Silly Season 09


      Robin Miller meldet sich auch mal wieder zu Wort, da Helio ja wegen seiner Steuergeschichten wohl nicht mehr einplanbar ist für Rennen (da vor Gericht) sieht RM bei Penske eventuell ein "all Australian Team" mit Ryan Briscoe und Will Power.
      echt Hammer :D

      mehr hier bei SpeedTV:
      INDYCAR: “Get Ready for an All-Aussie Lineup at Penske ,” says Miller

      PT sieht er nicht mehr fahren in der IRL, ich allerdings auch nicht, ausserdem tickt bei ihm die biologische Uhr, er ist für einen Fahrer in Open Wheelern nicht mehr der Jüngste vor allen Dingen wenn xxxx Hotspots nur drauf warten ein Cockpit zu bekommen.

      Bourdais? Ich lass` mich überraschen, wenn er wirklich zurückkäme und ein Cockpit bekommt, sollte er nicht dem Irrtum zum Opfer fallen, er könne da weitermachen wo er Ende 2007 aufgehört hat. Ein Scott Dixon, Wheldon, Franchitti etc. sind andere Kaliber, auch Kanaan ist ein verdammt guter Racer sowohl im Oval als auf Rundkursen

      Das Austriala Team bei Penkse scheint festzustehen.
      Hier die Meldung : openwheelworld.net/de/news/658…e_mit_100%25_Aussi_Power/
      Demnach dürfte der 2. Paltz bei KV an Oriol servia gehen.

      Anscheinend gibt es auch einen Abnehmer für Marty Roths Überbleibsel :
      openwheelworld.net/de/news/657…_mit_%5C_Team_France%5C_/

      Wenn man sich dann mal die bestätigten und als relativ sicher geltenden Cockpits anschaut :

      AGR : 4
      Penkse : 2
      TCG : 2
      KV : 2
      N/H/L : 2
      HVM : 2
      Ay Foyt : 1
      Panther : 1
      Conquest : 1-2
      Luzgo Dragon : 1
      D&R R : 1
      Vision : 1
      --------------------------------------
      Also mit ca. 20 festen Cockpits dürfen wir über die Saison gesehen rechnen

      Dann kommen noch die etwas unsicheren Cockpits bzw. die die nur ein paar starts machen werden :

      Roth : 1-2 ?
      Vision 2. Auto ?
      Fisher : 1
      Dale Coyne : 1-2 ?
      Conquest : 2. Auto ?
      D&R R : 2. Auto ?
      3G : 1 ?

      Naja, ich bin mal gespannt was sich noch so tun wird in nächster Zeit.

      Und ich sags ganz ehrlich : Sollte ein Bourdais wirklich zurück kommen nach Amerika, dann muss aber auch ein Paul tracy her. Das muss einfach sein, denn damit bekommt man sicher viel mehr Aufmerksamkeit und mal was zu sehen, vor allem wenn sich beide mal nihct über die Vorfahrt einig sind. Ich sag nur Denver :clap:

      indystar.com/article/20090112/SPORTS01/90112039/1052

      Interresant ist vor allem der letzte Abschnitt :

      The KV team, which is based in Indianapolis, plans to field two cars
      this season but has not announced its second program. It had Oriol
      Servia and Will Power as its drivers last year and both are under
      consideration for this season. Team co-owner Jimmy Vasser said Paul
      Tracy is also under consideration.
      Da bin ich jetzt aber wirklich gespannt wer dann das 2. Cockpit bekommt. Ich würde stark auf Oriol Servia tippen, aber bemerkenswert finde ich, dass ein PT anscheinend doch noch nicht zum alten Eisen gehört. Es gab ja mal Gerüchte, dass bei Vision ein Platz frei werden würde, aber ob PT im Team von TG fahren wird/möchte, ich glaubs nicht...
      Interresant dürfte ja dann auch sein, was mit Justin Wilson passiert. HVM hat zwar gesagt, dass sie ein 2. Auto einsetzen werden, jedoch haben die noch immer nicht ihren Fahrer dafür genannt. Ein Justin Wilson ist ja wirklich einer der besten Fahrer, aber dass er dann bei HVM landet.... who knows...

      Weiß eigentlich irgendeiner wie es mit Derrick Walker aussieht ?
      Mich wundert nämlich dass er Renningenieure gesucht hat, aber bis auf ein Indy Lights Programm ist noch nichts bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()

      PT bei KV? Das wäre schon wirklich der Hammer! Allerdings glaub ich nicht so wirklich dran. Andererseits, wenn KV dringend Sponsoren braucht, und Paule mit Monster Energy was hinbekommt .. wer weiß.
      Aber ich glaubs erst, wenn ich es sehe.

      Walker wird wahrscheinlich in der Indy Lights dabei sein. Und ich denke, das wars dann auch.
      :pt: PT 4racing
      Paul Tracy inched a step closer to a triumphant return to IndyCar racing yesterday.

      The 2003 Champ Car World Series champion is in serious talks
      with KV Racing Technology about taking over their Indy Racing League
      car from Will Power who yesterday signed a deal to move to the 14-time
      Indy 500 winning Penske Racing team for 2009.

      He'll replace Helio Castroneves, who faces a criminal trial on charges he evaded taxes on income of $5.5 million US.

      KVRT co-owner Jimmy Vasser told Sun Media yesterday he is
      actively negotiating with Tracy and is seeking American and Canadian
      corporate support to help make the deal happen.

      "I definitely think that PT has a few good years left in him,"
      Vasser said. "I know he has some sponsors that he is working on. I just
      thought it would be a good idea if we worked together."

      Vasser, who is also a former CART series champion (1996), said
      that Tracy's fourth-place finish at the Rexall Grand Prix of Edmonton
      in 2008 showed the 40-year-old still has the will and talent to win at
      the top levels of open wheel racing.

      It doesn't hurt either, Vasser said, that Tracy's personality
      -- love him or hate him -- would be a terrific draw not only in the
      races at Edmonton and Toronto but across the IRL calendar.

      "I think the series needs him," he said.

      Vasser said that even if he is only able to put together a
      partial sponsorship package for Tracy it might be enough to get the
      "Thrill from West Hill" back in the series.

      "If we can get a certain percentage done for PT ourselves we
      could maybe take it to (the IRL) to see if they can help," he said.

      The current economic climate is an obstacle to getting a deal
      good enough to lure Tracy away from pursuing other forms of racing,
      most notably the NASCAR Camping World Truck series.

      Vasser said that KVRT is also trying to line up sponsors for
      Oriol Servia, who drove the second team entry -- partially funded out
      of Vasser and co-owner Kevin Kalkhoven's pockets -- in 2008.

      As a result Vasser said that the team, unless both Tracy and
      Servia came up with enough sponsorship, will only field one car this
      season.

      "We are not in a position to fund (both) efforts without some
      backing," he said. "Whichever I can get done first is the one I will go
      with."

      Tracy's deal, however, appears to be further advanced than that of Servia.

      Another thing in Tracy's favour is the return of the popular Honda Toronto Indy in July.

      "We sure would welcome any inquiries from Canadian companies who would like to come on board," Vasser said.



      Quelle : torontosun.com/sports/otherspo…09/01/14/8016826-sun.html
      Mhm, In Daytona machten Gerüchte die Runde, dass der 24H Gewinner Buddy Rice angeblich zu PCM und Rubicon wechseln soll.
      Nachdem bei D&R ja schon ein Cockpit besetzt ist und Milka Duno nen Haufen Millionen mitbringt dürfte sein Platz weg sein, denn ich kann mir ein 3 Wagen Team nicht vorstellen und einen Wechsel mit Duno gleich noch viel weniger.
      Schade finde ich es nur, dass so wie es momentan aussieht sehr gute Fahrer wie Oriol Servia und/oder Justin Wilson auf der Streicke bleiben werden, vor allem wenn man bedenkt, dass sich immer noch Fahrer wie ein Foyt IV oder ein Carpenter da rumtreiben die sagen wir mal, "ein etwas anderes Niveau haben" als oben genannte Herren. Mit Nicht-Ovalen brauch ich da gar nicht mal anfangen...

      Petra, wo hast du die Gerüchte mit Kanaan auf einmal wieder her ?
      Er hat doch seine Vertrag um 5 Jahre verlängert.

      Edit : So wie man es hört hat sich der Sponsor von Sato zurückgezogen und Bourdais soll nun doch in der F1 bleiben.

      Flo schrieb:



      Petra, wo hast du die Gerüchte mit Kanaan auf einmal wieder her ?
      Er hat doch seine Vertrag um 5 Jahre verlängert.



      irgendwann Anfang Januar stand dieses "Gerücht" bei AR1, Gerüchteküche No.1 wie wir wissen, sicherlich war er nicht gerade glücklich, dass man um Patrick so einen Bohai macht, jetzt wird sie ja von Michael Andretti höchst persönlich betreut, schon gelesen?

