Audi R10 TDI mit Rekordrunde in Sebring

      Audi R10 TDI mit Rekordrunde in Sebring

      Beim Saisonauftakt der American Le Mans-Serie sicherte sich Marco Werner im Audi R10 TDI im Qualifying die Pole Position

      (Motorsport-Total.com) - Der weiterentwickelte Audi R10 TDI hinterlässt bei seinem Debüt einen hervorragenden Eindruck: Beim Qualifying für das 12-Stunden-Rennen in Sebring (USA) unterbot Marco Werner den bestehenden Rundenrekord um fast eine Sekunde. Mit der Rekordrunde gelang dem Audi Werksfahrer ein perfektes Comeback in der American Le Mans-Serie, die er 2003 und 2004 bereits zweimal für sich entschied.

      Titelverteidiger Dindo Capello sorgte mit der zweitbesten Zeit im Qualifying dafür, dass am Samstag um 10 Uhr Ortszeit (15 Uhr in Deutschland) beide Audi Diesel-Sportwagen aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen. Der Italiener hatte das Pech, dass das 25-minütige Qualifying am Donnerstag wegen eines Unfalls unterbrochen wurde, als er gerade auf einer schnellen Runde war.

      Erstmals seit dem Rennen in Road America im vergangenen August starten damit wieder zwei Audi R10 TDI bei einem Lauf der American Le Mans-Serie aus der ersten Reihe. Beim neunten Renneinsatz ist es insgesamt die fünfte Pole Position für den revolutionären Diesel-Sportwagen.

      Die weitaus schwierigere Aufgabe erwartet die Audi Piloten jedoch beim Rennen am Samstag: Der Tankinhalt für Diesel-Fahrzeuge wurde gegenüber dem Vorjahr von 90 auf 81 Liter reduziert. Das bedeutet, dass der R10 TDI in Sebring etwa drei Runden früher zum Nachtanken als die Box muss als 2006.

      Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Wir wissen, dass das Qualifying weder in Le Mans noch in Sebring entscheidend für das Ergebnis des Rennens ist. Aber es ist schön, beide Autos in der ersten Startreihe zu haben. Das Team hat sich dieses Ergebnis verdient. Es zeigt das Potenzial des neuen Audi R10 TDI. Wie wir es erwartet haben, sind die LM P2-Fahrzeuge nicht viel langsamer. Das heißt, wir müssen uns für das Rennen eine gute Abstimmung erarbeiten."

      Frank Biela (Audi R10 TDI #2): "Bisher lief alles sehr gut, wir hatten diese Woche praktisch keine Probleme. Wir konnten uns ganz auf das Setup konzentrieren und haben im Qualifying gesehen, dass es gut funktioniert. Gratulation an Marco, er hat einen super Job gemacht. Die große Aufgabe steht am Samstag allerdings noch vor uns."

      Emanuele Pirro (Audi R10 TDI #2): "Beide Autos in der ersten Startreihe zu haben, ist bei einem 12-Stunden-Rennen nicht so wichtig. Es zeigt jedoch, dass wir bei der Weiterentwicklung des R10 TDI gute Arbeit geleistet haben. Natürlich freue ich mich, dass Marco die Pole Position geholt hat. Noch mehr freue ich mich aber, dass wir das Auto jeden Tag verbessert haben, denn am Montag war die Balance noch nicht so gut wie jetzt."

      Marco Werner (Audi R10 TDI #2): "Mit einer Pole Position bei einem Klassiker wie Sebring wieder ins Renngeschäft einzusteigen, ist natürlich etwas ganz Schönes. Vielen Dank an Audi, die Qualifying-Runde mit dem Auto war phantastisch. Wir haben am Anfang etwas abgewartet, weil die Strecke ein bisschen dreckig zu sein schien. Damit haben wir es auf den Punkt gebracht. Wichtig war auch, dass ich in der ersten Runde gleich das Optimum aus den Michelin-Reifen herausgeholt habe."

