Silly Season 09

      DieHard schrieb:


      Seit Ihr Euch ansonsten auch so schön erkältet wie ich? :krank: Das ist hier echt schlimm dieses Jahr .. Wird Zeit für den Frühling ..



      *hust*, jo, ein wenig hat`s mich auch erwischt, hält sich aber in Grenzen, nur die Nebenhöhlen sind mal wieder entzündet was bei mir schon chronisch seit über 20 Jahren ist

      um auf FTG zu kommen:
      aber eines muss man ihm lassen mit dem 2009er Pace Car für das Indy 500 (ein GM Auto, Camaro) unterstützt er wenigstens die heimischen Autobauer :D
      Ende Februar wurde das Glanzstück mit einer Feier vorgestellt, etliche Veteranen und ehemalige Indy 500 Sieger waren auch dabei.
      Ob das GM wirklich weiterhilft wage ich zu bezweifeln, aber immerhin, dass man gerade von GM ein Auto nimmt war schon bewusst.

      Wirtschaftskrise hin oder her: das alles lässt die Herrschaften kalt, da der IMS sein 100-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr, die kommen aus dem Feiern, aus Galas etc. gar nicht mehr `raus, frage mich, wer zum Teufel das alles bezahlt? Da wird nicht gespart, da ist schon noch Geld da nur leider in den falschen Taschen :evil:

      Aber auf die Silly Season zu kommen: wenn ich richtig gezählt habe, sind mindestens 20 Fahrer/Autos fest, 2-3 könnten noch hinzukommen. Der Rest vom Feld ist Gerüchteküche. An eine Fahrerstärke von 26-28 Autos wie früher ist nicht mehr zu denken, da frage ich mich, was hat der "Merger" gebracht? Hinter den 20 bestätigten Fahrern steht bei den Sponsoren bei etlichen noch ein TBA oder sogar TBD. Miese Zeiten für jeden Motorsport.
      Und dann die nächste Frage: möchte wissen woher er die 33 für`s Indy 500 herklauen will? Wenn jetzt noch 2 Entries hinzukommen fehlen weiterhin locker 11 Autos!
      Ob Arie noch mal einsteigt? Rick Mears ist zwar leicht angegraut, sieht aber noch recht rüstig aus, wer weiss ... :grinflip:

      DieHard schrieb:



      Flo schrieb:

      Destruction-Derbys gefahren (Iowa, Richmond) die den Teams sehr teuer zu stehen kommen wenn da mal ein Total-Schaden entsteht. Solche Ovale sind was für Stock Cars, denn die fahren noch mit 10 Km Klebeband recht ordentlich, aber sie sind definitiv nix für fragile und schnelle Open-Wheeler.
      Finde ich eigentlich auch. Aber da ist der Marvin sicher anderer Meinung :D
      natürlich, mit vernünftigen fahrern wäre das ja auch kein problem. auch dieses jahr werden wohl wieder von typen wie conway, viso, moraes, doornbos usw. viele crashen, während leute wie briscoe, franchtitii, kanaan, dixon usw. zurechtkommen werden... seltsam ;)

      aber es ist auch problematisch, dass jeder idiot (siehe roth und duno) ein indycar fahren darf, wer im sprint cup fahren will, muss erstmal in den tiefen klassen zeigen, dass er das auch halbwegs drauf hat.


      Irgendwo hab ich gelesen, dass sie wohl die Desingentwürfe des Panoz für das neue Chassis mit einbringen wollen. Sie versprechen sich wohl aus dem Konzept auch ein paar Vorteile für das Renngeschehen und für die Sicherheit.
      Warum die aber unbedingt noch Jahre damit warten müssen, verstehe ich auch nicht. Der einzige sinnvolle Grund, der mir dafür einfällt, ist, dass sie es wohl mit dem neuen Motorkonzept verbinden wollen.
      Und dass der Hersteller nun unbedingt Dallara sein muss .. Tja, wenn man da wüsste, welche Hand da die andere wäscht .. :verd:
      welche verbindungen soll es denn da bitte geben? und wer weiß, warum dann bei champ car lola rausflog...?

      wie smurf schon angedeutet hat, ist die crashbilanz des panoz im übrigen miserabel...


      @flo: woher hast du deine zahlen zu den kosten?

