9. Rennen: Watkins Glen

      9. Rennen: Watkins Glen


      das 9. Rennen: Watkins Glen, permanente Rennstrecke, für mich persönlich eine der schönsten, schnellen relativ naturbelassenen Rennstrecken Amerikas neben der Road Atlanta und Road America. Da geht`s rauf und runter, man hat blinde Einlenkpunkte, die Strecke macht richtig Spaß :)
      Alle Eckdaten findet Ihr in der Grafik einschließlich wann das Rennen stattfindet, dieses Mal haben wir Eastern! Time, damit dürfte die grüne Flagge gegen 21.30 Uhr unserer Zeit fallen
      mehr im nächsten Thread

      Bevor Ihr Euch wundert, dass keine der roten Flaggen klappt .... ich kann es nicht ändern, die IRL hat diese schöne Animation nicht up-to-date, wirklich schade, auf deren Website klappte es auch nicht, wieder muss ich feststellen, dass die PR und alles drum rum mit jedem Rennen schlechter wird.




      Paul Tracy dabei und Adam Carroll


      Wie bereits vorher angekündigt, fährt PT wieder mit, er übernimmt das Cockpit von Mike Conway (Dreyer & Reinbold), der diesen heftigen Crash beim Indy500 hatte.
      Wie auch vor Wochen hier im Forum angemerkt: Adam Carroll hat heute sein erstes Rennen bei Andretti Autosport. Verpflichtet war er schon länger, sollte ausgesuchte Rennen mitfahren, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht benannt waren. Also Watkins Glen wird seine erste Prüfung sein.
      Insgesamt 25 Fahrer/innen im Feld

      hier die Teilnehmerliste für heute Abend:

      Camping World Grand Prix at The Glen
      At Watkins Glen International, Watkins Glen, N.Y.

      Sunday, July 4, 2010


      Car - Driver - Hometown - Car - Name - Entrant - Race Strategist

      2 Raphael Matos Belo Horizonte, Brazil HP Luczo Dragon de Ferran Dragon Racing Jay Penske
      3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing John Barnes
      5 Takuma Sato (R) Tokyo Lotus-KV Racing Technology KV Racing Technology Dave Brzozowski /
      Garrett Mothersead
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Team GoDaddy.com Andretti Autosport Paul “Ziggy” Harcus
      8 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA-Jet Aviation-KVRT KV Racing Technology Bill Pappas
      9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Autosport Tom Anderson
      12 Will Power Toowoomba, Australia Verizon Team Penske Verizon Team Penske Clive Howell
      14 Vitor Meira Brasilia, Brazil ABC Supply Co A.J. Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      18 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO Dale Coyne Racing Darren Crouser
      19 Alex Lloyd (R) Manchester, England Boy Scouts of America Dale Coyne Racing Dale Coyne
      22 Justin Wilson Sheffield, England Team Z-Line Designs/DRR Dreyer & Reinbold Racing Larry Curry
      24 Paul Tracy Scarborough, Canada Honda Indy Toronto/DRR Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Team Venom Energy Andretti Autosport Kyle Moyer
      27 Adam Carroll (R) Portadown, No. Ireland Team Boost Mobile Andretti Autosport Michael Andretti
      32 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil KV Racing Technology KV Racing Technology Mark Johnson /
      Iain Watt
      34 Mario Romancini (R) Sao Paulo, Brazil Conquest Racing Conquest Racing Eric Bachelart /
      Michael Palowski
      36 Bertrand Baguette (R) Verviers, Belgium Conquest Racing RACB Conquest Racing Todd Malloy
      37 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Team IZOD Andretti Autosport George Klotz
      77 Alex Tagliani Lachenaie, Canada FAZZT Race Team FAZZT Race Team Rob Edwards
      78 Simona De Silvestro (R) Thun, Switzerland Team Stargate Worlds HVM HVM Racing Michael Cannon/
      Vince Kremer
      06 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream/Panasonic Newman/Haas Racing John Tzouanakis


      Twenty-five cars entered. All cars use Dallara chassis, Honda engines and Firestone tires.
      Issued: 6/28/2010


      und für alle PT Fans ein Interview nach dem Qualifying gestern, PT macht einen sehr fitten Eindruck, sieht besser aus als je finde ich. Hoffentlich haut er seinen Wagen nicht wieder in die Leitplanken am Glen wie letztes Jahr

      Paul Tracy Talks Qualifying at Watkins Glen

      [media]http://www.youtube.com/watch?v=dk0PdwsMcS8[media]

      Hi

      Viso hat beim 2. Praktice versucht zu cheaten und wollte wohl die Esses durch eine Gerade ersetzen.

      Aber schaut selbst >> (~ bei 2 Min)

      [media]http://www.youtube.com/watch?v=WB6QBYGv-i4[media]
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      Startaufstellung: und wieder Will Power


      Ob Ovale (inzwischen) oder permanente Strecken, Will Power kann nichts abhalten den Fuß komplett durchzutreten :D Von Hause aus ja ein extremer Roadracer, ich sehe ihn als einen der Favoriten für heute Abend.
      EJ Viso hatte leider einen Abflug mit seinem Auto, so dass er am Quali nicht teilnehmen konnte, wird daher von hinten starten müssen, Adam Carroll auf P10 lässt aufhorchen :up:
      PT hat sein Ziel nicht ganz erreicht aber P12 halte ich nicht für so schlecht. Das einzige Problem ist immer höheres Unfallpotential wenn man "Midpack" startet.
      Von den Damen: wieder einmal Simona de Silvestro, die hier meine "interne Damenwertung" anführt, für sie drücke ich alle Daumen für das Rennen.

      IZOD IndyCar Series
      Camping World Grand Prix at The Glen at Watkins Glen International
      Sunday, July 4, 2010
      STARTING LINEUP



      SP - Car - Driver - Hometown - Car - Name - Entrant - Time Speed


      1 12 Will Power Toowoomba, Australia Verizon Team Penske Verizon Team Penske 1:29.3164 135.832
      2 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske 1:29.4609 135.612
      3 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske 1:29.9346 134.898
      4 10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 1:29.9601 134.860
      5 5 Takuma Sato ( R ) Tokyo Lotus-KV Racing Technology KV Racing Technology 1:30.1410 134.589
      6 22 Justin Wilson Sheffield, England Team Z-Line Designs/DRR Dreyer & Reinbold Racing 1:30.2667 134.402
      7 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 1:30.1389 134.592
      8 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Team Venom Energy Andretti Autosport 1:30.2042 134.495
      9 32 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil KV Racing Technology KV Racing Technology 1:30.2644 134.405
      10 27 Adam Carroll ( R ) Portadown, N. Ireland Team Boost Mobile AFS/Andretti Autosport 1:30.4886 134.072
      11 2 Raphael Matos Belo Horizonte, Brazil HP de Ferran Dragon de Ferran Dragon Racing 1:30.5276 134.014
      12 24 Paul Tracy Scarborough, Canada Honda Indy Toronto/DRR Dreyer & Reinbold Racing 1:30.8414 133.551
      13 11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Autosport 1:31.1934 133.036
      14 06 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream/Panasonic Newman/Haas Racing 1:31.1723 133.067
      15 78 Simona de Silvestro ( R ) Thun, Switzerland Team Stargate Worlds/HVM HVM Racing 1:31.3268 132.842
      16 37 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Team IZOD Andretti Autosport 1:31.4333 132.687
      17 14 Vitor Meira Brasilia, Brazil ABC Supply Co./A.J. Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises 1:31.4088 132.722
      18 34 Mario Romancini ( R ) Sao Paulo, Brazil Conquest Racing Conquest Racing 1:31.5797 132.475
      19 77 Alex Tagliani Lechanaie, Canada FAZZT Race Team FAZZT Race Team 1:31.5218 132.559
      20 4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing 1:31.5988 132.447
      21 7 Danica Patrick Roscoe Ill GoDaddy com Andretti Autosport 31 5329 132 543
      22 19 Alex Lloyd ( R ) Manchester, England Boy Scouts of America Dale Coyne Racing 1:33.9832 129.087
      23 36 Bertrand Baguette ( R ) Verviers, Belguim Conquest Racing RACB Conquest Racing 1:32.1888 131.600
      24 18 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO Dale Coyne Racing 1:40.4911 120.727
      25 8 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA-Jet Aviation-KVRT KV Racing Technology No Time No Speed


      Issued: July 3, 2010
      PEAK Perfomance Pole Award Winner ($10,000): Will Power
      Legend: R - IZOD IndyCar Series Rookie All cars use Dallara chassis, Honda engines and Firestone tires


      hier noch ein paar Eindrücke vom Quali, die üblichen Verdächtigen wieder vorn

      Watkins Glen Qualifying Highlights

      [media]http://www.youtube.com/watch?v=YEhQA8TQVUo[media]


      G.Senninha schrieb:

      Hi

      Viso hat beim 2. Praktice versucht zu cheaten und wollte wohl die Esses durch eine Gerade ersetzen.

      Aber schaut selbst >> (~ bei 2 Min)


      das kommt davon! Ich war immer schon dagegen in T1 die komplette Auslaufzone, die eigentlich als "run off area" im Ernstfall gedacht ist, als Rennstrecke mitzubenutzen. Genau das hat er gemacht, kam viel zu weit raus, kam dann beim zurückfahren auf die Strecke natürlich ins Gras, dort kann man nicht lenken und dann gings geradeaus
      OUCH, das tat weh .... das arme Auto .... aua aua

      übrigens: warum benutzt Du nicht alle Features unseres Forums? Man kann Filmchen doch so schön einbinden, dass man die Seite nicht verlassen muss oder eine 2. aufmachen muss. Ich hab`s korrigiert :)

      G.Senninha schrieb:

      Hi

      Viso hat beim 2. Praktice versucht zu cheaten und wollte wohl die Esses durch eine Gerade ersetzen.
      Aber schaut selbst >> (~ bei 2 Min)



      Viso selbst über seine ungewöhnliche Fahrlinie, die zum Totalausfall wurde, diesen Indycar kann man wohl abschreiben :D


      Quelle: PR der IRL vom 03.07.2010

      KV Racing Technology driver E.J. Viso talked about his crash in IZOD IndyCar Series practice this morning.

      E.J. VISO: (About accident during morning practice): "We made a big improvement with the car today. The car was running nicely. I got a little wide in Turn 1 and was going through the grass area. I believe the skid plate under the car broke and lifted the front part of the car in the air. I couldn't steer the car at all. At that point, I was basically a passenger. I just couldn't do anything. I put my hands up by my helmet and took the hit into the wall. I feel badly for the crew because our PDVSA car was very good this morning. Now we have to go to the backup car for qualifying."


      Team Penske macht`s 1-2: Power gewinnt vor Briscoe


      Die Championship wird wohl (wieder) nur zwischen 2 Teams entschieden: Penske oder Ganassi, da werden auch die geteilten Titel (Ovale und Straßenkurse) nichts daran ändern.
      Dennoch möchte ich die Leistung von Will Power auf keinen Fall schmälern: ein Start-Ziel Sieg, lag fast immer vorn nur durch Pitstops mal nicht. Das Rennen war gut, die Strecke Watkins Glen lässt Überholmanöver zu und davon sahen wir etliche gute. So zum Schluss auch ein beherztes Überholmanöver von Briscoe gegen Dario Franchitti, der zu dem Zeitpunkt auf P2 fuhr, Franchitti machte einen winzigen Fahrfehler, verlor an Speed was Briscoe sofort ausnutze um auf P2 vorzufahren.

