Indy500 und alles ... ;-)

      Indy500 und alles ... ;-)


      Die Vorbereitungen für das diesjährige Indy500 laufen bereits das ganze Jahr. Aber nun werden die Aktivitäten immer geschäftiger, es kommen Deals zusammen für Fahrer und Teams. Jede einzelne Pressemeldung habe ich gar nicht veröffentlicht, weil mir das einfach zuviel wurde.
      Deshalb vielleicht jetzt ein paar Zeilen über Fahrer und Teams, die am Indy500 teilnehmen werden aber nicht zu den regulären Fahrern der Saison gehören:

      Bruno Junqueira wird im Team FAZZT bei Alex Tagliani ein Auto bereit gestellt bekommen. Damit gibt Tagliani Bruno die Gelegenheit zurück an den Indy500 teilzunehmen. Bruno Junqueira hatte letztes Jahr auf den "letzten Buchsenknopp" am Bump Day sein Auto für das Indy500 qualifiziert, übergab es dann aber Tagliani, der sein Auto zuvor gecrasht hatte und somit nicht hätte teilnehmen können. Ich glaube, dass es für Alex ein tolles Gefühl sein muss, sich auf diese Weise bei Bruno zu bedanken. Bruno`s Auto wird die Nummer 33 tragen.

      Release der IRL vom 30.03.2010:


      (Ausschnitt .......)

      Junqueira joins FAZZT Race Team for Indianapolis:

      Alex Tagliani didn't forget Bruno Junqueira's gracious act at last year's Indianapolis 500, and the Brazilian driver will compete for a starting berth this May in a second FAZZT Race Team car.

      Junqueira qualified a Conquest Racing car on Bump Day in the 30th position. But he stepped out of the entry for Tagliani, who had failed to make the field because of a crash in qualifications.

      "Because we have enough sponsorship to run a second car at Indianapolis, we felt it important to give that chance to Bruno," said Tagliani, who is competing full time in the IZOD IndyCar Series with the first-year FAZZT Race Team. "Last year, with Bruno as the second driver in the team I was at, he let his spot in the field go after I had a mishap in qualifying. And it turned out, I had a pretty good race at the Indy 500 so it is nice way to say thank you to Bruno for what he did for me last year."

      Tagliani started 33rd and finished 11th, earning Chase Rookie of the Year honors. In two IZOD IndyCar Series races this season, he has finished sixth (St. Petersburg) and 19th (Brazil, started second but was involved in contact early).

      Junqueira, a native of Belo Horizonte, Brazil, started from the pole at Indy in 2002 and has led 52 laps.

      "I am thrilled with the opportunity to compete for the FAZZT Race Team at the Indianapolis 500," said Junqueira, who has competed in the race five times and will drive the No. 33 entry. "The team will give me the resources and support to compete in a car that has the capabilities of winning at the Indianapolis 500. To win at Indianapolis has always been a dream of mine.

      "I've had some very competitive opportunities at Indianapolis and in each year I've led laps and scored two top-five finishes at the Speedway. I hope that in 2010 I am able to complete my dream of a win at Indianapolis since I have been so close in the past."
      ----> snip




      John Andretti, der Cousin von Michael Andretti, wird seinen 11. Indy500 Start haben. Möglich macht das der Zusammenschluss von Rennlegende Richard Petty und Andretti Autosport. Beide machen es möglich, dass John Andretti den Wagen #43 beim diesjährigen Indy500 fahren wird.

      aus dem Release vom 31.03.2010:


      (Ausschnitt ....)

      RICHARD PETTY, ANDRETTI AUTOSPORT JOIN FORCES WITH WINDOW WORLD, JOHN ANDRETTI FOR INDIANAPOLIS 500 EFFORT

      INDIANAPOLIS, Wednesday, March 31, 2010 – Andretti Autosport announced March 31 it will work in a joint effort with racing legend Richard Petty and Window World, Inc., to field a fifth IZOD IndyCar Series entry for veteran driver John Andretti, first at Kansas Speedway on Saturday, May 1 and then in the 2010 Indianapolis 500 on Sunday, May 30.

