93rd Indianapolis 500

      93rd Indianapolis 500


      das Indy500 steht ja auch schon vor der Tür, nur noch 4 Wochen bis es losgeht
      vor ein paar Tagen schickte die IRL schon mal die bis dahin gemeldeten Teilnehmerlisten, inzwischen spricht man von ca. 40 Fahrern. Unter den 40 befinden sich 4 ehemalige Sieger des Indy500, das wiederum finde ich toll - PT wurde leider nicht mitgezählt :D
      Toll finde ich auch die Alterspanne zwischen den Fahrern:
      der jüngste Fahrer Graham Rahal mit gerade mal 20 Jahren, der älteste Davey Hamilton mit 46.
      Die meisten Starts aus der Teilnehmerliste dieses Jahr hatte Scott Sharp mit 13 Rennen beim Indy500.
      Jedes gemeldete Fahrzeug einschließlich der T-Cars/Ersatzwagen ist in der Liste, deshalb nicht wundern, dass die meisten Namen doppelt auftauchen.
      Und wenn wir durch die Liste gehen, welch`ein Jubel: wir sehen Marty Roth Racing :D - es dürfen Wetten angenommen, wieviele Runden er
      a) absolvert bevor er crasht
      b) wenn er wirklich fertig fährt, wieviele Runden er zurück ist :D

      ich mache mal ein copy&paste der Liste:



      IndyCar® Series
      Indianapolis 500
      At Indianapolis Motor Speedway
      1 p.m. (EDT) Sunday, May 24, 2009

      ABC/IMS Radio Network/XM 145/Sirius 211 (Live)


