Saisonauftakt in Hockenheim

      Saisonauftakt in Hockenheim

      Erster Test: Bestzeit für Ekström
      Audi-Pilot Mattias Ekström entschied den ersten Test beim Saisonauftakt in Hockenheim für sich, Bruno Spengler als bester HWA-Pilot Achter
      (Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2007 ist eingeläutet. Der erste Freitagstest zum DTM-Auftakt in Hockenheim ist absolviert. Eineinhalb Stunden hatten die Piloten Zeit, ihre neuen und auch alten Boliden auf das erste Rennen der Saison abzustimmen. Die Bestzeit ging an Audi-Werkspilot Mattias Ekström im A4 DTM 2007 mit einer Zeit von 1:34.761 Minuten. Dahinter reihte sich der Mercedes-Jahreswagen-Pilot Daniel la Rosa als Zweitschnellster ein. Auch der frischgebackene Vater Tom Kristensen gab im ersten Test schon Gas und wurde Dritter mit einer Zeit von 1:34.920. Audi-Rookie Alexandre Prémat konnte sich mit seinem Jahreswagen auf Rang vier einordnen. Die HWA-Werksarmada von Mercedes-Benz ging den ersten Test etwas ruhiger an: Als schnellster Fahrer in der neuen C-Klasse fuhr Bruno Spengler, Sieger des DTM-Finales 2006 in Hockenheim, auf Rang acht. Die anderen ließen sich noch Zeit, Jamie Green wurde 13., Mika Häkkinen 14. und Bernd Schneider 15. Noch herrscht in Hockenheim die Ruhe vor dem Sturm. Im Fahrerlager werden noch die letzten Stände aufgebaut, die Tribünen sind noch leer und das DTM-Personal findet noch Zeit für das eine oder andere Pläuschchen. Doch der Ansturm wird erwartet: Die Veranstalter hoffen, den Besucherrekord von 146.000 Zuschauern vom Saisonfinale 2006 noch toppen zu können. Der zweite DTM-Test am heutigen Freitag startet um 14:15 Uhr.

      Ergebnis 1. Test
      Pos. Nr. Fahrer Team Auto Typ Rdn. Zeit auf F.
      1 3 M. Ekström Abt Sportsline Audi A4 DTM 2007 24 1:34.761
      2 15 D. la Rosa Mücke Mercedes C-Klasse 2006 28 1:34.856 0.095
      3 7 T. Kristensen Abt Sportsline Audi A4 DTM 2007 25 1:34.920 0.159
      4 17 A. Prémat Phoenix Audi A4 DTM 2006 23 1:34.931 0.170
      5 8 T. Scheider Abt Sportsline Audi A4 DTM 2007 22 1:35.023 0.262
      6 19 P. di Resta Mücke Mercedes C-Klasse 2005 13 1:35.048 0.287
      7 16 C. Abt Phoenix Audi A4 DTM 2005 22 1:35.073 0.312
      8 2 B. Spengler HWA Mercedes C-Klasse 2007 22 1:35.162 0.401
      9 4 M. Tomczyk Abt Sportsline Audi A4 DTM 2007 19 1:35.193 0.432
      10 18 M. Lauda Persson Mercedes C-Klasse 2006 29 1:35.209 0.448
      11 12 L. Luhr Rosberg Audi A4 DTM 2006 19 1:35.224 0.463
      12 14 S. Stoddart Mücke Mercedes C-Klasse 2005 25 1:35.335 0.574
      13 5 J. Green HWA Mercedes C-Klasse 2007 29 1:35.483 0.722
      14 6 M. Häkkinen HWA Mercedes C-Klasse 2007 21 1:35.567 0.806
      15 1 B. Schneider HWA Mercedes C-Klasse 2007 23 1:35.700 0.939
      16 20 A. Carroll Futurecom TME Audi A4 DTM 2005 29 1:35.766 1.005
      17 11 M. Rockenfeller Rosberg Audi A4 DTM 2006 20 1:35.983 1.222
      18 21 V. Ickx Futurecom TME Audi A4 DTM 2005 23 1:36.858 2.097
      19 9 G. Paffett Persson Mercedes C-Klasse 2006 4 2:09.030 34.269
      20 10 A. Margaritis Persson Mercedes C-Klasse 2006 4 2:12.129 37.368
      Link zur Quelle
      und nun ist der Bahnhofsvorsteher Klaus Ludwig gefeuert worden


      Was ein Glück, der war mir schon sooooo lange ein Dorn im Auge. Ich konnte nie verstehen wie der in einer Sendung so viel Schleichwerbung betreiben durfte für Merzedes.Ludwig und Bernd Schneider haben mir absolut den Spass an der DTM genommen. Jetzt werde ich mir das mal anschauen zumal auch Mike Rockenfeller in der DTM fährt, ein quasi Nachbar von mir, wenn das bei 2 Strassen weiter noch gilt.
      Original von TH44
      Ich sehe gerade, dass MotorsTV die F3Euroserie live überträgt. Gilt das auch für Deutschland oder sind wir wieder wie bei der DTM außen vor?

      Wer weiß was? ;)



      die Frage verstehe ich nicht ganz, wie meinst Du das mit "wieder aussen vor"?
      Die DTM wird doch live übertragen in der ARD, habe gerade mal in`s Programm gesehen
      bei 16:9 hast Du nur oben und unten einen Balken, wenn Dein Fernseher das nicht unterstützt, das ist alles

      Hallo Petra!

      MotorsTV hat in den letzten Jahren die DTM-Rennen live gezeigt, allerdings durfte das nicht in Deutschland ausgestrahlt werden, weil die ARD Exklusivrechte hatte. Wir bekamen da also immer ein Ersatzprogramm eingespielt... meist britische F3.
      Nun hoffe ich halt, dass das bei der F3 nicht auch so ist und ich das morgen sehen kann.

      Bei 16:9 ist das Bild doch bei einem 4:3 Fernseher verzerrt. Also alles klein und breit. Beim Fußball erkenne ich ja auch schon nix mehr. Das ärgert mich einfach.
      Original von TH44

      Nun hoffe ich halt, dass das bei der F3 nicht auch so ist und ich das morgen sehen kann.



      aaah, soooo
      das kann ich nicht beantworten, Du willst aber die F3`s sehen?


      Bei 16:9 ist das Bild doch bei einem 4:3 Fernseher verzerrt. Also alles klein und breit. Beim Fußball erkenne ich ja auch schon nix mehr. Das ärgert mich einfach.


      Dann ist Dein TV Gerät veraltert? Ich habe das nicht und mein Philips dürfte so an die 10 Jahre alt sein, ich habe da einen Knopf wo ich umschalten kann auf 16:9, das Gerät kann dieses Format
      dieses Format ist ja nicht neu, das gibt es sicherlich schon 15 Jahre, nur mit dem immer mehr digitalisiertem Fortgang der Übertragungen machen sie endlich mal Gebrauch davon (bei Kinofilmen ist das ja schon seit ewigen Zeiten so). Das F1 Rennen sah ich ausnahmweise ja mal bei Premiere und auch dort wird in 16:9 übertragen, ich hatte keine Probleme und keine Verzerrungen, das Bild war perfekt
      schade für Dich

      Hab mal ab und zu während des MotoGP Rennens reingeschaut. Also mir gefallen diese Autos einfach nicht *gg*

      Das gute aber vorneweg, den schwer gecrashten Fahrern geht es gut. Tom Kristensen und Alex Premat. Für Kristensen tats mir sehr Leid weil ich bin ein Le Mans Fan von ihm=)
      War natürlich schockiernd die Krankenwagen auf der Piste und der frontale Zusammenstoß. Susie Stoddart fiel auch aus. Schade denn sie kommt gut in Fahrt. Ihr gönn ich auch super Ergebnisse.

      Gewonnen haben die Audi Jungs, Ekström vor Tomcyzk, glaub ich *gg Auf jeden Fall die Teamkollegen bei Red Bull / Abt Sportsline.

