Loeb verzichtet auf LeMans-Start

      Loeb verzichtet auf LeMans-Start

      @ Ronnie,
      du wolltest doch wissen ob Loeb in Le Mans startet. Das war zwar noch eine Frage aus dem SWS, aber sicher macht es nichts wenn ich hier die Frage für dich beantworten kann.

      Volle Konzentration auf die Rallye-WM heißt es für Sebastien Loeb in dieser Saison. Der Franzose verzichtet auf einen weiteren Start beim 24h-Rennen.

      Die Fragen wurden immer lauter. Nimmt Sebastien Loeb 2007 erneut am 24h-Rennen teil, oder verzichtet der Weltmeister auf die Revanche gegen die übermächtigen Audis. "Ich habe mich entschlossen in diesem Jahr nicht zu starten", sorgt Loeb nun für Klarheit. "Die Entscheidung fiel nicht aus mangelndem Interesse. Die Rahmenbedingungen sind in diesem Jahr einfach nicht ideal."

      "In den vergangenen Jahren hatten wir jeweils die Chance gehabt um den Gesamtsieg zu kämpfen", führt Loeb weiter aus. "Auch als Audi letztes Jahr am Start war, hatten wir immer die Hoffnung gehabt doch noch Siegen zu können. Und obwohl der Veranstalter ACO die Regeln zugunsten der Benziner geändert hat, so ist das Leistungsniveau immer noch nicht genug ausbalanciert und wir können mit den Diesel Autos noch nicht rivalisieren."

      Als zusätzlicher Gegner wird an der diesjährigen 24 Stunden-Hatz das Peugeot-Team teilnehmen, was dem Rallye-Weltmeister nicht verborgen blieb. "Drei Audi, zwei Peugeot und ein Wagen von Pescarolo. Insgesamt sechs Fahrzeuge, die schneller sein werden. Die Chancen auf eine Ergebniswiederholung sind gering. Ich genieße zwar den Prototypen zu bewegen, doch noch besser ist der Kampf um den Sieg und beim Kampf um wichtige Zehntelsekunden ist das Risiko zu groß."


      Diese Worte wird Citroën-Teamchef Guy Frequelin nach dem letztjährigen Mountain Bike-Unfall gerne gehört haben, sowie die Zielsetzung für diese Saison." Ich konzentriere mich in diesem Jahr ausschließlich auf die Rallye-Weltmeisterschaft. Diese Saison ist enorm wichtig und die vergangene hätte ich beinahe unnötig ruiniert. Citroën hat mir zwar kein Verbot für Le Mans erteilt, doch sie wären sicherlich nicht gerade angetan. Die Priorität liegt auf dem neuen C4. Es ist eine große Herausforderung den Wagen weiter zu entwickeln, der ich mich voll widme."

      Details

      Ich bedaure das sehr, rein sportlich gesehen finde ich sein Verhalten eher unfair.