Hofmann: Schulterklopfer statt Kritiker?

      Hofmann: Schulterklopfer statt Kritiker?

      Alex Hofmann hofft mit einem Grinsen, dass er am Jahresende wieder mehr Schulterklopfer als Kritiker um sich haben wird

      (Motorsport-Total.com) - Der einzige deutsche MotoGP-Pilot Alex Hofmann verfügt 2007 endlich über ein konkurrenzfähiges Package: Ducati-Motor, Bridgestone-Reifen und in Alex Barros den erfahrensten Teamkollegen der Grand-Prix-Szene.

      "Es ist gut fürs Team, zwei schnelle Fahrer zu haben, die sich gegenseitig pushen, wenn der eine die bessere Zeit nachgelegt hat", weiß Hofmann die starken Testeindrücke selbstbewusst einzuordnen. Dass er mehr als nur vereinzelte Highlights setzen will, dürfte angesichts der Performance in der Vorsaison einleuchten. Auch jenen Skeptikern, die ihm seit Ewigkeiten vorhalten, nicht ans Limit zu gehen. "Mit diesen Kritikern habe ich schon vor Jahren abgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt wieder mehr Schulterklopfer geben wird", erzählt er grinsend.

      Dass der Saisonauftakt 2007 erstmals im Wüstenstaat Katar stattfindet, stört Hofmann nicht. Er mag die Strecke, wenngleich mit nur wenigen Fans kaum Grand-Prix-Feeling aufkommt: "Ich würde dort gewiss nicht meinen Urlaub verbringen, aber auch in Katar werden WM-Punkte vergeben. Der gefühlte Startschuss fällt dennoch irgendwie erst in Jerez", gesteht der Wahlschweizer ein.

      Deutliche Worte findet Hofmann zum Thema Frauen in der MotoGP. Mit der deutschen Rennamazone Katja Poensgen fuhr er seinerzeit bekanntlich in einem 250er-Team, "doch ich muss gestehen, ich kann mir das nicht mehr vorstellen. Die MotoGP ist so körperlich geworden, so dass dies physisch fast nicht mehr möglich ist. Deswegen kann ich mir eine weibliche Starterin eher in den kleinen Klassen vorstellen."

      Der Pramac-D'Antin-Ducati-Pilot vergleicht das Fitnesstraining eines MotoGP-Piloten hinsichtlich der Intensität fast mit dem eines Triathleten: "Das ist eine ernste Angelegenheit geworden, das Niveau ist extrem hoch. Man sieht die Jungs nicht mehr mit Bierchen abends auf Partys abfeiern."
      Motorsport-Total.com

      Ich würde es mir wünschen das Alex diese Saison etwas mehr Erfolg haben wird. Wo sind eigentlich unsere Nachwuchsfahrer? Kommt da nichts mehr? Nur einen Deutschen in der Moto GP ist etwas dürftig. :motorrad:

      RE: Hofmann: Schulterklopfer statt Kritiker?

      Original von MySyDragy
      Original von Queen
      Nur einen Deutschen in der Moto GP ist etwas dürftig.

      Sehe ich nicht so.
      Man sollte nach Qualitaet anstatt nach Nationalitaet fragen.


      Ich finde schon dass es auch wichtig ist deutsche Fahrer am Start zu haben. Erstens ist es auch für die Zuschauerzahlen an der Rennstrecke im eigenen Land wichtig und die Übertragung im TV ist eher gewährleistet wenn ein größeres Interesse besteht. Ich bin auch gerne patriotisch im Sport, erkenne aber auch gute Leistungen nicht deutscher Sportler an.