      Car Driver Hometown Car Name Entrant Race Strategist

      2 Raphael Matos (R) Belo Horizonte, Brazil US Air Force Luczo Dragon Luczo Dragon Racing Jay Penske
      2T Raphael Matos (R) Belo Horizonte, Brazil US Air Force Luczo Dragon Luczo Dragon Racing Jay Penske
      3 Helio Castroneves (W) São Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      3T Helio Castroneves (W) São Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Dan Wheldon (W) Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing John Barnes
      4T Dan Wheldon (W) Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing John Barnes
      5 Mario Moraes São Paulo, Brazil KV Racing Technology/Votorantim KV Racing Technology Mark Johnson
      5T Mario Moraes São Paulo, Brazil KV Racing Technology/Votorantim KV Racing Technology Mark Johnson
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      6T Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing Michael Andretti
      7T Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing Michael Andretti
      8 TBA TBA KV Racing Technology KV Racing Technology TBA
      8T TBA TBA KV Racing Technology KV Racing Technology TBA
      9 Scott Dixon (W) Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      9T Scott Dixon (W) Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dario Franchitti (W) Edinburgh, Scotland Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      10T Dario Franchitti (W) Edinburgh, Scotland Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      11T Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      12 Will Power Toowoomba, Australia Team Verizon Wireless Penske Racing John Erickson
      12T Will Power Toowoomba, Australia Team Verizon Wireless Penske Racing John Erickson
      13 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon
      13T E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon
      14 Vitor Meira Brasilia, Brazil ABC Supply Co. AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      14T Vitor Meira Brasilia, Brazil ABC Supply Co. AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      15 Paul Tracy Scarborough, Ontario GEICO/KV Racing Technology KV Racing Technology TBA
      15T Paul Tracy Scarborough, Ontario GEICO/KV Racing Technology KV Racing Technology TBA
      16 Scott Sharp Norwalk, Conn. Tequila Patrón Panther Racing Panther Racing TBA
      16T Scott Sharp Norwalk, Conn. Tequila Patrón Panther Racing Panther Racing TBA
      17 TBA TBA Rahal Letterman Racing Rahal Letterman Racing TBA
      17T TBA TBA Rahal Letterman Racing Rahal Letterman Racing TBA
      18 Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing Bill Pappas
      18T Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing Bill Pappas
      19 TBA TBA Dale Coyne Racing Dale Coyne Racing TBA
      19T TBA TBA Dale Coyne Racing Dale Coyne Racing TBA
      20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing Jeff Britton
      20T Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing Jeff Britton
      21 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Vision Racing Vision Racing Neil Fife
      21T Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Vision Racing Vision Racing Neil Fife
      22 TBA TBA Vision Racing/BHA Bryan Herta Autosport TBA
      22T TBA TBA Vision Racing/BHA Bryan Herta Autosport TBA
      23 TBA TBA Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Larry Curry
      23T TBA TBA Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Larry Curry
      24 Mike Conway (R) Bromley, England Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      24T Mike Conway (R) Bromley, England Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      25 TBA TBA Roth Racing Roth Racing TBA
      25T TBA TBA Roth Racing Roth Racing TBA
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Andretti Green Andretti Green Racing Kyle Moyer
      26T Marco Andretti Nazareth, Pa. Andretti Green Andretti Green Racing Kyle Moyer
      27 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      27T Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      34 TBA TBA Conquest Racing Conquest Racing Brandon Fry
      34T TBA TBA Conquest Racing Conquest Racing Brandon Fry
      36 TBA TBA Conquest Racing Conquest Racing TBA
      36T TBA TBA Conquest Racing Conquest Racing TBA
      41 A.J. Foyt IV Hockley, Texas ABC Supply/Foyt-Greer Racing A.J. Foyt Enterprises TBA
      41T A.J. Foyt IV Hockley, Texas ABC Supply/Foyt-Greer Racing A.J. Foyt Enterprises TBA
      43 John Andretti Indianapolis Window World Richard Petty Motorsports/
      Dreyer & Reinbold Racing TBA
      43T John Andretti Indianapolis Window World Richard Petty Motorsports/
      Dreyer & Reinbold Racing TBA
      44 Davey Hamilton Nampa, Idaho DRR Kingdom Racing Hewlett Packard Dreyer & Reinbold Racing TBA
      44T Davey Hamilton Nampa, Idaho DRR Kingdom Racing Hewlett Packard Dreyer & Reinbold Racing TBA
      48 TBA TBA AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises TBA
      48T TBA TBA AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises TBA
      52 TBA TBA Roth Racing Roth Racing TBA
      52T TBA TBA Roth Racing Roth Racing TBA
      67 Sarah Fisher Commercial Point, Ohio Dollar General/Sarah Fisher Racing Sarah Fisher Racing TBA
      67T Sarah Fisher Commercial Point, Ohio Dollar General/Sarah Fisher Racing Sarah Fisher Racing TBA
      68 TBA TBA Sarah Fisher Racing Sarah Fisher Racing TBA
      91 TBA TBA Hemelgarn Johnson Hemelgarn Johnson TBA
      98 Stanton Barrett (R) Bishop, Calif. CURB/Agajanian/Team 3G CURB/Agajanian/Team 3G Owen Snyder
      98T Stanton Barrett (R) Bishop, Calif. CURB/Agajanian/Team 3G CURB/Agajanian/Team 3G Owen Snyder
      99 Alex Lloyd Manchester, England Chip Ganassi Sam Schmidt Racing Chip Ganassi Racing
      Sam Schmidt Motorsports TBA
      02 Graham Rahal New Albany, Ohio McDonald’s Racing Team Newman/Haas/Lanigan Racing John Tzouanakis
      02T Graham Rahal New Albany, Ohio McDonald’s Racing Team Newman/Haas/Lanigan Racing John Tzouanakis
      06 Robert Doornbos (R) Rotterdam, Netherlands Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy
      06T Robert Doornbos (R) Rotterdam, Netherlands Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy

      All cars use Dallara chassis, Honda engines and Firestone tires.
      Issued: 4/20/09



      Zu Marty Rotj :
      Hatte man ihm doch nicht verboten dieses Jahr Rennen zu fahren ? :gru:
      Darum würde ich mein Kreuzchen machen bei :

      [X] c) er fährt keine einzige Runde :grinflip:
      das wiederum finde ich toll - PT wurde leider nicht mitgezählt :D
      Auf eines kannst du einen lassen: Der wird das Gaspedal dermaßen bis zum Boden durchdrücken wie kein anderer, denn der will diese Möglichkeit für die Revanche nutzen und ich hoffe, dass er sie nutzen kann.

