"JIM CLARK-REVIVAL" - THE ORIGINAL ON TOUR


      Ernie ... huhu ... :winke:

      eigentlich gehört Jimmy ja nicht so richtig hier zu Champ Car, aber er fuhr ja die IndyCars früher auch - immer dann, wenn er sowieso in den Staaten war, also von daher ist es nicht ganz OT an dieser Stelle :D

      ich danke Dir, dass Du daran gedacht hast, ich habe die Story halb mitverfolgt, das war ein Krimi
      Normalerweise findet das Jim Clark Revival ja immer im April am Hockenheimring statt, wenn es irgend geht so nah wie möglich an seinem Todestag Datum. Nur dieses Jahr ging alles "bogus" sozusagen, ein HickHack mit der DTM, die dort zum gleichen Termin fahren sollte. Was nun genau die Hintergründe waren, lasse ich hier mal weg. Fakt ist, dass das JCR "umziehen" musste und das kurzfristig. Also seit Ende letzten Jahres war der Veranstalter damit beschäftigt, alle Teilnehmer um zu dirigieren zum EuroSpeedway Lausitz, Mai.

      hier noch einmal der andere Link zum JCR direkt:
      Jim Clark Revival



      Als das endlich vollbracht war, kam die frohe Botschaft: der Termin im April war und blieb doch frei ..... :pillep:
      Wie so etwas passieren kann, bleibt mir ein Rätsel, in meiner stetigen Suche nach Bildern und Material über Jimmy kriegte ich auch Ronny Bredhauer ans Telefon, der Veranstalter des JCR, der war fix und alle. Unmöglich alles wieder zurückzudrehen zum Hockenheimring in der kurzen Zeit, sagte er. Ich sagte ihm aber auch, dass ich denke, dass das JCR an der Lausitz nix zu suchen hätte, das gehört da nicht hin!

      Wie auch immer, der Hockenheimring machte seine eigene Veranstaltung zu Ehren von Jim Clark! Als ich das `rausfand, war ich leicht irritiert aber irgendwie auch froh, denn dort ist der richtige Ort dafür.
      Und es trafen sich viele deutsche Prominente, Rennfahrer und auch Journalisten wie Rainer Braun bzw., der war auch dabei, Kurt Ahrens, Willi Kauhsen etc. sogar unser heiss geliebter Ex-Porsche Motorsport Chef Manfred Jantke war mit Frau angereist ..... tja ... ^^

      die JIM CLARK HISTORIC Veranstaltung am Hockenheimring, 26.April 2009





      leider kann ich nicht alle auf dem Bild identifizieren, Ihr vielleicht? Aber die meisten konnten wir:
      von links nach rechts: den ersten links kenne ich nicht, dann 2. Rainer Braun, 3. Willi Kauhsen, 4. Kurt Ahrens, 5. Hans Mezger, 6. Herbert Linge, 7. Günther Steckkönig und 8. oder auch 3. von rechts Manfred Jantke. Die beiden Herren neben Manfred Jantke kenne ich nicht, der eine hat einen 1968er "Jim Clark Overall" an und den anderen Herrn mit weissem Hemd kenne ich auch nicht.
      Das Blumengesteck rechts wurde von Clive Chapman (Classic Team Lotus Chef) gespendet, der leider nicht selbst vor Ort war.

      Meinen herzlichsten Dank auch an den Fotografen dieses Bildes, der mir im Laufe von Jahren ein so enger Freund geworden ist: Carlos
      Auf dem Bild sieht man das 2008 neu eingeweihte Jim Clark Memorial mit den zusätzlichen Gedenktafeln, die von einer privaten Jim Clark Foundation initiiert wurde. Letztes Jahr bei der Einweihung war auch Team Lotus dabei und viele noch lebende Mechaniker von damals wie Bob Dance. Auch der Sohn des legendären Colin Chapman, Clive Chapman war damals zugegen. Auch davon habe ich Bilder.

      Keine Ahnung wie die Zukunft aussehen wird, ob das JCR immer an der Lausitz bleibt, wenn denn so, geht die Veranstaltung bald unter. Der Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist total fehl am Platze an der Lausitz, viele Bekannte, die immer zum Hockenheimring gefahren sind, werden nicht zur Lausitz fahren, jedenfalls keinen, den ich kenne. Clark und die Lausitz ..... was soll das? Das kann nur eine einmalige Geschichte bleiben, andernfalls glaube ich nicht an den weiteren Erfolg dieses Events, schade.
      Aber schauen wir mal.


      Ernie, danke, also doch keine Gerüchte
      ich muss mich mal schlau machen, was da genau gelaufen ist soweit man das überhaupt herausfindet.
      Was auch immer der Grund ist: Jim Clark, F1 Weltmeister und der EuroSpeedway Lausitz ...... ein absolutes "NO GO", zum allem Überfluss ist die F1 nie an der Lausitz gefahren obwohl FIA tauglich soweit ich weiss.
      Das Schicksal hat nun mal Jim Clark unwiderruflich mit dem Hockenheimring zusmamengebracht, man kann kein "Revival" auf einem Kurs machen, der a) auf dem zum Todeszeitpunkt von Clark noch Braunkohle gefördert wurde und b) nie etwas mit der F1 zu tun hatte. Da sträubt sich alles in mir als Clark-Fan.

      Hast Du eine Ahnung ob das Event letzte Woche ein Erfolg war, stand das auch in der Zeitung?
      Sonst müsste ich mal rum-googlen :denk:

      Mich würde es gar nicht wundern, wenn der Hockenheimring eine Konkurrenzveranstaltung in Zukunft macht.