17. und letzter Lauf: die Entscheidung auf dem Chicagoland Speedway

      17. und letzter Lauf: die Entscheidung auf dem Chicagoland Speedway


      Dieses Wochenende fällt die Entscheidung über 2 Meisterschaften: bei den Indy Cars und bei den Indy Lights, spannende Geschichte
      Gestern stellte Ryan Briscoe sein Auto auf die Pole Position, neben ihm Scott Dixon. Dann folgt fast geschlossen das Team AGR wobei Danica Patrick mit P3 die schnellste war, mehr siehe unten in der Startaufstellung.
      Tja, und anscheinend hat Helio Castroneves irgendwie eine Art entdeckt, wie er es sich selbst am schwersten machen kann. Eigentlich hätte er ja von P4 vom Grid aus starten sollen aber ihm wurde sein Quali gestrichen, Grund: er fuhr zu oft unterhalb der weissen Linie, die nicht zur Rennstrecke gehört sondern zum Apron, oder eine Auslauflinie ist, sollte jemand in Schwierigkeiten sein mit dem Auto. Durch die Streichung seiner Runden hat er keine Rundenzeit vorzuweisen und muss von hinten starten.
      Ich frage mich Helio, wie dämlich kann man sein? :pillep:

      Für das letzte die Meisterschaft entscheidende Rennen haben wir gleich 28 Fahrer im Feld, das ist wie in alten Zeiten. Leider auch der Fakt, dass unsere ChampCar`ler auf den Ovalen wieder hinterherhinken :evil: Der beste steht mit Will Power auf P10 ... Wilson gar P21, grauselig

      Wir haben zusätzlich folgende Fahrer, die nur Gastspiele gegeben haben oder einen verletzten Fahrer ersetzen:
      Alex Tagliani ersetzt Enrique Bernoldi, der immer noch seine Hand verletzt hat
      Zusätzlich fährt:
      Sarah Fisher ist wieder dabei, sie fuhr ja nur ein paar Rennen mit wie am Anfang der Saison geplant und wir haben Franck Perera, der bei AJ Foyt eine Chance bekommt.
      Damit es den Frontleuten nicht langweilig wird, fahren sogar beide rollenden Schikanen dieses Mal mit: Milka Duno und Marty Roth, wir dürfen uns freuen :D - wobei Marty Roth für einmal richtig gut dabei ist und sogar schneller im Quali als Will Power.

      Zu den Indy Lights will ich jetzt mal nicht viel schreiben, das würde zu lang. Nur kurz: dort kämpt Raphael Matos gegen Richard Antinucci um die Meisterschaft wobei Matos morgen von der Pole starten wird, dafür gibt es auch Punkte. Aber dennoch er muss ankommen, sein Vorsprung ist zur Zeit knapp.
      Übrigens: die Ana Beatriz startet von P2 :up: die scheint richtig was drauf zu haben


