24h Nürburgring, Nordschleife - Trainings/Qualify - 37. ADAC Zurich 24h-Rennen, 21. - 24. Mai 2009

      24h Nürburgring, Nordschleife - Trainings/Qualify - 37. ADAC Zurich 24h-Rennen, 21. - 24. Mai 2009


      ein kleiner "Reminder" für dieses Wochenende, viele von Euch sind sicherlich auch an den 24h am Ring interessiert, heute geht`s rund mit den Qualis, dann am Samstag, 23. Mai geht`s los mit dem Rennen, das bis Sonntag 24. Mai geht.
      Das wird ein sehr intensives Wochenende, weil die F1 ebenfalls fährt genauso wie Abends (für uns abends) die Indy500
      Also viel Spass dabei.

      hier der Link zum 24h Rennen: 24h Nürburgring - 37. ADAC Zurich 24h-Rennen

      DSF bietet 16 Stunden Live-Übertragung las ich dort:
      (Quelle und ©2009 Wige Event GmbH)

      Vorläufiger Sendeplan

      - Donnerstag, 21.05.2009
      15:35 -16:00 Uhr - ZF 1. Freies Training in DSF aktuell
      19:45 -21:15 - 1. Zeittraining live
      22:15 -23:30 - 1. Zeittraining live

      - Freitag, 22.05.2009
      14:00 -16:30 - 2. Zeitraininglive
      22:00 -22:45 - 24h Nürburgring Warm up (live oder EA)

      - Samstag, 23.05.2009
      15:00 -17:30 - Start 24h Rennen live
      20:30 -22:00 - 24h Rennen live
      00:00 -00:30 - Live und ZF Tag 1

      - Sonntag, 24.05.2009
      07:00 -09:15 - 24h Rennen ZF Nacht & live
      13:30 -16:30 - 24h Rennen live bis Ziel
      --------------

      Übrigens wird dieses Mal Andreas Wirth mitfahren, kennt Ihr den noch? Er war bei den Atlantics noch zu Champ Car Zeiten und durfte auch ein paar einzelne Champ Car Rennen mitfahren. Leider hat es mit einem permanenten Cockpit damals nicht geklappt.
      Andreas Wirth wird in der GT3 Klasse mit einem BMW antreten für das Team BMW ALPINA als Werksfahrer. Für ihn geht damit auch eine lange Durststrecke zu Ende, was mich sehr freut. Also Daumen drücken für ihn und seinen "Beamer" am Ring :up:

      Es fanden bereits Tests am Ring statt, dieses hier wird sein neues "Dienstauto" sein, wenn man es mir schon zuschickt, das Bild entstand am 04.04.2009 auf dem Ring im Karussell, unschwer zu erkennen :)



      Quelle: PR Andreas Wirth

      Keine Ahnung wie man auf mich kam, als man mir das Release zuschickte von Andreas Wirth, mit Tourenwagensport hatte ich nie zu tun, aber dennoch werde ich ihn unterstützen, keine Frage :)

      Jedenfalls eines steht fest: es wird ein verdammt langes Wochenende in Sachen Motorsport :D


      wow, was für ein Event bis jetzt :up:
      Kaiserwetter und der Ring zeigt sich einmal von seiner besten Seite

      und diese beiden hier fahren als ob es kein "Morgen" mehr gibt ... was für ein Fight in den ersten Runden zwischen Lieb and Adorf



      ich bin mal gespannt, wann der Manthei-Porsche endlich vorbeikommt
      eine Gänsehaut kriege ich jedesmal wenn beide in dicken Rennverkehr kommen, Weltklasse Motorsport sehen wir hier gerade

      und was für ein Pech für Audi und Ekström gleich in der ersten Runde am Anfang ein technisches Problem zu haben
      so, muss weiter schauen ...


      so hat sich erledigt, Adorf ist wohl zu früh vor ein lansameres Auto gefahren beim Überholen, Kontakt fand statt und wurde dann umgedreht, so kam der Manthey Wagen mit Lieb kampflos vorbei

      Striezel, höre ich gerade, kriegt eine Stop-and Go Penalty 3 Minuten: Überholen unter Gelb :D


      EDIT:
      20 Minuten später unser zweites Wrack (das erste war ein blauer Mini nach einem Kontakt):



      hat`s Auto verloren, Einschlag recht und links, dem Fahrer ist nichts passiert und ausgestiegen hinterher ...

      so, jetzt gehe ich aber wieder runter weitergucken vorm TV ;)


      EDIT 2:

      äh ......... einfach KULT ..... :clap:

      Der Fuchsschwanz-Manta, wieder dabei :D




      Ja, es war die ersten Runden wie ein Sprintrennen, da sieht man mal dass die Jungs wirklich gut Auto fahren können.
      Aber der Ekström hat schon ein Pech wat... Ausgerechnet eingangs Hatzenbach, also nichtmal mehr 500m vorher wo er noch an die Box gekönnte hätte verreckt ihm das Auto. schlimmer gehts nimmer.
      Besonders freuen tu ich mich aber für Martin Karlhofer, der es vom OPC Race Camp zum Werksteam von VW geschafft hat.

      ... und ich war traurig, dass der Fuchsschwanz-Manta dann doch ausgefallen war, der Mielke von DSF sagte, sie hätten den Manta komplett zerpflückt sogar noch den Kabelbaum getauscht und dennoch hätte er keinen Mucks mehr von sich gegeben :weep:
      Das Teil ist einfach Kult, ich glaube, der ist bei jedem 24h Rennen bisher dabeigewesen was ich gesehen habe :D

      Aber zum Ergebnis:
      4x in Folge: Herzlichen Glückwunsch an das Manthey Team, das kann man nicht mehr toppen. Man kann in einem Jahr mal einen "Run" haben, Glück im 2. Jahr aber 4x in Folge ist Fleiss, gute Arbeit, perfekte Arbeit und fehlerfreies Fahren - da stimmt alles und das immer :up:
      Aufgrund der Neugliederung der Klassen der Fahrzeuge - die langsamsen dürfen nicht mehr mitfahren, was ca. 50 Fahrzeuge weniger ausmacht, und des Zugangs der GT3 Klasse wurde das Rennen erheblich schneller. Damit konnte das Siegerteam um Olaf Manthey 155 Rennrunden absolvieren, was einen neuen Rekord für das 24h auf dem Ring darstellt.

      Mich freut`s vor allen Dingen, dass endlich mal das Wetter gut war. :)
      Wenn ich zurückdenke: ich habe Rennen gesehen wo es Nachts geschneit hat, wo es sturzflutartig goss und das Wasser in Bächen über die Strecke lief, ebenso Schlamm. Wer kann sich noch daran erinnern als Alzen seinen nicht richtig funktionierenden Porsche in die Felgen trat? :D Stand der damals nicht sogar auf der Pole? Und am Start goss es aus Kübeln und sie hatten ein elektrisches Problem und fanden es erst nach 2 Stunden oder so.
      Ich kann mich erinnern an Rennen wo so viel Nebel nachts war, dass man es abbrach bis zum Morgen als es wieder heller wurde usw.

      Audi kam mit seinem neuen Auto auf P2 im Team Manthey Sandwich beim Debut auch nicht schlecht :) aber irgendwie schien Dr. Ulrich trotzdem nicht ganz zufrieden, er dachte wohl sie siegen auf Anhieb a la LeMans.

      Wen fand ich noch in den Ergebnislisten? Frau Nürburgring persönlich Sabine Schmitz, mit ihren Co-Fahrern wurde sie 6. der Gesamtwertung auf einem Porsche 997 :up:
      Sabine Schmitz mit ihren Co-Fahrern wurde 2. der Klassenwertung hinter dem Manthey Porsche, der Gesamt- und Klassensieger wurde, stramme Leistung!

      Und dann habe ich nach dem Andreas Wirth BMW Alpina B6 GT3 gesucht und fand ihn in der Gesamtwertung auf P27, also die mussten irgendein Problem gehabt haben, denn sie fuhren in der gleichen SP9 GT3 Klasse wie einer der Manthey Porsche 911, waren gleich eingestuft. In der Klassenwertung wurde der Alpina BMW auch nur 15., ich denke, sie hatten ein Problem.

      Leider hat der DSF immer zwischendurch Pausen gemacht von einigen Stunden, was extrem störend war, man kann halt nicht immer auf die Uhr schauen und sich nur nach dem Rennen richten, so verpasste ich einiges. Dann war es leider noch parallel zur F1 - nun daran konnten sie nichts ändern.

      moin,

      das rennen ansich wurde nicht schneller, das wetter war besser als sonst. praktisch kein regen und warme temperaturen sorgten für diese rekordausgabe. die autos waren sehr gut vorbereitet, denn das übliche sterben an der spitze blieb diesmal fast aus. bis ca. 4h vor dem ende noch 4 autos in der gleichen runde. schade das es den audi auf P1 dann erwischt hat, denn der manthey porsche holte runde für runde etwas auf. das hätte am ende noch nen duell geben können.
      der ford gt schnell und hielt lange durch, was ich nicht gedacht hätte.
      DSF hat gut übertragen. die F1 hab ich mir fast geschenkt. start geschaut...zwischen durch mal ne minuten und das wars. nebenher lief auch immer der laptop mit dem 24h stream. das einzigste was man kritisieren mußte, war dieses extreme audi/vw-lastige.
      was ich noch los werden will. wenn die geschwindigkeitsunterschiede in den letzten jahren zwischen den klassen zugroß war, dann hätte man ja auch oben die klassen kappen können. nee, man holt die GT3´s mit ins boot...das wettrüsten hat begonnen! danke! :unver:

      tschau norman
      Ich denke nicht dass das Wettrüsten begonnen hat. Man hat doch die SP9 eh noch zusätzlich im Vergleich zu den letzten 2 Jahren beschnitten. Ein Wettrüten würde beginnen, wenn man ein GT1-Reglemant zulässig macht. Aber so schlau werden die wohl nicht sein und diese Geschosse mit 600 PS auf den Ring lassen. Zum einen wäre es halt sehr interresant, aber wenn man dann knapp an der 8-Minuten-Mauer kratzen würde wäre es auch viel zu gefährlich, denn die Wagen sind teilweiße eh schon am Limit unterwegs. Ne ich denke dass man das mit der GT3 recht schön gelöst hat, da nun auch die Cup-Porsche reelle Siegchancen haben. Zum anderen hat man nun auch eine Türe für größere Hersteller wie Audi/BMW (M3 GTR vll.?? ) geschaffen. Ein paar feinjustierungen noch und es passt ziemlich gut. Auf der anderen Seite ist es halt schade nicht mehr die gestandenen Autos wie die Zaakspeed-Viper oder das Turbinchen zu sehen. Auch der Fiat 500war ja Kult. Aber wie gesagt, noch ein paar Feinjustierungen noch und man hat ein gutes Technisches Reglemant.