      After his debut run at Kansas, Andretti will attempt to make his 11th Indianapolis 500 start behind the wheel of the No. 43 Team Window World car. A successful qualifying attempt for Andretti on Saturday, May 22 or Sunday, May 23 will deepen the Andretti family legacy at Indianapolis Motor Speedway as he drives for the team owned by his cousin, Michael.

      Window World, the nation’s largest replacement window company, will enjoy its second-consecutive Indy 500 as primary sponsor of the No. 43. Window World and Petty first teamed together with the No. 43 driven by John Andretti for last year’s Indy 500. The car once again will feature Petty’s traditional “Petty Blue” and Day-Glo Red” color scheme made famous by “The King” during his unparalleled career.
      ---> snip





      Ed Carpenter: dadurch dass Tony George sein Team Vision Racing praktisch zugeschlossen hat, ist Ed Carpenter ohne Cockpit. Aber für das Indy500 wird TG mit seinem Team Vision Racing zusammen mit Panther Racing arbeiten. Ed Carpenter ist bekannt dafür, sehr gut in Ovalen zu sein, auf Rundkursen dagegen hat er ein Problem :D , wie gesagt beim Indy500 wird er nicht schlecht aussehen, Ovale kann er, er wird wie letztes Jahr die #20 fahren.


      Jay Howard/Sarah Fisher Racing und Paul Tracy mit KV Racing


      und wieder ein paar Fahrer mehr gemeldet für das diesjährige Indy500:

      bereits am 14. April 2010 gab Sarah Fisher bekannt, dass sie für Jay Howard ein Auto einsetzen wird.
      Die offizielle Bekanntgabe geschah direkt mit Jeff Belkus (CEO des IMS) und Brian Barnhart, Competition and Operations Division der IRL.

      Jay Howard wird mit Sarah Fisher Racing den Wagen #66 'Service Central' in der IZOD IndyCar Series beim Indy500 fahren

      --------------

      Paul Tracy:

      gestern (17.04.2010) während des Qualifyings erfuhr ich, dass Paul Tracy auch wieder bei den Indy500 dabei sein wird! KV Racing Technology und Sponsor GEICO machen dieses möglich. Da kann sich Paule vielleicht endlich die Haare bei Helio wieder holen ;) , die ihn noch zu Champ Car Zeiten einen sicheren Sieg gekostet haben - wir erinnern uns an die "Gelb-Phasen-Affäre" - anders kann man das nicht bezeichnen
      Damit setzt KV Racing Technology 4 Autos für das Indy500 ein

      hier der Wortlaut der Nachricht von der IRL, die Nachricht kam heute Nacht irgendwann um 3.00 :D



      < snip ---
      KV Racing Technology announced today that it is entering a car in the 2010 Indianapolis 500 for veteran Paul Tracy.

      2003 CART champion Tracy will drive the No. 15 GEICO-KV Racing Technology car.

      Tracy, 41, finished second in 2002 at Indianapolis to Helio Castroneves and finished ninth last year. He will attempt to make his seventh Indianapolis 500 start this year. This year's edition of "The Greatest Spectacle in Racing" opens Saturday, May 15.

      KV will grow to a four-car team at Indianapolis, as Tracy joins the team's IZOD IndyCar Series regulars, E.J. Viso, Mario Moraes and Takuma Sato.

      PAUL TRACY: "I want to thank (co-owners) Kevin Kalkhoven and Jimmy Vasser of KVRT and GEICO for the opportunity to return to the world's biggest auto race. I have won races and championships at the top level during my racing career, but what I'm missing is a win at Indy. I feel I have some unfinished business at the Brickyard and, with the support of GEICO and an outstanding team like KV Racing Technology, I feel good about our chances at this year's '500.'"

