Champ Car nicht kritikfähig und feuert Robin Miller

      Champ Car nicht kritikfähig und feuert Robin Miller


      Das darf nicht wahr sein, dachte ich, als ich mal wieder bei SpeedTV vorbeischaute und einen langen Bericht von Robin Miller las (alt bekannter Journalist, der immer auf der Champ Car Seite gestanden hat), der sich genau mit diesem "Off Season Blues", den ich in diesem Thread:
      talk-of-motorsport.de/thread.php?threadid=60
      schon angefangen hatte zu singen, weiter beschäftigt. Nur Miller geht dort viel härter zur Sache als ich. Nur 5 Tage später erschien sein Bericht in Langfassung, wo er genau das anklagt, was ich auch bereits schrieb, nur sein Bericht ist erheblich länger und trifft genau meinen Punkt. Still schweigend ruht der See bei Champ Car. Ausser so wichtigen Mitteilungen, dass Bon Jovi und Jay Leno bei einer Wohltätigkeitsgala erscheinen werden, die in Las Vegas beim Season Opener stattfinden soll, kommen keine weiteren Details über Fahrer, Teams, Sponsoren etc. nichts ...

      Exakt listet Robin Miller dort alle Misstände auf und lässt auch nicht unerwähnt, dass der Car Count in Gefahr sei. Wie es aussieht wird Forsythe mit nur einem Wagen fahren, RuSPORT hatte zwar ein 2-Wagen Team im Visier, lässt aber offen, dass es eventuell doch nur 1 Fahrzeug wird: Wilson
      Dasselbe munkelt man bei Rocketsports, für die Alex Tagliani wohl fahren wird, eine offizielle Bestätigung habe ich dafür nicht gesehen bis jetzt. Wenn die restlichen Teams dann wenigstens mit 2 Autos kommen, zählt MIller 16 Autos. 24 Autos wären erlaubt, teilzunehmen, laut Kevin Kalkhoven letztes Jahr.
      Panoz hingegen hat bis jetzt (laut Miller) erst 25 Autos ausgeliefert und es kämen keine weiteren Bestellungen mehr, so dass man die Fertigung angehalten hat, es kommen keine Aufträge mehr rein. 25 Autos sind also ausgeliefert - rechnen wir: wenn wir von 18 Autos ausgehen (die garantiert sein sollen wie letztes Jahr) und jedes Auto ist in der Regel doppelt vorhanden als Backup, kämen wir auf 36, die hätten ausgeliefert sein sollen. Das könnte heissen, dass einige Teams keine Backup Autos haben wollen oder .... spekuliert ruhig ....

      Robin Miller kritisierte genau wie ich, die ewig und ständig wechselnden Fahrer, die keine Kontinuität in`s Feld bringen, er zählte alle auf, die bekannt sind und getestet haben, aber kein Cockpit haben. Miller ist noch direkter, er schrieb: dass Champ Car offensichtlich nichts davon kapiert.

      Er bemängelt genau wie ich die fehlenden Sponsoren Erklärungen. Als Beispiel nannte er den ersten Grand Prix in Las Vegas. Ursprünglich sollte der Grand Prix als Titelsponsor: "The Las Vegas Grand Prix Fueled By VISA" heissen, daran kann selbst ich mich erinnern. Mit einem Male heisst dieser GP nur noch: The Las Vegas Grand Prix, von VISA als Sponsor keine Spur mehr.

      Alles in allem kritisierte er das generelle Fehlen der simpelsten Infos über Autos, Fahrer, Rennen, er kritisierte die Führungseigenschaften von Champ Car und deren Kommunikation.
      Auch dass diese grossen wochenlangen Lücken im Rennkalender einfach nicht in den Griff zu kriegen sind, bemängelte Miller (ich übrigens auch ...)

