Laguna Seca Tests 09.03.-10.03.2007 - die Stunde der Wahrheit

      Laguna Seca Tests 09.03.-10.03.2007 - die Stunde der Wahrheit


      Kevin Kalkhoven hat die Media auf die letzten Tests in Laguna Seca vertröstet bezüglich fehlender Infos über Sponsoren, Teams und Fahrer. Er sagte sinngemäss, dass während andere Serien ihre News sofort rausliessen, hätte sich Champ Car mit Absicht zurückgehalten und verwies auf Laguna Seca.
      Jetzt wird sich zeigen ob er sein Versprechen hält. Jetzt an diesem Wochenende sollten alle die fehlenden Ankündigungen kommen. Noch können Wetten angenommen werden, wieviele Autos wir auf dem Grid stehen sehen werden :D, wer der Titelsponsor der Serie wird, wer für den Cosworth Motor seinen Namen hinhält und wer Sponsor von Rennen wird, bei einigen wissen wir es ja bereits.

      Ab morgen fangen die letzten offiziellen Tests der Champ Cars in Laguna Seca an während die Champ Car Atlantics bereits seit gestern fleissig fahren.


      Wo steht Champ Car, wo sind die Antworten?


      Leute, ich fühle, ich muss mir mal wieder Luft machen und Dampf ablassen, nachdem Kevin Kalkhoven VERSPROCHEN hatte, dass wir in Laguna Seca wichtige Dinge mitgeteilt bekämen. Es gäbe ein paar sichere Teams, Fahrerankündigungen, Sponsoren etc.
      Was ist von diesen vollmundigen Ankündigungen tatsächlich übrig geblieben bzw. wahr geworden?
      Lasst uns mal aufzählen, was wir gelernt haben während Laguna Seca und danach, nicht zu vergessen: nur noch 4 Wochen bis Las Vegas!

      Wir haben gelernt:

      1. Mazda stellt alle offiziellen Autos für Champ Car
      2. mit Holmatro Rescue Tools haben wir einen Sponsor für das Champ Car Safety Team
      3. Rick Benjamin und Jon Beekhuis werden die lokalen offiziellen Kommentatoren für Champ Car im TV
      4. sie haben einen Deal gemacht mit "The NewsMarket", eine Media Bibliothek, die die Media mit News auch in Form von Clips usw. versorgen soll - bringt den Fans gar nichts btw.
      5. Bourdais hat den F1 Rundenrekord in Laguna Seca gebrochen mit reichlich "Power to Pass" gedrücktem Knopf (Bourdais: "... alle haben den benutzt, warum sollte ich nicht auch?"

      das waren die offiziellen Mails, die ich von Champ Car erhielt, nehmen wir die Teams dazu:

      6. Alex Tagliani ist bei Rocketsports fest unter Vertrag, gute Nachricht
      7. PKV`s 2. Cockpit geht überraschenderweise an einen Tristan Gommendy, der nie zuvor öffentlich zur Debatte stand, ein Oriol Servia geht leer aus, man munkelt: Gommendy brachte $2 Mill. mit, ein wahrlich gutes Argument
      8. Man übte stehende Starts bis zur "Vergasung" :D

      so, das war es an Nachrichten, die halbwegs positiv waren, jetzt kommen wir zu den etwas heiklen Sachen:

      Ein Mike Lanigan verlässt mit seiner Firma Mi-Jack Products ein rennerfahrenes Team um Eric Bachelart, um in ein Top Team, finanzkräftiges Team, dass 3x hintereinander mit Bourdais die Championship geholt hat, einzusteigen. Eric Bachelart hingegen weiss nicht, wie er sein Team weiterführen soll und kämpft um`s Überleben, dass er wenigstens 1 Auto starten kann. Das war ein toller Zug.
      RuSPORT wäre schon weg vom Fenster als Carl Russo aus geschäftlichen Gründen das Team 2006 verkaufen musste. Gott sei Dank kaufte es Dan Pettit, der auch Teilbesitzer von PKV ist. Aber auch hier ist es eng, dass wenigstens 1 Auto am Start bleibt - an 2 Autos ist nicht zu denken. Die Misere geht so weit, dass man sich mit dem Team Rocketsports zusammengetan hat und zusammen arbeitet - auf diese Weise hat man ein sozusagen 2-Wagen Team.