      STARTING LINEUP

      SP Car Driver Hometown Car Name Entrant Time Speed

      ROW 1
      1 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske 1:41.4190 215,818
      2 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 1:41.5435 215,553
      ROW 2
      3 7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing 1:41.5456 215,548
      4 11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing 1:41.6307 215,368
      ROW 3
      5 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. NYSE Andretti Green Racing 1:41.7743 215,064
      6 10 Dan Wheldon Emberton, England Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 1:41.8201 214,967
      ROW 4
      7 12 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Symantec Luczo Dragon Racing Luczo Dragon Racing 1:41.8734 214,855
      8 4 Vitor Meira Brasilia, Brazil Delphi National Guard Panther Racing 1:41.9012 214,796
      ROW 5
      9 25 Marty Roth Toronto Roth Racing Roth Racing 1:41.9023 214,794
      10 8 R Will Power Toowoomba, Australia Aussie Vineyards-Team Australia KV Racing Technology 1:42.0027 214,583
      ROW 6
      11 27 R Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing 1:42.0687 214,444
      12 5 Oriol Servia Pals, Spain CDW/KV Racing Technology KV Racing Technology 1:42.0700 214,441
      ROW 7
      13 20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing 1:42.3809 213,790
      14 06 R Graham Rahal New Albany, Ohio Hole in the Wall Camps Newman Haas Lanigan Racing 1:42.5089 213,523
      ROW 8
      15 2 A.J. Foyt IV Hockley, Texas Lilly Diabetes/Vision Racing Vision Racing 1:42.5272 213,485
      16 17 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Rahal Letterman Racing Team Ethanol Rahal Letterman Racing 1:42.5536 213,430
      ROW 9
      17 34 R Jaime Camara Goiania, Brazil Sangari Conquest Racing 1:42.5596 213,417
      18 67 Sarah Fisher Commercial Point, Ohio Dollar General Stores Racing Sarah Fisher Racing 1:42.5730 213,389
      ROW 10
      19 36 Alex Tagliani Lachenaie, Quebec Sangari Conquest Racing Conquest Racing 1:42.7883 212,943
      20 23 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO/ Dreyer and Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing 1:42.8298 212,857
      ROW 11
      21 02 R Justin Wilson Sheffield, England McDonald's Racing Team Newman Haas Lanigan Racing 1:42.8798 212,753
      22 15 Buddy Rice Phoenix Dad’s Root Beer/DRR Dreyer & Reinbold Racing 1:42.9140 212,682
      ROW 12
      23 14 Darren Manning North Yorkshire, England ABC Supply Co./AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises 1:43.0477 212,406
      24 41 R Franck Perera Montpellier, France ABC Supply Co./AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises 1:43.1841 212,126
      ROW 13
      25 18 Bruno Junqueira Belo Horizonte, Brazil Z-Line Designs Dale Coyne Racing 1:43.2258 212,040
      26 33 R E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing 1:43.2472 211,996
      ROW 14
      27 19 R Mario Moraes Sao Paulo, Brazil Sonny's Bar-B-Q Dale Coyne Racing 1:43.5133 211,451
      28 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske No time No speed


      Ich hab das Quali am Livestream verfolgt und die Kommentatoren haben direkt gesagt, daß das nicht ganz astrein ist, was er da (nicht nur in einer Runde) macht. Ziemlich dämlich in meinen Augen - sowas kann man im freien Training versuchen wo es um nix geht, aber nicht im Quali, wo eh jede Lenkbewegung von 1000 Kamreas beobachtet wird. :pillep:

      Damit dürfte Helios` Meistereschaftstraum wohl endgültig geplatzt sein... :sui:


      PS: ich hab gerade mal auf google earth versucht, die Sache nachzumessen - wenn man die Gegengerade (ist ja eigentlich eine sehr große Kurve) um eine Wagenbreite nach innen abkürzt, hat man den Vorteil von sagenhaften 60cm. Ok, es gab schon genug Finishes, wo es nur um solche Zentimeterbeträge ging, aber imho ist der Vorteil hier beim Abkürzen kaum zum Tragen gekommen bzw. war von vorneherein nicht vorhanden. Hochgerechnet (seine Zeit finde ich nicht mehr, ich habe mal 101,7000 sec angesetzt) hat er sich auf 4 Runden durch das Abkürzen von rund 2,4m einen Vorteil von 27/1000 sec verschafft....
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      ach herrje, diese Mühe hast du dir gemacht? :grinflip:
      Was ich schlimm finde: es ist cheaten und Helio ist so schnell, dass er es gar nicht nötig hat zu cheaten, oder? Die Linie ist praktisch wie eine Mauer zu betrachten, die nicht zu überfahren ist, fertig. Die Rennstrecke oder besser gesagt die Fläche ist genau definiert: entweder durch weisse Linien rechts und links auf der Fahrbahn oder im Oval durch die Mauer auf der einen Seite und die Linie unten am Apron. Die Mauer willst du nicht überfahren :D und die Linie darfst du nur im Notfall oder wenn es gar nicht anders geht im Rennen.

      Auf Rundkursen haben wir noch Kerbs. Diese darf man ohne weiteres benutzen und damit mit einem Radpaar über die weisse Linie kommen aber nicht mit allen 4 Rädern. Wenn es mal im Rennen passiert ist das nicht schlimm, wenn es aber die Regel wird, könnte es eine Strafe geben insbesondere dann, wenn sich ein Fahrer dadurch einen Vorteil anderen gegenüber verschafft. Vorfälle sind im Einzelfall von der Rennleitung zu prüfen.

      Ich will nur nicht hoffen, dass man heute Abend Ryan Briscoe irgendwie "benutzt" um Dixon noch abzufangen ...... :evil: Obwohl das Team Penske und Roger Penske, das wäre nicht sein Stil, absolut nicht. Aber man weiss es nie ...

      Petra schrieb:


      ach herrje, diese Mühe hast du dir gemacht? :grinflip:


      Ja, weil es mich mal interessiert hat, was das denn wirklich ausmachen könnte, wenn man 4x diese langgezogene Kurve 3m weiter innen fährt. Aber ich stimme dir zu 100% zu, daß es Helio nicht nötig hätte, sich so einen vorteil zu verschaffen. Kommt mir vor wie manches Schumi-Manöver, welches er in höchster Verzweiflung gebracht hat (Rammstoß Ville oder Parkmanöver in Monaco). Natürlich kann dixon auch noch rausgeworfen werden, auch ohne Zutun von Penske Fahrern. Die 28 Wagen werden sich schön auf dem Kurs verteilen und die schnellen müssen dann durch die langsamen zirkeln, die wiederum schon am Anschlag fahren....da kann immer was passieren. Und ein Mauerkontakt im OW-Renner ist gleichbedeutend mit dem Ende des Rennens, denn wir sind ja nicht bei der NAscar, wo Autos auch noch 1m kürzer und mit 2km Gaffer-Tape halbwegs schnell ins Ziel kullern.....
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Ist er mit allen 4 Rädern unterhalb der weissen Linie gefahren? Wohl eher nicht, also ich sehe es so, dass halt jeder versucht hat, die Regeln zu seinen Gunsten auszulegen. Cheaten war das nicht, weil Helio wusste, dass es nicht unbemerkt bleiben würde.

      Ist aber auch egal, die Startaufstellung ist auf einem 1,5 Meilen Oval eh nur Nebensache. Wenn Helio den Speed fürs Rennen findet, ist er rasch wieder im Vorderfeld. Wenn nicht, hätte ihm Startplatz 4 auch nichts genützt.

      Chris schrieb:

      die Startaufstellung ist auf einem 1,5 Meilen Oval eh nur Nebensache
      Das kann man wohl unterschreiben.
      Cooles Photofinnish :up: Obwohl ich finde, dass das Ergebnis bei dem rundenlangen Nebeneinanderherfahren auf den Ovalen eher auch Glückssache ist (also an die Ovale muss ich mich immernoch gewöhnen).
      Aus CC Sicht: Power Klasse auf 5. Und auch Wilson noch gut vorgefahren auf 11 nach dem eher durchwachsenen Qualifying. Beide sind in der Gesamtwertung noch an Mutoh vorbeigezogen. :resp: Damit ist Power nun Rookie of the year :thumbsup: , wenn ich mich nicht verrechnet habe.

      Edit:
      Shit, die Liste war ja schon aktualisiert X( Wilson und Power also doch noch hinter Mutoh ;(
      Da hab ich völlig umsonst gerechnet. :motz: Warum ist da noch eine Spalte frei?
      :pt: PT 4racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      Swenner schrieb:

      ... und hätte grad mal 30 runden gebraucht um in den Top10 aufzutauchen" Hut ab!!!


      waren nur 20 Runden.... :eek3:

      jou, war ein heißes Rennen. Klasse auch, wie manch Backmarker sich nach vorne fahren konnte, auch wenn es in einigen Fällen nicht bis ins Ziel gereicht hat.