      Wir hatten 2 Gelbphasen: einmal ausgelöst durch eine Berührung von Alex Lloyd mit Dan Wheldon, wobei Wheldons Auto umgedreht wurde, Schaden war keiner aber er kriegte den Motor nicht mehr an, so musste er wieder neu gestartet werden von außerhalb - konnte aber weiterfahren, was er auch tat. Wheldon hatte ein gutes Rennen, wurde trotz allem noch 6., das zeigt wie stark Wheldon fuhr.
      Die zweite Gelbphase löste Simona de Silvestro aus, die im Boot in der Bergaufpassage (nach der Rechtskurve) ihr Auto verlor und es links in die Leitplanken stopfte, das ganze geschah direkt vor Danica Patrick, die aber ausweichen konnte.
      Am Anfang des Rennens geschah Scott Dixon noch ein Mißgeschick: der wollte Castroneves vorm Loop überholen, scherte aber zu früh aus und schlug mit dem Frontflügel an Castroneves linkes Hinterrad. Die Folgen: kaputter Frontflügel bei Dixon und ein Plattfuß bei Helio, damit war die Boxenstrategie auch dahin für beide.

      Paul Tracy: ein unauffälliges Rennen, er hatte Probleme mit der Balance seines Autos ebenso wie Teamie Justin Wilson. Aber immerhin fuhr er das Rennen fertig und wurde 14., Wilson immerhin noch 10.
      Ein tolles Rennen von Mario Moraes, den man eigentlich auch nicht so in Szene sah, aber gute Boxenstops, sauberes Fahren brachten einen tollen 5. Platz nach all dem Pech der letzten Rennen. Ein wenig enttäuscht war ich von Takuma Sato, er fuhr zeitweilig sogar auf P4 und konnte nichts draus machen am Ende nur P15, das IMO reicht nicht für so einen erfahrenen Fahrer.

      Und der Pechvogel des Rennens: Tony Kanaan ... kurz vor Schluss wurde es eng mit dem Sprit, ein Splash&Dash ließ ihn auf P21 zurückfallen am Ende des Rennens. Ob Pech oder nicht, die anderen haben es irgendwie geschafft, schnell zu sein und trotzdem weniger Sprit zu brauchen, auch eine Kunst. Einige Fahrer blieben sogar auf der Inlap liegen - so knapp war es wieder mit dem Sprit

      Zu Alex Tagliani: unauffällig, habe ihn gar nicht bemerkt dass er dabei war, enttäuschend P17, von ihm hatte ich besonders hier mehr erwartet

      Ryan Hunter-Reay:
      Cockpit fest bis zum Ende der Saison bei Andretti Autosport, so hieß die Verlautbarung am Renntag.


      Quelle: Pressemitteilung IRL, 04.07.2010

      Andretti Autosport announced today that Team IZOD driver Ryan Hunter-Reay will run the rest of the 2010 IZOD IndyCar Series season after a group of team sponsors stepped up to fund the effort.

      The team also unveiled a new charitable initiative connected to Hunter-Reay's No. 37 entry called "Racing For Cancer." The program, which was developed by Tom Vossman, chief executive officer of team sponsor Inland Industrial Services Group, will raise money for cancer research and other charitable causes in honor of Hunter-Reay's mother, Lydia, who lost her battle with colon cancer in November 2009.


      Bezeichnenderweise war Teamkollege Tony Kanaan der erste offizielle Spender für dieses "Racing for Cancer" Programm, $37.000 legte er hin. Auch Tony Kanaan verlor ein Elternteil durch Krebs und war deshalb sofort dabei als es um diese Krebsstiftung ging.


      die Ergebnisse:

      IZOD IndyCar Series
      Camping World GP At The Glen
      July 4, 2010


      FP SP Car Driver Car Name Laps Comp Running/Reason Out Pts Total Pts Standings


      1 1 12 Will Power Verizon Team Penske 60 Running 53 327 1
      2 3 6 Ryan Briscoe Team Penske 60 Running 40 280 4
      3 4 10 Dario Franchitti Target Chip Ganassi Racing 60 Running 35 295 2
      4 11 2 Raphael Matos HP de Ferran Dragon Racing 60 Running 32 174 12
      5 9 32 Mario Moraes KV Racing Technology 60 Running 30 161 15
      6 20 4 Dan Wheldon National Guard Panther Racing 60 Running 28 211 9
      7 16 37 Ryan Hunter-Reay Team IZOD 60 Running 26 251 6
      8 7 9 Scott Dixon Target Chip Ganassi Racing 60 Running 24 287 3
      9 2 3 Helio Castroneves Team Penske 60 Running 22 273 5
      10 6 22 Justin Wilson Team Z-Line Designs/DRR 60 Running 20 211 8
      11 25 8 E.J. Viso PDVSA-Jet Aviation-KV Racing Technology 60 Running 19 157 16
      12 14 06 Hideki Mutoh Newman/Haas Racing 60 Running 18 136 18
      13 8 26 Marco Andretti Team Venom Energy 60 Running 17 201 10
      14 12 24 Paul Tracy Honda Indy Toronto/DRR 60 Running 16 16 33
      15 5 5 Takuma Sato (R) Lotus-KV Racing Technology 60 Running 15 110 22
      16 10 27 Adam Carroll (R) Team Boost Mobile 60 Running 14 14 35
      17 19 77 Alex Tagliani FAZZT Race Team 60 Running 13 169 14
      18 23 36 Bertrand Baguette (R) Conquest Racing RACB 60 Running 12 89 25
      19 17 14 Vitor Meira ABC Supply Co./A.J. Foyt Racing 60 Running 12 172 13
      20 21 7 Danica Patrick Team GoDaddy.com 60 Running 12 190 11
      21 13 11 Tony Kanaan Team 7-Eleven 60 Running 12 241 7
      22 18 34 Mario Romancini (R) Conquest Racing 59 Out of Fuel 12 125 19
      23 24 18 Milka Duno CITGO 57 Running 12 92 24
      24 15 78 Simona de Silvestro (R) Team Stargate Worlds/HVM 38 Contact 12 121 20
      25 22 19 Alex Lloyd (R) Boy Scouts of America 22 Mechanical 10 146 17

      ----------------------

      Time of Race: 1:40:27.4391
      Avg Speed: 120.768
      Margin of Victory: 1.2181 seconds
      Lead Changes: 5 among 4 drivers
      Caution Laps: 2 for 5 laps
      Fastest Lap: 133.246 mph ( 91.0496 sec) on lap 35 by 12 - Will Power
      Fastest Leader Lap: 133.246 mph ( 91.0496 sec) on lap 35 by 12 - Will Power
      PEAK Performance Award: Will Power (1:29.3164, 135.832 mph)
      IZOD IndyCar Series Bonus Awards: Will Power ($35,000), Ryan Briscoe ($25,000), Dario Franchitti ($20,000), Raphael Matos ($15,000), Mario Moraes ($10,000)

      -------------

      Lap Leaders:
      Laps Car # Driver
      1-18 12 Will Power
      19-28 9 Scott Dixon
      29-38 12 Will Power
      39 10 Dario Franchitti
      40-43 6 Ryan Briscoe
      44-60 12 Will Power

      -------------

      Lap Leader Summary:
      Car Driver Times Laps
      12 Will Power 3 45
      9 Scott Dixon 1 10
      6 Ryan Briscoe 1 4
      10 Dario Franchitti 1 1

      -------------

      Caution Flags:
      No Duration Total Reason for Caution
      1 17 to 18 2 Spin: Car 4 in Turn 8
      2 40 to 42 3 Contact: Car 78 in Turn 7




      Hi Indy,

      nee, hast nichts verpasst, ich habe einfach mal ein Rennen ausgesetzt - bei 34C° macht es keinen Spaß hier oben am Rechner, jede Sekunde war eine Qual
      na ja, im Grunde bin ich so gut wie allein mit posten besonders in den letzten Rennen sind es immer ein paar wenige, die überhaupt etwas dazu sagen - kam mir zum Schluss wie ein Alleinunterhalter vor, da fehlt dann wirklich die Motivation überhaupt was zu posten, wenn Du verstehst, was ich meine.