      @petra: auch in den zeiten vor dem merger, als in der regel nur 18-20 wagen fuhren, kamen immer 33 für indy zusammen, da mache ich mir keine sorgen.

      die geldliche Seite mal aussen vor: der Panoz DP01 ist nach heutigem Standpunkt auch bereits veraltet, das Auto ist jetzt auch 4 Jahre alt, ich glaube, dass viele das hier vergessen. IMO 2009 ist es jetzt wirklich egal mit welchem Auto man fährt, beide sind nicht mehr neu nach heutigem Stand der Technik.

      Der Panoz hat nur für mich jetzt nur einen dicken optischen Vorteil, er sieht einfach besser aus als Rennauto plus des Cosworth Motors mit Turbo. Seien wir mal ehrlich was uns bei den IRL Autos immer gestört hat waren nur 2 Dinge: ein Sauger vom Motorenaspekt her, daher scheiss Klang, die Proportionen stimmen an diesem Chassis nicht als Folge daraus, die Lufthutze oben, die Nase gepfeilt und Rest zu fett hinten irgendwie :D
      Sicherlich hat es auch aerodynamische Probleme gegeben, die Dallaras hoben einfach bei gewissen Situationen ab und flogen, was einige schwerstverletzte wie Bräck damals und Tote zu beklagen hatte, das allerdings hätte nicht sein dürfen. Daran wurde aber gearbeitet, mir ist kein Fall mehr bekannt von "Abheben" des Chassis bei Unfällen ähnlicher Natur wie damals.

      Aber wir kriegen "unseren" Turbo ja wieder mit dem neuen Auto, Geduld Geduld, was bleibt uns auch anderes übrig?

      Petra schrieb:


      ...die Proportionen stimmen an diesem Chassis nicht als Folge daraus, die Lufthutze oben, die Nase gepfeilt und Rest zu fett hinten irgendwie :D




      Wie sagte Tony Kanaan diese Woche: "Am wichtigsten ist ein schönes Auto, denn ein Rennwagen darf einfach nicht hässlich sein. Weder für die Fahrer, noch für die Fans" :dank:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      enrgy schrieb:

      Petra schrieb:


      ...die Proportionen stimmen an diesem Chassis nicht als Folge daraus, die Lufthutze oben, die Nase gepfeilt und Rest zu fett hinten irgendwie :D




      Wie sagte Tony Kanaan diese Woche: "Am wichtigsten ist ein schönes Auto, denn ein Rennwagen darf einfach nicht hässlich sein. Weder für die Fahrer, noch für die Fans" :dank:



      hey, wenn Du Kanaan zitierst, dann richtig: er sprach auch, dass er einen TURBO möchte, der gute Tony :D
      er kennt ihn ja noch aus guten alten CART Zeiten

      hier das betreffende Zitat des Interviews bei SpeedTV vom 09.03.2009:


      <---- snip:
      If Tony Kanaan was in charge of the new car rules, the first thing I would do would is say that it needs to be beautiful. A race car can't be ugly to start with. But sometimes they can be beautiful but also so inefficient that it's not even funny. But honestly, an Indycar must appeal to the eye of the drivers and the fans. I don’t think you need me to explain that one any more…
      Next I would love to see the turbos back. I had so much fun with the turbos that it's something that I want, for sure.
      ----> snip


      wie immer hier die Quelle für die komplette Story von Kanaan bei SpeedTV, ich mochte ihn ja immer schon, jetzt noch mehr :)

      KANAAN: Let’s Start the New Season Written by: Tony Kanaan

      Zum Start der neuen gIRL Saison hab ich mich mal informiert wie es so steht. Und ich muss sagen ich bin überrascht. 20 Bestätigte Autos schon! Und Talente wie Duno sind in der Pipline zu TopTeams wie Newman Haas so wie sie es verdienen. Solche Hinterbänkler wie Servia, Wilson, RHR, Dominguez und Tracy haben endlich keine Chance mehr in dieser gesunden aufstrebenden Rennserie. Personell geht es also ordentlich Bergauf nach dem Merger. Auch Teammäßig siehts gut aus, FTG hat eine Basis geschaffen die Leute wie Walker und Forsythe in die Serie zieht wie die Finanzkrise Firmen in die Insolvenz.

