Spa

      Also, das F1-Wochenende fand ich weitestgehend ziemlich hitverdächtig.
      Das fing schon damit an, dass Bourdais in Q1 (leider nur in Q1 :D ) plötzlich schnellster war. Er ist dann immerhin noch vor Vettel auf 9 gekommen.
      In der vorletzten Runde des Rennens war er dann zwischen zeitlich auf 3 vorgerutscht. Leider haben ihn dann noch Heidi und auch der blöde Alonso (wieder) noch eingeholt. Vettel dann auch noch X(
      Aber richtig cool war ja, wie Hamilton und Reikkönen fighteten. Das hat man glaub ich seit Sennas Zeiten nicht mehr gesehen. Erst sah es ja so aus, als ob Raikkönen vorn weg war, aber als dann der Regen kam, war's bald vorbei mit der Führung.
      Was ich jedoch völlig bekloppt :pillep: finde ist die Entscheidung der Rennleitung, Hamilton den Sieg wieder abzuerkennen. Das kapier ich nicht :doh: Weil er nach der Berührung durch die Schikane gefahren ist, dann Raikkönen vorbei gelassen hat (den er sich dann natürlich gleich in der nächsten Kurve wiederholte :grinflip: ).. dafür eine Strafe wegen Abkürzen ?? ?( :thumbdown:
      Massa ist letztes Mal mit seinem Boxenmanöver eigentlich recht gut weggekommen (finde ich ja ok, wie sie entschieden haben, aber hätte auch genauso gut härter ausfallen können).
      Das erweckt für manchen sicher schon etwas den Eindruck, als ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
      :pt: PT 4racing
      Denke schon, dass die Strafe für Hamilton gerechtfertigt ist. Entscheidender Punkt war, dass er sich durch das Abkürzen einen Vorteil verschafft hat. Normalerweise vergrößert sich beim Herausbbeschleunigen aus einer Schikane der Abstand zwischen den Wagen, weil der Vordermann früher beschleunigen kann. Auf der kurzen Geraden bis zur Spitzkehre hätte sich Hamilton kaum in eine Überholposition bringen können. Nur durch das Abkürzen kam er in Schlagdistanz. Andererseits, Massa ist auch ein verdienter Sieger. Dieses Wochenende zwar nicht der schnellste, aber immerhin der einzige der WM-Anwärter, der beim Schlussregen kühlen Kopf bewahrte.

      Chris schrieb:

      Nur durch das Abkürzen kam er in Schlagdistanz.
      Aber da war er doch schon neben ihm (VOR dem Abkürzen). Und dann hat er Raikkönen vorgelassen.
      Wenn der dann nicht losfährt (wie der hin und her geschlenkert ist, hätte man es auch als Blocken auslegen können), muss Hamilton doch vorbei fahren. Oder soll er erst auf den Rest des Feldes warten? ?(
      Was meinen die anderen?
      :pt: PT 4racing

      DieHard schrieb:

      Oder soll er erst auf den Rest des Feldes warten? ?(


      Wenigstens eine Wagenlänge Abstand lassen hätte er müssen. Die hätte er beim normalen Durchfahren der Schikane auch gehabt. Aber nicht nur kurz vom Gas, im Windschatten bleiben, und sofort auf der anderen Seite wieder vorfahren. Meiner Meinung wurde ganz klar im Sinne des Reglements (Vorteil durch Abkürzen) entschieden.

      Chris schrieb:

      Denke schon, dass die Strafe für Hamilton gerechtfertigt ist. Entscheidender Punkt war, dass er sich durch das Abkürzen einen Vorteil verschafft hat.
      er hat aber doch nicht abgekürzt, sondern wurde von räikkönen von der strecke abgedrängt. hamilton hatte da nur die wahl, entweder "abzukürzen" und räikkönen auszuweichen oder aber draufzuhalten, was wohl zu einem crash geführt hätte (in dem aber wohl eher räikkönen schaden genommen hätte)
      bei dem ganzen hickhack würde es mich nicht wundern, wenn bei der verhandlung wieder andersrum entschieden würde.
      ich denke bei solchen urteilen immer mal 20 jahre zurück - was würden die heute mit senna und :aha: :evil: prost machen, direkt die lizenz entziehen?
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      ernie_hugo schrieb:


      Marv schrieb:

      ...entweder "abzukürzen" und räikkönen auszuweichen oder aber draufzuhalten,...


      Es gibt aber noch ein zweites Pedal neben dem Gaspedal. Man nennt es Bremspedal :D In seiner Position (nur auf halber Wagenlänge), die bessere Wahl gewesen. :crash:

      warum hätte er gesollt? hamilton war im recht und kimi hätte ihn da nicht einfach abdrängen dürfen, auch bei halber höhe sind die wagen nebeneinander.

      ernie_hugo schrieb:

      Es gibt aber noch ein zweites Pedal neben dem Gaspedal. Man nennt es Bremspedal In seiner Position (nur auf halber Wagenlänge), die bessere Wahl gewesen.
      Komisch, bei mir ist da sogar noch ein drittes :gru: .. ;)
      Aber im Ernst. Ob er durch das Manöver trotz Vorbeilassen tatsächlich einen Vorteil erlangt hat, da kann vielleicht streiten.. Vielleicht weil Raikkönen sich danach dann beim Beschleunigen voll vertan hat, sodass Hamilton wieder überholen konnte/musste. Nur hat das doch Raikkönen selbst zu verantworten.
      Mit der Bremse wäre Hamilton sicher auch nur rausgerutscht (vom Gas ist er ja).

      enrgy schrieb:

      ich denke bei solchen urteilen immer mal 20 jahre zurück - was würden die heute mit senna und prost machen, direkt die lizenz entziehen?
      Ja, das war noch ganz großes Kino :cloud9: Die alte Zeit geht mir auch immer mal durch den Kopf, z.B. auch wenn über das Lieblingsthema "Blocken" geredet wird (siehe letzte Woche Castroneves gegen Wilson :chin: .. natürlich freue ich mich jedoch für Wilson ..)
      :pt: PT 4racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()