      Selbst CEO Johson kriegt sein Fett weg (von mir auch als ich sagte, dass er mit 1000 Worten nix konkretes aussagt ...) Miller sagt, was zuerst wie ein frischer Wind vor ein paar Jahren war, sieht nun genauso aus, wie vor Jahren: dass Autobesitzer einfach nicht kompetent eine Rennserie leiten können und dass wieder der fale Geschmack von damals Einzug hält, ganz besonders wenn einer in Kalifornien ist, einer ist im Mittelwesten und der CEO Johnson immer noch in Kansas lebt und es ungefähr 4x im Monat in`s Büro schafft.

      Kalkhoven und Forsythe haben viel viel Geld investiert um Cosworth zu halten, Long Beach, Toronto und dass die Serie weitergeht plus sie geben Unmengen aus, um ins nationale TV zu kommen. Niemand könne an ihnen zweifeln und an ihrer Verbundenheit. Aber sie müssen Stabilität reinbringen, smarte Leute einstellen und das Produkt vermarkten, egal wie teuer.
      Vielleicht aber auch, so Miller, ist es zu teuer geworden selbst für Leute ihrer Kategorie, oder vielleicht haben sie einfach das Interesse verloren.

      Aber der letzte Satz ist die Spitze: Miller meint, sie sollten Tony George anrufen und ihm ihre Vermögenswerte und Besitz (Champ Car) verkaufen und eine Menge Geld retten, wenn nicht sogar Open Wheel Racing!

      Das war wohl der Auslöser, dass Champ Car Robin Miller feuerte, auf der Stelle. Er wird für Champ Car`s website keine Berichte mehr schreiben.

      Ich habe nicht alles übersetzt, auch nicht wörtlich. Einige Sätze fehlen, aber der Sinn sollte stimmen. Hier könnt Ihr das Original nachlesen:

      Miller: Silence Not Necessarily Golden

      Ich ziehe die Mütze vor Miller, ganz ehrlich, vielleicht rüttelt er ja einige der Herrschaften mal wach bei Champ Car. Er schreibt mir aus der Seele, so macht Champ Car ca. 6 Wochen vor Saisonbeginn keinen Spass, was soll das? Letztes Jahr war es schon schlimm, aber dieses Jahr toppen sie alles. Man rechnet mit Verlautbarungen von Champ Car ja angeblich in Laguna Seca bei den 3. und letzten offiziellen Tests in knapp 2 Wochen. Mal sehen, was davon stimmt.

      Es ist sehr schade wie CC mit der presse umgeht, man glaubt manschmal sie verstehn nichts vom geschäfft mit den medien und auf dauer wird es wohl darauf hinaus laufen das Tony die letzte rettung für den US-OW sport wird traurig aber wahr....

      Ich denke das diese saison eine der letzten der serie sein wird da sich die hoffnugen die ins neue auto gesteckt wurden mehr oder weniger zerschlagen haben ...
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Ich will nichts schön reden und es ist sicher richtig, dass sich mehr von dem neuen Auto versprochen wurde, aber ich glaube, dass es vielmehr ein Hype der Medien ist. Das wird hochsterilisiert und immer wieder über dasselbe geschrieben. Momentan gibt es keine Neuigkeiten, außer einem Robin Miller, der sich über einen seiner Arbeitgeber aufregt und Champcar vor dem Aus sieht. Zu Miller stellt sich auch die Frage, hat er den Text verfasst nachdem er schon wusste, dass er seinen Job verliert?

      Ich glaube aber weiterhin, dass auf beiden Seiten sehr finanzkräftige Parteien sitzen und das es letztendlich nur um die Dauer des finanziellen Zuspruches geht. Beide Serien wird es parallel geben, bis einer der beiden den Geldhahn zudreht. Letztes Jahr galt die IRL schon als Geschichte und dieses Jahr scheint es, aufgrund der wenigen guten Nachrichten, der Champcar-Serie an den Kragen zu gehen.