      Ähnlich gut sieht es aus bei den Rennen. Bis jetzt ist nur ein Rennen abgesagt und Kracher wie Iowa, Kansas und Richmond sitzen fest im Sattel während so langweilige Strecken wie Road America, Laguna Seca und Surfers Paradise zu Recht keine Chance auf ein Rennen haben. Darüber hinaus überzeugen mich die Designstudien des neuen Autos absolut. Das Design passt zu der neulich bekannt gegebenen Motorenformel für die Zukunft. Schließlich ist es ja bis 2013 nicht mehr lang. :D

      Spannend wird es ja noch mal mit dem Serien Sponsor, da man in der Gasoline Alley anscheinend die Qual der Wahl hat zwischen diversen hochkarätigen Firmen. Mein Tipp: FTG wird sich wohl für eine finanzkräftige Bank der USA entscheiden. Die einzige Bedingung für eine Unterschrift der traditionsreiche IRL für den Sponsor wird wohl sein, dass die Steuerschulden des amerikanischen Midgest Talent Castroneves beglichen werden. Damit dieser in einem amerikanischen Chassis mit amerikanischen Motor gegen amerikanische Helden wie Ed Crapentier antreten kann.

      Es geht rundum Bergauf mit der gIRL, kein Wunder bei den Mega TV Deal den man abgeschlossen hat. So werden wohl auch die Teams keine Probleme bei der Sponsorensuche haben. In diesem Sinne ein hoch auf FTG, der den US Open Wheel Sport in 13 Jahren harter Arbeit saniert hat. Schließlich war C.A.R.T. 1996 sportlich ein Wrack…
      genau, und würde es CC noch geben, stünde uns da eine saison mit vollem feld und ausschließlich top-fahrern bevor, ergänzt dadurch, dass alle rennen live, in HD und mit 3 stunden vor- und nachberichterstattung auf fox gezeigt würden. genau wie in den letzten jahren der serie, wo ja auch alles perfekt lief :up:

      Marv schrieb:

      genau, und würde es CC noch geben, stünde uns da eine saison mit vollem feld und ausschließlich top-fahrern bevor, ergänzt dadurch, dass alle rennen live, in HD und mit 3 stunden vor- und nachberichterstattung auf fox gezeigt würden. genau wie in den letzten jahren der serie, wo ja auch alles perfekt lief :up:


      Für meinen Geschmack etwas viel Konjunktiv. Ich hab vor einem Jahr vorausgesagt, das dies passieren würde und das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht...

      thoemchen schrieb:


      Marv schrieb:

      genau, und würde es CC noch geben, stünde uns da eine saison mit vollem feld und ausschließlich top-fahrern bevor, ergänzt dadurch, dass alle rennen live, in HD und mit 3 stunden vor- und nachberichterstattung auf fox gezeigt würden. genau wie in den letzten jahren der serie, wo ja auch alles perfekt lief :up:


      Für meinen Geschmack etwas viel Konjunktiv. Ich hab vor einem Jahr vorausgesagt, das dies passieren würde und das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht...

      du hast vorausgesagt, dass sich wegen der wirtschaftskrise im gesamten US-motorsport sponsoren zurückziehen werden? respekt :up:

      die Sponsoren sind und waren überall knapp in den letzten Jahren lange bevor der Bankencrash letztes Jahr war, die Krise topt natürlich alles und verschärft die Situation.

      Das Sponsorendilemma war genauso stark bei Champ Car, das kann niemand wegreden, wenn KK genug Sponsoren und Geldgeber gehabt hätte, wenn die Teams und Fahrer genug Sponsoren gehabt hätten, würde Champ Car noch bestehen. Ich sehe hier absolute Parallelen zwischen Champ Car und der IRL: Fahrer, die Geld mitbringen oder Gönner haben, kriegen ein Cockpit, andere halt nicht. Ich weiss nicht wen Wilson oder Servia als persönlichen Sponsor hat, wenn sie überhaupt einen haben, PT bräuchte keinen Sponsor, der könnte sogar aus eigener Tasche mitfahren, aber wer macht das als Fahrer? Ich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden.

      Ich persönlich habe mich mit dieser Situation abgefunden, habe auch etwas Abstand genommen und hänge mich nicht mehr so rein wie früher, was man im Forum auch deutlich sehen kann. Mich aufzuregen, damit habe ich aufgehört vor langer Zeit.
      Ich betrachte mich auch nicht mehr als Insider wie früher, die Zeiten sind lange vorbei, bin Zuschauer geworden

      Marv schrieb:


      du hast vorausgesagt, dass sich wegen der wirtschaftskrise im gesamten US-motorsport sponsoren zurückziehen werden? respekt :up:


      Schau mal hier rein und weine: talk-of-motorsport.de/indycar-….html?highlight=thoemchen

      Und ich sage jetzt schon voraus, dass es nächstes Jahr noch schlechter wird.

      Was das Thema Champcar / CART angeht hab ich mich nicht abgefunden wie Petra. Ich bin Nachtragend und habe diese Form des Motorsports geliebt. Man kann mit der Situation leben aber sich nicht damit abfinden. Ich habe viele Serien Live gesehen: A1GP, NASCAR, IRL, DTM, Formel 3 Europameisterschaft, Mini Challange, Porsche CUP, Euro Boss, ELMS, 24h vom Nürburgring, C.A.R.T. und Champcar seien hier mal genannt. Dabei hat C.A.R.T. bzw. Champcar eine einmalige unbeschreibliche Magie ausgestrahlt. Die Serie war schnell (zeitweise die schnellste), sie sah gut aus, sie war Hemdsärmelig und doch anspruchsvoll, sie war zugänglich und offen für die Fans wie keine andere Top Serie, sie war abwechslungsreich, sie hörte sich gut an, sie war spannend; lustig und manchmal auch traurig. Sie war, ist und bleibt vorallem aber einmalig...

      Ansonsten bin ich, im Gegensatz zu Petra, nicht mal mehr Zuschauer. Die Ära des echten Motorsports ist für mich mit dem Ende von Champcar endgültig vorbei. Ehrliche Autos auf ehrlichen Rennstrecken gibt es nicht mehr zu sehen. Seit dem Niedergang des globalen Topmotorsports ende der 90ger war Champcar eine letzte Bastion. Der Komerz und die Gier nach mehr Geld hat diesen Sport durch die Bank weg zerstört...

      Was bleibt sind Langstreckenrennen und die kleinen Nachwuchserien der Welt. Die Autos dort sind zwar nicht die schnellsten aber dafüt meist ehrlich...

      In diesem Sinne: FTG, FMM, FBE, FBF

      thoemchen schrieb:



      Und ich sage jetzt schon voraus, dass es nächstes Jahr noch schlechter wird.



      na ja, um das vorherzusagen, braucht man nicht viel bei der Wirtschaftslage, aber wie gesagt, in keiner Rennserie sieht es gut aus, es trifft ALLE

      Was das Abfinden angeht: ich habe gelernt nach vorne zu schauen und sicherlich werde ich die Champ Cars/CART, die ich komplette 12 Jahre lang begleitet habe, grössten Teils auch mit meiner Website dokumentiert habe, was mich Unsummen an Geld und Zeit gekostet hat, nicht vergessen. I treasure the memories. Dennoch sehe ich keinen Sinn darin immer nur Vergangenem hinterher zu weinen, es hilft nicht weiter. Nach vorn muss es gehen, nicht stehen bleiben, wie gross auch der Schmerz ist.
      Ich sage nicht, dass mir gefällt, was sich da jetzt abspielt, dennoch verfolge ich es und zwar sehr interessiert sogar aber eben mehr als Zuschauer. Früher hätte ich sofort am Rechner gesessen und ein Release übersetzt, das mache ich nicht mehr.

      Ich war erstaunt wie kooperativ die IRL und auch der IMS war in Sachen PR - das war bei Champ Car weis Gott anders, da hat es ein volles Jahr gedauert bis ich endlich das hatte, was ich jetzt bei der IRL habe. Also dort ist nicht alles schlecht, die Pressearbeit ist aus meiner Sicht erheblich besser, man kriegt sogar Antworten, was CART damals nicht für nötig gehalten hat, die sassen auf einem sehr hohen Ross.
      Kein Bitten und Betteln mehr wie früher zum Beispiel

      das ist jetzt OT, beweist aber was ich sage: der IMS unterstützte mich sogar mit meinem 2. Hobby: Jim Clark, das ist nicht selbstverständlich