      Erschreckend fand ich die Crashes von Carpenter und Meira, die wohl auf Aufhängungsschwächen zurückzuführen sind. Letzte Woche in Detroit war das schon ein Problem, wurde aber auf den holprigen Straßenkurs geschoben (Da hätten die Kisten in San Jose vor 3 Jahren nicht mal eine Runde überlebt). Aber hier im spiegelglatten Oval, was soll da bitte eine Aufhängung in die Knie zwingen können? sowas darf ja wohl mal überhaupt nicht passieren!! Camara ist dann von selber reingekommen, ich vermute einfach mal rotzfrech, daß denen die Muffe ging und sie keinen teuren Unfall riskieren wollten, nur weil ein Teil versagt.
      Moraes (Junqueiras Zwilling) lag auch ganz gut, das Team hat aber zu hoch gepokert und beim letzten Stop nur getankt und keine neuen Reifen genommen, was mit schwerem Auto dann zum Reifenschaden führte. Das haben auch die Jungs am Mikro gemeint, daß es ein unentschuldbarer Fehler sei, ein so schweres Auto auf alten Reifen laufen zu lassen. Naja, lernen durch Schmerzen sag ich da nur. Zumindest war die Karre nicht ganz Schrott, "nur" vr die Aufhängung verbogen.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Dixon hat`s geschafft: IRL Champion 2008

      Chris schrieb:

      War eines der besten Ovalrennen, die ich gesehen habe. Besser kann man sich ein Saisonfinale nicht wünschen. Highlight neben dem Finish war für mich, als Wheldon und die beiden Penske rundenlang 3-wide fuhren. :resp:



      das kann auch ich ohne Einschränkungen unterschreiben, Wahnsinn - 3-wide Runde um Runde, Rad an Rad und da nimmt auch die Tatsache, dass alle "pedal to the metal" fuhren und am Limit waren, diesem Erlebnis nichts weg weil viele IRL Gegner ja argumentieren die fahren ja immer flat, es war einfach vom feinsten. Und diese Jungs können fahren.
      An einem Punkt fing ich an zu träumen und machte ich die Augen zu und sah richtig tolle Rennautos vor mir mit Turboladern :sabba: so wie früher.

      Dieses Jahr hoffe ich, dass viele ein Gespür für ein Oval bekommen haben, Moraes war sicherlich einer davon, der richtig gut hingesehen hat und hoffentlich auch die Crews - das mit dem Reifen hätte nicht passieren dürfen. Ging glimpflich ab dieser Kontakt mit der Mauer, auch das zeigt, dass der junge Moraes richtig gelernt hat. Er stand mit Helio ganz hinten auf P27 oder so? Fuhr bis auf P5! und das als Rookie. Ich meine irgendwie verstehe ich, dass man versucht hat, durch das Sparen vom Reifenwechsel ihn da vorn zu halten. Dass dieses auf Kosten der Sicherheit geht, wissen sie spätestens jetzt. Dale Coyne hätte es aber besser wissen müssen, der ist einfach zu lange dabei und kennt wirklich alles, ein gefährlicher Gamble.
      Wer auch gelernt hat: Will Power, herrliches Ergebnis, schade für Oriol, der seinen Aussenspiegel verloren hatte und viel Zeit in der Box verlor, als das Rennen wieder "grün" ging, verlor er Runde um Runde in der Box, schade
      Und da war Danica Patrick, deren Crew sich fürchterlich vertan hat in der Boxenstrategie, da wird`s wohl "Haue" für die Jungs gegeben haben :D

      Nun zu Helio:
      Bei aller Kritik: er war für mich ebenfalls der Mann des Rennens, mit dem Messer zwischen den Zähnen ist er durch das Feld gepflügt, anders kann man es nicht sagen. Es zeigt aber auch wie erschreckend gross! der Unterschied der Performance der Autos ist. Mit einer Gurke von Auto hätte er das nicht gekonnt. Was ihm enorm half war sicherlich der Windschatten der vielen Autos vor sich, denn als er vorn angekommen war, war er wieder langsamer vom Topspeed her. Nur diesen Windschatten geschickt auszunutzen und sich so durch das Feld zu schlängeln muss man erst mal können.
      Seine Freude am Ende des Rennens sah sogar echt aus :D , faires gratulieren unter den Fahrern, was auch echt aussah und nicht wie in der F1 zur "Formsache" degradiert wurde.

      Scott Dixon:
      Fuhr lange vorn mit hinter Ryan Biscoe, dann irgendwann kam der Durchhänger in der Mitte des Rennens (oder war`s Sprit sparen??), fiel kurzzeitig sogar bis auf P10 oder P11 zurück, rappelte sich dann aber wieder auf im letzten Drittel des Rennens und liess den Wagen fliegen
      Dieses Finish gegen Helio Castroneves war ein Bilderbuchfinish, möchte fast behaupten, dass es jetzt zu den engsten Finishes überhaupt gehört, die ich kenne. Erst das Zielfoto an der SFLine zeigte den Sieger, Wahnsinn.

      aber erschreckend die mechanischen Ausfälle, die mit Unfällen in der Mauer endeten, wirklich erschreckend. Ich habe gestern keinen gravierenden Fahrfehler bei keinem Fahrer/in gesehen und trotzdem schlugen ein paar in die Mauer. Sogar Milka fuhr klasse!
      Ernesto Viso, dieses Mal unverschuldet, super Rennen hingelegt, Auto geht kaputt, er in die Mauer
      Moraes - hier waren es wohl die alten Reifen wie Enrgy schon sagte
      Carpenter - ebenfalls kein Fahrerfehler, Ausfall auf P4 liegend
      Was war mit Sarah Fisher? Hat einer gesehen weshalb die in die Mauer ging? Die haben das nicht wiederholt.

      Zwei Autos verloren ihre Aussenspiegel, schon wieder ... jetzt im Ernst, bei Champ Car habe ich sowas noch nie gesehen :unver: also wenn die Spiegel schon abfallen, dann möchte ich nicht wissen, wie manche Aufhängungen wirklich aussehen. Diese alten Autos scheinen eine tickende Zeitbombe für mich. Ich hoffe, dass jedes Auto eine Generalüberholung erfahren wird!


      hier das Rennergebnis von gestern:

      FP SP Car Driver Car Name Laps Comp. Running/Reason Out Pts. Total Pts. Standings

      1 28 3 Helio Castroneves Team Penske 200 Running 53 629 2
      2 2 9 Scott Dixon Target Chip Ganassi Racing 200 Running 40 646 1
      3 1 6 Ryan Briscoe Team Penske 200 Running 35 447 5
      4 4 11 Tony Kanaan Team 7-Eleven 200 Running 32 513 3
      5 10 8 R Will Power Aussie Vineyards-Team Australia 200 Running 30 331 12
      6 6 10 Dan Wheldon Target Chip Ganassi Racing 200 Running 28 492 4
      7 23 14 Darren Manning ABC Supply Co./AJ Foyt Racing 200 Running 26 323 14
      8 5 26 Marco Andretti NYSE 200 Running 24 363 7
      9 16 17 Ryan Hunter-Reay Rahal Letterman Racing Team Ethanol 200 Running 22 360 8
      10 3 7 Danica Patrick Motorola 200 Running 20 379 6
      11 21 02 R Justin Wilson McDonald's Racing Team 200 Running 19 340 11
      12 19 36 Alex Tagliani Sangari Conquest Racing 200 Running 18 30 34
      13 15 2 A.J. Foyt IV Lilly Diabetes/Vision Racing 199 Contact 17 280 19
      14 20 23 Milka Duno CITGO/ Dreyer and Reinbold Racing 199 Running 16 140 25
      15 24 41 R Franck Perera ABC Supply Co./AJ Foyt Racing 198 Pits 15 71 29
      16 9 25 Marty Roth Roth Racing 197 Running 14 166 24
      17 12 5 Oriol Servia CDW/KV Racing Technology 196 Running 13 358 9
      18 17 34 R Jaime Camara Sangari 187 Running 12 174 23
      19 14 06 R Graham Rahal Hole in the Wall Camps 186 Contact 12 288 17
      20 25 18 Bruno Junqueira Z-Line Designs 184 Running 12 256 20
      21 27 19 R Mario Moraes Sonny's Bar-B-Q 181 Contact 12 244 21
      22 11 27 R Hideki Mutoh Formula Dream 177 Pits 12 346 10
      23 26 33 R E.J. Viso PDVSA HVM Racing 136 Contact 12 286 18
      24 18 67 Sarah Fisher Dollar General Stores Racing 116 Contact 12 37 32
      25 22 15 Buddy Rice Dad’s Root Beer/DRR 110 Contact 10 306 16
      26 7 12 Tomas Scheckter Symantec Luczo Dragon Racing 87 Mechanical 10 66 31
      27 8 4 Vitor Meira Delphi National Guard 74 Contact 10 324 13
      28 13 20 Ed Carpenter Menards/ Vision Racing 36 Contact 10 320 15
      .........

      Time of Race: 2:01:04.5907
      Average Speed: 150.648 mph
      Margin of Victory: 0.0033 seconds
      Fastest Lap: #02 Justin Wilson (Lap 3, 218.340 mph, 25.0618 sec.)
      Fastest Leading Lap: #9 Scott Dixon (Lap 197, 216.150 mph, 25.3157 sec.)
      PEAK Motor Oil Pole Award: #6 Ryan Briscoe (215.818 mph, 1:41.4190)
      Lincoln Electric Hard Charger Award: Helio Castroneves


      RE: Dixon hat`s geschafft: IRL Champion 2008

      Petra schrieb:


      Seine Freude am Ende des Rennens sah sogar echt aus :D , faires gratulieren unter den Fahrern, was auch echt aussah und nicht wie in der F1 zur "Formsache" degradiert wurde.


      Das ist es auch, was ich in Sonoma außerhalb der immer von den Kameras eingefangenen Szenen beobachten konnte. Die Körpersprache, wie man auf dem Podest und vorher/nachher miteinander umgeht, ist eine völlig andere als in der sterilen Gefühlswüste F1. Da wir ja von der F1 inzwischen nicht nur die "offizielle" Siegerehrung sehen, sondern auch die Minuten vom Aussteigen bis zum Treppchen, kann man da deutliche Unterschiede erkennen. In der F1 wendet man sich allermeistens voneinander ab, zeigt dem Gegner die kalte Schulter, so à la "pah, was juckt mich dein Sieg, nächstes Mal hab ich dich, du Looser".
      Gegenteiliges eigentlich bei den Indycars oder auch vorher CCs.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      So nebenbei: ich hab mir mal den Mitschnitt des Rennens von ESPN/ABC gezogen. Im Gegensatz zum Kommentar beim Livestream sind da ja echte Schlaftabletten am Mikro... :tired: :down: Vor allem haben sie beim Livestream noch Co-Kommentatoren wie Luyendyk jun. oder andere Lights-Piloten, die naturgemäß einen ganz anderen Einblick ins Geschehen haben.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      So, mit der Telekom hats doch noch ein paar Probleme gegeben, nun bin ich aber doch wieder on.