      überhaupt so allmählich tut sich etwas in der IRL, ich sollte mal eine grobe Zusammenstellung machen was alles so passiert ist.
      Auch interessant was da an Crew Chiefs und Chef Ingenieuren so kommt, unter anderem heuerte Dale Coyne Bill Pappas an, den kennen ja wohl noch alle, oder? Der betreute u.a. bei Chip Ganassi noch zu CART Zeiten Montoya, Zanardi etc. bedeutet auch: Dale ist wieder dabei :D Ich frage mich immer und immer wieder wie macht der das? Einfach Hut ab vor Dale Coyne :up:

      Auch fand wieder ein "Motorengipfel" statt gestern, beiwohnende Hersteller: Honda, Audi, Fiat, Porsche (!) und Volkswagen. Auf die neue Formel bin ich wirklich gespannt.

      moin,

      FIAT? mal schaun welcher name bei denen auf dem motor stehen soll. denn mal ehrlich, auf dem amerikanischen markt ist doch nur ferrari vertreten. das audi und vw je einen motor liefern, kann man auch vergessen. ich würde sogar sagen, das porsche oder vw oder audi einen bringen wird, aber nicht jeder einen. aktuell könnte ich mir VW gut vorstellen, denn mitsubischi hat sich von der DAKAR zurück gezogen, was wohl auch auswirkungen auf die normale rally raid szene haben wird. ich seh auch keinen anderen werkskonkurenten für vw, sodass deren rückzug auch kommen wird. somit wären kapazitäten/geld? da für nen formelprojekt (abgesehen von der formel 3).

      tschau norman
      Na, diese Diskussion um die angeblichen 5 Motorenhersteller ist sowieso glatte Übertreibung. De facto sind es ja nur 3 Konzerne. Und wenn man das mal so beobachtet, wie die sich die Motorenformel und das alles diktieren lassen, werden sie am Ende wohl froh sein, wenn sie überhaupt einen zweiten Hersteller finden..

      Aber mal zu den Fahrern. Wer es noch nicht weiß, angeblich dockt die Milka-Schokolade wohl bei N/H/L an. Das ist dann wohl das Ende ..
      motorsport-total.com/usracing/…hsel_zu_NHL_09020402.html
      Die reden da zwar von einem 3. Auto, ich glaub aber mal eher, dass sich Robert Doornbos das Cockpit mit ihr teilen muss..
      :pt: PT 4racing

      DieHard schrieb:

      ...ich glaub aber mal eher, dass sich Robert Doornbos das Cockpit mit ihr teilen muss..


      Das glaube ich nicht, denn der 2-Sitzer ist nicht für die Rennen zugelassen. Oder baut Dallara in einer Nacht-und-Nebel Aktion ein neues Chassis für die Beiden? Es gab doch mal nen F1 3-Sitzer. Sowas wäre doch das ideale Gefährt für NHL, da können dann alle 3 Fahrer auf einmal fahren... :wie: :grinflip:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Nun ist es amtlich, Robert Doornbos wird für N/H/L fahren. Anscheinend bringt die rollende Schikane auch noch so viel Geld mit, dass damit ihr Wagen und das von Robert finanziert wird.
      motorsport-total.com/usracing/…_NewmanHaas_09022008.html

      Und Justin Wilson hat anscheinend doch noch ein Cockpit gefunden :

      motorsport-total.com/usracing/…d_Junqueira_09022204.html Ich hoffe doch das Dale Coyne mit dieser Paarung an den Start gehen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()


      Wilson bei Dale Coyne ist glaube ich noch nicht amtlich, man munkelt auch, dass evtl. Junqueira noch zu Dale Coyne stossen könnte.
      Aber Oriol Servia steht immer noch "blank" da, ein Zustand, den ich einfach nicht verstehen will. Er war der konstanteste Fahrer aus der Champ Car Rige, wenn er auch kein Rennen gewonnen hat wie Wilson.

      schon gelesen ?:
      Bobby Rahal und Partner Letterman sind auch draussen: keine Sponsoren zu finden, es ist grausam :weep:

      Ja Petra. Aber was will man bei einem FTG erwarten ?
      Am besten wäre es echt wenn man die jetzigen Führungskräfte entmachtet und mal kompetentes Personal einstellen würde.

      Ich verstehe ja immer noch nicht warum sie sich nicht für den Panoz als Fahrzeug entscheidet/entschieden hat. Es gibt ja auch ein Oval-Paket für ihn. Und über die Vorteile von diesem Wagen brauchen wir uns ja nicht mehr unterhalten, von den geringeren Kosten mal ganz zu schweigen...

      Dafür fährt man aber noch schön brav Destruction-Derbys in Iowa und Richmond...

