São Paulo - Interlagos: wird Massa es oder doch Hamilton?

      São Paulo - Interlagos: wird Massa es oder doch Hamilton?


      Weil es das letzte Rennen der F1 Saison ist, mache ich mal einen Fred auf :D

      Wer wird denn heute später am Tage (gegen 20:00 werden wir es wissen, da sollte das Rennen fertig sein) der nächste F1 Weltmeister?
      Schafft es Hamilton endlich oder doch endlich Massa?
      Nun bin ich wirklich kein Ferrari Fan aber dennoch gönne ich Massa den Titel wirklich von Herzen, mein Gott, was musste der für Schumi herhalten. Bei Hamilton bin ich mir nicht so sicher, IMO ist er zu aggressiv, zu ruppig auf der Strecke - ok, Massa kann`s auch :D - aber dennoch, ich denke mehr an die Fahrweise und überhaupt.
      Auch wenn fahrerisch alle des Lobes von ihm voll sind, ich weiss nicht recht, was ich von ihm halten soll, so richtig Sympathie für ihn will einfach bei mir nicht aufkommen.

      Für Felippe Massa ist die Pole in seinem Heimat GP schon einmal ein gutes Omen, hab`s Quali gesehen und dachte anhand der Zuschauer ich sehe ein Fußball-WM Finale, so ein Radau kam von den Tribünen, das war ja Wahnsinn :marv: Kimi auf P3 kann ihn nach hinten abschirmen, nachdem er ihn im vorherigen Rennen auch schon unterstützt hat, wird er es auch wieder tun (müssen)
      Die einzig unsichere Komponente sind Massa`s Nerven, manchmal ist er labil und schafft den "from Hero to Zero". Hoffentlich halten die Nerven, ich drücke ihm die Daumen!

      Die Startaufstellung: wer hätte denn mit Trulli auf P2 gerechnet? Trulli ist gut im Quali aber P2? Wahnsinn, tolle Sache. Ich sehe schon wie sich Alonso den Heikki schnappt, dann muss Hamilton allein klarkommen. Alonso hat ja da noch eine Rechnung offen mit McLaren, nicht :D

      Pos Driver Nat Team Notes

      1. Felipe Massa BR Ferrari
      2. Jarno Trulli I Toyota
      3. Kimi Raikkonen FIN Ferrari
      4. Lewis Hamilton GB McLaren-Mercedes
      5. Heikki Kovalainen FIN McLaren-Mercedes
      6. Fernando Alonso E Renault
      7. Sebastian Vettel D Toro Rosso-Ferrari
      8. Nick Heidfeld D BMW Sauber
      9. Sebastien Bourdais F Toro Rosso-Ferrari
      10. Timo Glock D Toyota
      11. Nelson A. Piquet BR Renault
      12. Mark Webber AUS Red Bull-Renault
      13. Robert Kubica PL BMW Sauber
      14. David Coulthard GB Red Bull-Renault
      15. Rubens Barrichello BR Honda
      16. Kazuki Nakajima J Williams-Toyota
      17. Jenson Button GB Honda
      18. Nico Rosberg D Williams-Toyota
      19. Giancarlo Fisichella I Force India-Ferrari
      20. Adrian Sutil D Force India-Ferrari


      Ich würde es IRGENDWO beiden gönnen ... Massa aber dann doch nen Stück mehr wie Hamilton. ICh hab auch fast die Befürchtung das Hamilton ein wenig eingehen wird, und nur, wenn überhaupt, mit Ach und Krach den WM Titel nach Hause fährt. Ich glaub nicht das er auf dem Podium landen wird. Ich hab eher die Bedürchtung seine Nerven gehen krachen *g*



      Aber, ich lass mich gerne eines besseren belehren :) Schauen wir mal, im Endeffekt, egal wer von beiden, der hat es auch verdient, denn derjenige hat immerhin die meisten Punkte der Saison und ... war halt der bessere :)
      Was in der Situation sicher falsch ist, aber viele interessiert... Was ist mit Glock passiert? Nach dem Boxenstop von Massa...

      Runde 68 - 4. 25 Sek Rückstand

      Runde 69 - 4. 24 Sek Rückstand

      Runde 70 - 4. 27 Sek Rückstand

      Runde 71 - 6. 44 Sek Rückstand

      Trulli und Glock haben in der letzten Runde gleich viel Zeit verloren, Mensch war das ein Theater... Da hat Ron Dennis dieses mal alles Glück der Welt gehalten ... Krasse Sache... Ich find es toll das McLaren mal wieder einen Titel gewinnt.