      Ergebnis Rennen

      Ergebnis Hockenheim DTM
      Pos. Nr. Fahrer Team Auto Typ auf F. Stopps
      1 3 M. Ekström Abt Sportsline Audi A4 DTM 2007 27 Runden 2
      2 4 M. Tomczyk Abt Sportsline Audi A4 DTM 2007 3.826 2
      3 2 B. Spengler HWA Mercedes C-Klasse 2007 6.850 2
      4 15 D. la Rosa Mücke Mercedes C-Klasse 2006 7.057 2
      5 10 A. Margaritis Persson Mercedes C-Klasse 2006 8.451 2
      6 19 P. di Resta Persson Mercedes C-Klasse 2005 9.036 2
      7 5 J. Green HWA Mercedes C-Klasse 2007 10.913 2
      8 1 B. Schneider HWA Mercedes C-Klasse 2007 13.743 2
      9 9 G. Paffett Persson Mercedes C-Klasse 2006 14.460 2
      10 8 T. Scheider Abt Sportsline Audi A4 DTM 2007 16.859 2
      11 6 M. Häkkinen HWA Mercedes C-Klasse 2007 17.271 2
      12 12 L. Luhr Rosberg Audi A4 DTM 2006 33.245 2
      13 11 M. Rockenfeller Rosberg Audi A4 DTM 2006 33.801 2
      14 18 M. Lauda Mücke Mercedes C-Klasse 2006 36.139 2
      15 21 V. Ickx Futurecom TME Audi A4 DTM 2005 1:05.012 2
      16 16 C. Abt Phoenix Audi A4 DTM 2006 22 Rd. 1
      7 T. Kristensen Abt Sportsline Audi A4 DTM 2007 27 Rd. 0
      14 S. Stoddart Mücke Mercedes C-Klasse 2005 27 Rd. 0
      17 A. Prémat Phoenix Audi A4 DTM 2006 27 Rd. 0
      20 A. Carroll Futurecom TME Audi A4 DTM 2005 27 Rd. 0

      Link zur Quelle

      Horrorcrash und Ekström-Sieg
      Die DTM-Saison begann mit einem Horrorcrash - Audi holte mit taktischer Meisterleistung den Doppelsieg mit Mattias Ekström und Martin Tomczyk
      (Motorsport-Total.com) - Es war eine taktische Meisterleistung, mit der Audi die lange Durststrecke in Hockenheim beendete. Zum ersten Mal seit fünf Jahren konnten die Ingolstädter hier gewinnen. Mattias Ekström siegte vor Martin Tomczyk und Polesitter Bruno Spengler in der neuen Mercedes C-Klasse. Ekström kam in den letzten Minuten wie aus dem nichts, mogelte sich mit der richtigen Taktik an die Spitze und ließ die Audi-Crew jubeln. Nach einem Horrorcrash mit vier beteiligten Fahrzeugen wurde das Rennen für über eine halbe Stunde unterbrochen. Da ein enger Zeitrahmen vorgegeben ist, musste das Rennen verkürzt werden und wurde pünktlich um 15:17 Uhr nach 27 Runden abgewunken. Durch das kürzere Rennen waren die Strategen an der Boxenmauer gefragt: Schnell musste ein neues Konzept ausgeklügelt wann die beiden Pflichtboxenstopps erledigt werden. Die Strategien waren mehr als unterschiedlich: Manch Pilot war schon zweimal drin, als andere noch überhaupt keinen Stopp absolviert hatten. Das Rennen begann dramatisch: Am Start drückten sich Audi-Pilot Martin Tomczyk und Mercedes-Rookie an Bruno Spengler vorbei, doch schon nach wenigen Sekunden musste das Rennen unterbrochen werden. Audi-Pilot Tom Kristensen drehte sich nach Kurve zwei und wurde querstehend von zwei Nachfolgern gerammt. Die beteiligten Piloten berichteten danach, dass sie vor lauter Rauch nichts gesehen hätten, manche konnten noch in die Wiese ausweichen, andere hatten keine Chance. Kristensens Audi A4 wurde völlig zerstört, der Däne blieb lang in seinem Auto sitzen und wurde von den Rettungskräften geborgen. Kristensen und Prémat im Krankenhaus Auch sein Audi-Markenkollege Alexandre Prémat musste von den Sanitätern behandelt werden. Nach langen bangen Minuten kam die gute Nachricht: Beide Piloten waren ansprechbar und wurden zuerst Behandlung ins Medical Center und dann zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Ebenfalls ausgeschieden bei dem Horrorcrash sind Susie Stoddart, die Kristensen gerammt hatte und dabei die rechte Seite ihres Zweijahres-Mercedes aufriss, und Adam Carroll im TME-Audi. Nach über einer halben Stunde wurde das Rennen mit einem Safety-Car-Start fortgesetzt, dabei fuhren die Piloten in der Reihenfolge, die sie vor dem Unfall hatten. Der Führende Tomczyk durfte sich nicht lange über die Spitze freuen, er baute nach wenigen Runden einen klassischen Verbremser ein, fuhr gerade aus und fiel zurück auf Rang drei. Spengler übernahm wieder die Führung vor di Resta. Dabei konnte di Resta im zwei Jahre alten Auto überraschend gut die Pace des Kanadiers mithalten. Als Spitzenreiter Spengler in der 15. Runde in die Box ging, übernahm di Resta damit die Führung und holte in seinem ersten DTM-Rennen gleich seine ersten Führungskilometer. Das nutzte der Schotte weidlich aus und ging als letzter Pilot überhaupt zum Stopp. Erst in Runde 21 kam er zum ersten Mal rein, und da zeigte der Neuling Nerven: Er würgte den Motor ab, das kostete ein paar Sekunden, auf Rang drei reihte er sich wieder ein, während Spengler wieder die Führung übernahm. In Runde 22 kamen Spengler und Verfolger Scheider gleichzeitig zum zweiten Stopp, zwar arbeitete die Audi-Crew von Scheider etwas schneller, aber der Kanadier in der neuen Mercedes C-Klasse kam trotzdem vor ihm wieder zurück auf die Strecke. Es blieben noch rund sieben Minuten zu fahren, bis das Rennen abgewunken wurde. Knapp drei Minuten vor Schluss kam di Resta zu seinem zweiten Stopp, diesmal ging alles glatt. Unterdessen kam fast unbemerkt von hinten Ekström nach vorn und auch Tomczyk meldete sich von zurück, die beiden Audis konnten Spengler hinter sich halten. Daniel la Rosa im Jahres-Mercedes wurde vierter, vor Alexandros Margaritis und Paul di Resta, der amtierende Champion Bernd Schneider konnte von Startplatz neun aus nicht viel ausrichten und wurde Achter Publikumsliebling Mika Häkkinen belegte Rang elf.

      Ich habe das Rennen nun doch nicht gesehen. Wünsche aber Kristensen und Premat gute Besserung.
      moin,

      16:9, na toll! oben und unten nen schwarzer balken und dann alles so klein, das man die namenskürzel am rand nicht lesen konnte.
      der unfall sah schon mächtig heftig aus. schade das di resta es nicht aufs podium geschafft hat. das rennen war nicht wirklich entspannend, bis außer das überholmanöver von schneider an abt. ich denkemal da wird mercedes schon noch protest einlegen, wegen der vollen punkte die es wohl nun doch gab.

      warum gabs eigentlich krach wegen der TV-übertargungen? ludwig war in der hinsicht nen vollfosten und sein Co-mod das ganze nochmal im quadrat. reuter macht das besser.

      muß zugeben, hab mehr motoGP geschaut, denn die show dort war erstklassig.

      tschau norman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NexiaGSI16v“ ()

      Meldung von eurosport.de

      Spengler mit Zeitstrafe
      Mercedes-Pilot Bruno Spengler ist nach seinem dritten Rang beim Auftakt der DTM nachträglich mit einer 50-Sekunden-Zeitstrafe belegt worden. Er verlor damit seinen Podesplatz und fiel auf Rang 14 zurück. Der Hanauer Daniel la Rosa rückte dadurch auf den dritten Rang vor.
      Original von TH44
      Meldung von eurosport.de

      Spengler mit Zeitstrafe
      Mercedes-Pilot Bruno Spengler ist nach seinem dritten Rang beim Auftakt der DTM nachträglich mit einer 50-Sekunden-Zeitstrafe belegt worden. Er verlor damit seinen Podesplatz und fiel auf Rang 14 zurück. Der Hanauer Daniel la Rosa rückte dadurch auf den dritten Rang vor.



      das war wegen des Vorfalls in der letzten Runde bestimmt? Dort hat er seinen Platz hart an der Grenze verteidigt und jemanden rausgedrückt, es kann nur das gewesen.
      Übrigens Manuel Reuter fand dieses Manöver sehr hart aber legitim - er sollte es doch besser wissen, wie lange war er aktiv im Rennsport?

      @Tobias
      ich hatte wieder ein einwandfreies Bild trotz 16:9, hatte nicht mal Balken oben und unten. Ich habe es aber analog geschaut und nicht über die Digibox, hängt es vielleicht damit zusammen? Über die Digibox habe ich aber auch keine Probleme mit 16:9. Eure Probleme verwundern mich ein wenig, muss ich gestehen.

      Original von Petra
      @Tobias
      ich hatte wieder ein einwandfreies Bild trotz 16:9, hatte nicht mal Balken oben und unten. Ich habe es aber analog geschaut und nicht über die Digibox, hängt es vielleicht damit zusammen? Über die Digibox habe ich aber auch keine Probleme mit 16:9. Eure Probleme verwundern mich ein wenig, muss ich gestehen.


      Ich denke, Tobi meint einfach, dass durch das 16:9 das Bild "kleiner" wird. Ist bei mir auch so. Dadurch bleibt natürlich weniger Höhe, auf der die Fahrernahmen alle dargstellt werden, wenn du 16:9 Bild hast und auf einem 4:3 TV schaust.
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)