      Flo, mir ist die Idee auch schon gekommen, auf alle Fälle hat er Autos für die Indy500 angemeldet, das heisst ja nicht, dass er selbst am Steuer sitzt :chin:
      Ich würde sagen, warten wir mal ab, bis die fehlenden Namen zu den TBA`s kommen :)
      Was die IRL hier bekannt gab sind ja nur die Nennungen für das Rennen, mehr nicht. Aber wenn ich so rumlese was dort noch an Begleitevents stattfindet, das ist schon irre. Wenn die Amis eines können, dann `ne Show machen


      So meine Herrschaften, jetzt könnte es richtig lustig werden. Ich weiß, normalerweiße ist die Silly Season ja vorbei aber das stell ich jetzt trotzdem hier rein.
      Es ist zwar ein Gerücht, und wahrscheinlich nicht mehr aber ich habe es gerade aufgeschnappt.

      We also hear that NHLR would
      consider running a third car at Indy for Sebastien Bourdais should he
      be sacked by the Toro Rosso F1 team by then.
      Quelle : autoracing1.com

      Angeblich soll er ja kurz vorm Rauswurf stehen bei Toro Rosso (verfolge die F1 aber seit geraumer Zeit nicht mehr und bin daher nicht mehr so informiert) und das würde sich ja dann mit einer angeblichen Pressekonferenz in dieser Woche decken.
      Wie gessagt, es ist ein Gerücht und wird es vermutlich bleiben, aber schauen wir mal was rum kommt.
      Da es in Indianapolis zur Zeit schüttet, habe ich mal eine Frage an euch : Was ist/waren eurer Meinung nach des/die beste(n) Indy 500 Finish ?
      Ich fange mal an und bringe meinen persöhnlichen Favoriten : 1982 Gordon Johncok gegen Rick Mears. Hier sind die letzten 4 Runden von diesem Rennen :
      youtube.com/watch?v=wmX08S5Pc2c

      Also, ich bin gespannt welche Favoriten ihr habt.
      Und wehe Marv bringt mir 2002 und sagt Castroneves hätte das Rennen "gewonnen", denn dann gibts Haue :maul: :maul: :maul:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()

      Was fliegt durchs Oval so schnell und geschwind ?
      Es ist ein Crapwagon im falschen Wind :grinflip:

      Ihm ist aber nix passiert.


      So. Der Pole Day ist nun auch rum und es sind die Leute vorne die man da auch erwartet hat.
      Hut ab vor Helio Castroneves, wie sich der in so kurzer Zeit wieder an das Auto und das Umfeld gewöhnt hat. Beachtlich. Mann muss bedenken, dass er bis vor 4 Wochen noch nicht einmal wusste ob er je wieder in einem Rennwagen sitzen wird oder ob er ins Gefängnis muss. Vor allem der Vorsprung ist beachtlich : 0.8 mph 8o. Das ist echt eine Welt. Zweiter wurde Ryan Briscoe, der damit wieder zeigt dass mit ihm im Kampf um die Meisterschaft sehr wohl zu rechnen sein MUSS. Er macht somit die Doppel-Pole für Penske komplett und unterstreicht damit, wer in Indy der Favorit sein wird. Dritter ist Dario Franchitti geworden, denn man sicher auch auf der Rechnung haben muss im Kampf um den sieg am 24. Mai. Vor allem hat er schon mal das Rennen gewonnen und weiß daher wie so was geht.
      Nun kommen wir zu meinem persöhnlichem Highlight : Graham Rahal. Der gute Mann fährt erst seit letztem Jahr in der Indy Car Serie und auch erst seit gut einem Jahr mit samt seinem Team aufm Oval. War N/H/L letztes Jahr noch eher ein Backmarker in Indianapolis, so sind sie dieses Jahr viel besser gerüstet und vor allem mit Rahal ordentlich bei der Musik dabei. Es ist unglaublich, wie sie in gut 1. Jahr fast den kompletten Rückstand auf Teams wie Penkse oder TCG aufgeholt haben und dabei anscheinend AGR fast auch noch überholt haben, die gestern doch etwas enttäusch haben. Hätte Robert Doornbos im Training vor der Quali nicht schon wieder sein Auto in die wand gesetzt, wäre noch ein 2. Auto unter den Top5 möglich gewessen. Wirklich Hut ab vor den Jungs :up:
      Etwas enttäuschend dann war für mich aber Scott Dixon. Der Dominator des letzen Indy 500 musste sich gestern nur mit Platz 5 begnügen, während sein Teamkollege aus der 1. Reihe starten wird.
      Auf Paltz sechs folgt dann der 1. Pilot der AGR-Flotte mit Tony Kanaan. Platz sechs dürfte sicher auch nicht das gelbe vom Ei sein, was man sich im Team von Michael Andretti vorstellt. Vor allem, nachdem man im Training mit Danica Patrick und Marco Andretti am Anfang gar nicht mal so schlecht ausgesehen hat. Immerhin fuhr Marco vorher mit 225,8 Mph am Donnerstag die schnellste Runde, aber anscheinend hat man immer noch massive Probleme das richtige Setup zu finden, was vor allem TK unterstrich, als er mit einer Mischung aus seinem Auto und dem von Hideki Mutoh unterwegs war. ( So was Farbenfrohes hab ich schon lang nimmer gesehen ;) Blau, Weiß, Rot und Grün waren hier die Hauptfarben)
      Auf Platz sieben folgt dann die nächste positive Überaschung : Mario Morares, hat er doch schon in Chicagoland andeuten können, dass er vor allem auf dem Oval deutlich dazugelernt hat, so konnte er es nun mal positiv umsetzen und als Lohn der Arbeit Platz sieben rausfahren. Geolfgt wird er von Marco Andretti auf Platz 8, für denn das gleiche wie für TK gilt, nur dass er nicht so ein buntes Auto pilotiert. Auf Platz 9 dann Will Power, von dem ich mir ehrlich gesagt doch etwas mehr erwartet habe, vor allem da Penkse wohl die schnellsten Autos im Feld hat und er fahrerisch sicher zu den besseren im Feld gehört. Aber er ist halt ein Roadracer und man sieht ihm an, dass er über jede Rechtskurve froh ist. Auf Position zehn folgt dann Danica Patrick. Für sie gilt das selbe wie für Marco Andretti und Tony Kanaan : Unter Wert geschlagen und wohl noch mit ordentlichen Abstimmungsproblemen. Auch sie wird im Rennen aufpassen müssen, sollten dann ein Paul Tracy und ein Robert Doornbos von hinten drängen. Komplettiert wird der Pole Day dann noch von Aley Loyd im 3. Auto von TCG dass von Sam Schmidt vorbereitet wird.

      Eine etwas größere Enttäuschung war für mich dann leider doch Paul Tracy, denn sein Teamkollege Morares hat es recht locker unter die 11 geschafft und das obwohl ich PT vor allem nach dem Opening Day mit seinen 223 mph stärker eingschätzt habe. Morares wird zwar sicher unteschätzt und er ist bei Leibe kein Backmarker, aber PT bringt doch etwas mehr Erfahrung aufm Oval mit und drüfte trotz seines Alters noch der bessere Racer sein, womit es absolut möglich gewessen wäre dass er unter die Top 11 kommt. Sicher sitzt er erst seit ein paar Tagen im Auto, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er sich heute ordentlich präsentiert und den bestmöglichen Startplatz für sich und das Team rausfährt. Das Rennen hat 200 Runden und ich hoffe dass dann er und Robert Doornbos, von dem ich hoffe, dass sie zumindest ein Auto wieder repariert haben noch einen guten Satz nach vorne machen werden können. Der Rest hatte dann leider inklusive Justin Wilson eher sehr geringe Chancen sich zu qualifizieren, auch nicht ein Dan Wheldon, der das Auto in die Wand gepflanzt hat.

      Heute findet Teil 2 von 4 statt indem die Plätze 12-22 ausgefahren werden.

      Edit : Sorry, aber folgendes muss ich jetzt los lassen : Ich finde es echt eine rießen Schweinerei das Alex Loyd mit der 99 starten darf. Man kann doch jede andere Nummer haben, aber vor den Toten sollte man schon Respekt haben, egal für welche Serie man gefahren ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()

      Flo schrieb:

      Um mal wieder Bewegung in diesen Thread zu bekommen, mach ich nen neuen Post auf, da es neues von Oriol Servia und Rahal Letterman Racing gibt : Oriol wird dort für das Team einen Dallara-Honda pilotieren.

      Quelle : indycar.com/news/



      yep, sorry für die Abwesenheit, war ca. 2 Wochen mit anderen Dingen beschäftigt (Ernie, unter anderem auch mit Hockenheim und Clark :D ... mehr dazu im anderen Thread)
      Das von Oriol kam gestern am 13. Mai offiziell, sein Auto wird die #17 tragen. Aber ob Rahal/Letterman so gut ist? Für Oriol finde ich es toll, dass wenigstens für die "500" Sponsoren gefunden werden konnten, ansonsten ist das Team ja raus wegen fehlender Sponsoren wenn ich mich recht erinnere.

      Was die jetzt schon feststehenden Startpositionen angehen: also da würde ich nicht so arg viel darum geben um ehrlich zu sein. Das Rennen geht volle 3 Stunden, 500 Meilen sind eine Menge Holz, da kann man als Letzter auf dem Grid noch gewinnen, sollte vorher etwas schief gelaufen sein. Deswegen mache ich mir um PT keine Sorgen, der ist eine richtige Rennsau :D

      Was die AutoNr. 99 angeht: die Selbstverpflichtung die #99 nicht mehr zu vergeben kam von CART damals und bezog auch die damalige Toyota Atlantics mit ein, also die Ladder Series von CART damals. Champ Car hat diese Dinge mit übernommen, allerdings ist Champ Car pleite und die Atlantics fahren unter einem anderen "Sanctioning Body", der IMSA. Die IRL muss sich nicht daran halten wenn sie nicht will, auch die IMSA könnte die #99 wieder vergeben so wie ich das sehe. Als Greg Moore 1999 verunglückte waren beide Rennserien bereits geteilt und selbständig als eigener Sanctioning Body.
      Es ist eine Schande, aber niemand kann der IRL bzw. dem IMS verbieten die #99 nicht zu vergeben, ich persönlich empfinde es als nicht schön - aber denken wir mal anders herum: hätte sich Champ Car einen Kopf um die #14 gemacht oder um andere AutoNr. von berühmten geehrten Fahrern der IRL? Nie im Leben ... also von daher, dann aber lebt er ja noch der gute alte AJ, die Rennlegende, auch Rick Mears ist noch fit

      Startplätze 1 bis 22


      Vielleicht sollte ich der Übersicht wegen mal eine knappe Aufstellung machen, wer sich bis jetzt qualifiziert hat und wo steht auf dem Grid. Die Plätze 1 bis 22 sind bereits seit dem 10. Mai fest:

      am Pole-Day am 9. Mai:

      1 3 H. Castroneves Penske 2:40.097 224.864
      2 6 R. Briscoe Penske 2:40.654 0.557 224.083
      3 10 D. Franchitti Ganassi 2:40.707 0.610 0.053 224.010
      4 02 G. Rahal Newman/Haas 2:40.747 0.650 0.040 223.954
      5 9 S. Dixon Ganassi 2:40.810 0.713 0.063 223.867
      6 11 T. Kanaan AGR 2:40.993 0.896 0.183 223.612
      7 5 M. Moraes KV 2:41.196 1.099 0.203 223.331
      8 26 M. Andretti AGR 2:41.352 1.255 0.156 223.114
      9 12 W. Power Penske 2:41.415 1.318 0.063 223.028
      10 7 D. Patrick AGR 2:41.521 1.424 0.106 222.882
      11 99 A. Lloyd Sam Schmidt 2:41.709 1.612 0.188 222.622

      beim 2. Qualifying am 10. Mai:

      12 2 R. Matos Luczo-Dragon 2:41.125 223.429
      13 15 P. Tracy KV 2:41.355 223.111
      14 14 V. Meira Foyt 2:41.396 223.054
      15 18 J. Wilson Dale Coyne 2:41.505 222.903
      16 27 H. Mutoh AGR 2:41.576 222.805
      17 20 E. Carpenter Vision 2:41.594 222.780
      18 4 D. Wheldon Panther 2:41.597 222.777
      19 41 A. Foyt IV Foyt 2:41.736 222.586
      20 16 S. Sharp Panther 2:42.044 222.162
      21 67 S. Fisher Fisher 2:42.102 222.082
      22 44 D. Hamilton Dreyer and Reinbold 2:42.194 221.956

      Fahrer, die es bis jetzt noch nicht geschafft haben oder im Nachhinein noch dazu kommen:

      DNQ 13 E. Viso HVM 2:42.349 221.745
      DNQ 43 J. Andretti RPM 2:42.816 221.109
      DNQ 23 M. Duno Dreyer and Reinbold 2:44.329 219.072
      DNQ 21 R. Hunter-Reay Vision ohne Zeit 0 km/h
      DNQ 34 A. Tagliani Conquest ohne Zeit 0 km/h

      Quelle: Angaben von Motorsport-Total

      und nicht zu vergessen:
      Oriol Servia - #17 - Rahal/Letterman Racing ...

      Am Samstag findet die letzte 3. Qualifikation statt vor dem berüchtigten "Bump-Day", der am Sonntag stattfindet. Erst dann stehen alle 33 Fahrer fest. Zu denen, die sich noch einen Platz ergattern müssen gehören:
      Oriol Servia, Stanton Barrett, Milka Duno, Ernesto Viso, Nelson Philippe, Alex Tagliani, John Andretti, Mike Conway (der den Crash hatte mit dem tollen Flug auf dem Bild oben), Ryan Hunter-Reay, Robert Doornbos, Buddy Lazier und Townsend Bell, der tatsächlich auch für KV Racing fährt, Kalkhoven hat ihn geholt.

      Ihr seht also, noch wirklich gute Fahrer dabei, bei denen man nicht damit gerechnet hätte, dass sie noch keinen Platz fest haben. Es fehlen auch noch ein paar in der Aufzählung, man munkelt auch von Tomas Scheckter und anderen last minute deals.

      Viele Autos werden auch mit Speziallackierungen kommen wie das von Tagliani, was ich da gelesen habe, es wäre eine Schande, wenn der es nicht schafft


      Dale Coyne, immer für eine Überraschung gut, ich habe aufgehört zu staunen wie der das immer wieder hinkriegt, hoffentlich liefert Scheckter keinen Schrott ab, so "dicke" hat es Dale nicht

      Aber das Team KV Racing scheint mit Mario Moraes einen guten Griff getan zu haben, nicht nur beim Quali - Pole Day - war er verdammt schnell für einen Rookie, sondern auch bei den jetzt noch stattfindenden Trainings blamiert er die Etablierten, aber dennoch schade, dass sie nur ein Auto in der regulären Saison einsetzen, denn auch Servia war von allen Nachzüglern der Schnellste gestern.
      Gute Nachrichten für "unsere" Stars, für beide

      ich mach` es mir mal einfacher und linke zu Motorsport-Total, da brauche ich wenigstens nicht zu übersetzen :D

      2 Headlines von Freitag:

      Indy-Training: Moraes düpiert das Establishment
      und
      Servia schnellster Qualifikant

      erstes Freitagstraining Indy 500, 15.05.2009


      Und noch etwas:
      wer von Euch kennt noch den guten Paul Page, die "Stimme der Indy Cars"? :D
      Für das 100-jährige Bestehen des IMS hat man etliche "alte Bekannte" wieder aus dem Ruhestand geholt, unter anderem auch den legendären TV und Radio Kommentator Paul Page. Die Indy 500 werden über ABC übertragen und ich hoffe inständig den O-Ton empfangen zu können. Premiere bietet oft auch O-Ton an, da kann man umschalten - da würden Erinnerungen wach :cloud9:
      Insbesondere auch die Sim-Racer unter uns, denn die meisten haben mit ICR I und ICR II von Papyrus ihre Sim-Racing Laufbahn begonnen, ich jedenfalls :D ... und wie sollte es anders sein: "Hi, here is Paul Page ..." kam es aus den PC Lautsprechern um 1995 herum, ich habe die CD`s noch ...
      fehlt eigentlich nur noch Jeremy Shaw, dann haben wir fast alle wieder beieinander :), Hinchcliffe fährt bei den Indy Lights, wäre also eine gute Chance ihn auch noch unterzubringen während der über 3 Stunden


      Indianapolis 500 notebook (May 15):
      <--- snip ---
      Page returns to IMS Radio Network broadcast: Former IMS Radio Network anchor and ABC Indianapolis 500 anchor Paul Page will offer commentary during the IMS Radio Network broadcast of the 2009 Indianapolis 500. Page will provide pre-race, mid-race and post-race comments. Page will join former IMS Radio Network anchor Bob Jenkins and current anchor Mike King for a pre-race commentary on past radio broadcasts.
      --- snip --->