      Dabei ist soviel geschehen inzwischen in Sachen neues Chassis, Fahrer haben Teams wie Rahal jetzt endlich wieder bei Newman/Haas ist usw., zu berichten gäbe es genug.

      Ich kann aber auf Wunsch die Daten von Toronto = Crashfest :D - nachliefern, dazu muss ich einen neuen Thread aufmachen um in der Reihenfolge zu bleiben
      eine kleine Bemerkung vielleicht: Milka, sie wurde wieder einmal von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen weil sie so toll schnell war :lachtot:
      ich glaube, es war schon in Runde 11, dass sie zur Überrundung anstand, bei aller Liebe, die Frau soll doch endlich aufhören Rennen fahren zu wollen und sich anderswo nützlich machen, wo sie auch helfen kann, Gutes tun kann für ihr Land

      positiv: Simona de Silvestro, bei ihr kam alles gut zusammen in Toronto, super Job von ihr :up: ich habe ihr das so gegönnt

      in 2 Stunden ist das Quali in Edmonton
      endlich kühler hier oben am Rechner, so macht es mehr Spaß und außerdem:

      JEDER kann doch mal einen Thread selbst erstellen, keiner muss auf mich warten, jeder User hat (fast) dieselben Rechte wie ich hier im Forum, da gibt es kaum Unterschiede :)
      dieses ist ein Forum und keine Website, die up to date sein muss ...... das hatte ich bereits 12 Jahre und das wollte ich nicht wieder sonst hätte ich es gemacht


      Hi Petra, hast ja Recht, aber ich kann momentan die Rennen immer erst etwas später, meistens Donnerstag abend (das ist inzwischen mein Indycartag geworden) sehen. Ich hoffen das bleibt im www so mit den Downloads. Ihr seid dann mit euren Kommentaren darum auch immer schneller bei der Sache.
      Was ich dann dazu zu sagen hätte, ist aber alles schon gesagt worden. Das Forum ist eben was Indycar betrifft Spitze. Da braucht man gar nicht auf die Suche nach einem anderen gehen. Ist sinnlos.
      Persönliches Lob an Dich von mir für Deine ausführlichen Infos rund um die Rennen. Mit meinem bissel englisch ist das im Anschluss immer sehr hilfreich. Ich sollte vielleicht doch mal etwas machen. P.s. ich war während dem Torontorennen mir den Bauch auf Male bruzeln. da waren die Temperaturen erträglicher und das Wasser 28°C !
      Also viele Grüße an die Fleißmeise Petra!
      Gruß Indy11 :winke:

      ich sehe die Rennen schon live auf 247 wie in einem anderen Thread beschrieben, glaube habe es nur einmal verpennt im wahrsten Sinne des Wortes :D, das Abo läuft aber im August aus, muss mal sehen ob ich es überhaupt verlängere, da auch ich an die Rennen anders komme, allerdings dann zeitversetzt wie Du. Wir sitzen hier alle im selben Boot. Wenn das Abo ausgelaufen ist, könnte ich sowieso keine aktuellen Berichte mehr schreiben - oder ich müsste mir alles aus den Pressemitteilungen zusammensuchen, das hieße stundenlang lesen. Suche eh schon genug zusammen.

      Aber sicher hast Du Recht, dass es schön ist, wenn man komprimiert alles zu einem Rennen auf einer einzigen Seite in einem Thread im Forum hat, bequemer geht`s nicht, ist mir schon klar. Ist sogar besser als eine Website, da man nur scrollen muss, nix klicken, alles auf einem Fleck

      Für Edmonton kann ich das wieder machen, Toronto muss ich nachreichen irgendwann

      habe ich über Milka gesprochen?
      Da kam ein Release vor 2 Stunden .... sieht so aus, als ob mein Bauch Recht hat :D
      mehr darüber im neuen Thread :)