Forenbetreiber - Haftung

      Forenbetreiber - Haftung


      Ihr habt das gestern bestimmt auch in den News gehört, dass Forenbetreiber für Beleidungen Dritter stramm stehen müssen laut BGH. Sollte also mal jemand hier bei uns posten und jemanden Dritten beleidigen oder diskrimiere oder was auch immer, ist der Forenbetreiber gezwungen einzuschreiten. Ich hörte gestern in den Nachrichten, dass solche Posts sogar zu löschen seien.
      Sollte so etwas bei uns mal vorkommen und ich bin nicht da oder habe es nicht gelesen, bitte macht mich aufmerksam oder handelt einfach selbst, Ihr habt die Rechte dazu!

      hier mehr zum Sachverhalt:
      BGH bestätigt Forenbetreiber-Haftung für fremde Beiträge ab Kenntnis

      hier noch ein LInk:
      aufrecht.de/urteile/internetre…70307-az-vi-zr-10106.html

      Ich weiss nur eines: so etwas ist mir schon einmal passiert damals noch bei Boardy. Dort beleidigte man die ARD und auch Steffen Simon den Sportreporter. Es war 2001, das Premiere Jahr von Champ Car in Deutschland und weiss nur, dass ich intuitiv alle Postings editiert habe, die Beleidigungen gegen den Sender und auch Steffen Simon enthielten. Das war echt krass, Steffen Simon und ich haben sogar mehrmals deswegen telefoniert, er schrieb mir eine Mail, weil er die Beleidigungen eher las als ich. Man kann nicht 24h/7/365 im Forum sein.
      Ich editierte also alle betreffenden Posts, was mir keine Freunde machte. Ab da galt ich als intolerant, dominant, resolut, "lässt keine anderen Meinungen gelten" und war bei etlichen "unten durch". Rechtlich gesehen habe ich aber genau das richtige getan. Wenn so etwas heute passieren würde und Simon hätte nicht angerufen sondern mich gleich verklagt, hätte ich verdonnert werden können.

      Im obigen Fall wurde die Forenbetreiberin zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt, so die Nachrichten gestern.
      Also bitte seid wachsam ... ich hab` wirklich keine 15.000 Euro übrig :D

      Wie gut das Toni George nicht in deutschen Champcar Foren mitließt :lachtot:



      Aber wenn einer hier rumbeleidigt werde ich nun die dumme Sau auch zu Worte stellen :D


      Nein. Du hast ja Recht. Augen auf beim Forenkauf. Ich glaube hier werden wir aber wenig Stress bekommen.
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

      Randy, es geht hier um Menschen, dessen Ehre beleidigt wurde, nicht um TG .... der ist weder ... noch hat er .... :grinflip:

      aber zur oben genannten Sache habe ich noch etwas gefunden, was ich hier gern speichern würde auch für mich selbst, sollte ich mal danach suchen :D
      In diesem Bericht wird etwas genauer darauf eingegangen, was da los war:

      BGH entscheidet über Verantwortlichkeit des Betreibers eines Meinungsforums im Internet