      Quelle: IMS PR





      und die letzten Zeiten vom letzten freien Training bevor das 3. und letzte Quali morgen für die Plätze 23-33 stattfindet:

      Scott Dixon, war schnellster, danach auf P2 wieder irre gut dabei Mario Moraes, danach Townsend Bell, der für Ganassi fährt, auch er kommt wieder auf Touren

      hier die Zeiten vom letzten Training am Freitag, gerade erst gekommen (Sat, 16 May 2009 01:38:47 +0200)

      INDIANAPOLIS - Practice Friday for the Indianapolis 500 IndyCar Series event on the 2.5-mile Indianapolis Motor Speedway, with position, car number in parentheses, driver, chassis-engine and speed:

      1. (9) Scott Dixon, Dallara-Honda, 222.799
      2. (5) Mario Moraes, Dallara-Honda, 222.530
      3. (8) Townsend Bell, Dallara-Honda, 222.139
      4. (3T) Helio Castroneves, Dallara-Honda, 221.699
      5. (6T) Ryan Briscoe, Dallara-Honda, 221.567
      6. (10) Dario Franchitti, Dallara-Honda, 221.192
      7. (17) Oriol Servia, Dallara-Honda, 221.140
      8. (20) Ed Carpenter, Dallara-Honda, 221.063
      9. (11T) Tony Kanaan, Dallara-Honda, 220.924
      10. (06T) Robert Doornbos, Dallara-Honda, 220.804
      11. (34T) Alex Tagliani, Dallara-Honda, 220.804
      12. (2T) Raphael Matos, Dallara-Honda, 220.781
      13. (02) Graham Rahal, Dallara-Honda, 220.677
      14. (27) Hideki Mutoh, Dallara-Honda, 220.668
      15. (19) Tomas Scheckter, Dallara-Honda, 220.516
      16. (4) Dan Wheldon, Dallara-Honda, 220.510
      17. (41) A.J. Foyt IV, Dallara-Honda, 220.379
      18. (12T) Will Power, Dallara-Honda, 220.255
      19. (67) Sarah Fisher, Dallara-Honda, 220.193
      20. (7) Danica Patrick, Dallara-Honda, 219.735
      21. (44) Davey Hamilton, Dallara-Honda, 219.699
      22. (26) Marco Andretti, Dallara-Honda, 219.570
      23. (43) John Andretti, Dallara-Honda, 219.551
      24. (13) E.J. Viso, Dallara-Honda, 219.530
      25. (21T) Ryan Hunter-Reay, Dallara-Honda, 219.517
      26. (98) Stanton Barrett, Dallara-Honda, 219.499
      27. (99) Alex Lloyd, Dallara-Honda, 219.336
      28. (24) Mike Conway, Dallara-Honda, 219.234
      29. (91) Buddy Lazier, Dallara-Honda, 219.190
      30. (23) Milka Duno, Dallara-Honda, 218.367
      31. (00) Nelson Philippe, Dallara-Honda, 217.956



      Ich habe alle markiert, die am 3. Qualifying teilnehmen müssen, da sie sonst nicht mitfahren können, sie fahren um die Startplätze 23-33

      enrgy schrieb:

      Hmm, erst 31 Starter? Dann wird der Bump Day wohl ins Wasser fallen.... :floet:



      :chin: Enrgy, kleine "Freud`sche" Fehlleistung auf Deiner Seite: ich zähle 35 insgesamt, also 2 Fahrer können bis jetzt "gebumpt" werden am Sonntag

      Dein Denkfehler: wir haben ja bereits 22 Fahrer fest auf dem Grid quaifiziert, deswegen markierte ich die, die sich noch nicht qualifizieren konnten ja in "fett" und rot, das waren zusätzliche 13 Fahrer, wenn Du die zusammenzählst bin ich bei 35

      Die Zeitenliste von Freitag zeigt ja nur die, die am Freitag gefahren sind und das waren nicht alle Fahrer sondern eben nur 31, lässt aber keinen Rückschluss auf die komplette Fahrerzahl zu