neuer Board Kalender, Wegfall der Shoutbox

      neuer Board Kalender, Wegfall der Shoutbox


      Hi Ihr Lieben,

      nach über einem Jahr hat WoltLab endlich einen neuen
      Board-Kalender
      herausgegeben, den ich heute als Zusatzmodul installiert habe.
      Leider sind dadurch alle alten Termine, die ich mal eingetragen hatte weg, weil ich den alten Kalender deinstallieren musste. Eine Datenübernahme war nicht möglich, ich habe es versucht, ging nicht, da beide Kalender miteinander kollidierten in der Datenbank, schade

      Als Test habe ich mich selbst heute am 29. Juli zum Geburtstagskind gemacht, bitte ignoriert das, es war ein Test ob der Kalender es vorn anzeigt :D

      Der neue Board-Kalender ist ein tolles Tool, das ich Euch an die Hand gebe, dort könnt Ihr Eure eigenen Termine eintragen für Euch selbst oder für die Cummunity, je nach Belieben. Schaut mal rein, sicherlich ein wenig viel auf einmal aber dennoch lohnt es sich somit sollte man kein Rennen/Termin verpassen. Man kann sich benachrichtigen lassen via PN, via E-Mail und solche Dinge.

      Alle Termine, die für die Community gedacht sind, erscheinen jetzt auch wieder auf der Frontpage des Forum so wie früher mit dem alten Wbb2, das defintiv schöner, weil man nicht lange rumklicken muss.

      Also recht aufwendig gemacht, ich hoffe Ihr habt Spass daran :)

      Wegfall der Shoutbox:
      die Shoutbox habe ich deinstalliert, sie hat sich nicht bewährt, hatte Bugs und deshalb nutzte sie auch kaum keiner

      Toll, dass Du das Board so weiter pflegst. Das finde ich, muss man einfach mal anerkennen :up:
      (Kann mir vorstellen, dass die Motivation im Frühjahr (nach der Reunion) ganz schön runter ging ;) )

      Petra schrieb:

      Leider sind dadurch alle alten Termine, die ich mal eingetragen hatte weg, weil ich den alten Kalender deinstallieren musste. Eine Datenübernahme war nicht möglich, ich habe es versucht, ging nicht, da beide Kalender miteinander kollidierten in der Datenbank, schade
      Keine Migration vom Hersteller unterstützt? Das ist aber schwach..

      Petra schrieb:

      Der neue Board-Kalender ist ein tolles Tool, das ich Euch an die Hand gebe, dort könnt Ihr Eure eigenen Termine eintragen für Euch selbst oder für die Cummunity, je nach Belieben.
      Mal schauen. Hauptsache, die bieten bei der nächsten Version eine Datenmigration an, nich dass dann wieder alles wech is ;)
      :pt: PT 4racing

      Wenn Du ein Board hast, musst Du es auch weiterpflegen IMO, die vielen Updates und Versionswechsel, die zwischendurch schon waren (so alle 4-6 Wochen ist immer etwas fällig) erwähne ich gar nicht erst. Öffentlich mache ich nur Dinge, die Ihr draussen sehen könnt, wenn Teile dazu kommen, wegfallen oder geändert werden, was Euch als Bediener dieses Forums angeht und Ihr einfach wissen müsst.

      Was uns im Team immer gestört hat, war die Tatsache, dass das neue Wbb3 gar keinen Kalender hatte als es erschien im letzten Jahr. Dann haben wir noch gewartet bis die Software so halbwegs "final" war. Ein Kalender war aber immer noch nicht in Sicht. Nach ein paar Monaten kam dann ein AddOn Kalender raus über die WoltLab Community, diesen Kalender habe ich dann installiert - besser als gar nix habe ich mir gedacht. Anschliessend sahen wir, dass die Termine und Geburtstage aber nicht auf der Hauptseite erschienen wie früher. Und wieder ärgern war angesagt.

      Jetzt nach über 1 1/2 Jahren hat WoltLab endlich einen eigenen Kalender entwickelt speziell für dieses Board, dieser kann freilich mehr als der alte beim Wbb2, klick Dich mal durch. Auch dieses Mal habe ich keine Trennung zwischen uns im Team und den Usern gemacht, jeder kann den Kalender voll benutzen!
      Also bitte jeder soll sich frei fühlen auch mal einen Termin einzutragen, ob`s nun F1 ist, oder Motorradrennen, alles was interessant ist, kann hier rein auch Radrennen :D

      Was die Motivation angeht: wenn ich sehe, dass man hier postet und dass das Forum angenommen wird, ist mir fast nichts zu viel, kein Problem.


      :grinflip: siegstes, sogar das Board setzt Prioritäten
      Marv, auch ich muss mich mit dem Ding erst beschäftigen, hab`s gestern erst installiert und baue gerade die Termine wieder ein, ich hatte mir einfach vorher Sreens gemacht, da ging das dann einfacher. Man kann bestimmt die Anzahl der angezeigten Termine vorn einstellen, ich muss noch mal schauen, ansonsten wird der Termin angezeigt, der am ehesten ist vielleicht? Auch in Sachen Uhrzeit?

      EDIT: fand keine Einstellung um mehrere Events in der 7Tage Vorschau eintragen zu lassen, die Software nimmt wohl immer den frühesten Termin und das war 14:00, Nascar kommt erst 20:00
      Am Tag des Termins erscheinen dann aber ALLE Termine unten, also keinen Stress :D


      Vielen Dank für Deine Hilfe mit den Schüssel-Terminen :D, jetzt sieht es doch schon ganz anständig aus
      Die Indy Car Termine fehlen noch, die kommen jetzt dran :)

      Dieser Kalender wird nicht wieder gewechselt, er ist ein fester Bestandteil des Boards und ein offizielles Plugin, von daher können wir keine Daten mehr verlieren durch einen neuen Kalnder, wir sind jetzt "Final" :D
      Mir gefällt er bis jetzt gut, Eingabe geht klasse, einfach zu bedienen, er ist übersichtlich mit Tages/Wochen und Monatsansicht, man kann auch die Farben noch wechseln ... wer bessere Vorschläge hat, immer her damit


      ich habe einen Testaccount als Normaluser und werde damit mal nachsehen
      was die Anzeige des Kalenders angeht: wenn man erstmalig auf die Site kommt bevor der Kalender installiert war, muss man manchmal erst auf den Kalender klicken. Aber danach klappte es als Gast sowie auch als Normaluser
      Wie gesagt ich schaue noch mal rein, irgendetwas ist passiert, da ich sogar als Admin keine Rechte mehr setzen kann, kriege das Menu gar nicht mehr habe ich festgestellt.
      Man kann die eingetragenen Termine exportieren, das werde ich tun - denn ICH kann alle Termine sehen, sie sind definitiv nicht weg, Marv, keine Sorge!

      Ich habe übrigens einen 3. Kalender angelegt: Fallen Heroes
      dieser Teil soll ein Memorium für verunglückte Fahrer sein, also die Todestage. Einige habe ich schon eingegeben, Farbe ist schwarz

      Hoffentlich ist das nichts ernstes mit dem Kalender, das wäre der Hammer, das Ding ist von WoltLab und kein selbstgebasteltes Ding, zumindest habe ich offiziellen Support von denen, das hilft uns aber nicht weiter sollten wir das 3. Mal alles eingeben müssen :irk:

      klappt doch


      Ich gebe ja zu, so ganz einfach ist es nicht und man muss lesen, immer schön lesen, dann klappt`s auch
      mit meinem Testaccount JimC habe ich einen Termin eingegeben, es geht also


      ich denke, dass der Kalender ebenfalls mit Cookies arbeitet, denn als ich mit dem Testaccount einstieg, musste ich ausser dem Geburtstagskalender die anderen beiden ersteinmal aktivieren, das kann jeder User selbst:
      Ihr klickt oben auf den Button Kalender
      dann kriegt Ihr ein neues Fenster je nach Wahl die Monatsansicht, Woche oder eine Terminaufstellung in Listenform, ganz unten unter der Tabelle gibt es einen Punkt: Kalenderübersicht - Gäste sehen diesen nur, registrierte Benutzer aber haben diesen Punkt aktiv, klickt da drauf, dann seht Ihr alle 3 Kalender, die das Board hat:
      Community
      Geburtstage
      Fallen Heroes (mein Kalender für Todestage)

      Der Geburtstagskalender "gehört" dem System, denn alle Daten kommen von den Usern selbst: die Geburtstage eben, dort kann nicht mal ich dran. Dieser Kalender sollte auch immer aktiv sein.

      die beiden anderen sind optional, sollte dort ein roter Button sein, ist der Kalender inaktiv, klickt drauf, dann wird er grün und die Termine werden angezeigt
      Ich nehme an, dass das der Fehler bei Euch ist
      Bitte versucht es noch einmal
      Alle Termine sind drin! Keiner ist weg. Ich habe noch etwas an der Rechtesetzung verändert, vielleicht war das eine Häkchen der Grund, dass Ihr keinen Termin mehr eingeben konntet. Dann frage ich mich, warum Marv vorgestern konnte? Odd ...

      ernie_hugo schrieb:

      Jetzt klapps.... :up:



      puuuh, hey, macht das nicht noch mal mit mir, habe echt geschwitzt gestern Nacht :D
      da bin ich erleichtert!

      Mal zu den Formatierungsmöglichkeiten und Einsatz des Kalenders:

      1. wie Ihr gesehen habt, können wir die Kalender benennen wie wir wollen
      2. wir können sie farblich kennzeichnen, jeder für sich selbst übrigens! Das erleichtert das Auffinden von verschiedenartigen Terminen
      3. durch die Möglichkeit die einzelnen Eventarten zu aktivieren und deaktivieren, hat man eine bessere Übersicht, wenn man nur bestimmte Events sucht
      4. Jeder kann auch einen vorhandenen Termin mit Kommentaren versehen und sogar mit Bildern schmücken etc.
      5. was das Korrigieren von Daten und Terminen angeht: da halte ich es so wie im Forum, jeder kann nur seinen eigenen Kram löschen oder korrigieren. An fremde Termine kommt Ihr nicht, Ihr könnt dort aber einen Kommentar hinterlegen, den wiederum könnt Ihr wieder selbst editieren, löschen etc.

      Vorschlag:
      ich benenne den "Community" Kalender um in: Renntermine
      was haltet Ihr davon?
      Ach was, ich mache das jetzt einfach :D