FOTA plant eigene Serie

      FOTA plant eigene Serie

      Als Resultat aus dem Streit mit dem Automobil-Verband FIA um die Budgetobergrenze hat die Formel-1-Teamvereinigung FOTA für 2010 eine eigene Serie angekündigt.


      Die Entscheidung über die Spaltung fiel in der vergangenen Nacht. Nach einer vierstündigen Sitzung im britischen Werk von Renault hatten sich acht Formel-1-Teams (Ferrari, McLaren, Renault, BMW Sauber, Toyota, Brawn, Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso) mit Ausnahme von Force India und Williams darauf geeinigt, Max Mosleys Plänen endgültig den Rücken zu kehren und von der Teilnahme an der Formel 1 im nächsten Jahr zurückzutreten. Als Alternative plant die FOTA eine eigene Serie zu veranstalten.

      "Die Teams haben keine andere Alternative, als mit den Vorbereitungen für eine neue Meisterschaft zu beginnen, die die Werte ihrer Teilnehmer und Partner widerspiegelt", so die offizielle Stellungnahme der FOTA in einer Pressemitteilung.

      Darin heißt es zudem, die FIA habe "die Wünsche der Mehrheit der Teams bisher ignoriert. Überdies wurden seitens des Inhabers der kommerziellen Rechte seit 2006 mehrere zehn Millionen Dollar zurückgehalten."

      Weiter heißt es: "Es wurde deutlich, dass die Teams nicht länger gewillt sind, in jenen Bereichen Kompromisse einzugehen, die die Grundwerte des Sports darstellen. Daher haben die Teams eine Veränderung ihrer an Bedingungen geknüpften Einschreibungen abgelehnt."

      Als Alternative steht für die FOTA die Vorbereitung einer neuen Meisterschaft im Mittelpunkt. Diese solle "die wahren Werte der Teilnehmer und Partner darstellen", heißt es. "Diese Serie wird eine transparente Führung haben, ein einziges Reglement für alle bieten, neue Teilnehmer akquirieren und die Wünsche der Fans berücksichtigen." Die neue Serie solle weltweit für Zuschauer, Partner und Teilhaber günstigere Preise bieten und trotzdem die besten Fahrer, Stars, Marken, Sponsoren, Promoter und Firmen vereinen.

      Bis heute Abend hat die FOTA noch die Möglichkeit ihre Entscheidung zu überdenken. Denn dann werden die offiziellen Teilnehmer der kommenden Formel-1-Saison bekanntgegeben. Ohne die acht FOTA-Teams stünden bisher nur fünf Teams auf der Liste von FIA-Chef Max Mosley.

      und die Antwort der FIA

      FIA: "FOTA ist unfähig"

      Die Gründung einer eigenen Rennserie seitens der FOTA stößt beim Automobil-Weltverband (FIA) auf Unverständnis. In einer Pressemitteilung wirft die FIA den Formel-1-Teams mangelnde Kompromissbereitschaft vor.


      "Die FIA ist enttäuscht aber nicht überrascht über die Unfähigkeit der FOTA, einen Kompromiss im besten Sinne des Sports zu finden. Es ist eindeutig, dass gewisse Teile der FOTA im Verlauf der Verhandlungen nie die Absicht hatten, eine Einigung zu erzielen."

      Laut offiziellem Schreiben wolle die FIA "weder ein finanzielles Wettrüsten zulassen noch der FOTA erlauben, die Regeln zu diktieren."

      Erst morgen wird bekannt gegeben, welche Teams in der Formel-1-Saison 2010 an den Start gehen werden. Die FIA setzt für die endgültige Einschreibung eine Deadline bis heute Abend.
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Nun, wie es aussieht, wird es wohl eine neue CART-Serie geben, nur halt in Europa :D
      Tja, also wenn ich ehrlich bin, nervt es mich auch schon seit Jahren, wie in der F1 die Regeln gemacht werden (und wie idiotisch sie manchmal sind .. man denke nur an die Rillenreifen.. ).

      Ob sie es wirklich durchziehen werden?

      Inzwischen haben ja auch schon zwei der Neubewerber, nämlich Lola und N.Technology, ihre FIA-Bewerbung zurück gezogen. Bei Lola heißt es, sie arbeiten trotzdem an ihrem Programm weiter .. wo die dann wohl fahren werden ?
      :pt: PT 4racing
      moin,

      die werden sich schon noch einig. warum? alleine schon wegen monaco. dort kann man nur 1x im jahr fahren und wer hat dafür den vertrag in der tasche? außerdem sehe keine große zukunft für eine serie, wo die hersteller die regeln machen. die FIA baut in letzter zeit ne menge mist, z.b. WTCC (wo die seats mehr ladedruck fahren durften und keiner wußte was) oder auch WRC/IRC gewurschtel. soviel theater wie in letzter zeit, gabs schon lange nicht mehr im motorsport, oder?

      tschau norman

      im Ernst: CART und der damalige Streit mit der USAC kam mir auch sofort in den Sinn :D - irgendwo sehe ich hier auch Parellen
      Nur bei der F1?
      Das wird nicht einfach für die FOTA, Bernie hat sich sicherlich alles patentieren lassen und rechtlich absichern lassen in Sachen Namensgebung und Verträge mit den Strecken, Veranstaltern etc.
      Wer soll denn der neue Sanctioning Body werden? Unter welcher Flagge fahren die? F1 dürfen sie sich nicht nennen, aber wie dann? Was sind die dann?
      Das wird ja lustig
      Lesen tut man ja schon seit Monaten aber dass es tatsächlich zu einer echten Trennung kommt, daran hatte ich eigentlich nicht geglaubt

      Die Kummeleien bei der FIA will ich gar nicht wissen, will auch nicht wissen wer wessen Hände dort wäscht :evil:
      Mit Sport hat`s teilweise nichts mehr zu tun, deswegen schaue ich zwar die Rennen immer noch, mache mir aber keinen Kopf mehr über die Politik dahinter. Ansonsten hätte ich gar keinen Spass mehr an den Rennen.


      n,

      stimmt, welche serie dort fahren kann, hängt davon ab, wo ferrari antritt. zumindest lese ich das so raus. der promotor hat den vertrag mit bernie noch nicht verlängert, somit könnte monaco wirklich ein teil der "new formula" werden. der name klingt nicht gerade doll..."new" ist etwas nur für nen begrenzten zeitraum. der kalender soll in erster linie druck machen auf die FIA und zeigen, wie ernst man es meint.
      mich würde es nicht wundern, wenn die FIA eine angepaßte GP2 zur F1 erhebt, damit sie nen starterfeld zusammen bekommen. ich glaube aber immer noch nicht an nen split....

      tschau norman