technische Änderungen für 2010

      technische Änderungen für 2010


      für die Saison 2010 wird es wieder ein paar technische Änderungen an den Chassis und Motoren geben, alle kenne ich (noch) nicht, ein paar sind bereits bekanntgegeben worden wobei für mich der einschneidendste Punkt war, dass der "Sprit-Spar-Modus" - also der fuel-mix button mit 4 Abstufungen um Sprit zu sparen - abgeschafft wird, er entfällt. Es gibt nur noch einen "Sparmodus Button" bei Gelbphasen.
      Also wenn ich an den letzten Lauf der Indy Cars vom letzten Jahr 2009 denke, wo praktisch genau dieser Fakt Sprit zu sparen und einen "auf langsam" zu machen (Dario Franchitti) eine Championship entschieden hat, finde ich das gut!
      Wir wollen RENNEN sehen und kein "wer spart den meisten Sprit und kriegt die meisten Runden aus einem Tank-Rennen"
      Dennoch wurde betont, dass man dennoch Sprit sparen könnte: "mit dem Gasfuß" :D

      aus dem Release der IRL vom 12.01.2010


      "Teams and drivers can still save fuel because they can develop their own fuel strategy, but instead of having a mechanical device to achieve it they can use their right foot," Indy Racing League senior technical director Les Mactaggart said. "It will allow the drivers more strategy during the event. If they want to save fuel they can by controlling the throttle and equally so the overtake assist will be more effective because they'll have more horsepower. The strategy really is to try to give the drivers more choice."



      Der Push2Pass bleibt
      auf Road-Courses kriegen alle Autos einen Rückwärtsgang, bei Ovalen braucht es das nicht
      neben anderen Änderungen kommen auch sicherheitsrelevante Änderungen im Cockpit zum Schutz des Kopfes bei rückwärtigen Einschlägen:


      Additionally, a "floating back" headrest configuration that has been researched and tested by Indy Racing League director of engineering Jeff Horton was recommended for implementation by teams.

      Horton developed the "floating back" to curb the disparity in G forces between the car and head in rearward crashes. The Kevlar skin of the headrest is attached to the front of the foam and the sides are allowed to float, "so the driver only feels the effect of the foam during impact," according to Horton.



      Motoren günstiger
      Auch die Kosten für die geleasten Honda Motoren sind etwas günstiger geworden für die Teams, die damit die 17 Rennen einschließlich des Indy500 bestreiten
      laut dem unten stehenden Bericht haben sich die Kosten gegenüber 2005 für eine komplette Saison ungefähr halbiert.

      IRL vom 12.01.2010


      Teams will realize a dollar savings through decreases in the Honda engine full-season and Indianapolis 500-only lease programs.

      A lease for the 17-race season has been reduced $27,000 to $935,000 ($15,000 lease and removal of $12,000 shipping fee) - about half of the 2005 lease program cost. For the Indianapolis 500, Griffiths said: "We' re still offering a variety of options, but the basic price for an Indy- only team is $150,000. Last year it was $225,000." The package includes 800 miles of practice and qualifications, Miller Lite Carb Day and the race. A fresh engine for Miller Lite Carb Day and the race will be available for $60,000.

      A "short Indy" program - commencing Thursday , May 20, two days before qualifications - will be offered for $90,000. It includes 500 miles of practice and qualifying, with the engine carried over to Miller Lite Carb Day and the race.



      mir wäre es lieber ich würde mal lesen, wann endlich ein neues Auto kommt, von der Seite habe ich gar nichts gelesen. Letztes Jahr sah man mal ein paar "Erlkönige", Entwürfe mehr nicht

      erst war die Rede von 2011, jetzt 2012 ... irgendwann ist ein Auto einfach mal alt und alle lebenserhaltenden Maßnahmen sind getan, man kann ein Auto nicht ohne Ende nur updaten
      wie lange wollen die dieses Ding denn noch fahren?
      Die Chassis sind jetzt wie alt? 5 oder 6 Jahre? Der Fan will sicherlich spannende Rennen sehen, er möchte aber auch geile Rennautos sehen (und hören :D) und nicht Jahr für Jahr dieselbe knatternde Kiste.

      ja gut, Geld ist knapp, war auch früher so
      Bleibt man bei Dallara, macht man eine Ausschreibung? ... für mich alles offen, dasselbe mit den Motoren.

      Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, was günstiger ist: ein
      Hersteller für Chassis, einer für Motoren - dann würde man bei der
      Einheitsserie bleiben.

      Was ist eigentlich mit Cosworth? Gehört diese Motorenschmiede nicht immer noch Kalkhoven?
      Wenn man das alles in der angepeilten Zeit noch schaffen will, wir reden ja hier von weniger als 2 Jahre, dann wird man um Dallara zumindest als Auftragsfertiger nicht drum rum kommen. Die haben die benötigten Kapazitäten, Ingenieure, Windkanäle und das nötige know-how um ein solches Chassis in dieser kurzen Zeit für alle zu bauen.
      Elan Motorsports hat ja auch Resourcen, jedoch ist mir nicht bekannt, wie viele Leute gehen mussten bzw. Kapazitäten abgebaut werden mussten seitdem man den DP01 nicht mehr baut.

      Zu Cosworth: Laut Wikipedia gehört der Laden immer noch Kevin Kalkhoven und Gerald Forsysthe.
      Wenn man jedoch auf die Internetseite von cosworth.com geht, steht unter Leadership keiner der beiden.
      Klar, das nötige know-how um einen V6-Turbo oder R4-Twinturbo zu bauen hätten sie sicher. Die Frage ist halt nur in wie weit sie noch Kapazitäten durch ihr F1-Engagement frei haben um so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Oder ob da doch noch persöhnliche Eitelkeiten eine Rolle spielen werden/könnten, was sicher nicht auszuschließen ist.
      Ich glaube wenn dann eher al ALFA Romeo aus dem Fiat-Konzern als an einen deutschen Hersteller.