      Ich vergleiche die Vorsaison immer mit dem Sommerloch.
      Original von Ronnie
      ... es dann was halbwegs anständiges zu sehen gibt im TV...:betruebt:

      selbst das scheint sich ja momentan zu zerschlagen. Angeblich soll die Übertragung von ES auf ES2 abgeschoben werden. Adé Champcar sag ich da nur!!! X(
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      selbst das scheint sich ja momentan zu zerschlagen. Angeblich soll die Übertragung von ES auf ES2 abgeschoben werden. Adé Champcar sag ich da nur!!!


      dazu mehr

      "Unfortunately, the viewing figures for last year were very dissapointing, surprising, considering the number and pedegree of european drivers in the series. Because of the bad ratings, there is a 90% chance that all the Champ Car races will be on Eurosport 2, which means 100% live and with very fiew ad breaks."

      "Here is the latest update. The Eurosport schedules were updated last night through the week ending 8/04. The opening round from Las Vegas will be Live on Eurosport 2. But the season will kick off in style. There will be a 30 minutes intro starting at 21:00 CET. Than the race coverage is scheduled for 150 mins - from 21:30-00:00!!! I don't know what more could you want. Of course it will be better if the race was on Eurosport 1 but for now that is the best we can hope for. And the best part is that the Vegas race is the ONLY live event for the day on E2. There is a tape delayed lacross game before the race. So overruning won't be happening!"


      quelle ist champcarfan.com
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Super, Champ Car ist doch ein Sauhaufen.. Da kritisiert Miller alles und will damit den Verantwortlichen zeigen, was Sache ist, feuern die ihn einfach. Jetzt soll die CCWS auf ESP 2 laufen? Da lachen doch die Hühner, das können doch gerade mal 50% der Deutschen empfangen? Ahja, Europa, mein Fehler, sorry..Man oh man.. X( X(

      Am Ende werden auch noch beide Europa-Rennen abgesagt. Wundern würde es mich nicht..
      moin,

      bei dem lesen von petras posting kam mir der gedanke: petra = robin?? :D
      ansonsten stimmt alles was er/sie sagt, nur leider wird auch nicht gesagt, wie man aus dem ganzen mist raus kommt um die serie zu stabilisieren... ne menge liegt ja nicht mal in der hand der organisatoren, sondern andere halten nicht ein, was sie "versprochen" hatten. teams stellen weniger autos, spielen fahrerwecheldich, TV-sender planen um, sponsoren kommen nicht, etc....da kannste als CEO auch nix machen.
      CC auf ES2 ist mal wieder der untergang der CC in europa. es gibt genug andere rennserien die man im tv sehen kann/wird und die man sich dann auch live vor ort anschauen will. daher werden die europarennen unter ausschluß der öffentlichkeit gefahren, weil keine ne ahnung hat wer da überhaupt fährt und was bis jetze abging.

      tschau norman
      Original von Topa
      Momentan gibt es keine Neuigkeiten, außer einem Robin Miller, der sich über einen seiner Arbeitgeber aufregt und Champcar vor dem Aus sieht.



      Topa, das ist doch genau der Punkt, den Miller hat: Es gibt keine Neuigkeiten ... nun lass` diesen Satz mal ganz langsam sacken.

      In ca. 6 Wochen sollen die Champ Cars ihre erste Saison mit dem neuen Panoz DP01 auf einem auch neuen Event in Las Vegas bestreiten und es gibt KEINE News von Champ Car. Rest siehe oben in meiner langen Übersetzung.
      Das kann doch nicht sein, es liegt doch alles im Argen:

      der Car Count stimmt nicht
      das Driver Line up inkomplett
      der Kalender auf wackeligen Füssen, Zolder soll angeblich vorgezogen werden, also dann am 26.08. gefahren werden, wenn man der Gerüchteküche glauben darf, aber schau mal in den offiziellen Kalender von Champ Car: champcarworldseries.com/Event/EventSchedule.asp
      liest Du irgend etwas von der Änderung? Ich nicht
      Wenn das 2. Rennen in Europa nicht in trockenen Tüchern ist, wird Assen wohl flach fallen.
      Keine Titelsponsoren, keine Rennsponsoren
      bei den Springtests waren die meisten Autos wie "Erlkönige", also blank, wobei ich das da noch verstehen kann.
      Das TV Paket: Sie sagen, wie wollen den "Global Player" machen, fein, dann sollen sie auch ein TV Paket schnüren, das einem Global Player gerecht wird. Zugegeben habe ich mich noch nicht darum gekümmert, wo ich Champ Car dieses Jahr empfangen kann. Den Spass hebe ich mir noch auf und warte einfach mal ab womit die rauskommen. Wenn es bei ES2 bleibt, habe ich ein dickes Problem. :evil:

      Ich glaube, dass es irrelevant ist, ob Miller diesen Bericht vor oder nach seiner Kündigung als freier Journalist bekommen hat, er bringt Fakten auf den Tisch, die davon unberührt bleiben, Fakten bleiben nunmal Fakten.