      Andy schrieb:

      mit Ach und Krach den WM Titel nach Hause fährt.
      Da hast Du wohl hellseherische Fähigkeiten bewiesen :D
      Mann, war das sauknapp. Bei Ferrari haben sie zum Schluss ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, nachdem sie schon gefeiert haben..
      Und, ich gönne es Mc Laren wirklich.

      Ps. Was ich nicht verstanden habe.. Bei RTL erzählten die was, dass jemand aus der Familie des neuen Weltmeisters die karrierte Flagge schwenkt. Woher wussten die dann eigentlich, dass es Hamilton wird :gru:
      :pt: PT 4racing

      DieHard schrieb:

      Ps. Was ich nicht verstanden habe.. Bei RTL erzählten die was, dass jemand aus der Familie des neuen Weltmeisters die karrierte Flagge schwenkt. Woher wussten die dann eigentlich, dass es Hamilton wird :gru:


      Ich sag mal so: Vatter Hamilton und Vatter Massa stehen gemeinsam mit dem Flaggenfuzzi auf dem Turm und reißen sich in den letzten 30 Sekunden des Rennens gegenseitig die Fahne immer wieder aus der Hand.... :lachtot:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      .... ich würde sagen die letzten Runden machten es zum Knüller als der Regen wiederkam, ab da wurde es erst richtig heiss (vom Start mal abgesehen)
      Eine WM in der letzten Kurve entschieden - dieses Rennen geht 2x in die WM Geschichte ein: wegen der letzten Kurve und weil das erste Mal in der Geschichte der F1 ein Farbiger gewonnen hat: Lewis Hamilton

      Ich gönnte es beiden im Grunde wobei meine Sympathien mehr bei Massa lagen wie schon oben geschrieben. Und ehrlich gesagt, das Rennen hat Massa kontrolliert, fehlerfrei und das bei dem Wetter zum Schluss, tolles Rennen - er hatte ein paar mal Pech in der Saison, sicherlich auch Hamilton - für mich persönlich waren beide gleich gut über die Saison gesehen oder auch gleich schlecht, denn Fehler machten beide.
      Hamilton war dieses Mal nicht in der Lage zu gewinnen, selbst ein Alonso war noch schneller im Renault, ich weiss nicht, warum Hamilton nicht mehr gepusht hat, das hätte nicht so eng werden müssen meine ich, Mensch, war kurz vorm Herzanfall :D als Vettel vorbeiging, dann Glock dazwischen .....

      So stellt endlich mal wieder McLaren den Weltmeister mit Lewis Hamilton, herzlichen Glückwunsch. Wie gut er wirkich ist, sollten wir 2009 sehen
      Ich freu mich für McLaren umso mehr, als dass sie es bzw. Lewis ja eigentlich, am Ende doch noch geschafft haben, obwohl ihnen durch die FIA viele Steine oder besser Brocken in den Weg gelegt wurden.

      Für die Brasilianer natürlich enttäuschend ohne Ende. Aber so spielt die F1 nun mal.

      Auch ich habe einen halben Herzinfarkt die letzten 4 Runden bekommen.... :D
      Und meine Befürchtungen, dass es verdammt knapp wird und Lewis trotz 7 Punkte Vorsprung den WM-Titel keinesfalls sicher hat, haben sich verwirklicht gehabt.
      Möge man mit einem McLaren locker immer auf Platz 5 kommen, aber wenn dann äußere Umstände noch hinzutreten.
      Aber alles in allem hat es ja doch noch geklappt :)
      Und so war es schöner mit anzusehen, als wenn Lewis und Massa von Runde 1 bis zum Ende auf 1 und 2 unterwegs gewesen wären. *g*

      Kampfkatze schrieb:

      Und so war es schöner mit anzusehen, als wenn Lewis und Massa von Runde 1 bis zum Ende auf 1 und 2 unterwegs gewesen wären. *g*