      Dindo Capello (Audi R10 TDI #1): "Ich hatte im Qualifying etwas Pech. Wegen des Abbruchs ging unsere Strategie nicht auf. Unser Plan war, nicht gleich in der ersten Runde alles zu geben, sondern vier schnelle Runden am Stück zu fahren. Als ich in die zweite Runde ging, kamen die roten Flaggen heraus. Ich habe es nach dem Restart noch einmal versucht, jedoch zu früh attackiert. Außerdem waren die Reifen nicht mehr perfekt. Glückwunsch an Marco, der mit einer tollen Runde die Pole geholt hat. Aber auch wir starten aus der ersten Reihe, das ist gut."

      Tom Kristensen (Audi R10 TDI #1): "Es ist schön, wieder mit dem Audi R10 TDI ein Rennen zu fahren - es ist das erste für mich seit Le Mans im vergangenen Juni und insgesamt erst mein drittes. Der R10 TDI wurde seitdem optimiert, und ich kam diese Woche recht schnell auf gute Zeiten. Natürlich wollen wir dieses Rennen, das sehr hart ist, gewinnen. Aber es geht für uns auch um die Vorbereitung für Le Mans im Juni. Wir werden Peugeot sicher nicht unterschätzen."

      Allan McNish (Audi R10 TDI #1): "Seit wir den überarbeiteten 2007er Audi R10 TDI am Montag aus dem Truck geholt haben, war er auf Anhieb schnell. Damit hat sich bestätigt, dass die Entwicklungsarbeit im Winter positiv war. Wir müssen noch ein wenig Feintuning machen, damit das Auto hundertprozentig nach unserem Geschmack ist. Aber das ist beim ersten Rennen der Saison normal."

      Die Startaufstellung in Sebring
      1. Biela/Pirro/Werner (Audi R10 TDI) - 1.44.974 Minunte
      2. Capello/Kristensen/McNish (Audi R10 TDI) - 1.45.326
      3. Dumas/Bernhard/Castroneves (Porsche) - 1.46.046
      4. Brabham/Johansson/Dayton (Acura/Honda) - 1.47.109
      5. Wallace/Leitzinger/Lally (Porsche) - 1.47.130
      6. Herta/Franchitti/Kanaan (Acura/Honda) - 1.47.423
      7. Dyson/Smith (Porsche) - 1.48.175
      8. Fernandez/Diaz/Martinez (Lola-Acura/Honda) - 1.48.417
      9. Maasssen/Briscoe/Collard (Porsche) - 1.50.185
      10. Bach/Devlin/Matos (Lola) - 1.50.312
      (Motorsport-Total.com)
      LINK

      Sicher ein Wunschergebniss für Audi. Wenn die Audi`s halten wird das Rennergebnis sicher sehr ähnlich aussehen.
      Original von Nascarman
      Für alle die MotorsTV empfangen können: Seit 15:00 gibt's den Auftakt der ALMS, die 12 h von Sebring live. Die ganzen 12h werden übertragen (bis 3:30 in der Nacht).

      Wenigstens das gibt's noch live bei MotorTV.


      Momentan gerade Safety Car Phase


      Die Acura überraschen mich. Schön, schön. Audi am Anfang mit leichten Problemen aber nun wieder in gewohnter Disel-Lok-Manier unterwegs. Aber schönes Rennen bislang. Zum Glück gibts das noch bei MotorsTV live!
      tja, das waren noch Zeiten, als Peter Venn immer die Forumsteilnehmer erwähnte :grinflip:

      ALMS ist Pflicht, ansonsten ist es echt sch... was momentan bei MotorsTV abgeht. Keine Busch Series live mehr, keine BTCC live (mit den ganzen Rahmenrennen). Da ist im Moment "Schmalhans der Küchenmeister" in Sachen Live-Motorsport. Liegt wahrscheinlich alles mal wieder am schnöden Mammon.

      also Nascarman, ich sage mal Danke :kiss: , dass Du mich erinnert hast, dass ich ja Motors TV sehen kann ... LOL, da habe ich das Paket und ich hat`s glatt vergessen ...
      schaute bis gerade, als David Brabham reinkam ...
      der Audi #1 dickes Problem gehabt, ca. 6 Runden zurück im Augenblick
      #26 mit Bryan Herta hat mich heute überzeugt, der hat`s fahren nicht verlernt

      und diese Corvettes sehen ja einfach geil aus ... :D, die haben mir schon bei den 24h in Le Mans zu gut gefallen ... :luvu:

      Was die Sprecher angehen: tja, wieder alte Bekannte bei mir mit Büsing, Winter ... auch bei denen wird nicht geschwuchtelt :grinflip:, scheint, bei Eurosport hat diese Redewendung die Runde gemacht ....
      ich mache mal Pause und schaue nachher weiter
      Original von TH44
      Fragt sich halt nur, was die für Werbeeinnahmen bekommen, wenn se TuningTV a la DSF senden. Und dann noch mit nem Franzosen, der Deutsch spricht.
      Wer guckt denn sowas?

      Pete soll mal was dazu sagen, aber im Forum erfährt man ja auch nix.


      OFF-Topic :inoc:


      Im Forum erfährt man sehr viel, man sollte nur mal eben nicht Postings von irgendwelchen "Bitte einmal erwähnen"-Kiddys lesen, sondern von den Offiziellen. Auch der Blick zu den Franzmännern lohnt sich. ;) Wie NCM es schon erwähnt hat : Das liebe Geld spielt eine große Rolle. Zumindestens im Nascar-Bereich war man nicht bereit, die Horror-Summen für die Übertragung in diesem Jahr zu zahlen. Mittlerweile hat ja NASN die Rechte, was aber nicht verwundert, da NASN von ESPN so viel ich weiß aufgekauft wurde.

      Die Werbung auf Motors umschreibt es aber ganz schön: Endurance TV. Stimmt auch, denn die Live-Serien kannst ja an einer Hand abzählen. ;) Ärgerlich ist es, aber für mich als auch Langstrecken-Fan, bin ich immerhin noch froh darüber, die LMS und ALMS zu sehen. Ansonsten bietet MotorsTV leider nicht mehr in diesem Jahr. Ich hoffe, dass sich das 2008 wieder ändern wird. Zumindestens die BTCC will ich wieder sehen, von mir aus auch ohne die Rahmenrennen, für die fehlt mir leider eh die Zeit.
      Original von Petra


      Was die Sprecher angehen: tja, wieder alte bekannte bei mir mit Büsing, Winter ... auch bei denen wird nicht geschwuchtelt :grinflip:, scheint, bei Eurosport hat diese Redewendung die Runde gemacht ....
      ich mache mal Pause und schaue nachher weiter
      [/color]


      Kommentieren tun aber Büsing und Moser. ;)


      @NCM: Erwähnt er die eigentlich immer noch? Bei der BTCC war dies ja noch der Fall, auch als diese komische Frau da noch zu hören war. Keine Ahnung wieso die überhaupt mitkommentiert hat.. Irgendwie hatte ich sowieso das Gefühl, dass viele nur wegen Peter geschaut haben (was ja nicht schlimm ist, darf ja jeder machen wie er will :evil: ) und wenn dann mal NBS lief, hat niemand einen Race-Thread zur Diskussion aufgemacht. Wieso auch, man kann ja nicht erwähnt werden. :evil: Und als es die NBS dann nicht mehr gab, haben sich alle beschwert. Naja, ich war auch mal so einer, der es ganz nett fand, wenn er erwähnt wurde (auch wenn ich es nicht drauf ausgelegt habe). Aber aus dem Alter bin ich zum Glück (schon länger) raus. :grinflip: :inoc:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fox“ ()

      Original von Fox
      Kommentieren tun aber Büsing und Moser. ;)



      war Moser von Anfang an dabei oder ist er später dazu gekommen? Ich bin mir nicht sicher, sicher bin ich nur, wenn die 12 Stunden rum sind, ist Gustav heiser :D
      ich "dreh mal selbst am Rad" für ein paar Runden, mich warm fahren für den Glen :D ... oops OT
      Original von Petra
      Original von Fox
      Kommentieren tun aber Büsing und Moser. ;)



      war Moser von Anfang an dabei oder ist er später dazu gekommen? Ich bin mir nicht sicher, sicher bin ich nur, wenn die 12 Stunden rum sind, ist Gustav heiser :D
      ich "dreh mal selbst am Rad" für ein paar Runden, mich warm fahren für den Glen :D ... oops OT


