7. Rennen: Iowa

      7. Rennen: Iowa

      So um Petra was zu entlasten und da ja sonst hier niemand was Postet (Hallo an alle am Wochenende ist ein Rennen...)

      Erstmal die Entry-List



      Car Driver Hometown Car Name Entrant Race Strategist
      2 Raphael Matos (R) Belo Horizonte, Brazil US Marines Luczo Dragon Racing Luczo Dragon Racing Jay Penske
      3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing John Barnes
      5 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil KV Racing Technology/Votorantim KV Racing Technology Mark Johnson
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Boost Mobile/Motorola Andretti Green Racing Michael Andretti
      9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland TOM TOM Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      13 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon
      14 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. ABC Supply Co. AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises Larry Foyt
      18 Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing Bill Pappas
      20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing Jeff Britton
      23 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Mona Vie/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Larry Curry
      24 Mike Conway (R) Bromley, England Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold Dad’s Root Beer Dreyer & Reinbold
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Team Venom Energy Andretti Green Racing Kyle Moyer
      27 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      98 Jaques Lazier Vail, Colo. CURB/Agajanian/Team 3G CURB/Agajanian/Team 3G Owen Snyder
      02 Graham Rahal New Albany, Ohio Newman/Haas/Lanigan Racing John Tzouanakis McDonald’s Racing Team
      06 Robert Doornbos (R) Rotterdam, Netherlands Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy



      So nun zu den fakten

      Diesmal leider nur 20 Autos

      Hunter-Reay wechselt wie schon im anderen thread beschrieben zu AJ`s Team in die #14
      ohne Milka dafür aber Scheckter in der #23
      ohne Conquest (die sollten sich mal überlegen ob sie überhaupt in der Serie fahren..)
      ohne Will Power der fährt aber Grand Am @ M-O.

      @Petra hab`s bei mir aus dem Board C&P gemacht wenn du es ändern willst und durch dein Standert zum Rennen ersetzen willst mach ruhig..

      gruß smurf
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      smurf schrieb:



      @Petra hab`s bei mir aus dem Board C&P gemacht wenn du es ändern willst und durch dein Standert zum Rennen ersetzen willst mach ruhig..

      gruß smurf



      nee, ich nix ändern :D , ich füge gleich noch die Shock-Wave Animation ein wie immer, hatte nur einfach keine Zeit und viel anderes
      ausserdem war mal wieder ein kleines Update für das Forum fällig, welches ich gerade eben getätigt habe :)
      die vielen Dinge im Background sieht ja immer keiner, inzwischen ist das Board auch längst auf einer anderen Versionsnummer als vor einigen Wochen z.B., das war ein richtig dickes Update, das ich dann immer nur Nachts mache, weil sicherer

      Zum Rennen mehr im nächsten Thread

      Danke Smurf für die Details :) ja scheint so, dass nur immer dieselben etwas posten, aber anscheinend ist das in jedem Forum so
      nur zerteilen kann ich mich halt nicht und den Stress wie früher mit Champ Car tue ich mir nicht mehr an, soll doch ein Hobby bleiben, oder?

      Wenn Ihr gar nichts mehr von mir hört oder lest, dann habe ich meinen neuen Rechner und muss ihn erst einrichten, mir graut`s jetzt schon. Aber nach 5 1/2 Jahren muss endlich ein stärkerer Rechner her, hilft nix. Ich schaue auch immer noch auf einen CRT, 11 Jahre alt ist er - auch das wird sich endlich ändern und endlich werde ich mehr Platz auf dem Tisch haben, Menno ......

      Let's get ready to rumble

      ohne Conquest (die sollten sich mal überlegen ob sie überhaupt in der Serie fahren..)
      Ich würde als Teamchef auch nicht auf einer solchen Kampfbahn starten. Selbst wenn es nur 20 Autos sind, ist die Chance auf nen teuren Totalschaden doch sehr hoch. Ich kanns immer noch nicht verstehen, dass man auf solchen Strecken fährt :unver:
      Ich mein, mit nem Stock Car kann ich dort auch zu 40. starten, denn die fahren ja auch noch mit 20 km Tape recht flott, aber in nem Open-wheeler, da ist ein Crash pro Wochenende auf einem solchen Track vorprogrammiert. Von daher kann ich Eric sehr gut verstehen und mit einem klammen Budget ist das sicher der richtige Weg.

      Ich sags auch ganz ehrlich : Ich werde es mir 3x überlegen, ob ich mir dieses Rennen und das in Richmond ansehen werde, denn ich habe beide Rennen aus dem Vorjahr als relativ langweilig empfunden. Solche Tracks sind halt einfach nicht für Open-wheeler gemacht.

      So zum Rennen: Ich würde diesmal Dan Wheldon relativ weit oben haben, hat er doch ein gewisses Talent für diese Short-Tracks aber wahrscheinlich werden auch hier wieder die Penskejungs das Tempo vorgeben, jedoch gehört hier auch ne Menge Glück dazu nicht von nem anderen abgeschossen zu werden.
      Naja sie wussten aber auch zu beginn der Saison wo gefahren wird und wenn man keine Ovale Fahren will ist man vielleicht in der Falschen Serie...


      Ich würde als Teamchef auch nicht auf einer solchen Kampfbahn starten. Selbst wenn es nur 20 Autos sind, ist die Chance auf nen teuren Totalschaden doch sehr hoch. Ich kanns immer noch nicht verstehen, dass man auf solchen Strecken fährt


      Fahren die Indycars auf den 1,5er Ovalen sind diese strecken nicht anspruchsvoll genug da sie mit Vollgas gefahren werden können, Fahren Sie auf 2,5 Meilen Ist es zu schnell und zu gefährlich und nun Short-oval dann ist die Strecke nichts für die Autos....
      Ich denke die Teams wissen früh genug auf was sie sich einlassen und wenn es eine strecke gäbe die garnicht ging würden die schon meckern
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      smurf schrieb:

      Naja sie wussten aber auch zu beginn der Saison wo gefahren wird und wenn man keine Ovale Fahren will ist man vielleicht in der Falschen Serie...


      Ich würde als Teamchef auch nicht auf einer solchen Kampfbahn starten. Selbst wenn es nur 20 Autos sind, ist die Chance auf nen teuren Totalschaden doch sehr hoch. Ich kanns immer noch nicht verstehen, dass man auf solchen Strecken fährt


      Fahren die Indycars auf den 1,5er Ovalen sind diese strecken nicht anspruchsvoll genug da sie mit Vollgas gefahren werden können, Fahren Sie auf 2,5 Meilen Ist es zu schnell und zu gefährlich und nun Short-oval dann ist die Strecke nichts für die Autos....
      Ich denke die Teams wissen früh genug auf was sie sich einlassen und wenn es eine strecke gäbe die garnicht ging würden die schon meckern
      Ich habe nicht über die 1,5 Meilen Ovale gesprochen und über das verbleibende 2,5 Meilen Oval ja auch nicht. Im Gegenteil, diese großen Ovale sind halt manchmal das Salz in der Suppe. Hat man ja bei CART gesehen und letztes Jahr auch teilweiße. Ich denke da vor allem an das Rennen in Chicagoland. Ich habe halt nur was gegen Richmond und Iowa. Das 1 Meilen-Oval auf der Mile kann ich ja aufgrund der Geschichte nachvollziehen, aber die Rennen in Iowa und Richmond halt nicht. Ich denke auch, dass wir diese Strecken nicht mehr lange sehen werden, da sie für die Teams einfach zu teuer sind.

