Champ Car lässt grüssen: die Option Tyres, die "Reds" kommen zurück für Rundkurse

      Champ Car lässt grüssen: die Option Tyres, die "Reds" kommen zurück für Rundkurse


      ja, lieber TonyG, bei Champ Car war doch nicht alles schlecht, nicht wahr? :D - ok, mich freut`s, auch wenn er abkupfert denn wir bekommen Stück für Stück wonach wir uns sehnen und mir ist es inzwischen egal unter welcher Flagge das passiert

      ab dieser Saison führt die IRL die in Insiderkreisen sogenannten "Reds" wieder ein :) . Jedes Team erhält 3 Sätze dieses Option-Tyres pro Rennen, im Rennen muss mindestens 1 nagelneuer Satz Reifen (also noch mit stickers :D ) dieses Typs für mindestens 2 Rennrunden unter "Grün" gefahren werden und das auf jedem Rundkurs. Dieser weichere Reifen hat wie in Champ Car früher eine rote Reifenflanke und ist daher gut von den Offiziellen und Zuschauern von den normalen Reifen zu unterscheiden. Er wird nur auf Rundkursen verwand, also nicht auf Ovalen.

      Nicht jeder ist Insider daher für unsere Gastleser:
      die "Reds" oder auch Options-Tyres sind Reifen mit einem weicheren Compound als der normale Rennreifen. Dieser Reifentyp wird durch eine rote Flanke auf dem Reifen gekennzeichnet, daher der Name "Reds" :)
      Dieser Reifen kann Vorteile bringen aber auch Nachteile (er ist viel weicher, kann daher eher verschleissen - hat aber in der Anfangsphase wenn neu sicherlich mehr Grip und ist schneller) auf bestimmten Streckenbelegen. Für die Teams heisst es jetzt die Hausaufgaben gut zu machen und diesen Reifen optimal einzusetzen kombiniert mit einem strategisch eh notwendigen Boxenstopp. Der Satz muss mindestens 1x im Rennen eingesetzt werden siehe oben. Die Ausnahme werden sicherlich wieder Regenrennen sein wo mit Profilreifen gefahren werden muss.

      Showtime wird gleich das erste Rennen der Saison in St. Petersburg sein.

      Für den Firestone Mann Al Speyer, der schon für Champ Car tätig war, nichts neues ^^


      die "Roten" getestet? Ich habe nichts darüber gelesen, glaube nicht

      Graham Rahal meinte, dass in den Champ Cars das Auto auf den "Reds" ein komplett anderes war, die Umstellung wäre ernorm. Lassen wir uns überrachen, es ist ja für alle dasselbe, keiner hat Vorteile oder Nachteile. Die Ex-Champcar`ler haben vielleicht einen kleinen Erfahrungsvorsprung sitzen nur leider in anderen Autos als damals, daher kann man nicht sagen inwieweit diese Erfahrung hilft.

      Gegen Ende der Saison wurden doch schon die weißen Reifenflanken eingeführt, welche die 3 verbliebenen Meisterschaftsanwärter bekamen, um fürs Publikum besser sichtbar zu sein. Bin gespannt, wie man das mit den roten Streifen mischen will. :wie:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      DieHard schrieb:

      Stell dir vor, das Panther Team fährt dann vorn mit, dann haben wir einen Pink Panther :lol3:



      :D Dan Wheldon halte ich sogar für so gut, dass er am Ende der Saison zu den Titelanwärtern gehören könnte, ein interessanter Aspekt für die letzten 3 Rennen der Saison ist es allemal. Vielleicht verzichtet man auch auf die weisse Kennzeichnung, wir werden`s erleben
      Aber ein pinkes oder lila Auto? Das würde Milka doch gut stehen, oder? Ihr Name sagt doch schon fast alles :grinflip: