China Rennen: wird nix ... dumm gelaufen

      China Rennen: wird nix ... dumm gelaufen



      siehe auch diesen internen Thread von mir:
      talk-of-motorsport.de/thread.php?threadid=196

      da war ich noch auf der Chinesen Website und fand das Datum von Mai vor, wenn Ihr Euch erinnern könnt

      Das mit China wird allmählich peinlich für Champ Car und überhaupt irgendwie kriegen sie im Land der "aufgehenden Sonne" (edit: ja, ok - es wäre eigentlich Japan :D ) kein Bein ... äh Rad mehr auf die Erde. Die Korea Rennen in Ansan waren der Anfang, das erste sollte 2005 stattfinden, dann verschoben auf 2006 und jetzt in 2007 wurde auch nichts.
      Zhuhai in China wird definitiv flach fallen. Ich las gerade bei AR1, mehrere Berichte, dass dort bei Champ Car jetzt richtig die Post abgeht. Der Veranstalter will Champ Car sogar verklagen, der Sachverhalt ist etwas kompliziert, ich versuch`s mal :D :

      Ursprünglich war das Rennen im Mai geplant, und mal wieder haben die FIA ... little Bernie und Big Max = FIA ihre Finger dazwischen. Sie gaben den Termin im Mai frei. Der aber passte nicht den neuen Investoren der Rennstrecke von Zhuhai, daraufhin wurde das Rennen auf den 28. Oktober verlegt. Dieser Termin jedoch wurde nie von der FIA genehmigt, angeblich sei dieser Termin wieder zu dicht ran an einem F1 Rennen ... klar 3 Wochen danach ... wie auch immer, das Rennen ist gecancelt.

      Das ganze gerät laut AR1 aber zur Farce, da der Veranstalter des Zhuhai Rennens jetzt am Mittwoch eine Klage gegen Champ Car, Kevin Kalkhoven und Gerald Forsythe eingereicht hat mit der Behauptung der Vertragsverletzung und Betrug.
      Das könnte ein Skandal werden, den Champ Car sich nicht leisten kann, da waren zuviel Pech, Pleiten und Pannen in der letzten Zeit. Und überhaupt habe ich NIE irgendetwas offizielles über diese Zhuhai Geschichte von Champ Car gelesen - diese Sachen gingen alle "unter der Hand" = Rumors. Die neuen Termine der Rennen standen einfach auf ihrer Website ohne weiteren Kommentar.
      Ich kann mich erinnern, dass Ende Februar noch ein Release kam, dass man endlich die PR Abteilung an Leuten erweitert hat, um Kommunikationslücken zu stopfen. Ich frage mich, was machen die den ganzen Tag?
      Den ganzen März über kriegte ich die Mailbox zugestopft mit Festivitäten in Las Vegas, Wohltätigkeitsveranstaltungen und dass Bon Jovi auftritt - aber die wichtigen Dinge kamen nicht.

      Zur Klage, da scheint Champ Car schlechte Karten zu haben, denn der neue Termin wurde nie von der FIA bestätigt und genehmigt, dennoch liess Champ Car das Rennen fleissig weiter für Oktober promoten ...
      hier von SpeedTV die entsprechende Passage:


      <--- snip ---
      On April 2, the FIA flatly denied Champ Car’s request to move the Zhuhai date to October. However, Champ Car continued to list the Zhuhai race on its web site and in its Event Guides distributed to the media at the Las Vegas, Long Beach and Houston races while officials maintained they were continuing to pursue the issue of an October date.

      Contacted last week about the ongoing questions surrounding the Zhuhai race, Mosley replied, “I am surprised there should be any mystery regarding the China date. Champ Car was informed by a letter from me dated 2 April that there would be no race on 14 October or 28 October in Zhuhai.”
      --- snip --->

      Quelle SpeedTV)


      der komplette Bericht darüber ist bei SpeedTV hier nachzulesen:
      CHAMP CAR: Zhuhai Off the Table for '07, FIA Says

      Der Promoter des China Rennens (Sino Sports) hätte $1.6 Millionen für Rechte an diesem Rennen bezahlt, um es zu vermarkten einschliesslich der Telecast Übertragungen etc. Sie sagen, dass $15 Millionen verloren seien, weil Champ Car nicht die Erlaubnis der FIA erhalten hätte, das Rennen im Oktober auszutragen.
      Sino behauptet, dass Champ Car für die Verschiebung des Rennens in den Oktober verantwortlich sei, das aber wiederum sagte CEO Steve Johnson, sei nicht wahr, der Anruf zur Verschiebung wäre von Sino selbst gekommen nachdem man die Investoren getauscht hatte.

      Mahlzeit, mal sehen, wie das endet.

      Da fragt man sich langsamm ob das absicht ist oder ob die wirklich so unfähig sind ich hatte gedacht die leute die heute CC besitzen wären erfolgreiche geschäftsleute aber so ganz kann das alles nicht stimmen...
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Original von smurf
      Da fragt man sich langsamm ob das absicht ist oder ob die wirklich so unfähig sind ich hatte gedacht die leute die heute CC besitzen wären erfolgreiche geschäftsleute aber so ganz kann das alles nicht stimmen...



      nein, nein, unfähig ist das nicht - für mich sieht das ganze schon mehr nach "Kräftemessen" aus, oder ordinär in Männersprache ausgedrückt: "wer hat den Längsten?" :D
      Ich glaube sehr wohl, dass Champ Car genau wusste, was sie da tun und glaube sogar, dass sie immer noch meinen die FIA übertölpen zu können. Da haben sie mit Ecclestone und Mosley aber leider die falschen erwischt, die haben so eine Lobby und Macht, dagegen kommt auch Champ Car nicht an. Dafür müssen sie noch ein wenig wachsen was den Bekanntheitsgrad, das Fahrerfeld, Sponsoren, Fahrer usw. angehen. Die FIA hat Kalkhoven und Co. voll auflaufen lassen, nett ausgebremst, so sehe ich das.
      Man denke mal zurück an Zolder, dessen Renntermin dicht am Spa Rennen war (1 Woche) - auch dort kam sofort ein Veto der FIA. Die FIA lenkte insoweit ein, dass sie einem vorverlegtem Termin für das Zolder Rennen zustimmte. Ursprünglich sollte Assen das erste Rennen hier sein, jetzt ist es Zolder Ende August statt am 09.09. wie ursprünglich geplant. Auch diesen Kompromiss gab Mosley in seiner Begründung an, noch einen Kompromiss wollte er nicht eingehen.
      Je nach dem auf welcher Seite des Zauns man steht, kann man es sogar nachvollziehen.

      Die F1 fährt in Shanghai am 07.10., die Entfernung zu Zhuhai soll ca. 750 Meilen sein und der Champ Car Termin liegt 3 Wochen später. Wenn man diese Daten nun wieder sieht, kann ich die Entscheidung der FIA trotzdem nicht nachvollziehen, da keine unmittelbare Konkurrenz der Rennserien stattfindet einmal auf Grund des 3 Wochen späteren Datums und der grossen Entfernung der Venues. Und deswegen sage ich, es ist ein Klarstellen von "wer hat das Sagen hier", und mehr nicht. Kommt mir schon vor wie im Kindergarten.

      Schlimm wird es für Champ Car mit der Klage, wenn der Sachverhalt so stimmt, wie bei SpeedTV stand, hat Champ Car definitiv schlechte Karten, das wird teuer.

      Oh je... Aber war ja irgendwie klar, dass das nichts wird. Es sieht wirklich nach einem Kräftemessen aus und da zieht jeder den kürzeren, wenn er sich mit der FIA anlegt. Nicht mal die NASCAR kann sich mit der FIA anlegen, es seiden man ist gerade in den USA unterwegs. :D Das mit der Klage kann wirklich bitter werden. Mal abwarten.. Das Geld sitzt den Verantwortlichen ja nun auch nicht locker..

      BTW, Petra: Das Land der aufgehenden Sonne ist nicht China sondern Japan. Nippon bzw. Nihon (Japan) heißt übersetzt so viel wie Ursprung bzw. Wurzel der Sonne. :kiss: Achja: Der rote Punkt auf der Flagge stellt die Sonne dar. Naja, egal. Ich wollts trotzdem mal gesagt haben. :D

      RE: China Rennen: wird nix ... dumm gelaufen

      Original von Petra


      (...) Das könnte ein Skandal werden, den Champ Car sich nicht leisten kann, da waren zuviel Pech, Pleiten und Pannen in der letzten Zeit. Und überhaupt habe ich NIE irgendetwas offizielles über diese Zhuhai Geschichte von Champ Car gelesen - diese Sachen gingen alle "unter der Hand" = Rumors. Die neuen Termine der Rennen standen einfach auf ihrer Website ohne weiteren Kommentar.
      Ich kann mich erinnern, dass Ende Februar noch ein Release kam, dass man endlich die PR Abteilung an Leuten erweitert hat, um Kommunikationslücken zu stopfen. Ich frage mich, was machen die den ganzen Tag?
      Den ganzen März über kriegte ich die Mailbox zugestopft mit Festivitäten in Las Vegas, Wohltätigkeitsveranstaltungen und dass Bon Jovi auftritt - aber die wichtigen Dinge kamen nicht. (...)


      Ich glaube, die würden schon was schreiben, aber dürfen nicht, weil sie nen Maulkorb diesbezüglich verpasst bekommen haben.
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)

      RE: China Rennen: wird nix ... dumm gelaufen

      Original von J.Vasser
      Ich glaube, die würden schon was schreiben, aber dürfen nicht, weil sie nen Maulkorb diesbezüglich verpasst bekommen haben.



      Klein Jimmy, wer könnte Champ Car *so* das Maul stopfen, dass sie sich nicht gegen die Vorwürfe öffentlich wehren dürfen, die ganze Zhuhai Termingeschichte hinterm Rücken der Öffentlichkeit stattfand und sie als Rennserie für den Betrachter nach aussen hin als Volldeppen dastehen lässt?
      Ich war nicht in Amsterdam, sorry, daher weiss ich nicht Bescheid.
      Diese ganze Politik hinter dem Rennsport nervt nur noch ... macht keinen Spass mehr andauernd die Schedule zu ändern, die Fahrer zu ändern, daran ist man ja schon gewöhnt - aber die Renntermine sollten zumindest nach dem ersten Rennen der Saison feststehen wie ein Fels in der Brandung!

      Wo las ich das noch gleich? Das Phoenix Rennen, munkelt man - ist auch noch wackelig, wer weiss was da noch kommt. Man hat Lärmpegelmessungen gemacht, wo angeblich alles ok war, aber dennoch ... bei Champ Car wundert mich nix mehr. Bei keiner anderen Rennserie habe ich so einen Bohai bisher erlebt und das jedes Jahr inzwischen seit Kalkhoven & Co. am Ruder sind.

      @Fox und Enrgy ....
      mein, seid nicht so pingelig - liegt alles für mich weit im Osten und dort geht die Sonne auf, anscheinend aber nicht für Champ Car :D
      naah, Ihr habt schon Recht, der geht auf meine Kappe :laugh:

      Ich war auch nicht in Amsterdam ;)

      Der Maulkorb könnte auch Strategie von KK sein... ein Rennen, über das eigentlich niemand was schreibt, da fällt es auch keinem auf, wenn es doch nicht stattfindet. Das war gerade mein Gedankengang. Nichtsdestotrotz find ich es genauso amateurhaft von Champ Car nichts dazu zu schreiben.

      Aber die angekündigten Asien-Rennen sind ja mittlerweile eh so ein Running Gag, genauso wie DC's jahrelange Ankündigungen doch endlich Weltmeister zu werden.

      Und in Phoenix haben anscheinend der PIR, ISC und NASCAR noch nicht aufgegeben, das Rennen doch noch zu verhindern.
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)
      Original von enrgy
      ...egal, Schlitzauge bleibt Schlitzauge... :evil:


      ...sollte eher eine Anlehnung an den alten "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien"-Spruch von irgeneiner vergessenen Fußball-Pfeife sein... :D
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Die FIA hat nur noch ein Ziel, die F1 zu schützen. Wenn man wissen würde welche Mafia ähnlichen Züge und Absprachen die FIA mit Ecclestone hat, würden einem die Haare zu berge stehen.

      Was geht es der FIA an, wenn die CCWS ein Rennen in China fahren will? 3 Wochen und 700 Meilen sind genug Abstand zwischen den Rennen. Es gab keine sicherheitsrelevanten Fragen. Die Einmischung der FIA ist in dieser Form ist ein Skandal. Erst der Affentanz in Zolder und jetzt das Theater in China. Fuck Bernie Ecclestone! Fuck maFIA!

      Mal eine Frage an Herr Mosley: Warum darf die DTM am 02.09.07 auf dem Nürburgring fahren wenn eine Woche zuvor die WTCC in Oschersleben ein Rennen fährt? