sicherlich mit gutem Willen möglich wäre.
      Er faselte irgendwas von Satelliten, habe gar nicht mehr hingehört, weil sauer. Ich könnte ja im Internet sicherlich einen Live-Stream finden ..... na prächtig, tolle Auskunft von einem PayTV Sender, der richtig Kohle kriegt für ein paar Sportprogramme, die er nicht mal überträgt!
      Vielleicht schreibe ich ja später am Tage doch noch eine Mail und mache die Welle! Die spinnen doch! Aber das beste: diese Anrufe bei Premiere sind ja auch nicht kostenfrei, oder?
      Hoffentlich ist Samstag gutes Wetter, dann nehme ich mein Auto, pack das Dach weg, bin weg und habe Freude am eigenen Fahren :evil:

      Petra schrieb:

      ...Ich könnte ja im Internet sicherlich einen Live-Stream finden ..... na prächtig, tolle Auskunft von einem PayTV Sender, der richtig Kohle kriegt für ein paar Sportprogramme, die er nicht mal überträgt!...


      Ob diese Aussage so im Sinne der Firmen-Policy von Premiere ist? :maul:

      Ziemlich dreist, was die da wieder abziehen. Ich sehe mich bestätigt, für TV so wenig Geld wie möglich auszugeben, sprich kein Kabel und kein Pay-TV. Mit Kabelgesellschaften (Ish-Mafia und die Nachfolger) hat meine Mutter schönen Trouble, und was Premiere abzieht, sehe ich ja hier in den Foren. Nein Danke, ohne mich! :aetsch:

      Petra, für dich wäre aber die Seite "www.myp2p.eu" interessant, wo man neben dem offiziellen Indy-Ruckelstream auch andere Angebote findet. The Glen habe ich zB. über TVAnts geschaut, das lief recht störungsfrei. Bildqualität ist aber natürlich ziemlich mies, man kann kaum das Laufband lesen. War aber beim guten alten RaceDirector auch nicht besser. Tags drauf wird dann das Rennen von bekannter Torrent-Quelle als US-Aufzeichnung gezogen.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      enrgy schrieb:

      www.myp2p.eu

      War das nicht die Seite, wo sie den super Long Beach Stream angeboten hatten? Ich hatte mir das ja auf deine Empfehlung damals auch nochmal angeschaut (weil ich vor Ort nicht alles sehen konnte). Aber das waren gestochen scharfe Bilder, super Qualität! Auch ordentlich geschnitten und kommentiert - Fernsehqualität eben, oder sogar besser :)
      @Petra: Wenn Du es jetzt noch schauen willst ..

      Edit: Wenn ich so richtig drüber nachdenke .. Ich bin gar nicht mehr sicher, wo es herkam. Ist die Long Beach Aufnahme eigentlich überhaupt noch online?
      :pt: PT 4racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()


      Ihr seid lieb, danke für die Tipps
      aber ich glaube Enrgy kriegt eine PN von mir
      von Natur aus faul möchte ich nicht nur für 1 Rennen so einen Bohai machen, Ihr kennt mich doch

      @Enrgy:
      zu ISH kann ich nicht einmal etwas negatives sagen um ehrlich zu sein, dort klappte für mich alles perfekt, nie Probleme wenn ich dort etwas zu klären hatte. Das Chaos fing erst mit der Übernahme durch Unitymedia an. Chaos hoch³ sozusagen. Die sind nicht mal in der Lage eine ordnungsgemässe Kündigung, die vom Kunden fristgerecht und schriftlich verlangt wird (!!) auch ordnungsgemäss und schriftlich zu bestätigen. Da sagte mir letztes Jahr so ein Yahoo: ".... unser Rechnersystem kennt kein solches Schreiben, wir haben nicht mal eine Vorlage dafür hier im System...."
      Hallo .... geht`s noch?

      Dann wollte man mir inzwischen mind. 2 neue D-Boxen zuschicken und neue Smartcards .... habe alles noch hier fein säuberlich abgeheftet :D Anrufen bei denen? Das wüsste ich aber, kostet doch mein Geld, ich bin doch nicht panne.
      Auf die Boxen warte ich heute noch, aber der absolute Hammer war: irgendwann kriegte ich dann wieder ein Schreiben von Unitymedia: sie würden immer noch auf die Rücksendung meiner D-Box mit Smartcard warten, wenn ich das nicht bis dann und dann erledigt hätte, würde man mir die Box in Rechnung stellen. Da hatte ich dann den Pappen auf und rief an, ob sie noch alle "auf dem Zaun" hätten :lachtot:
      Oh! Äaah .. ja, da wäre etwas schief gelaufen, aha :aha: ....geht doch, dann kriegte ich das 5. Schreiben, welches auch nicht dem Sachverhalt entsprach aber danach hatte ich endlich Ruhe.

      Die Leute die du im Kundenservice anrufst können nichts dafür. Die haben schlicht und ergreifend selber keine Informationen. Ich habe letztes Jahr selber für Premiere telefoniert, und weiß selber das man dort halt alles auf die Fernsehrechte schiebt die man ggf wirklich nicht hat bla bla bla... Sicherlich für den Kunden, für mich selber natürlich ebenfalls, nicht verständlich, aber leider müssen wir damit leben. Zieh keine 5 EUR ab, frag lieber nach nen Freifilm für Premiere Direkt =) Da hast bessere Chancen =) Die 5 EUR erlassen die dir NIE.

      JA, ich bin selber enttauescht das ich das Rennen mit Paul nicht sehen kann, aber im Internet findet sich ein live stream, wenn nicht über indycar.com auf jeden Fall! Schade das wohl Tagliani doch kein Cockpit gefunden hat ;:(
      das erste training ist vorbei, vorne castroneves vor briscoe, paule ist 7. geworden, damit hätte ich NIE gerechnet :eek2: ich dachte, ohne erfahrung mit den wagen gurkt der irgendwo am ende des feldes rum...
      letzter ist wie üblich marty roth, wo milka nicht mitfährt mal eben schlappe 4,4 sekunden oder 12,4 mph langsamer als der vorletzte (camara) :lachtot:
      ach ja, vergleich mit champ-car-zeiten, jeweils die beste zeit des 1. trainings:

      champ car 2005 (1. mal edmonton, mit dem lola): 1:00.474

      champ car 2007 (3. mal edmonton, mit dem panoz): 59.203

      indycar 2008 (1. mal edmonton, mit dem dallara): 1:02.9327


      dazu daten der wagen:

      panoz: 750 PS, 1565 lbs gewicht
      dallara: 670 PS, 1615 lbs gewicht

      so ist der dallara natürlich einiges langsamer, aber ich wage mal zu behaupten, dass er mit 80 PS mehr und 50 lbs weniger gewicht durchaus mithalten könnte... ;)

      ich finde, die Autos kann man nicht vergleichen, das sind komplett verschiedene Konzepte
      Was mir in MidOhio auffiel wie nirgendwo sonst: diese Dallaras haben gegen die Champ Cars überhaupt keinen "Antritt" sozusagen, das sah alles so behäbig aus, als ob die nicht aus dem Kreuz kommen - siehe oben Vergleiche wären dennoch unfair

      Zum 7. Platz, der inzwischen ein 8. geworden ist von PT: warte bis morgen, dann wird es schon anders aussehen. Heute am ersten Trainingstag können die Ex-Champ Car`ler noch ihre Streckenkenntnis ausspielen und sehen deshalb besser aus. Morgen haben die IRL Leute aufgeholt und ihr Auto besser aufgestellt. Dennoch bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

      hier mal die besten Trainingszeiten aus allen Sessions von Donnerstag für alle Fahrer, Quelle IRL
      schaut mal wo unser Grossmaul Danica ist, vielleicht sollte mal jemand zu ihr in die Pits gehen und ihr stecken wie langsam sie ist, eine rollende Schikane :evil:
      Da sind die echten Racer vorn, toll auch von Helio und Ryan Briscoe, Dixon, Kanaan und dann Paul - alles Renntiere und alle vorn. Schaut mal auf die Zeitunterschiede, das ist nicht viel! Und Miss IRL hängt volle 2 Sekunden hinterher, im Ernst, richtig überzeugt hat sie mich nicht bis jetzt mit ihren Leistungen. Dass sie oft in der Leadlap blieb, hatte sie meistens Gelbphasen zu verdanken. Auf Ovalen kann sie gut mithalten (meistens) aber nicht auf Rundkursen bis jetzt, ohne Gelbphasen wäre sie oft verreckt.
      Viso und insbesondere Bernoldi enttäuschen, gerade Bernoldi, der sich mal etwas abfällig geäussert hat als ob er sich zu schade für die Indy Cars wäre. Daher kam ja das Gerücht er würde eventuell gehen.
      Habe unser Champ Car Urgestein mal grün gemacht, die Rookies und Fahrer, die länger nicht dabei waren mal aussen vor.


      Rexall Edmonton Indy
      Edmonton Airport Circuit - 1.973 mile(s)
      July 24, 2008
      Results of Combined Practice Sessions - IndyCar Series

      Rank Car Driver Name C/E/T Session Time Speed Total Laps


      1 8 Power, Will D/H/F Practice 2 01:02.3404 113.936 55
      2 5 Servia, Oriol D/H/F Practice 2 01:02.3900 113.845 51

      3 3 Castroneves, Helio D/H/F Practice 2 01:02.5365 113.578 61
      4 6 Briscoe, Ryan D/H/F Practice 2 01:02.5831 113.494 58
      5 02 Wilson, Justin D/H/F Practice 2 01:02.6220 113.423 42
      6 9 Dixon, Scott D/H/F Practice 2 01:02.6685 113.339 59
      7 11 Kanaan, Tony D/H/F Practice 2 01:02.6806 113.317 63
      8 22 Tracy, Paul D/H/F Practice 2 01:02.6933 113.294 52
      9 06 Rahal, Graham D/H/F Practice 2 01:02.7528 113.187 49
      10 18 Junqueira, Bruno D/H/F Practice 2 01:02.8760 112.965 20

      11 10 Wheldon, Dan D/H/F Practice 2 01:02.8800 112.958 69
      12 17 Hunter-Reay, Ryan D/H/F Practice 2 01:02.9395 112.851 54
      13 19 Moraes, Mario D/H/F Practice 2 01:03.2856 112.234 42
      14 27 Mutoh, Hideki D/H/F Practice 1 01:03.4577 111.930 55
      15 26 Andretti, Marco D/H/F Practice 2 01:03.4684 111.911 53
      16 96 Dominguez, Mario D/H/F Practice 2 01:03.5862 111.703 52
      17 4 Meira, Vitor D/H/F Practice 2 01:03.8570 111.230 67
      18 20 Carpenter, Ed D/H/F Practice 2 01:03.9548 111.060 74
      19 14 Manning, Darren D/H/F Practice 2 01:03.9866 111.004 50
      20 2 Foyt IV, AJ D/H/F Practice 2 01:04.1350 110.748 75
      21 15 Rice, Buddy D/H/F Practice 2 01:04.1646 110.697 62
      22 36 Bernoldi, Enrique D/H/F Practice 2 01:04.2360 110.574 54
      23 7 Patrick, Danica D/H/F Practice 2 01:04.3010 110.462 65
      24 34 Camara, Jaime D/H/F Practice 2 01:04.8655 109.500 68
      25 23 Bell, Townsend D/H/F Practice 2 01:04.9073 109.430 46
      26 33 Viso, EJ D/H/F Practice 1 01:05.4394 108.540 9
      27 25 Roth, Marty D/H/F Practice 2 01:07.2098 105.681 55


      Petra schrieb:


      ich finde, die Autos kann man nicht vergleichen, das sind komplett verschiedene Konzepte
      Was mir in MidOhio auffiel wie nirgendwo sonst: diese Dallaras haben gegen die Champ Cars überhaupt keinen "Antritt" sozusagen, das sah alles so behäbig aus, als ob die nicht aus dem Kreuz kommen - siehe oben Vergleiche wären dennoch unfair

      das liegt denke ich einfach daran, dass der dallara eben 80 PS weniger und gleichzeitig dadurch, dass es ein saugmotor und kein turbo ist, auch weniger drehmoment hat...

      Zum 7. Platz, der inzwischen ein 8. geworden ist von PT: warte bis morgen, dann wird es schon anders aussehen. Heute am ersten Trainingstag können die Ex-Champ Car`ler noch ihre Streckenkenntnis ausspielen und sehen deshalb besser aus. Morgen haben die IRL Leute aufgeholt und ihr Auto besser aufgestellt. Dennoch bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

      auf die normalen von CC kommenden indycar-fahrer mag das zutreffen, aber paule hat ja noch nie vorher im dallara gesessen und wird deshalb auf dem gebiet wiederum aufholen, indem er den wagen besser kennen lernt... und das schreibe ich, obwohl ich nicht gerade ein fan von ihm bin :D
      Jippiie! Jetzt ist PT wieder da :thumbsup:
      Die Trainingsergebnisse sehen insgesamt eigentlich sensationell aus! :clap: Das fühlt sich ja fast wie ne "Wiedervereinigung" an.. :vibes:
      Ob es tatsächlich so im Rennen weitergeht .. schwer zu sagen finde ich. Zu wünschen wäre es den CC Leuten. Hoffentlich kommt Paule heil ins Ziel.

      Dass die Kisten so langsam aussehen, liegt wohl vor allem am Drehzahlbegrenzer (natürlich sind Turbo, Gewicht, etc. auch Faktoren..)
      :pt: PT 4racing