      Einer wurde noch gar nicht angesprochen, der ein sehr gutes Renne fuhr : Graham Rahal
      Er war zwischenzeitlich sogar auf Tuchfühlung zu Position 4 (ich glaube TK wars ) und hat vorne nicht schlecht mitgemischt. Durch seine Probleme wurde ihm aber dann leider ein gutes Finish verwehrt.
      Ansonsten, war es wie die anderen schon gesagt haben ein echt "geiles" Rennen. Das ist wirklich echter Motorsport mit vielen Überholmanövern und einem hauchdünnem Zieleinlauf. Dieser Zieleinlauf war der Zweitengste in der Indy Car Geschichte. :wise: Mit 33/10.000 Differenz musste sich sich dieses Finish nur einem Finish von Sam Hornish jr. geschlagen geben, der mal ein Rennen mit nur 25/10.000 Differenz gewonnen hat. ( ich denke dass es 2003 in Michigan war)

      enrgy schrieb:

      So nebenbei: ich hab mir mal den Mitschnitt des Rennens von ESPN/ABC gezogen. Im Gegensatz zum Kommentar beim Livestream sind da ja echte Schlaftabletten am Mikro... :tired: :down: Vor allem haben sie beim Livestream noch Co-Kommentatoren wie Luyendyk jun. oder andere Lights-Piloten, die naturgemäß einen ganz anderen Einblick ins Geschehen haben.

      man sollte darrell waltrip holen :D

      klasse rennen und ein super finish, hat mich echt gewundert dass es da keinen größeren crash gab, vor allem als dann auch noch viso vorne mitmischte :D teilweise bleib einem echt die luft weg, als es vorne rundenlang 3-wide war.
      penske muss man auch mal respekt dafür zollen, dass es keinen versuch gab, briscoe irgendwie dafür zu benutzen, dixon aus dem rennen zu nehmen, sei es durch einen boxencrash, einen schubser beim restart oder sonstwie, da war alles fair :up:

      über die saison gesehen hat sich auch mal wieder gezeigt, dass die ovalrennen einfach spannender sind :D

      @flo: nee, war chicagoland 2002, hier gibts die statistik (chicagoland 2008 fehlt noch): indycar.com/stats/closest.php

      Marv schrieb:

      über die saison gesehen hat sich auch mal wieder gezeigt, dass die ovalrennen einfach spannender sind
      Naja, wenn Du das über die Anzahl der Führungswechsel definierts, dann isses wohl so :D Das Problem ist halt nur, dass man dort weniger von den echten Fahrkünsten sieht (und da gehört meiner Meinung auch das Bremsen mit dazu). Aber ich hab das Rennen auch gesehen und fand es ganz ok :engel: (übrigens mein erstes IRL-Oval-Rennen, das ich vollständig geschaut habe :up: )
      Mein favourite für dieses Jahr war Edmonton :thumbsup: ..na, und Long Beach natürlich :D

      PS. irgendwie scheint es in Chicago immer am knappsten zuzugehen
      :pt: PT 4racing

      DieHard schrieb:




      Marv schrieb:

      über die saison gesehen hat sich auch mal wieder gezeigt, dass die ovalrennen einfach spannender sind
      Naja, wenn Du das über die Anzahl der Führungswechsel definierts, dann isses wohl so :D Das Problem ist halt nur, dass man dort weniger von den echten Fahrkünsten sieht (und da gehört meiner Meinung auch das Bremsen mit dazu).
      man braucht aber bestimmt nicht weniger fahrkönnen, um da in den 3-wides, wo gleichzeitig noch wagen direkt vor und hinter einem sind, keinen mist zu bauen als um auf einem road course alleine rumzufahren... und in milwaukee und richmond muss man auch bremsen :tongue:

      Mein favourite für dieses Jahr war Edmonton :thumbsup:

      hmm, was fandest du an dem rennen denn so attraktiv? war für mich absoluter durchschnitt, mehr nicht. die besten waren imo milwaukee, kentucky und eben chicagoland.