      Flo schrieb:

      Ich habe ja auch nix gegen Straßenrennen :D
      Aber ein paar Strecken (aber nur 1/3 ) sollten schon Ovale sein, denn sie sind manchmal dann doch das Salz in der Suppe, was man so auf der Welt nicht so schnell wieder findet. ;)


      Bei nur 1/3 Ovale würde ich persönlich die lust verlieren , und wäre auch schlecht für die Serie man kann keine Serie rund ums Indy aufziehn wo hauptsächlich Rund und Stadtkurse gefahren wird.
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      also meine Meinung: eine Indy Car Series ohne Ovale wäre nicht die Indy Car Series. Ovale sind für mich nicht wegzudenken. Es macht die Streckenvielfalt aus, die uns damals zu CART Fans machte, was wir lieben lernten, weil der "kompletteste" Fahrer am Ende Champion wurde. In einem Top Team zu fahren ist sicherlich nur ein Teil der Miete, man muss so ein Top Auto auch über die Ziellinie bringen als erster. Was ich schlecht finde ist, dass man so kleine Scheissdinger fährt. Ovale unter einer Meile sollten für solche Autos einfach tabu sein. Dort können besser Autos mit Dach und Kotflügeln fahren aber keine Open Wheeler Ausserdem lese ich zwischen den Zeilen, dass hier einige doch wieder nur Rundstrecken bzw Stadtkursen schreien. Was habt Ihr damals geschriehen, als die Ovale immer weniger wurden und nachher gar keine mehr da waren bei Champ Car? Die Auswahl der Ovale macht den Unterschied IMO, eine "major series" muss auch "major ovals" fahren und nicht zweitrangige Bullrings. Die Ansprüche an die Strecke müssen höher sein.
      moin,

      ovale sind gefährlich, aber das ist motorsport im allgemeinen immer. dei chance das auto dort zu kleinholz zumachen ist nicht größer als auf anderen strecken. ich mag ovalrennen. gerade die haben mich zum indycar-interessierten gemacht.

      btw: diese rennen machen es auch günstig fürs TV, denn dort kann man an der anzahl der kameras und manpower sparen. ;)

      tschau norman
      Aufstellung nach dem stand der Meisterschaft, da die strecke nicht befahrbar war da Wasser an zwei stellen auf die Fahrbahn kam



      Pos. Nr. Fahrer Team
      1 3 H. Castroneves Penske
      2 6 R. Briscoe Penske
      3 9 S. Dixon Ganassi
      4 10 D. Franchitti Ganassi
      5 7 D. Patrick AGR
      6 4 D. Wheldon Panther
      7 11 T. Kanaan AGR
      8 26 M. Andretti AGR
      9 02 G. Rahal Newman/Haas
      10 18 J. Wilson Dale Coyne
      11 27 H. Mutoh AGR
      12 2 R. Matos Luczo-Dragon
      13 20 E. Carpenter Vision
      14 06 R. Doornbos Newman/Haas
      15 5 M. Moraes KV
      16 23 T. Scheckter Dreyer and Reinbold
      17 14 R. Hunter-Reay Foyt
      18 13 E. Viso HVM
      19 24 M. Conway Dreyer and Reinbold
      20 98 J. Lazier Team 3G


      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      yep, die Indy Lights konnten auch kein Quali fahren, da hatte es nämlich geregnet,

      EDIT:
      da habe ich BS geschrieben, im Training hat`s geregnet ... Quali wurde schon gefahren
      das hat man, wenn man im Stress ist



      für die IndyCars wurde das Quali gestrichen aus Sicherheitsgründen wie Smurf oben schon beschrieb
      Es hat am Samstag aber nicht geregnet, also ist hoffentlich heute die Strecke komplett abgetrocknet, Daumen drücken, Rennen fängt ja gleich an

      hier noch einmal die Startaufstellung etwas übersichtlicher als die von Smurf (möge mir verzeihen :D )

      Iowa Corn Indy 250 at Iowa Speedway
      Sunday, June 21, 2009
      STARTING LINEUP