      Rocketsports klagt ebenfalls und kann/will nur 1 Auto einsetzen, weil man nur 1 Auto hat und damit keine Vergleichsmöglichkeiten oder Datenaustausch mit einem 2. Wagen hätte, hat man eine Zweckgemeinschaft mit RuSPORT gebildet. In Laguna Seca arbeitete man bereits zusammen auch auf der Ingenieurs Seite.

      Und dann ist da noch Gerry Forsythe, der sich weigert ohne Sponsoren, ein 2. Auto einzusetzen. Ich möchte ihm nichts schlechtes nachreden, er gehört zu den "Rettern" von Champ Car - aber dennoch ... warum nicht ein 2. Auto? Was kann er nicht, was ein Dale Coyne kann?

      Mit 4 Wochen vorm Start der Saison haben wir immer noch keinen Titelsponsor, keinen Seriensponsor .... oder hält Champ Car etwas zurück an Nachrichten?
      Und noch etwas interessantes, das Robin Miller bereits am 09.03. bei Speed schrieb, ich erwähne das, weil es wieder typisch für die immer noch schlechte Vermarktung von Champ Car drüben scheint. Er schrieb:


      --- snip --->
      But the best news for Champ Car is that nobody noticed, because Media Day didn’t get a lot of national play. No USA Today. No L.A. Times. No Indianapolis Star. No Las Vegas papers. Not even new broadcast and marketing “partner” ESPN bothered to send anybody.

      It was just a quaint little group. Tristan, Zsolt, a few Internet sites, one racing weekly and SPEED. We came, we saw and we shook our heads.
      --- snip --->

      Link zum Artikel/Speed TV: speedtv.com/commentary/35861/



      Was Miller damit sagen wollte: kaum eine Socke hat über Laguna Seca berichtet drüben, da waren keine etablierte Media wie USA Today, LA Times, kein Indianapolis Star, Las Vegas Papers, noch nicht einmal ESPN hätte irgend jemanden geschickt. Wir waren da, schrieb er, und schüttelten unseren Kopf

      Selbst in den eigenen Reihen wird es allmählich unruhig inzwischen. Craig Gore, Mitbesitzer vom Team Australia ist mehr als unzufrieden und klagt an, dass einige Teams durchaus 2 Autos einsetzen könnten. Gemeint waren Forsythe, RuSPORT und Rocketsports. Er z.B. findet die "Selbsthilfegruppe" RuSPORT/Rocketsports sei der falsche Weg.. Er drückte sich sogar etwas deftiger aus: "it`s crap!" Dass Forsythe nur 1 Auto einsetzt als eine mit Hauptfigur bei Champ Car sieht Gore als: das setzt falsche Zeichen für die Serie.
      nachzulesen hier auch bei SpeedTV vom 11.03.2007

      GIVE HIM ENOUGH ROPE . . .

      Seiner Meinung nach, wenn sich alle auf die Hinterbeine stellten, sollten ca. 20 Autos möglich sein. Natürlich bekam er Gegenargumente von Dan Pettit, logisch.

      Wie und was an Teams/Fahrern im Augenblick bestätigt ist, könnt Ihr oben im "Teams und Fahrer 2007" Thread nachlesen:
      talk-of-motorsport.de/thread.php?threadid=34

      Wenn man Graham Rahal mitrechnet, haben wir gerade mal 11 bestätigte Fahrer, 11 .... ich las aber, dass David Martinez mit dem Team Forsythe in Verhandlung sei, es könnte durchaus sein, dass Forsythe dann doch ein zweites Auto einsetzt.

      4 Wochen noch bis Las Vegas ... nett ... genauso nett, wie der Paintjob vom Team Pacific Coast Motorsport, ach ja, der wurde auch vorgestellt in Laguna Seca :D


      EDIT: gut, dass ich nicht bei Champ Car unter Vertrag bin, spätestens jetzt hätte man mich auch gefeuert :lachtot:

      RE: Wo steht Champ Car, wo sind die Antworten?

      Original von Petra
      Und dann ist da noch Gerry Forsythe, der sich weigert ohne Sponsoren, ein 2. Auto einzusetzen. Ich möchte ihm nichts schlechtes nachreden, er gehört zu den "Rettern" von Champ Car - aber dennoch ... warum nicht ein 2. Auto? Was kann er nicht, was ein Dale Coyne kann?


      Am Geld liegt es mit Sicherheit nicht. Das steht fest.
      Möglicherweise liegt's an der Dampfplauderei von Kalkhoven und Johnson, die du auch schon ansprachst... schreib ihm mal 'ne Mail ;)
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)