      Und zum Thema Surfers nochmal : Ma nhätte ja in Surfers fahren können und hätte das Finale dann halt in Fontana oder Phoenix austragen können. Dann hätt ich den Schedule um 2 tolle Rennen verlängert und das Problem mit Surfers hätte man mehr als elegant gelöst.
      Und zum Thema Ethanol-Vertrag muss ich glaub ich nix mehr schreiben, genauso wenig wie über den "TV-Deal"..
      Sorry aber das musste jetzt einfach raus :beat: :beat: :beat: :beat: :beat:

      Ja Petra. Aber was will man bei einem FTG erwarten ?
      Am besten wäre es echt wenn man die jetzigen Führungskräfte entmachtet und mal kompetentes Personal einstellen würde.


      Naja zum glück hat die derzeitige lage nichts mit der Wirtschaftskriese zu tun sondern es ist TG schuld man sollte ihn auch zur verantwortung ziehn für OPEL ect. :doh: :doh: :doh:


      Ich verstehe ja immer noch nicht warum sie sich nicht für den Panoz als Fahrzeug entscheidet/entschieden hat. Es gibt ja auch ein Oval-Paket für ihn. Und über die Vorteile von diesem Wagen brauchen wir uns ja nicht mehr unterhalten, von den geringeren Kosten mal ganz zu schweigen...


      Welches Ovalpacket meinst du??? Und welche vorteile die von PT`s Rückenverletzung nach einem sehr langsamen Crash???Und kosten welche kosten es war ja wohl sinnvoller den wenigen CC-Teams die übrig geblieben sind ein paar Chassies ab zu geben als alle auf ein oval untaugliches auto zu setzen und alle Teams neu aus zu statten


      Und zum Thema Surfers nochmal : Ma nhätte ja in Surfers fahren können und hätte das Finale dann halt in Fontana oder Phoenix austragen können. Dann hätt ich den Schedule um 2 tolle Rennen verlängert und das Problem mit Surfers hätte man mehr als elegant gelöst.


      Na klar und wer hätte die beiden Rennen bezahlt?? Das Fontana Rennen waren übrigens auch bei CC nicht der Gewinn bringer so das auch hier mit Verlust gerechnet werden muss (auch wenn ich mich auch über Fontana freuen würde )


      Und zum Thema Ethanol-Vertrag muss ich glaub ich nix mehr schreiben, genauso wenig wie über den "TV-Deal"..


      Ok der Tv-Deal ist Sche**e erstmal zustimmung aber Was du wieder über den Ethanol-Vertrag zu meckern hast versteh ich nicht die Ami`s wollten nmichts mehr Sponsern also musste man sich nach einem neuem sponsor umschauen erst danach haben die Ami-Ethanol-Hersteller die Patrioten-Keule ausgepackt um den Bösen Indycars zu sagen wie böse sie sind und dem Amerikanischen Bauern ihre Jobs Klauen wenn sie wollrten das die Indycars Ihr Ethanol benutzen dann müssen sie halt zahlen wollen sie nicht zahlen haben sie halt pech


      Sorry aber das musste jetzt einfach raus


      Genau :D :D :D
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Naja zum glück hat die derzeitige lage nichts mit der Wirtschaftskriese
      zu tun sondern es ist TG schuld man sollte ihn auch zur verantwortung
      ziehn für OPEL ect. :doh: :doh: :doh:


      Nein für die Wirtschaftskrise konnte er nichts, aber er konnte sehr wohl was für den Ethanol-Deal für (mit solchen Konsequenzen musste man rechnen, vor allem in einem so patriotischen Land.) Ferner ist damit auch das Sponsoring von Rahal-Letterman flach gefallen. Er war aber auch verantwortlich für den miserablen TV-Deal der sicher einige Sponsoren verschreckt hat und man damit wohl auch einen möglichen Seriensponsor verlor (Subway und Coca Cola waren lange im Gespräch) Außerdem werden immer noch Destruction-Derbys gefahren (Iowa, Richmond) die den Teams sehr teuer zu stehen kommen wenn da mal ein Total-Schaden entsteht. Solche Ovale sind was für Stock Cars, denn die fahren noch mit 10 Km Klebeband recht ordentlich, aber sie sind definitiv nix für fragile und schnelle Open-Wheeler.

      Welches Ovalpacket meinst du??? Und welche vorteile die von PT`s
      Rückenverletzung nach einem sehr langsamen Crash???Und kosten welche
      kosten es war ja wohl sinnvoller den wenigen CC-Teams die übrig
      geblieben sind ein paar Chassies ab zu geben als alle auf ein oval
      untaugliches auto zu setzen und alle Teams neu aus zu statten
      Die haben zwar Chassis bekommen, jedoch dürften vermutlich auch Dallaras drunter sein die schon einige Jahre aufm Buckel haben. Aber mit den Autos ist ja lange nicht getan. Man braucht Ersatz-Chassis, Ersatzteile, etc... So ein Dallara kostet meines Wissens nach 675.000 € und wird als Bausatz geliefert während der Panoz ca. 350.000 $ fertig kostet. Man muss ihn ja nicht direkt gleich als Fahrzeug wählen, aber man könnte ihn ja als Basis für das nächste Chassis nehmen, da man sich sicher viel an Arbeit, Zeit und Geld sparen würde und man damit schon 2009 oder 2010 ein neues ung gutes Fahrzeug hätte. Nur Dallara als einzigen Hersteller zu nehmen, vor allem mit Hinblick auf Monopolstellung und Währungsrisiko hlte ich gelinde gesagt für Suboptimal...
      Das Pakte ist ein Aero-Paket für den Panoz. Testen hätte man es ja mal können...

      Na klar und wer hätte die beiden Rennen bezahlt?? Das Fontana Rennen
      waren übrigens auch bei CC nicht der Gewinn bringer so das auch hier
      mit Verlust gerechnet werden muss (auch wenn ich mich auch über Fontana
      freuen würde )
      Über die genauen Finanzen dürften wir wahrscheinlich alle relativ wenig wissen. Ich habe es halt geschrieben, warum nicht andere Lösungen wie mein Vorschlag diskutiert wurden um das "Problem" zu lösen. Denn ein Hauptargument der IRL war ja immer dass sie ein Finale in Amerika haben wollten.

      Flo schrieb:

      Ethanol-Deal
      Hier musste wohl schlicht ein Team dran glauben, weil TG den günstigeren Deal gewählt hat. Die Frage ist, ob Rahal überhaupt weiterbesponsort hätte werden sollen. Ansonsten logisch, dass sowas nach wirtschaftlichen Abwägungen entschieden wird, vor allem bei dem Minusgeschäft, was die Serie ja angeblich immer noch ist.
      Nö, lasst die Amis mal lieber ihren Mais in den Whisky stecken .. bin gar nicht sicher, ob er nicht deswegen so teuer geworden ist .. ;)

      Flo schrieb:

      Destruction-Derbys gefahren (Iowa, Richmond) die den Teams sehr teuer zu stehen kommen wenn da mal ein Total-Schaden entsteht. Solche Ovale sind was für Stock Cars, denn die fahren noch mit 10 Km Klebeband recht ordentlich, aber sie sind definitiv nix für fragile und schnelle Open-Wheeler.
      Finde ich eigentlich auch. Aber da ist der Marvin sicher anderer Meinung :D

      Flo schrieb:

      Panoz .. als Basis für das nächste Chassis nehmen, da man sich sicher viel an Arbeit, Zeit und Geld sparen würde und man damit schon 2009 oder 2010 ein neues ung gutes Fahrzeug hätte. Nur Dallara als einzigen Hersteller zu nehmen, vor allem mit Hinblick auf Monopolstellung und Währungsrisiko hlte ich gelinde gesagt für Suboptimal...
      Irgendwo hab ich gelesen, dass sie wohl die Desingentwürfe des Panoz für das neue Chassis mit einbringen wollen. Sie versprechen sich wohl aus dem Konzept auch ein paar Vorteile für das Renngeschehen und für die Sicherheit.
      Warum die aber unbedingt noch Jahre damit warten müssen, verstehe ich auch nicht. Der einzige sinnvolle Grund, der mir dafür einfällt, ist, dass sie es wohl mit dem neuen Motorkonzept verbinden wollen.
      Und dass der Hersteller nun unbedingt Dallara sein muss .. Tja, wenn man da wüsste, welche Hand da die andere wäscht .. :verd:

      Flo schrieb:

      PT`s Rückenverletzung
      Der Aufprall wird schon ordentlich gewesen sein. Kraft ist ja bekanntlich auch MASSE mal Geschwindigkeit :D

      Flo schrieb:

      Finale in Amerika
      Aus meiner Sicht ein völlig unnützer Streitpunkt. Dann hätten sie halt mal ein Jahr ihr Finale in Australien gehabt. Na und? Da gab es sicher ganz andere Gründe, warum die tatsächlich nicht zusammengekommen sind ..

      Seit Ihr Euch ansonsten auch so schön erkältet wie ich? :krank: Das ist hier echt schlimm dieses Jahr .. Wird Zeit für den Frühling ..
      :pt: PT 4racing