      Klar, bin ja schon seit 14:30 Uhr dabei (urgh) und seit 15 Uhr hat man die beiden gehört. Im Moment kommentieren sie wieder zusammen, davor hat jeder einen Stint übernommen, damit der andere seine Stimmbänder schonen kann. Der andere hockt dann mitm Kaffee hinten und guckt einfach nur zu. Letztes Jahr hat Stefan Heinrich um 0 Uhr angefangen zu singen, weil der Stefan Moser Geburtstag hatte. War ganz lustig, auch weil er immer von hinten seine berühmten Sprüche rufen musste: "Ich hab ihn, ich hab ihn, ich hab ihn nicht." Da war auch der PV dabei.

      "Ah guck, hier ist Formel Dodge. Die heißt so, weil du die anderen Dodgen musst." :lachtot: :lachtot: Okay, war dann Formel Mazda, die im Rahmenprogramm gefahren ist, ist aber auch egal. :D
      Original von Petra

      also Nascarman, ich sage mal Danke :kiss: , dass Du mich erinnert hast, dass ich ja Motors TV sehen kann ... LOL, da habe ich das Paket und ich hat`s glatt vergessen ...


      Deswegen habe ich es ja hauptsächlich erwähnt ;). Sollst ja nicht gleich einen Höhepunkt bei MotorsTV verpassen. Dachte mir ein kleiner (dezenter) Hinweis kann nicht schaden. Durch die ganze ES 2 Posterei im ChampCar Teil kann man schon mal vergessen, dass man jetzt auch noch andere Sender empfangen kann :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nascarman“ ()

      Der Audi mit der Nummer 1 hat mal wieder Probleme beim Pitstop. Motor scheint nicht anzugehen, zumindestens nicht aus eigener Kraft. Angeblich hängt der Wagen im Gang fest. Schön ist dabei der Teamfunk, der aber nur schwer zu verstehen ist, da Büsing und Moser dazwischen quasseln. Naja, kann man auch nichts dran ändern.

      Edit: Fährt wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fox“ ()

      Werner gewinnt im Audi R10, Andretti Green Racing wird im Acura erster in der LMP2-Kategorie und Gesamtzweiter!!! Wahnsinn. Porsche nur mit Problemen unterwegs gewesen. GT1 war langweilig, aber klar. Die gelbe (hehe) Corvette hat gewonnen. Tja und GT2? Was für ein Finish! Diskussionsbedarf gibt es da natürlich, aber super Unterhaltung! Fast schon wie bei einem WTCC Lauf.. :lol: Naja, die haben eben noch ein paar Mal die Wiederholung gezeigt und es war schon hart, zumal Bergmeister schon auf der Gegengerade gegen die Mauer gedrückt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fox“ ()

      Wow, das war wirklich ein Finish in der GT2. Nach 12 Std eine Entscheidung in auf der Zielgeraden. :eek2:Das war wirklich vom Feinsten, wie Jörg da nach und nach rangekommen ist und dann auch vorbei war. Melo hat ihn dann ein "bischen angetitscht" und nach aussen gedrückt und sich die Führung wieder geholt. Das war Werbung für die ALMS.

      Glückwunsch auch an Frank Biela, dem Teufelskerl. Nun hat er mit Tom Kristensen gleichgezogen an Sebring Siegen. Bei MotorsTv zeigen sie ja momentan in den Motorsport Memories immer einen 1h-Bericht über seinen 1996er BTCC Sieg. Wahnsinn, wo der schon alles "seine Finger drinhatte" :D

      Die Überraschung waren natürlich die Honda Acura im 1.Auftritt. Hätte ich jetzt nicht so erwartet, aber kann dem ganzen nur guttun.

      ALMS rulez