welche Hobbies/Interessen haben wir ?Motorrad Trials, Radrennen bis zu Jets ... ;-)

      Wow, Ihr fahrt ja ganz schöne Geschütze auf. :resp:
      Da kann ich mit meinen paar albernen Siegerschleifchen aber einpacken :help:
      Nee Petra, an der Wand hängen hab ich sie nun nicht mehr. Dazu ist es jetzt doch schon zu lange her. Aber ich hab sie noch alle.
      Ich war damals gerade mal Bezirksmeister und als ich dann in die nächste Klasse kam, war nicht mehr viel zu holen...
      Was mich begeistert hat am Fahren, war die Strategie. Alles, was ich so gewonnen hatte, kam durch Tricks und Strategie .. oder durch gutes Kopfrechnen (bei Rennen mit Punktesystem) :D Mit reiner Kraft gings nich so.
      Ich hab dann aufgehört, weil es mich tierisch annervte, ständig noch nach Ersatzteilen herumzurennen (die waren in der DDR nicht so leicht zu kriegen) und dann die Bastelei an der Karre .. :rolleyes:
      Später hab ich dann gedacht, ich hätte es vielleicht mal mit Go-Kart probieren müssen. Da war es dann aber schon zu spät (naja, und im Osten damals hat man an sowas ja garnicht gedacht ).
      @Petra: Das Logo kenne ich nicht. Aber, bist du richtig geflogen?? Alle Achtung :thumbup:
      ..meine bessere Hälfte fliegt ja auch viel .. allerdings teilt die da immer nur den Saft aus :D

      Ps. Mein altes Rennrad habe ich übrigens immernoch. Weiß vielleicht zufällig jemand, wo man heute noch Ersatzteile für "Diamant"-Rennräder herbekommt?
      .. da isses wieder, das alte Problem ..
      :pt: PT 4racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()


      Enrgy, vielen Dank für den Einblick in Dein Motorsportleben, sehr intererssant übrigens! Wenn ich nur die vielen Abkürzungen kennen würde, könnte ich es noch besser verstehen. Diese Buchstaben sagen mir alle nix, da bin ich ein kompletter "Don Joe" :D also auf gut Deutsch: 0 Ahnung :D

      Ja sicherlich, ich glaube in jedem Motorsportbereich wird es teuer wenn man in die nächste Klasse aufsteigen will und vor allen Dingen: auch immer technischer. Allein kann man dann nicht mehr klarkommen, man braucht ein Team und eine Menge Geld. Die Schraube geht immer mehr nach oben. Bis heute hat sich daran nichts geändert.
      Und irgendwann kommt der Punkt wo man sich selbst fragt: kann ich das noch weitermachen? Entweder hört man auf oder man macht es zum Beruf.

      Mein Hobby als Beruf hat sich von selbst erledigt damals, da Frauen dieser Job per Grundgesetz verboten war! Von daher hatte sich alles erledigt für mich. Inzwischen ist das nicht mehr so, seit Anfang dieses Jahrhunderts (war`s 2001?) dürfen auch Frauen Piloten werden beim Bund. Wir haben ein paar Frauen, von einer weiss ich, die sitzt im Eurofighter. Den Eurofighter kenne ich aber nicht mehr gut, bin vollkommen weg von der Materie.

      @DieHard
      Das Logo ist das Geschwaderzeichen des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen", die damals die Phantom II flogen, ich glaube auch heute noch, die letzten, die sie noch haben. Die Richthofen Leute sind auch heute noch sehr stolz auf ihren Namen und überhaupt fand ich, dass Piloten vollkommen andere Menschen sind, eine Art für sich :D
      Mitflug: wenn ich hart daran gearbeitet hätte, könnte ich mir vorstellen, dass ich auch das erreicht hätte. Nur so einfach ist das nicht wie sich das anhört, mal so eben einsteigen läuft nicht. Das geht bis zum Ministerium rauf (Genehmigung) und schliesst einen mezidischen Check mit ein, dazu kommen Rettungsübungen etc.dazu eine Einweisung in die wichtigsten Dinge des Flugzeugs. Fliegen können musst Du das Ding nicht aber Du solltest schon wissen, was Sache ist :)

      Dennoch habe ich sie (F4F) im Simulator fliegen dürfen, bin nicht mal abegestürzt, zog aber Schlangenlinien am Himmel :grinflip:
      Abgestürzt wäre ich aber ohne Hilfe des Instructors mit dem Tornado ... also der arme Kerl hat mehr geschwitzt als ich :laugh: - der Tornado Simulator war schon mit 3 riesigen Screens, die um Dich rum waren und die Gegend simulieren sollen, die Du überfliegst. Damals standen die Rechner noch relativ am Anfang. Um die Computeranlage für den Simulator des Tornados unterzubringen, brauchte man damals fast einen Saal, Wahnsinn. Ich denke heute wird das komplett anders sein, wie gesagt es war Mitte der 80er. Damals war Manfred Wörner Verteidigungsminister, ein paar Jahre später erkrankte er an Krebs und starb. Für mich war er der geeignetste Verteidigungsminister bis heute, da er selbst Jet-Pilot war. Sonst politisch eher neutral aber als er starb war ich traurig.

      Insgesamt glaube ich habe ich so 15 Jahre "Bund" hinter mir auf diese Art, vielleicht erklärt das meinen manchmal resoluten Auftritt :D aber als Frau, damals junge Frau, hattest Du es echt nicht leicht in diesem Gebiet. Da musste ich erst 1000 Vorurteile abbauen aber dann haben sie mich überall reingelassen. Ich war nicht nur bei den Richthofenleuten, eigentlich war ich mehr in Jever "zu Hause", dort wollten sie mir schon ein Zimmer einrichten :D


      PS: ich glaube ich verschiebe diesen Thread später mal ... und mache einen neuen im OT Bereich auf
      Ok, hier das Glossar:

      GF = genehmigungsfreies Trial, wie schon geschrieben kein Meisterschaftsprädikat. Waren so bis Mitte/Ende der 80er eigentlich nur Einzeläufe, d.h. man fuhr jedes Wochenende nur um den Tagessieg. Inzwischen gibts wohl auch kleinere Regionalwertungen, bin ich nicht mehr so informiert. Hätte ich mir zu meiner Anfangszeit sehr gewünscht.

      NTP = norddeutscher Trial-Pokal, später umbenannt in NTM = norddt. Trialmeisterschaft.
      Analog dazu STP und STM für die Süddeutschen, denn es richtete sich nach dem Wohnrt der Teilnehmer, wo man teilnahmeberechtigt war. Das heißt, mitfahren konnte man natürlich auch bei Läufen der anderen Meisterschaft, es gab dann aber keine Wertungspunkte.

      DM = deutsche Meisterschaft, WM dürfte klar sein.

      B-Lizenz war der Einsteig für Erwachsene, dann gabs darüber die A-Lizenz (höherer Schwierigkeitsgrad) und wnn man wollte, konnte man die I-Lizenz (= international startberechtigt ) mit beantragen. Kostete etwas mehr, dafür durfte man aber auch bei Läufen zB. in Belgien starten, was ich öfters gemacht habe. In den Ardennen gabs wunderbare Strecken, nicht so ein künstliches Steinbruchgewürge wie in Deutschland. Eine Runde bei ne Trial Meisterschaftslauf sollte so ca. 10-15km betragen, darin fuhr man dann 12-15 Sektionen an. Das ganze dann 3 oder 4 Mal und man war fertig. Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes..
      Also in D wurden schon in den 80ern dem Sport oft Knüppel zwischen die Beine geworfen, die Vereine bekamen keine Genehmigung ein bestimmtes Geländestück anzufahren oder Sektionen im Bach etc. Das war in Belgien/Frankreich ganz anders, daher machte es auch viel mehr Spaß, dort mitzufahren. In D kam man nach 1 Jahr wieder zu einer Veranstaltung und die Strecke wurde um die Hälfte gekürzt,wegen eben dieser Genehmigungsprobleme. Das macht auf Dauer keinen Spaß, immer engere Kreise in eier Grube zu drehen. Dafür fährt man keine 200 oder 300km und zurück. Dann lieber 120km nach B und der Spaß war garantiert.
      Was die Kosten betrifft, so haben sich wie gesagt die eigentlichen Sportgeräte, also Motorräder, halbwegs im Rahmen gehalten. Der Aufwand, der drumherum getrieben wird, ist allerdings enorm.
      In den 80ern sah man auf Meisterschftsläufen kaum einmal ein größeres Wohnmobil oder gar 7,5 Tonner mit Werkstatt. Man kam per PKW mit Hänger. Heute gehört ein Wohnmobil schon zum guten Ton bei den GF-Veranstaltungen, also dem Wald+Wiesen-Lauf von Klein-Kleckersdorf. Ich hab vor 5 oder 6 JAhren mal ein Trial in Witten besucht und war vom Fahrerlager echt erstaunt, also was da an Transportmitteln vorgeführt wurde. Die Leistungen der dazugehörenden Fahrer war aber oft im krassen Gegensatz dazu.... :floet:
      Neben dem Transportfuhrpark muß man wie in meinem ersten Post schon gesagt, auch ein entsprechendes Gelände zur Verfügung haben. Oder eben zeitaufwändig dort hinfahren. Was wieder Sprit kostet. Da man in D ja nciht so mal eben ins Gelände darf (oder sich nicht erwischen lässt :floet: ), haben es hiesige Fahrer sehr schwer, international Fuß zu fassen. Manche sind schon für ein paar JAhre nach Spanien gegangen, ähnlich dem jungen Bradl, der das mit der 125er gemacht hat. Dort sind die Regeln der Geländenutzung noch nciht ganz so streng und Gelände gibts dort auch besseres bzw. mehr davon.

      so, schon wieder soviel geschrieben, nun aber husch ins OT-Körbchen damit!!


      PS: Luftwaffe war ich auch, W15 beim Tiefflug-Melderadar. Gibts auch schon lange nicht mehr... :wacko:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Mann, wo bin ich hier bloß gelandet ? .. Ich meine so als Pazifist und Fast-Armeedienstverweigerer :sealed:
      Naja, in der DDR konnte man sich das nich wirklich ausssuchen, also musste ich auch dahin :huh: ) Gott sei dank haben sie mich nach einem Jahr wieder rausgelassen. Sollten erst 18 Monate sein, aber dann kam ja 89 alles anders ..
      Stellt Euch das mal vor. 1989 Armeedienst mitten in Leipzig (also quasi so kurz vorm Krieg)! War echt keine spaßige Situation..

      Aber das mit dem Fliegen, das kann ich schon echt nachvollziehen. Meine bessere Hälfte würde ja auch mal am liebsten in so einen Flugsimulator gehen. :)

      Ähm, wie hieß das Thema hier im Thread eigentlich? :gru:
      Hallo Admin ..
      ;)
      :pt: PT 4racing

      welche Hobbies/Interessen haben wir ?


      Diesen Thread habe ich mal global eröffnet, sicherlich um unser Gechatter über sonstige Interessen/Hobbies aus der Vergangenheit oder eventuell sogar noch aktuelle interessante Hobbies oder Tätigkeiten zu sprechen.
      Ist doch sehr aufschlussreich welche Interessen hier einige haben, welche Hobbies sie pflegen/pflegten.

      Also, wer sich traut über seine Hobbies zu erzählen oder Interessen, immerzu!

      unser Gechatter aus dem IndyCar Bereich, das doch etwas sehr OT ging zum Schluss :D