Donington: Toseland bekommt Hilfe von Kiyonari

      Donington: Toseland bekommt Hilfe von Kiyonari

      Superbike-WM-Leader James Toseland und Honda überlassen für das Heim-Meeting am Wochenende in Donington nichts dem Zufall
      (Motorsport-Total.com) - Viele Superbike-WM-Teams haben am kommenden Wochenende in Donington das Problem, dass sie auf keinerlei Daten von den vergangenen Jahren zurückgreifen können. WM-Leader James Toseland gehört ebenfalls zu jenen Fahrern. Toselands HANNspree-Ten-Kate-Honda-Team ist erst seit 2004 in der Superbike-WM vertreten, der letzte Superbike-WM-Lauf fand in Donington jedoch schon 2001 statt. Angeblich hat der Toseland nun um Hilfe beim HM-Plant-Honda-Team aus der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) angefragt. HM-Plant-Honda setzt in der BSB modifizierte Honda Fireblade 1000 ein und verfügt über ausreichend Daten zur Piste von Donington. Obwohl das Ten-Kate-Team unterschiedliche Reifen und Dämpfer verwendet, soll bereits Kontakte zwischen Toselands Chefmechaniker und dem Crew-Chief von HM-Plant-Honda-Pilot Ryuichi Kiyonari gegeben haben.

      Link zur Quelle
      Am Sonntag den 01.04.2007 ist das dritte Rennen der Superbike in Donington.
      13:00 Superbike Eurosport
      14:00 Supersport Eurosport
      Das 2. Rennen überträgt Eurosport2 live.

      Bayliss wieder Schnellster - Neukirchner qualifiziert sich für die Superpole

      Troy Bayliss scheint es ernst gemeint zu haben, als er sagte, einen Doppelsieg in Donington erreichen zu wollen. Nach der Bestzeit im gestrigen ersten Qualifying, fuhr der Australier auch Heute im zweiten Qualifying die schnellste Runde. Dicht auf den Fersen war dem Ducati-Pilot erneut Landsmann Troy Corser, der sogar die längste Zeit des Qualifyings die Führung inne hatte. Lokalmatator James Toseland kam mit seiner Honda hinter Ruben Xaus und Lorenzo Lanzi auf Position fünf. Mit der Teilnahme an der Superpole-Session am Nachmittag hat Max Neukirchner sein heutiges Minimalziel erreicht. Es war jedoch sehr spannend ob es dem Sachsen gelingen würde, denn im Schlußspurt zogen noch einige Konkurrenten an dem Suzuki-Piloten vorbei. Obwohl Yukio Kagayama bei seinem gestrigen Sturz keine Verletzungen davongetragen haben sollte, fehlte der Japaner im abschließenden zweiten Qualifying. Mit der Zeit vom Freitag rutschte der Alstare-Pilot auf Position 20 ab. Christian Zaiser entging nur knapp einer Blamage, indem er sich hauchdünn innerhalb der 107%-Hürde ins Ziel rettete. (JR)

      Ergebnisse: Donington, 1.+ 2. Qualifying
      1. Troy Bayliss (AUS/Ducati) 1.31,052
      2. Troy Corser (AUS/Yamaha) + 0,080
      3. Ruben Xaus (Sp/Ducati) + 0,427
      4. Lorenzo Lanzi (I/Ducati) + 0,603
      5. James Toseland (GB/Honda) + 0,643
      6. Max Biaggi (I/Suzuki) + 1,130
      7. Fonsi Nieto (Sp/Kawasaki) + 1,136
      8. Régis Laconi (F/Kawasaki) + 1,147
      9. Noriyuki Haga (Jap/Yamaha) + 1,308
      10. Michel Fabrizio (I/Honda) + 1,672
      11. Karl Muggeridge (AUS/Honda) + 1,795
      12. Joshua Brookes (AUS/Honda) + 1,805
      13. Roberto Rolfo (I/Honda) + 1,825
      14. Steve Martin (AUS/Honda) + 2,019
      15. Max Neukirchner (D/Suzuki) + 2,040
      16. Giovanni Bussei (I/Ducati) + 2,238
      17. Jakub Smrz (CS/Ducati) + 2,432
      18. Alessandro Polita (I/Suzuki) + 2,558
      19. Aaron Zanotti (GB/Yamaha) + 3,482
      20. Yukio Kagayama (Jap/Suzuki) + 3,497
      21. Dean Ellison (GB/Ducati) + 3,529
      22. Shinichi Nakatomi (Jap/Yamaha) + 3,933
      23. Luca Morelli (I/Ducati) + 4,253
      24. Christian Zaiser (Ö/MV Agusta) + 6,093

      Quelle zum Link

      Yukio Kagayama wird zum Rennen nicht starten. Auf Grund seines Trainingssturzes gaben ihm die Ärzte Startverbot. Yukio Kagayama schlug bei dem Sturz mit dem Kopf auf den Boden was eine Bewustlosigkeit zur Folge hatte. Yukio Kagayama hatte für sein Startverbot kein Verständnis da er sich nur ein paar Schürfwunden zugezogen hatte und sich an den Sturz genau erinnern konnte.

      Toseland und Haga siegreich

      Neukirchner in den Top-10
      SBK, 1. Lauf: Toseland siegt souverän - Neukirchner auf Platz acht James Toseland ließ im ersten Lauf der Superbike-WM in Donington keinen Zweifel an seinen Titelambitionen aufkommen. Der Honda-Pilot siegte vor heimischer Kulisse ungefährdet vor Troy Corser und Max Biaggi. In den ersten Runden war es jedoch Troy Bayliss, der mit schnellen Runden dem Feld davoneilen wollte. Der Plan schien zunächst aufzugehen, denn nur James Toseland war in der Lage, den Speed des Weltmeisters halbwegs mitzugehen. In Runde hielt man in der Ducati-Box den Atem an: Mit dem Ansatz eines Highsiders verabschiedete sich der Australier ins Kiesbett. Anschließend brauchte James Toseland nur noch den Abstand zum bis dahin Drittplatzierten Troy Corser zu kontrollieren. Ein sehenswertes Rennen zeigte Max Biaggi. Der Italiener hatte nicht den besten Start und pflügte in weiterer Folge wie entfesselt durch das Feld. Gestandene Piloten wie Lanzi, Haga oder Xaus überholte der Alstare-Pilot, als wären es Statisten. Erst hinter Troy Corser endete die Aufholjagd von Biaggi. Für Max Neukirchner endete der erste Lauf auf Platz acht. Der Sachse kämpfte rundenlang mit Roberto Rolfo um die Plätze. Zwei Runden vor Schluß setzte sich der Suzuki-Germany-Pilot vor den Italiener und behaupte diese Position bis ins Ziel. (JR)


      Ergebnisse: 1. Lauf
      1. James Toseland (GB/Honda) 35.28,222
      2. Troy Corser (AUS/Yamaha) + 1,368
      3. Max Biaggi (I/Suzuki) + 2,448
      4. Noriyuki Haga (Jap/Yamaha) + 9,249
      5. Lorenzo Lanzi (I/Ducati) + 18,028
      6. Fonsi Nieto (Sp/Kawasaki) + 18,956
      7. Régis Laconi (F/Kawasaki) + 29,998
      8. Max Neukirchner (D/Suzuki) + 30,296
      9. Roberto Rolfo (I/Honda) + 30,525
      10. Jakub Smrz (CS/Ducati) + 36,661
      11. Karl Muggeridge (AUS/Honda) + 39,389
      12. Joshua Brookes (AUS/Honda) + 48,045
      13. Michel Fabrizio (I/Honda) + 51,290
      14. Giovanni Bussei (I/Ducati) + 51,402
      15. Dean Ellison (GB/Ducati) + 1 Runde
      16. Luca Morelli (I/Ducati) + 1 Runde
      17. Shinichi Nakatomi (Jap/Yamaha) + 1 Runde
      18. Aaron Zanotti (GB/Yamaha) + 5 Runden
      19. Steve Martin (AUS/Honda) Defekt
      NQ Ruben Xaus (Sp/Ducati) Sturz
      NQ Christian Zaiser (Ö/MV Agusta) Defekt

