Kenseth gewinnt in Kalifornien

      Kenseth gewinnt in Kalifornien

      Matt Kenseth lautet der Gewinner des Auto-Club 500 auf dem California Speedway in Fontana, Jeff Gordon und Jimmie Johnson auf den Plätzen zwei und drei


      (Motorsport-Total.com) - Am Sonntag Abend fand das Auto-Club 500, das zweite Saisonrennen des Nextel-Cups, auf dem California Speedway in Fontana östlich von Los Angeles bei ungewöhnlich kühlen Bedingungen knapp über elf Grad, statt. Am Tag der Oscar-Verleihung war auch das Showprogramm prominent besetzt: Die beiden Ex-Van-Halen-Stars Sammy Hagar und Michael Anthony performten mit 'I can`t drive 55' einen durchaus passenden Titel, während US-Schauspieler Kevin Costner und Football-Legende Troy Aikman das Rennen auf die Reise schickten.

      Es war im Gegensatz zur Wochenfrist in Daytona kein Restrictor-Plate-Rennen, erstmals in der Saison konnten die vollen 800 PS Leistung aus den 5,7 Liter V8-Motoren auf dem zwei Meilen Oval in Fontana, mit einer Kurvenüberhöhung von nur 14 Grad, abgerufen werden.

      Schwarzer Tag für Dale Earnhardt Inc.


      Jeff Gordon holte sich seine Pole Nummer 57, aber in Führung ging zunächst Kasey Kahne vor Daytona-Sieger Kevin Harvick. Das Rennen war in der ersten Rennhälfte unheimlich zerfahren. Eine wahre Arie von Gelbphasen begann in Runde sieben: Scott Riggs verlor das Heck seines Evernham-Dodge, Reed Sorenson und Jamie McMurray konnten nicht mehr ausweichen.

      Martin Truex jun. erlitt einen Motorschaden, sein Teamkollege Dale Earnhardt jun. hatte ebenfalls einen rabenschwarzen Tag: Erst fiel er durch einen Reifenschaden zurück und wenig später schied auch er mit einem Motorschaden aus, ein Schicksal, welches kurz darauf Kasey Kahne ebenfalls zuteil wurde.

      Viele Gelbphasen in der ersten Rennhälfte

      Nach mehreren Gelbphasen, durch die das Rennen in der ersten Rennhälfte nie zu einem Rhythmus fand, etablierte sich Ford-Pilot Matt Kenseth an der Spitze des Feldes. Er wurde gefolgt von Tony Stewart und einer ganzen Armada von Chevrolets. Die Dodge Charger hatten keinen guten Tag und spielten im Rennen nie eine Rolle.

      Gegen Rennmitte gab es um Platz 25 herum erbitterte Kämpfe im Mittelfeld, da nach zwei unter Grün absolvierten Boxenstops hintereinander viele bekannte Namen bereits eine Runde zurück lagen, unter anderem auch Juan Pablo Montoya. Die Piloten versuchten sich an die Spitze der Überrundeten zu setzen, da der jeweils erste Überrundete bei der nächsten Gelbphase durch die Lucky-Dog-Regel in die Führungsrunde zurückkommen durfte.

      Nach der sechsten Gelbphase kam der Restart genau zur Rennhalbzeit in Runde 125: Kenseth lag an der Spitze, gefolgt von Jeff Gordon und Clint Bowyer, der letzten Sonntag in Daytona auf dem Dach liegend über die Ziellinie rutschte. Dahinter in Lauerstellung Tony Stewart, Jeff Burton, Mark Martin und Kevin Harvick. Auch das Red-Bull-Toyota-Team gab ein Lebenszeichen: Brian Vickers konnte sich konstant in den Top 10 halten.

      Stewart erneut bestraft


      90 Runden vor Schluss wieder eine Reihe Boxenstops unter Grün: Stewart fiel auf Platz 19 zurück, da er zu schnell in die Boxengasse einfuhr. Er bekam eine Drive-Through-Penalty, während Kenseth und Gordon weiterhin die Führung behielten.

      Der amtierende NASCAR-Champion Jimmie Johnson schob sich nun sukzessive nach vorne und lag 70 Runden vor Schluss bereits hinter Kenseth und Jeff Gordon auf Platz drei. Auch Stewart schob sich wieder nach vorne und klopfte an die Tür zu den Top 10.