      @Norman
      Robin = ich :D
      nun, es scheint so, dass Robin Miller und ich "gleich ticken" und dieselben Gedankengänge zu etwa derselben Zeit hatten. Ich habe nicht die Kompetenz eines Robin Millers, woher auch, habe nicht mal die richtigen Quellen von hier aus - in einer Hinsicht scheinen wir aber ähnlich zu denken. Als ich meinen ersten Bericht verfasste und "laut dachte", konnte ich nicht ahnen, dass Miller 5 Tage später bei SpeedTV dasselbe viel drastischer mit mehr Fakten bringen würde. Robin Miller war und ist noch ein "die hard" Champ Car Fan, er war der Serie immer treu und wird auch weiterhin trotz allem der Serie treu bleiben, denke ich zumindest. Ihm kochte nur einfach die Galle über (wie mir ... ) und schrieb sich alles von der Seele, weil ihm die Serie am Herzen liegt genau wie mir. Wie ich ihn einschätze, wird es ihm nicht mal viel ausmachen. ob er nun für Champ Car schreibt oder für andere. Wie gesagt, alles das ist nur meine persönliche Meinung, ob es wirklich so war, weiss ich nicht. Die Zukunft wird es zeigen.

      Jedes Jahr dieselbe Sch....

      Wieviel Autos nun fahren, wer überhaupt fahren wird... ich lass mich überraschen.
      Was mich am meisten nervt, wie jedes Jahr: Werde ich CC überhaupt sehen?!? ESP2? Bietet mein Kabelanbieter nicht mal bei PayTV an. ES ist enttäuscht wegen schlechter Einschaltquote auf ESP1? Das soll dann besser werden auf ESP2, den Sender den man nicht frei empfangen kann?!? Klingt für mich nicht logisch, eher nach abschieben eines ungeliebten Kindes. Man kann davon ausgehen das die CC 2008 dann gar nicht mehr zu sehen sind, wenn es sie dann überhaupt noch gibt.

      Race Director? Bleibe standhaft, werde ich nie für zahlen. Muss ich jetzt wieder Dia-Show-TV in Briefmarkengrösse auf einer brasilianischen Website ansehen? Will ich das überhaupt?!? Geht das überhaupt noch?!?!

      Bringt ESP1 wenigstens eine Zusammenfassung der Rennen?!?!

      Fragen über Fragen, möglicherweise werden sie erst nach dem ersten Rennen beantwortet. Und um ehrlich zu sein, ich habe, so ziemlich, keine Lust mehr. Nicht nur was die TV-Übertragungen angeht. Auch CC enttäuscht mich immer mehr. Immer mehr langweilige Strecken, dubiose Fahrer die irgendwie überfordert scheinen...
      Bleibt ja noch F1 :grinflip: :grinflip: :grinflip: Noch langweiligere Strecken, noch farblosere Fahrer... und ein noch schlechterer TV-Sender.

      Wenn man jetzt ganz weit geht und für sich vermutet das OpenWheel irgendwie immer langweiliger wird kann man sich ja eine Sache so auslegen: Der Mensch ist auch ein Motor, und mit Rädern unterm Ar... betreibt er Motorsport. Bleibe ich also weiter bei Radrennen, die waren die letzten Jahre meiner Ansicht nach spannender als alles was ich bei F1 oder CC gesehen habe. Und die Fahrer sind auch gut getunt :grinflip:

      Dieses Jahr wird wohl, wie es den Anschein hat, das Jahr des ökologischen Motorsports :P
      Nun haben sie einen neuen pressemann


      CHAMP CAR WORLD SERIES TABS VETERAN SID PRIDDLE TO SERVE AS A CONSULTANT FOR SERIES COMMUNICATIONS STAFF

      INDIANAPOLIS (February 28, 2007) - The Champ Car World Series today bolstered its efforts in the communications and public relations areas by contracting with veteran communications professional Sid Priddle to serve as a consultant to the series effective immediately.