      SP Car Driver Hometown Car Name Entrant

      ROW 1
      1 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske
      2 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske
      ROW 2
      3 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing
      4 10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland TOM TOM Target Chip Ganassi Racing
      ROW 3
      5 7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Boost Mobile/Motorola Andretti Green Racing
      6 4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing
      ROW 4
      7 11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing
      8 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Team Venom Energy Andretti Green Racing
      ROW 5
      9 02 Graham Rahal Columbus, Ohio McDonalds Racing Team Newman/ Haas/ Lanigan Racing
      10 18 Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing
      ROW 6
      11 27 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing
      12 2 R Raphael Matos Belo Horizonte, Brazil US Marines Luczo Dragon Racing Luczo Dragon Racing
      ROW 7
      13 20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing
      14 06 R Robert Doornbos Rotterdam, Netherlands Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/ Haas/ Lanigan Racing
      ROW 8
      15 5 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil KV Racing Technology/Votorantim KV Racing Technology
      16 23 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Mona Vie/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing
      ROW 9
      17 14 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. ABC Supply Co. AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises
      18 13 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing
      ROW 10
      19 24 R Mike Conway Bromley, Kent, England Dad’s Root Beer Dreyer & Reinbold Dreyer & Reinbold Racing
      20 98 Jaques Lazier Vail, Colo. CURB/Agajanian/Team 3G CURB/ Agajanian/ Team 3G

      -----------

      Starting lineup based on Entrant points after PEAK Performance Pole Qualifying was cancelled


      Viel Vergnügen beim Rennen hoffentlich kein Regen
      ich habe nichts nachgelesen, ich stecke mitten drin meinen neuen Rechner anzuschließen, und da ist alles neu von A-Z, heisst auch alles neu einrichten, anmelden etc.

      Franchitti am Ende auf und davon, Sieg


      ich mag diese kleinen Ovale nicht :irk: , wieviel Kleinholz da wieder fabriziert wurde, also im nachhinein denke ich, dass Eric Bachelart es doch richtig gemacht hat und weg blieb vom Rennen
      Als sich das Feld dann von selbst "aussortiert" hat sozusagen, dachte ich eigentlich dass Briscoe es schaffen könnte, er war immer mit an der Spitze von Boxenstopps mal abgesehen. Wie zum Schluss Franchitti da aufgedreht hat, war schon einmalig, man könnte fast sagen, er hat das Feld degradiert zum Schluss :up:
      Dixon schwach ebenso Castroneves, Pech für Patrick mit dem Plattfuss am Anfang, na ja

      dem Sprecher von Premiere werde ich bald den Hals umdrehen, etwas sachkundiger sollte er schon sein: und wieder kamen die gebrochenen Rippen von Kanaan ... die haben es noch nicht gerafft, dass er sich nichts gebrochen hat! Er sprach selber von: "the right side is sore" ...
      Jody Scheckter 1969 F1 Weltmeister, ich lach` mich schlapp ... Jackie Stewart war`s! Menno, 1979 war`s ... sind ja nur 10 Jahre unterschied

      Tomas Scheckter hat ein tolles Rennen gefahren, viel aussen überholt, ich hätte nicht gedacht, dass die äussere obere Linie so gut geht, wer auch klasse war ist "mein" Lieblings Japaner Hideki Mutoh, der erste Japaner, der richtig gut ist in den Staaten, schnellste Runde geht auch an ihn, ich habe schon andere gesehen :D
      Mike Conway ebenso :up:

      wie auch immer, hier die Ergebnisse:

      Iowa Corn Indy 250 at Iowa Speedway
      Sunday, June 21, 2009


      FP SP Car Driver Car Name Laps Comp. Running/Reason Out Pts. Total Pts. Standings

      1 4 10 Dario Franchitti TOM TOM 250 Running 50 238 2
      2 2 6 Ryan Briscoe Team Penske 250 Running 42 241 1
      3 11 27 Hideki Mutoh Formula Dream 250 Running 35 142 10
      4 6 4 Dan Wheldon National Guard Panther Racing 250 Running 32 184 6
      5 3 9 Scott Dixon Target Chip Ganassi Racing 249 Running 30 226 3
      6 16 23 Tomas Scheckter Mona Vie/Dreyer & Reinbold Racing 249 Running 28 80 20
      7 1 3 Helio Castroneves Team Penske 249 Running 27 212 4
      8 19 24 R Mike Conway Dad’s Root Beer Dreyer & Reinbold 249 Running 24 96 18
      9 5 7 Danica Patrick Boost Mobile/Motorola 249 Running 22 189 5
      10 13 20 Ed Carpenter Menards/Vision Racing 248 Running 20 126 12
      11 9 02 Graham Rahal McDonald's Racing Team 245 Running 19 145 9
      12 8 26 Marco Andretti Team Venom Energy 244 Running 18 159 8
      13 20 98 Jaques Lazier CURB/Agajanian/Team 3G 237 Running 17 29 29
      14 7 11 Tony Kanaan Team 7-Eleven 108 Contact 16 162 7
      15 14 06 R Robert Doornbos Newman/Haas/Lanigan Racing 58 Handling 15 119 14
      16 12 2 R Raphael Matos US Marines Luczo Dragon Racing 53 Contact 14 120 13
      17 15 5 Mario Moraes KV Racing Technology/Votorantim 52 Contact 13 108 16
      18 10 18 Justin Wilson Z-Line Designs 33 Contact 12 119 15
      19 17 14 Ryan Hunter-Reay ABC Supply Co. AJ Foyt Racing 2 Contact 12 128 11
      20 18 13 E.J. Viso PDVSA HVM Racing 0 Contact 12 85 19
      ---------

      Time of Race: 1:39:47.9077
      Average Speed: 134.371 mph
      Margin of Victory: 5.0132 sec.
      Fastest Lap: #27 Hideki Mutoh (Lap 32, 178.673 mph, 18.0128 sec.) :up:
      Fastest Leading Lap: #10 Dario Franchitti (Lap 228, 178.288 mph, 18.0517 sec.)
      PEAK Performance Pole Award: #3 Helio Castroneves - started first based on entrant points



      dem Sprecher von Premiere werde ich bald den Hals umdrehen, etwas sachkundiger sollte er schon sein



      Der hat doch nie Ahnung von dem was da passiert und vor allem bei dem was drum herum passiert sowieso nicht, schon am Anfang als er erzählte das die strecke 30.000 plätze hat und fast ausverkauft sei obwohl man schon tage vorher lesen konnte das der Strecken Besitzer zusatz Tribünen hat aufstellen lassen hat wegen erwarteten 42.000 zuschauern ect. . Ich finde als Moderator für eine Serie sollte man sich mal wenigstens Sonntags vorm Rennen damit beschäftigen was gerade dort alles so Passiert. Auch im Rennen immer wieder dumme laberrei die nichts oder nur wenig mit dem Rennen zu tun hat der ist fast so schlimm wie die Mods zu CC-Eurosport Zeiten...

      Ansonsten fand ich das Rennen echt Spitze freue mich schon auf das nächste kleine Oval.... :up: :up: :up:
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      RE: Franchitti am Ende auf und davon, Sieg

      Petra schrieb:

      dem Sprecher von Premiere werde ich bald den Hals umdrehen, etwas sachkundiger sollte er schon sein...



      Da gibts doch den O-Ton als zweite Tonspur, wieso tust du dir das Dummgeschwafel denn an? :unver:


      Zu den ehemaligen ES-Kommentatoren Jantke + Heinrich kann ich nur sagen, daß besonders Manfred Jantke mir in den 90ern die CART/ChampCars durch seinen guten Stil erst schmackhaft gemacht hat. Was mußte man (leider bis heute) Sonntag nachmittag von dem Flachpfeifen-Duo Wasser und Ebel bei RTL ertragen! :kotz:
      Da war der Kommentar am So abend eine richtige Wohltat. :thumbup:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil: