Kalender 2009


      dann stimmten die Gerüchte, die bereits länger im Umlauf waren
      Aber im Ernst, Nashville ist für mich zumindest keine Strecke für Open Wheeler auf Grund der Kürze des Ovals und aufgrund des Streckebelags. So ein Oval ist doch mehr geeignet für CupCars, seien wir mal ehrlich.
      Und wenn ich an dieses Nashville Rennen denke, die Tribünen waren auch nicht überragend gefüllt, laut der TV Bilder sage ich mal zu 50%, kann aber getäuscht haben. Ich weine Nashville nicht nach. Da gibt`s bessere Ovale in Sachen Streckenbelag.

      das soll der kalender sein:

      05. April: Streets of St. Petersburg
      19. April: Streets of Long Beach
      26. April: Kansas Speedway
      24. Mai: Indianapolis Motor Speedway
      31. Mai: The Milwaukee Mile
      06. Juni: Texas Motor Speedway
      21. Juni: Iowa Speedway
      27. Juni: Richmond International Raceway
      05. Juli: Watkins Glen International
      12. Juli: Streets of Toronto
      26. Juli: Edmonton City Centre Airport
      01. August: Kentucky Speedway
      09. August: Mid-Ohio Sports Car Course
      23. August: Infineon Raceway Sears Point
      29. August: Chicagoland Speedway
      06. September: Belle Isle Park, Detroit
      19. September: Twin Ring Motegi, Japan
      11. Oktober: Homestead-Miami Speedway


      surfers ist wohl kandidat für die pause zwischen motegi und homestead, new hampshire, cleveland, las vegas und houston haben auch noch (geringe) chancen... eigentlich hätte ich mir etwas mehr bewegung gewünscht, vor allem, dass iowa durch new hampshire ersetzt wird und vielleicht auch kansas durch las vegas. ach ja, und einen höheren ovalanteil :D

      auch finde ich es schade, dass auch für die nächsten jahre überhaupt nicht über phoenix geredet wird, das ist so eine klasse strecke... :(

      Es kommt bald was offizielles, eine Benachrichtigung kam gestern, nur gestern war ich früh unten, es ist einfach zu heiss hier oben unterm Dach ... 30C° +++
      Allerdings wird heute nur die übliche Quasselrunde bei der IRL abgehalten, Thema heute: die Schedule für 2009, also endgültiges werden wir heute nicht hören, Änderungen sind immer drin.
      Mir fehlt die Road America um ehrlich zu sein, dann wäre ich glücklicher. So altbacken die Amis sind, gehört die Strecke auf den Kalender!
      Phoenix wäre allerdings klasse, nur denk` mal zurück vor 2 Jahren als Champ Car da noch fahren wollte. Machten noch Lärmmessungen und all den Quatsch und letztendlich fehlte der Stadt das Geld und es waren auch keine Sponsoren da. Das Rennen wurde abgesagt.
      Wenn sich Gelder auftun und Sponsoren wird Phoenix sicherlich irgendwann wieder im Gespräch sein. In der Vergangenheit fuhr ja sogar die F1 dort, tolles Event. Oder meinst Du das Oval?

      Petra schrieb:


      Mir fehlt die Road America um ehrlich zu sein, dann wäre ich glücklicher.


      Finde es auch schade, dass Elkhart Lake und Cleveland nicht dabei sind. Aber insgesamt ist es doch ein super Kalender. Verglichen mit den Kalendern vor ein paar Jahren (sowohl bei IRL wie auch Champcar), da konnten wir von sowas doch nur träumen. Shorttracks, Superspeedway, Stadt- und Naturrennstrecken... und ein Kalender der bereits im Juli fixiert ist, ohne die ganzen TBA´s...

      Petra schrieb:


      Phoenix wäre allerdings klasse, nur denk` mal zurück vor 2 Jahren als Champ Car da noch fahren wollte. Machten noch Lärmmessungen und all den Quatsch und letztendlich fehlte der Stadt das Geld und es waren auch keine Sponsoren da. Das Rennen wurde abgesagt.
      Wenn sich Gelder auftun und Sponsoren wird Phoenix sicherlich irgendwann wieder im Gespräch sein. In der Vergangenheit fuhr ja sogar die F1 dort, tolles Event. Oder meinst Du das Oval?

      klar mein ich das oval :D warum soll man denn da durch die stadt gurken, wenn man so ein klasse oval quasi vor der tür hat? :D


      hab ich schon mal irgendwo geschrieben, road america ist zwar eine tolle strecke, würde sich aber nur mit milwaukee um die zuschauer streiten und da ist dann ein rennen vor vollen rängen doch besser als zwei vor halbvollen...