      Johnson und Vickers eröffneten 58 Runden vor Ende eine weitere Reihe von Boxenstops unter Grün. Für Johnson zahlte sich das frühe Hereinkommen aus, er lag nach 200 von 250 Runden vor Kenseth, Jeff Gordon, Burton und Harvick.

      Kenseth gewinnt ungefährdet


      Nach der achten Gelbphase lag beim Restart 20 Runden vor Schluss Kenseth vor Burton, Harvick, Jeff Gordon und Johnson. Kenseth erwischte einen Superstart, er konnte davon ziehen. Sein einziger ernsthafter Verfolger war Daytona-Sieger Harvick, der sich in den folgenden Runden zentimeterweise an den führenden Kenseth heran schieben konnte.

      Ein harter Einschlag von David Reutimann acht Runden vor Schluss löste, wie bereits in Daytona, eine rote Flagge aus. Neben Reutimann waren Bobby Labonte und Ricky Rudd in den Unfall verwickelt. Der Restart erfolgt vier Runden vor Ende, doch Harvick musste mit Plattfuß links vorne die Box ansteuern.

      Damit war der Weg frei für Roush-Pilot Kenseth: Nach 132 Führungsrunden war er der verdiente Sieger vor Jeff Gordon und Johnson.

      Das inoffizielle Endergebnis im Überblick:


      01. Matt Kenseth (Ford) - 195 Punkte
      02. Jeff Gordon (Chevrolet) - 175
      03. Jimmie Johnson (Chevrolet) - 170
      04. Jeff Burton (Chevrolet) - 165
      05. Mark Martin (Chevrolet) - 160
      06. Clint Bowyer (Chevrolet) - 155
      07. Kurt Busch (Dodge) - 146
      08. Tony Stewart (Chevrolet) - 147
      09. Kyle Busch (Chevrolet) - 143
      10. Brian Vickers (Toyota) - 134
      11. Denny Hamlin (Chevrolet) - 130
      12. Ryan Newman (Dodge) - 127
      13. J.J. Yeley (Chevrolet) - 124
      14. Joe Nemechek (Chevrolet) - 121
      15. Greg Biffle (Ford) - 123
      16. David Ragan (Ford) - 115
      17. Kevin Harvick (Chevrolet) - 117
      18. Johnny Sauter (Chevrolet) - 109
      19. David Stremme (Dodge) - 106
      20. Paul Menard (Chevrolet) - 103
      21. Robby Gordon (Ford) - 100
      22. Kyle Petty (Dodge) - 102
      23. Tony Raines (Chevrolet) - 94
      24. Elliott Sadler (Dodge) - 91
      25. David Gilliland (Ford) - 88
      26. Juan Pablo Montoya (Dodge) - 85
      27. Ricky Rudd (Ford) - 82
      28. Bobby Labonte (Dodge) - 79
      29. Carl Edwards (Ford) - 76
      30. Jeff Green (Chevrolet) - 73
      31. Casey Mears (Chevrolet) - 70
      32. Dale Jarrett (Toyota) - 67
      33. David Reutimann (Toyota) - 64
      34. John Andretti (Dodge) - 61
      35. Sterling Marlin (Chevrolet) - 58
      36. Ken Schrader (Ford) - 55
      37. Jamie McMurray (Ford) - 52
      38. Kasey Kahne (Dodge) - 54
      39. Dave Blaney (Toyota) - 51
      40. Dale Earnhardt jun. (Chevrolet) - 43
      41. Scott Riggs (Dodge) - 40
      42. Martin Truex jun. (Chevrolet) - 37
      43. Reed Sorenson (Dodge) - 34

      Der Einschlag von Reutimann war brutal heftig. Es schien so als wäre er für ein paar Sekunden Ohnmächtig konnte dann aber nach mehrmaligem Ansprechen der Crew sich abschnallen und geborgen werden. Benommen und leicht torkelnd ging er dann zum Medical Car. Das war nach langer Zeit wieder ein Unfall der einem einen kalten Schauer bescherte.

      Reutiman nach hartem Aufschlag wohl auf
      Oh man.. Erst Truex Jr. raus, dann Earnhardt Jr. raus und Johnson wäre auch beinahe raus gewesen. Ich glaube ich hätten den TV ausgemacht, wenn das passiert wäre.. Aber der Unfall war heftig. Als Reutiman mit dem Kopf auf dem Lenkrad sah, habe ich schon schlimmes befürchtet. Aber ging also noch mal gut. Ein großes Dank an die Safer Barriers und das HANS-System. Kenseth hat wirklich dominiert und verdient gewonnen. Und Jeff Gordon hatte mit seinem letzten Funkspruch gar nicht mal so unrecht:

      "Hier ist das was ich denke. Kenseth und Harvick werden sich behaken und kollidieren, wir sollten uns also vorne aufhalten!"

      Naja, Harvick hatte das Pech mit dem Plattfuß, aber einer ist immerhin somit weg gewesen. Jeff Burton war ja nicht wirklich ein Gegner für ihn und Johnson. Kam mir sogar fast so vor, als hätte er freiwillig den Weg frei gemacht..
      Original von Fox
      Und Jeff Gordon hatte mit seinem letzten Funkspruch gar nicht mal so unrecht:

      "Hier ist das was ich denke. Kenseth und Harvick werden sich behaken und kollidieren, wir sollten uns also vorne aufhalten!"


      Gute Taktik von Jeff im Funkverkehr Deutsch zu sprechen, das versteht dann nämlich keiner der anderen :grinflip:

      Ein Rennen zum Vergessen für DEI. Mann, das geht schon wieder genauso besch.... weiter für Dale jr.

      Gottseidank ist Reutiman wohl nichts ernsthaftes passiert.
      Original von Nascarman
      Original von Fox
      Und Jeff Gordon hatte mit seinem letzten Funkspruch gar nicht mal so unrecht:

      "Hier ist das was ich denke. Kenseth und Harvick werden sich behaken und kollidieren, wir sollten uns also vorne aufhalten!"


      Gute Taktik von Jeff im Funkverkehr Deutsch zu sprechen, das versteht dann nämlich keiner der anderen :grinflip:

      Ein Rennen zum Vergessen für DEI. Mann, das geht schon wieder genauso besch.... weiter für Dale jr.

      Gottseidank ist Reutiman wohl nichts ernsthaftes passiert.


      Da übersetzt man einmal was und schon wird es einem wieder vorgeworfen. :grinflip: ;)

      Jop, das Rennen war wirklich zu Vergessen für DEI. Erst geht Martin der Motor hoch und dann später erwischt es Junior.. Als man dann noch mal auf die Strecke ging hielt der Motor ja nicht mal eine Runde unter Rennbedingungen. Dafür war sein Abgang "cool". Nicht die Mauer berührt und noch eine schöne Verbeugung nach dem Aussteigen hingelegt. :grinflip:
      Original von Queen
      @Fox..... Da übersetzt man einmal was und schon wird es einem wieder vorgeworfen.

      Einfach ignorieren, da :wise:


      Ach was. Das ist der Dirk. Das ist seine Art des Humors. Ich finds okay und lach auch selbst drüber, wenn er so etwas schreibt. :) Wobei: lustig war es ja net wirklich. :grinflip:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fox“ ()

      Original von Fox
      Original von Queen
      @Fox..... Da übersetzt man einmal was und schon wird es einem wieder vorgeworfen.

      Einfach ignorieren, da :wise:


      Ach was. Das ist der Dirk. Das ist seine Art des Humors. Ich finds okay und lach auch selbst drüber, wenn er so etwas schreibt. :) Wobei: lustig war es ja net wirklich. :grinflip:


      Eben Fox kennt mich. Das war nun deutlich als Scherz gekennzeichnet mit dem :grinflip: (also auch für diejenigen, die es sonst nicht merken)

      *kopfschüttel*
      Original von Nascarman
      Original von Fox
      Original von Queen
      @Fox..... Da übersetzt man einmal was und schon wird es einem wieder vorgeworfen.

      Einfach ignorieren, da :wise:


      Ach was. Das ist der Dirk. Das ist seine Art des Humors. Ich finds okay und lach auch selbst drüber, wenn er so etwas schreibt. :) Wobei: lustig war es ja net wirklich. :grinflip:


      Eben Fox kennt mich. Das war nun deutlich als Scherz gekennzeichnet mit dem :grinflip: (also auch für diejenigen, die es sonst nicht merken)

      *kopfschüttel*


      Meins war nicht als Scherz gekennzeichnet, mein Smilie hatte schon die Bedeutung die er auch zeigt.