      JIMMY VASSER (Co-owner, KV Racing Technology): "It is tremendous to bring Paul back to the Indianapolis Motor Speedway again this year. Paul was very competitive last year in the GEICO machine in his first Indy 500 in seven years. After last year's return to the Speedway, we believe Paul will be a contender for the win."



      und der nächste für Indy: Tomas Scheckter


      und die nächste Fahrer Bekanntmachung für das Indy 500:

      Tomas Scheckter wird bei Dreyer & Reinbold andocken:


      Ausschnitt von der IRL vom 27.04.2010:

      Tomas Scheckter

      · 29-year-old native of Cape Town. South Africa, will attempt to make his ninth Indianapolis 500 start in the No. 23 MonaVie-sponsored car for Dreyer & Reinbold Racing.

      · Was Chase co-Rookie of the Year at the 2002 Indianapolis 500.

      · Has two wins, 18 top-five finishes and 43 top-10 finishes in 109 IZOD IndyCar Series starts.

      · Son of former World Driving Champion Jody Scheckter.



      Na das wird ja ein dickes Fahrerfeld werden. Indianapolis ist ja immer eine besondere Show für sich.
      Das lassen sich die Amis auch nicht nehmen. Paul Tracy fährt auch wieder mit?
      Der alte Haudegen kanns halt auch nicht lassen. Kann mann nur hoffen, dass er sein Temprament diesmal etwas im Zaum hält...
      Schauen wir mal.
      Ist ja nicht mehr lange bis zum 30.05 ! :floet:
      Gruß Indy11
      So die ersten Trainings sind rum und von den Rookies macht bisher den besten Eindruck:

      "Trommelwirbel"

      Simona des Silvestro.

      Unglaublich wie schnell das Mädel lernt. Das ist erst ihr 2. Oval Einsatz überhaupt und das alleine in einem Team was nicht zu den besten zählt.
      Respekt und Hut ab vor ihr. :resp: :thumbup:

      Auf der offizielen Homepage gibts auch ein schönes Interview indem sie über ihre ersten Runden spricht. Macht echt nen sympathischen Eindruck und ich wette dass sie die beste Frau bei den 500 sein wird.
      Bei den schnellen Rookies fällt mir immer der Spruch ein (von wem war er noch :chin: ), sinngemäß:

      Es gibt Fahrer die schon in der Mauer waren und Fahrer, die noch nicht in der Mauer waren... :teufel:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Startaufstellung für das Indy500: Castroneves fliegt allen davon!



      ich kann das immer noch nicht richtig verstehen, ich meine das mit Tracy, sogar Sato hat sich noch qualifizieren können, Moraes mit repariertem Auto sofort auf P13 (Pole Day) und Viso respektabel auf P19
      das ganze Team KVRacing war irgendwie vom Pech verfolgt: 3 Autos kaputt oder in der Mauer am Pole Day und Tracy hat einfach nicht den Speed gefunden, den er beim Practice hatte plus defektes Getriebe am Pole Day, danach ging fast alles schief, er fand einfach keinen Speed. Die Misere setzte er am Bump Day fort, einfach unglaublich. Ich glaube fast, dass er sich so unter Druck gesetzt hat, dass er vollkommen verkrampft war und genau das Gegenteil von dem erreicht hat, was er wollte. So etwas passiert und ist eine reine Kopfsache. Ich frage mich nur: wieviele Möglichkeiten wird der "Thrill from Westhill" noch jemals bekommen für Indy?

      es hat ja auch noch andere erwischt: ich finde das Team um Andretti sah auch schlecht aus. Die Autos waren alle ein Ritt auf der Rasierklinge, bestes Beispiel Tony Kanaan und eine heulende Danica Patrick, zumindest ist sie nicht gecrasht. Der beste Andretti Wagen war Marco Andretti auf P16, das finde ich heftig, Ryan Hunter-Reay P17 ...
      Wenn man dagegen eine Ana Beatriz, Rookie!! und das allererste Mal in Indy gesehen hat, bleibt einem die Spucke weg, ebenso Simona de Silvestro - beide besser als Sarah Fisher, die auch ihren Jay Howard nicht ins Feld kriegte, wenigstens hat sie sich selbst qualifizieren können. Milka Duno: out, auch gut so, so steht sie keinem im Weg :D

      Was ich aber fatal finde und auch unheimlich schade irgendwo für die Amis: deren Rennlegende AJ Foyt hat kein Auto qualifizieren können, die Pille muss Foyt erst einmal schlucken insbesonere dann wenn ein Zögling aus der Indy Lights Series von Bryan Herta es in`s Feld schafft: Sebastian Saavedra, es war knapp aber es reichte


      die endgültige Startaufstellung für heute Abend:
      Castroneves flog allen davon, mit ihm auch Will Power. Der einzige, der sich zwischen die Penske-Autos quetschen konnte, war Dario Franchitti - danach der 3. Penske mit Ryan Briscoe und zur riesen Freude aller: Alex Tagliani! Wer hat mit Tag gerechnet? Ich war buff ....
      da waren einige Fahrer, die mich extrem beeindruckt haben, dazu gehörte auch Graham Rahal übrigens

      so hier die Zahlen:

      IZOD IndyCar Series
      Indianapolis 500 Mile Race at Indianapolis Motor Speedway

      STARTING LINEUP


      SP Car Driver Hometown Car Name Entrant Total Time Avg. Speed

      Row 1
      1 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske 02:37.9154 227.970
      2 12 Will Power Toowoomba, Australia Verizon Team Penske Verizon Team Penske 02:38.1876 227.578
      3 10T Dario Franchitti Edinburgh, Scotland Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 02:38.5970 226.990
      Row 2
      4 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske 02:38.9027 226.554
      5 77 Alex Tagliani Lechanaie, Quebec FAZZT Race Team FAZZT Race Team 02:39.0178 226.390
      6 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 02:39.1277 226.233
      Row 3
      7 30 Graham Rahal New Albany, Ohio The Quick Trim/RLR Special Rahal Letterman Racing 02:39.6319 225.519
      8 20 Ed Carpenter Indianapolis Panther/Vision/Fuzzy's Vodka Panther Racing 02:40.3514 224.507
      9 06 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream/Panasonic Newman/Haas Racing 02:41.0831 223.487
      Row 4
      10 99 Townsend Bell San Luis Obispo, Calif. Herbalife Ganassi/Schmidt Racing Chip Ganassi Racing Sam Schmidt Mtrsprts 02:39.9313 225.097
      11 22 Justin Wilson Sheffield, England Team Z-Line Designs/DRR Dreyer & Reinbold Racing 02:39.9647 225.050
      12 2 Raphael Matos Belo Horizonte, Brazil HP de Ferran Dragon Racing de Ferran Dragon Racing 02:39.9798 225.028
      Row 5
      13 32 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil KV Racing Technology KV Racing Technology 02:40.0794 224.888
      14 21 Davey Hamilton Nampa, Idaho HP de Ferran Dragon Racing de Ferran Dragon Racing 02:40.1053 224.852
      15 24 Mike Conway Bromley, England Dad's Root Beer/DRR Dreyer & Reinbold Racing 02:40.2969 224.583
      Row 6
      16 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Team Venom Energy Andretti Autosport 02:40.3030 224.575
      17 37 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Team IZOD Andretti Autosport 02:40.3227 224.547
      18 4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing 02:40.3821 224.464
      Row 7
      19 8T E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA-Jet Aviation-KVRT KV Racing Technology 02:40.4424 224.380
      20 23 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Mona Vie/DRR Dreyer & Reinbold Racing 02:40.5270 224.261
      21 25 Ana Beatriz ( R ) Sao Paulo, Brazil Ipiranga/DRR Dreyer & Reinbold Racing 02:40.5402 224.243
      Row 8
      22 78 Simona de Silvestro ( R ) Thun, Switzerland Team Stargate Worlds/HVM HVM Racing 02:40.5511 224.228
      23 7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Team GoDaddy.com Andretti Autosport 02:40.5584 224.217
      24 36 Bertrand Baguette ( R ) Verviers, Belguim Conquest Racing RACB Conquest Racing 02:40.5785 224.189
      Row 9
      25 33 Bruno Junqueira Belo Horizonte, Brazil Bowers & Wilkins/TorcUP of Canada FAZZT Race Team 02:39.5305 225.662
      26 19 Alex Lloyd Manchester England Boy Scouts of America Dale Coyne Racing 02:40.1543 224,783
      27 34 Mario Romancini ( R ) Sao Paulo, Brazil Conquest Racing Conquest Racing 02:40.2557 224,641
      Row 10
      28 43 John Andretti Indianapolis Team Window World Richard Petty/Andretti Autosport 02:40.3438 224,518
      29 67 Sarah Fisher Commercial Point, Ohio Dollar General/Sarah Fisher Racing Sarah Fisher Racing 02:40.4033 224,434
      30 14 Vitor Meira Brasilia, Brazil ABC Supply Co. A.J. Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises 02:40.4367 224,388
      Row 11
      31 5 Takuma Sato ( R ) Tokyo Lotus-KV Racing Technology KV Racing Technology 02:40.5865 224,178
      32 11T Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Autosport 02:40.6628 224,072
      33 29 Sebastian Saavedra ( R ) Bogata, Colombia William Rast/Bryan Herta Autosport Bryan Herta Autosport 02:40.9776 223,634


      PEAK Perfomance Pole Award Winner ($175,000) : Helio Castroneves; PEAK Front Row Bonuses: Will Power ($75,000), Dario Franchitti ($50,000)
      Legend: R - IZOD IndyCar Series Rookie All cars use Dallara chassis, Honda engines and Firestone tires
      Issued: May 23 2010

      -------------------

      Für das Qualifying werden richtig gut Punkte verteilt neben der großen Geldsummen für die ersten 3, die Punkteverteilung geht runter bis zum letzten Platz, also jeder bekommt etwas

      Bin wirklich gespannt auf`s Rennen, hoffentlich hält der Stream :weep:


      PS: herzlich willkommen "Abgesandter" :) , scharfes Avatar ;)


      Petra schrieb:

      Wenn man dagegen eine Ana Beatriz, Rookie!! und das allererste Mal in Indy gesehen hat....

      Was ich aber fatal finde und auch unheimlich schade irgendwo für die Amis: deren Rennlegende AJ Foyt hat kein Auto qualifizieren können, die Pille muss Foyt erst einmal schlucken...



      Ana Beatriz ist letztes Jahr schon bei den Lights in Indy gefahren und hatte einen heftigen Unfall youtube.com/watch?v=Q476rY6Y6qg

      Der dicke Foyt hat doch Meira auf P30 im Feld, oder meintest du AJ Foyt IV?

      Stream wird schon halten, wenn 247 nicht geht, gibts sicher einen Veetle Stream. Der ist bald genauso gut.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      :doh: stimmt ja, Enrgy
      wieso bringe ich Meira nie in Verbindung mit AJ Foyt? ?( Fuhr doch schon letztes Jahr für Foyt.
      Hoffe nur er hat nicht wieder so einen dicken Unfall wie letztes Jahr, Vitor Meira gehört zu denen, die wirklich auch mal einen Sieg verdient hätten, kurz davor stand er schon mehrmals

      vielleicht auch deshalb meine Freud'sche Fehlleistung :D :
      zu AJ Foyt IV: sie haben sogar noch Jacques Lazier in sein Auto gesetzt, aber auch er konnte sich nicht qualifizieren. Foyt Sen. soll gesagt haben wenn Lazier sich qualifizieren kann, darf er auch fahren - es sollte nicht sein

      Regen: hoffentlich hält es sich ähnlich wie beim F1 Rennen gerade, mit ein paar Tropfen sind alle davon gekommen

      Wem drückt Ihr die Daumen? Wer hat Euch am meisten imponiert bis jetzt beim Training sowohl wie beim Quali?
      Wenn wieder ein Penske vorn steht, wird die Sache einfach langweilig, wie kann ein Team derart dominieren? Obwohl 500 Meilen sind lang, da kann eine Menge schief laufen.
      Ich drücke mal Tony Kanaan, dem Pechvogel in Indy, die Daumen, er hat`s wirklich verdient. Ein Auge werde ich auch auf Graham Rahal halten, der hat mir imponiert beim Quali.
      Beim genaueren betrachten haben es viele verdient vorn zu sein .... :rolleyes:


      von wegen Stream und Übertragung:
      der Live Stream auf Indycar.com läuft bereits mit sehr sehr guter Qualität (ruckelfrei bei 1800 kbps, erwarte aber einen Einbruch wenn das Rennen losgeht), es gibt Interviews mit Stars und Sternchen etc. (gerade eben mit Ron Perlman ;) )
      ah, gerade interviewen sie Paul Tracy ...... arme Socke, ich hätte es ihm so gegönnt

      die Autos werden schon hin- und hergerollt

      hier der Link noch einmal:

      racecontrol.indycar.com/player.php?type=false

      Also dann melde ich mich doch auch mal.
      Ich sehe das Indy immer als Langstreckenrennen. Für mich ist die
      Startaufstellung eher unwichtig. Es geht darum gut durch den Verkehr
      zu kommen auf den Punkt Top fit zu sein und die Ruhe zu bewahren.


      Wann ist jetzt eigentlich genau die
      Startzeit in Deutscher Zeit?
      Alle Rennen der PPG CART World Series von 1993 - 1999
      Hier

      DollerM schrieb:




      Wann ist jetzt eigentlich genau die
      Startzeit in Deutscher Zeit?



      also auf der Indycar Website steht: Watch live on ABC at 12:00 p.m. EDT wäre damit plus 6 Stunden = 18:00 unserer Zeit
      aber bis die in`s Rollen kommen, wird es sicherlich etwas später
      die Autos stehen bereits fertig allerdings was ich so sehe und wärmen die Motoren ;)

      irgendwie sehe ich gar nicht so viele Zuschauer, die Stands sind nicht voll, aber warten wir mal weiter bis das Rennen losgeht


      EDIT:
      die Übertragung hat angefangen bei ESPN/ABC ... also Leute: start your engines :D

      DollerM schrieb:

      aber sind wir in indy nicht Central Standard Time



      ich weiss das, dennoch hat die Übertragung angefangen
      ich schaue bei 247 im Augenblick
      natürlich noch keine Aktion sondern alles drum rum was da läuft und: argh ...... Werbung ....

      ich glaube das ist die Militär Parade, die da gerade alle fahren mit vielen Soldaten an Board, Memorial Day eben, viel Militär dort
      also mit dem Rennen wird`s erst gegen 19:00 denke ich

      da ist immer soviel drum rum bei Indy, viel Gesabbel, Ansprachen etc. wird noch dauern


      noch einmal EDIT:
      zur Aufklärung ich habe beides laufen: den Live Stream bei Indy und 247
      bei 247 war gerade ein Portrait von Helio


      ernie_hugo schrieb:

      Petra schrieb:


      Bin wirklich gespannt auf`s Rennen, hoffentlich hält der Stream :weep:



      Ja hoffendlich nicht nur der Stream, sondern auch das Wetter. Man hat Regen vorhergesagt, genau ab ca. 1PM... :motz:


      toi toi, von Regen noch keine Spur, sah sehr sonnig aus bis jetzt
      Daumen drücken


      so:
      Fahrervorstellung jetzt!
      (und 247 fängt schon an etwas zu ruckeln ....)
      die Zuschauer werden immer mehr, sieht gut aus zumindest auf den Haupttribünen :)


      Edit zum letzten Male:
      Nationalhymne gesungen, der Pfarrer segnet das Rennen gerade

      Habt viel Spaß, Spannung beim Zuschauen und bitte bitte lass die Fahrer keine gefährlichen Unfälle haben, ein paar Mauerküsse wird es geben aber bitte nichts gefährliches
      ich bin dann mal weg bis nach dem Rennen :D