      NQ Alessandro Polita (I/Suzuki) Sturz
      NQ Troy Bayliss (AUS/Ducati) Sturz

      SBK, 2. Lauf: Haga trickst Biaggi aus - Neukirchner mit Problemen auf Platz 10
      In einem hochkarätigem zweiten Lauf siegte Yamaha-Pilot Noriyuki Haga in Donington vor Max Biaggi auf Suzuki. Auch Troy Corser stellte sich mit aufs Treppchen und machte den Yamaha-Erfolg komplett. Der Traum vom Doppelsieg vor heimischen Kulisse hat sich für James Toseland nicht erfüllt. In Führung liegend rollte der Ten-Kate-Pilot ohne erkennbaren Grund aus, und parkte die CBR1000 wütend an einem Reifenstapel. Troy Bayliss, der im ersten Lauf per Highsider ausschied, verletzte sich bei dem Sturz am Handgelenk und konnte am zweiten Lauf nicht teilnehmen. Diese Gelegenheit wollte das Yamaha-Duo Noriyuki Haga und Troy Corser nicht ungenutzt verstreichen lassen, und endlich einen Sieg für ihren Arbeitgeber einfahren. Dabei hatten sie aber die Rechnung ohne Max Biaggi gemacht, der Haga und Corser bis Rennmitte studierte, um dann selbst in Führung zu gehen. Wirklich schneller fahren konnte der Suzuki-Pilot aber nicht und so lauerten die Yamaha-Stars auf einen Fehler des Italieners. Und dieser Fehler kam in der letzten Kurve der letzten Runde. Mit Haga am Hinterrad bremste Biaggi eine Winzigkeit zu spät, musste eine weite Linie fahren während Haga lachend die Idealspur nahm und den Alstare-Pilot ausbeschleunigte. Max Neukirchner erreichte auf Platz 10 erneut ein gutes Ergebnis. Zufrieden wird der Suzuki-Germany-Pilot vermutlich aber nicht sein, lag doch zwischenzeitlich sogar der siebte Rang in greifbarer Nähe. (JR)

      Ergebnisse: 2. Lauf
      1. Noriyuki Haga (Jap/Yamaha) 35.26,734
      2. Max Biaggi (I/Suzuki) + 0,111
      3. Troy Corser (AUS/Yamaha) + 1,100
      4. Ruben Xaus (Sp/Ducati) + 5,927
      5. Lorenzo Lanzi (I/Ducati) + 9,834
      6. Régis Laconi (F/Kawasaki) + 12,203
      7. Roberto Rolfo (I/Honda) + 22,287
      8. Jakub Smrz (CS/Ducati) + 30,060
      9. Karl Muggeridge (AUS/Honda) + 37,734
      10. Max Neukirchner (D/Suzuki) + 39,893
      11. Giovanni Bussei (I/Ducati) + 41,524
      12. Michel Fabrizio (I/Honda) + 45,617
      13. Steve Martin (AUS/Honda) + 52,547
      14. Shinichi Nakatomi (Jap/Yamaha) + 1.01,669
      15. Joshua Brookes (AUS/Honda) + 1.20,586
      Quelle zum Link

      Leider konnte ich das 2. Rennen nicht sehen da ich kein ES2 empfangen kann.
      Toseland führt mit 115 Punkten vor Biaggi mit 110 und Haga mit 88.
      Max Neukirchner belegt den 7. Rang mit 46 Punkten.

      Corser: Keine Hilfe mehr für Haga

      Altmeister Troy Corser sprach nach dem Rennen in Donington eine Warnung an seinen Teamkollegen Noriyuki Haga aus (Motorsport-Total.com) - Von Troy Corser darf Teamkollege Noriyuki Haga in Zukunft keine Hilfe mehr erwarten, der Australier wurde am Renntag in Donington von Haga in den Schatten gestellt. Corser war in den Qualifyings schnell unterwegs und gab seine Fahrwerkseinstellungen an den Japaner weiter, das Ergebnis: Haga gewann den zweiten Lauf und steht nun in der Gesamtwertung vor Corser. Nachdem der Favorit James Toseland und Routinier Troy Bayliss im zweiten Rennen nicht mehr eingreifen konnten, witterte Corser Morgenluft, doch den Sieg machten Haga und Max Biaggi unter sich aus, mit dem besseren Ende für den Japaner. "Zweimal auf dem Podium zu stehen ist kein schlechtes Ergebnis und ich freue mich für Haga, dass er das zweite Rennen für unser Team gewonnen hat", so Corser, der in dieser Saison seinen Platz bei Suzuki für Biaggi räumen musste. "Haga und ich haben gut zusammengearbeitet und sehr gut ausgetauscht. Aber jetzt weiß ich, dass er mich mit diesen Fahrwerkseinstellungen schlagen kann und deshalb werde ich in Zukunft mit meinen Informationen etwas vorsichtiger umgehen. Es war wichtig das Motorrad gut einzustellen, aber ich will die Weltmeisterschaft gewinnen und darauf muss ich jetzt meinen Focus richten", so der entschlossene Corser.

      Link zur Quelle

      Oops, erst war ich ja erschrocken über die Aussage von Corser, aber beim weiterlesen konnte ich dann wieder ausatmen. Die beiden könnten ein Superteam werden wenn Haga öfter mal die Nerven behalten würde und dadurch nicht immer Papst spielen und den Boden küssen würde.