      Marv schrieb:


      hab ich schon mal irgendwo geschrieben, road america ist zwar eine tolle strecke, würde sich aber nur mit milwaukee um die zuschauer streiten und da ist dann ein rennen vor vollen rängen doch besser als zwei vor halbvollen...



      alles spricht FÜR die Road America: dort gibt es die besten Brats in den Staaten :D
      einen besseren Familienausflug kann man nicht machen, die Amis lieben so etwas

      Road America wäre schon schön, ist einfach 'ne tolle Strecke und seit ich denken kann im IndyCar / ChampCar-Kalender. Aber auch das Phoenix Oval ist schon seit Ewigkeiten dabei. Phoenix war mein erstes Ovalrennen. Mansell ist anno '93 im Training in die Mauer gefahr'n und war im Rennen nicht dabei (war auch sein erstes :D ), daher ist's mir noch so gut in Erinnerung. Ich kenne zwar den Phoenix-Stadtkurs nicht, aber über das Oval würde ich mich auf jeden Fall freuen...

      Gruß
      Tim
      hat man wohl auf die gerechtere viertelung (short track, speedway, road, street) umgestellt :D

      im ernst, wenn ich das richtig mitbekommen hab war diese drittelung nur eine von vielen vorstellungen bzgl. des kalendars...


      man könnte ja auch eine fünftelung mit superspeedways als eigener kategorie anstreben... :grinflip:

      was mir noch zu las vegas einfiel, gegen die strecke spricht in den augen der IRL wohl, dass sie 145.000 sitzplätze hat, man aber nur 50.000-60.000 zuschauer erwarten würde: warum ist dann texas mit seinen 212.000 plätzen kein problem? :chin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marv“ ()

      Marv schrieb:

      das soll der kalender sein:


      und das wird der Kalender 2009 laut der IRL mit Mitteilung von gestern:

      Quellcode

      1. Date Location Venue
      2. Sunday, April 5 Streets of St. Petersburg 1.8-mile street course
      3. Sunday, April 19 Streets of Long Beach 1.968-mile street course
      4. Sunday, April 26 Kansas Speedway 1.5-mile oval
      5. Sunday, May 24 Indianapolis Motor Speedway 2.5-mile oval
      6. Sunday, May 31 The Milwaukee Mile 1.0-mile oval
      7. Saturday, June 6* Texas Motor Speedway 1.5-mile oval
      8. Sunday, June 21 Iowa Speedway .875-mile oval
      9. Saturday, June 27* Richmond International Raceway .75-mile oval
      10. Sunday, July 5 Watkins Glen International 3.4-mile road course
      11. Sunday, July 12 Streets of Toronto 1.721-mile street course
      12. Sunday, July 26 Edmonton City Centre Airport 1.973-mile airport course
      13. Saturday, August 1* Kentucky Speedway 1.5-mile oval
      14. Sunday, August 9 Mid-Ohio Sports Car Course 2.258-mile road course
      15. Sunday, August 23 Infineon Raceway 2.245-mile road course
      16. Saturday, August 29* Chicagoland Speedway 1.5-mile oval
      17. Sunday, September 6 The Raceway at Belle Isle Park 2.906-mile street course
      18. Saturday, September 19 Twin Ring Motegi 1.5-mile oval
      19. Sunday, October 11 Homestead-Miami Speedway 1.5-mile oval
      20. * Denotes Night race Schedule Subject to Change


      Die wichtigsten Änderungen:
      Wir haben ein weiteres Rennen in Kanada mit Toronto, Miami-Homestead wird das letzte Rennen der Saison werden bis jetzt, Surfer`s Paradise fehlt weiterhin auf dem Kalender aber ich rechne stark damit, dass dieses Rennen noch angehangen bzw. eingefügt wird.
      St. Petersburg löst Homestead als Season Opener ab, erst das zweite Rennen der Saison wird Long Beach sein.

      Innerhalb der etablierten Rennen hat man ebenfalls etwas hin- und hergeschoben um den Teams und Fahrern einen erneuten "6-Rennen-in-6-Wochen Marathon" zu ersparen. Sicherlich haben wir immer noch "back to back" Rennen aber keine 6 hintereinander mehr, das war sehr hart auch für die Logistik.

      Denke das neben Indy noch ein oder zwei Superspeedways im Kalender fehlen.Denke da an Fontana.Das waren bei den Champ Cars immer interessante Rennen.Kleine Ovale würde ich aus dieser Serie ganz Streichen.Dann lieber sollen sie auf einem Stadtkurs fahren.War 2001 und 2003 live am Eurospeedway vor Ort.Beides waren tolle Rennen mal abgesehen vom Unfall des Alex Zanardi.Solche Rennen sind das Salz in der Suppe in dieser Rennserie.Für mich sind es unvergessene Momente.Schaue mir die Rennen oft auf Video immer wieder mal an.Da bekommt man nach all den Jahren immer noch Gänsehaut wie Alex damals das Feld von hinten aufgeräumt hat oder die Duelle 2003 zwischen Bourdais und Dominguez.Das war Motorsport vom allerfeinsten.Habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben die Indycars mal auf dem Eurospeedway zu sehen.Im Moment sehe ich da die Chancen als sehr gering,aber wenn man wieder in ruhige Fahrwasser gekommen ist und die Serie sich gefestigt hat warum nicht Europa.Man fährt doch auch in Japan und Australien.Denke so etwas wäre mit einem großen Sponsor alles möglich.Herr Hansi Fischer vom Eurospeedway sollte sich da mal kümmern :) !!!! :dank:

      ich sehe die IndyCars nicht auf dem EuroSpeedway fahren auch nicht in Zukunft
      Japan: wegen Honda ein *muss*
      Australien ist ein Einladungsrennen, nicht vergessen, dass Australien für 2009 immer noch nicht auf dem Kalender steht

      Der EuroSpeedway wird sich sicherlich für die IndyCars interessieren, nur ich glaube einfach nicht daran, dass sich TG darauf einlässt. Da ist nicht mal ein deutscher Fahrer in Sicht, dann könnte er besser in Spanien fahren, da haben wir noch Oriol (sollte er dann noch dabei sein)
      Oder wo sich ein Rennen sicherlich eher lohnt: Mexiko, die Mexikaner sind rennverrückt :D - Brasilien wäre auch eine Option, schau mal wieviele Brasilianer bei den IndyCars mitfahren. Also wenn "abroad" dann eher dort aber niemals Deutschland, das macht auch wirtschaftlich z.Zt. und in näherer Zukunft gar keinen Sinn IMO so traurig wie das auch ist.

      Sehe ich genauso wie Petra. Da müsste selbst für TG jemand daherkommen, der sagt: "Was solls denn kosten, deinen ganzen Tross mal hier rüberzuholen? Ich zahl euch alles, egal ob das 20 oder 50Mio $ kostet." Dann würde man sich evtl. drauf einlassen, was aber immer noch kein auch nur halbwegs volles Haus bedeuten würde. Da muß dann der "Wahlschleppdienst" herhalten, der alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist zur Strecke karrt. :evil:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Ich glaube im Vergleich zum letzten Mal würden die Ränge am Lausitzring leider ziemlich leer sein. Da gingen vermutlich sogar mehr Zuschauer zur DTM.

      @Speedfan: Ich würde die kleinen Ovale auch streichen (naja, max. 1). Das Problem auf den (größeren) Ovalen ist aktuell nur, dass dort die Aero-Vorteile der 3 großen Bestandsteams eine viel wesentlichere Rolle spielen, als auf anderen Tracks, und die CC Teams das wahrscheinlich nie aufholen können.
      :pt: PT 4racing
      Mache mir ja auch nur ganz geringe Hoffnungen die Indycars auf den Eurospeedway zu sehen.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.Werde mir aber den Traum irgendwann noch mal erfüllen und ein Rennen auf einen großen Oval live vor Ort zu sehen.War so angetan von den Campcars auf den Eurospeedway 2001 und 2003.Werde in den nächsten Jahren mal eine Reise in die Staaten planen um mir so ein Spektakel wieder mal anzuschauen.Für mich war es damals ein tolles unvergessenes Erlebnis.War auch schon mehrmals zur Formel 1 und der DTM.Aber für mich sind die Formel 1 Ticketpreise irgendwie nicht mehr nachvollziehbar.Sage einfach nur die sind unverschämt.Obwohl ich es auch zahle.Sind dann eben wie man heute so sagt "Marktpreise".Geboten bekommt man dafür im Gegensatz zu einen Ovalrennen nur sehr wenig.Wenn überholt wird dann nur in der Boxengasse oder beim Überunden.Denke die Ticketpreise waren am ES damals noch im Rahmen.Obwohl man in den Staaten dafür viel weniger löhnen tut.Ich persönlich fand Ovalrennen auch nicht sehr attraktiv als ich sie nur vom TV kannte und ich denke so eine Meinung haben die meisten die noch nie live vor Ort waren.Verstehe auch nicht warum in den USA die Rennen nicht so gut besucht sind.Mehr Geschwindigkeit und Action geht doch gar nicht im Rennsport.Da bekommt man alles geboten.Also viel fürs liebe Geld.Klar weiss ich auch das Ovalrennen ein hohes Risiko mit sich bringen.Aber Rennsport ist allgemein nicht ungefährlich.Finde es nur für die Strecke am ES sehr schade.Da wurde viel 'Geld rein gesteckt und nun ist der Saisonhöhepunkt dort die DTM.Zwar immer gut besucht am ES aber das war es dann schon fürs ganze Jahr.

      Speedfan schrieb:

      Werde mir aber den Traum irgendwann noch mal erfüllen und ein Rennen auf einen großen Oval live vor Ort zu sehen.War so angetan von den Campcars auf den Eurospeedway 2001 und 2003.Werde in den nächsten Jahren mal eine Reise in die Staaten planen um mir so ein Spektakel wieder mal anzuschauen.
      Du sprichst ähnlich wie ich bis letztes Jahr. Hatte dann das Glück, dieses im April in Long Beach zu sein (siehe hier), war allerdings ein Straßenrennen. Aber das war eine richtige Party dort - hat mir insgesamt fast noch besser gefallen als auf dem Lausitzring. Nur, das waren eben noch richtige Champ Cars. Ob ich das jetzt nochmal machen würde, weiß ich gar nicht. :gru:
      :pt: PT 4racing