      Naja, also die meiste Zeit war HAM ja auf dem goldenen Platz 5 oder sogar auf 4. Ich fand es ab 30 Runden vor Schluß recht öde, so daß ich mir Regen gewünscht habe. Der kam dann ja auch mit bekannter Wirkung, leider zu spät um das Rennen nochmal auf den Kopf zu stellen. Wäre es trocken geblieben, hätte keiner über ein sensationelles, noch nie da gewesenes Finale geredet.
      Ich bin zwar seit jeher Ferrari zugetan, aber was diese Saison mit deren Hauptgegnern veranstaltet wurde, hat mir den Spaß auch verdorben. Daher gönne ich in erster Linie HAM den Titel, weniger McLachen. Und Ferrari darf sich mal an die eigene Nase packen, ohne Motorschaden und Tankschlauchpanne hätte MAS 20 Punkte mehr (beides Rennen, die er locker gewonnen hätte). Selbst wenn man HAM den Belgien-Sieg wieder zugesteht (und MAS auf P2 setzt), wären das immer noch 18 Punkte mehr für MAS und nur 4 Punkte mehr für HAM, also ein Endstand von 115 zu 102 für MAS, wenn ich richtig gerechnet habe.
      Also MAS ist für mich der "WM der Herzen", zumal bei dem Showdown vor eigenem Publikum. Was wurde er nicht vor Jahresfrist gescholten als "unreif" und "keinen Druck aushaltend". Das letzte Rennen hat da wohl ganz klar das Gegenteil gezeigt. Denn auch das muß man erstmal heimfahren - Pole, Start gewinnen, Rennen dominieren und bei schweren Schlußbedingungen nicht die Nerven verlieren.
      Ähnliches gilt aber auch für HAM, der sich am Ende nur mit Glock, äh Glück wieder auf P5 schieben konnte. Daß so kurz vor Schluß bei einsetzendem Regen einige Teams alles riskieren würden, um nach vorne zu fahren (Heidfeld hats ja in Spa vorgemacht), war zu erwarten. Aber das Pech in solchen Situationen ist wohl, daß man das nicht mehr am PC simulieren kann, wo man (HAM) bei welchen Entscheidungen hinterher ins Ziel kommt. Von daher: Glück gehabt!!!
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      DieHard schrieb:


      Flo schrieb:

      Da ja Alonso recht dünnhäutig ist, wäre doch ein Paul Tracy als Teamkollege genau der richtige für ihn
      Da gäbe es wohl richtig aufs Maul :maul: :lachtot:

      Kampfkatze schrieb:

      Für die Brasilianer natürlich enttäuschend ohne Ende. Aber so spielt die F1 nun mal.
      Na, wart mal ab, ab nächstes Jahr bekommen die ihren absoluten Star :thumbsup:
      Könntest du mich da bitte aufklären, denn ich verstehe grade nicht was du meinst.
      Senna ist gemeint :floet:

      Ich halte ihn jedoch (noch) nicht für einen Top-Fahrer wie es zB. Hamilton oder Glock in der GP2 waren.

      HAM war ja auch - seit wie lange? - der erste Neueinsteiger, der direkt zu einem der beiden Topteams gekommen ist. Dort fällt es natürlich leichter, Podiums und Siege einzufahren. Die meisten der Kollegen kommen "von unten" durch die Teams und können auf dem Weg nach oben sehr schnell aufs Abstellgleis geraten, obwohl sie zu sehr guten Leistungen fähig wären. Siehe Rosberg, der nun wohl 1000x lieber bei McLaren fahren würde oder Heidfeld, dessen Laufbahn auch einige Hänger hatte.
      Setzt man die Jungs mal für eine Saison in den Ferrari oder McLaren, sieht deren Statistik sicher ganz anders aus.

      Also mal abwarten, ob und wohin der Senna gehen kann. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht mehr, nachdem Renault auch dicht ist.

      Ich bin vielmehr auf Glock und Vettel gespannt.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Also, wenn ich mal davon ausgehe, dass Ayrtons Neffe in die F1 kommt, dann steht Brasilien sicher Kopf.
      Ob er sich wirklich so gut schlagen kann, muss sich natürlich zeigen. Er hat ja aufgrund seines "Fahrverbots" nach dem Tod seines Onkels erst recht spät angefangen, Rennen zu fahren.
      Für viele war Ayrton Senna der Rennfahrer überhaupt und, naja, ich würde es dem Jungen schon gönnen, in seine Fußstapfen zu treten. Bisschen Entwicklung ist da sicher noch drin bei ihm.
      Am wahrscheinlichsten halte ich einen Einstieg bei Torro Rosso.
      :pt: PT 4racing