      Priddle's list of accomplishments includes successful stints with Team KOOL Green in the 1990s, Canada's famed Torchia public relations agency and has served as the head of communications of the highly-successful Champ Car Grand Prix of Edmonton for the first two seasons. Priddle was also the Communications Director for the Molson Indy for the first 10 years of the event and spent several years managing Player's motorsport programs.

      "Bringing a veteran like Sid in to guide our communications and public relations team will pay dividends on a number of levels, and will help Champ Car continue its growth in those areas," said Champ Car President Steve Johnson. "Sid has spearheaded some of the most successful p.r. projects in all of motorsports and will provide deep knowledge and strong leadership to our staff."

      Priddle will be tasked with developing overall communications strategy along with numerous specialty projects as they relate to Champ Car communications. He will also work closely with Brener, Zweikel & Associates, which is Champ Car's outside public relations agency, in order to build a more comprehensive mainstream exposure plan for the series.

      "I have always been a supporter of the Champ Car World Series and now I'm thrilled to have the opportunity to work with all the members of the team." Priddle said.

      The Champ Car World Series will continue its 2007 preseason testing schedule in two weeks as the field heads to Mazda Raceway Laguna Seca for its official Spring Training test session. The new DP01 Champ Cars will be on track Friday and Saturday March 9-10 as the teams and drivers of the Champ Car World Series look to prepare for the season-opening Vegas Grand Prix, which takes place April 6-8 on the streets of Las Vegas.

      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Ich verstehe nicht, was Euch plötzlich so aufregt. Ich sehe keine Veränderungen zu den letzten Jahren. Zu wenig Autos, wenige bestätigte Fahrer, keine Sponsoren, Bezahlfahrer, wackeliger Kalender, Jos Verstappen und keine Einschaltquoten. Es gab doch auch schon viel schlimmere Jahre in denen Eurosport auf keinem Kanal übertragen hat und es viel weniger Rennen im Kalender zu Beginn einer Saison gab.

      Der größte Unterschied zu den Vorjahren, neben dem neuen Auto, sehe ich in Miller, der sich plötzlich über Dinge aufregt, die seit Jahren im Argen liegen.
      Wieso regt Ihr Euch erst jetzt auf und nicht schon vor zwei Jahren? Der Aufbauprozess ist ein langsamer und langwieriger und die Einführung eines neuen Autos benötigt Ressourcen, die viele Teams nicht haben. Es hat mich schon vor einem Jahr gewundert, als davon ausgegangen wurde, dass es so viele neue Team und Autos gibt. Das war Publicity. Wenn man bedenkt, dass viele Teams am finanziellen Limit operieren, ist es doch einleuchtend, dass es für viele nicht möglich ist, zwei oder noch mehr neue Autos zu kaufen.
      Man braucht Geduld und viel Geld um gegen Nascar und IRL bestehen zu können.
      zum Threadtitel: "Champcar nicht kritikfähig...."

      die sollen sich mal ein Beispiel an deinem Forum nehmen, Petra

      Fragen zum Board, technische Hilfestellung, klappt etwas nicht? Verbesserungsvorschläge ... alles ist willkommen und erwünscht, wir sind kritikfähig, also alles hier rein damit, aber wie alles im Leben: auch dieses Board ist ständig "under construction" ;)


      das mit "ständig under construction" trifft aber auch auf Champcar zu
      ;).

      Die Kritikpunkte von Robin Miller sieht wohl (fast) jeder so ähnlich. Aber anscheinend darf man sich öffentlich nicht äussern.

      Ob nun Champcar bei Eurosport oder Eurosport 2 übertragen wird ist mir letztlich egal, da ich beides empfangen kann. Die grössere Reichweite hat natürlich ES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nascarman“ ()

      Ein kleiner Nachtrag von mir Spätchecker:

      Bei aller Sympathie für Robin Miller, ich finde die Entlassung von Robin Miller durch Champcar absolut verständlich und vorabsehbar.

      Kalkhoven und Co. haben oft genug beteuert, dass sie in erster Linie Geschäftsleute sind. Das wird vor allem deutlich, wenn es um das Verhältnis zu TG geht. Wiederholt wurde das freundschaftliche Verhältnis zu TG betont, wenn man gemeinsam am Tisch saß. Muss immer wieder ein Schlag ins Gesicht für die sogenannten "echten Fans" gewesen sein, für die Champcar eine Philosophie ist. Kalkoven machte nie ein Geheimnis daraus, TG die Hand zu reichen, wenn es ihm Dollars bringt.

      Im selben Licht ist die Entlassung von Miller zu sehen. Die kritischen Artikel lesen auch Sponsoren und potentielle Sponsoren. Also schwer geschäftsschädigend. Die Entlassung war geschäftlich gesehen ein absolut notwendiger Schritt. Jedes andere profitorientierte Unternehmen hätte genauso gehandelt.

      Dennoch ein weiterer Tiefpunkt für die Fans jener Rennserie, die mit CART außer der Tradition und einer handvoll (kastrierter) Rennstrecken nichts mehr gemein hat.
      Original von Chris

      Bei aller Sympathie für Robin Miller, ich finde die Entlassung von Robin Miller durch Champcar absolut verständlich und vorabsehbar.
      .



      das sehe ich auch so, allerdings, ich denke auch, dass Miller sich darüber schon beim Schreiben des Artikels im klaren sein musste, dass das Konsequenzen haben wird. Er trägt sie und jammert nicht. Er war/ist eh freier Journalist, von daher ist er nicht abhängig von Champ Car. Nur könnte es sein, dass sie ihm wenn alles gegen ihn geht, die Credentials entziehen, dass bedeutet, dass er keine Media Akkredition mehr bekommt. Ob das auch der Fall ist, werden wir noch lesen.
      Und gerade vor diesem Hintergrund finde ich, war es sehr mutig von Miller mal "blow out his mind" zu machen, nicht jeder hätte die "balls" dazu. Um ehrlich zu sein, ich denke ja wie er obwohl ich pro-Champ Car eingestellt bin und absolut kein Feind der Serie bin. Nur bei uns Fans hat es keine Konsequenzen wenn wir uns Luft machen und sei es öffentlich im Forum wie ich ;)

      Original von enrgy
      Original von Petra
      ...wenn wir uns Luft machen und sei es öffentlich im Forum wie ich ;)

      ...da kannst meckern soviel du willst, "balls" haste trotzdem keine .... :tongue: :grinflip: :wise:



      bist Du da ganz sicher?
      an anderer Stelle sagte ich mal: dass meine nur woanders sitzen und mit Sicherheit grösser sind :inoc: :aetsch:
      Ich glaube schon das diese Herren Ahnung haben wie man eine Rennserie führt. Ansonsten würden sie dieses nicht schon ein paar Jahre machen. Die Rennen sind auch gar nicht so schlecht. Das einzige was fehlt ist der Style der alten ChampCars bis/um 1996 herum. Hach das waren doch Autos... *gg

      Die ChampCars, der Motorsport hat sich von den 80ern zu den 90ern verändert, und wird sich weiterhin verändern. Ich hoffe sehr das die ChampCars den großen Kampf gegen die Millionen der anderen Rennserien (hier: IRL und NASCAR) irgendwie behaupten können.

      Seit doch mal ehrlich, sie kämpfen mit argen stumpfen Waffen. Und unter diesen Gesichtspunkt machen sie es wirklich hervorragend!

      Die ChampCars sind für mich irgendwie eine privat Serie, vergleichbar wie mit einem privat Team. Die Werksteams sind die IRL und/oder NASCAR (mit ihren $$$ Sponsoren).

      Ich liebe die ChampCars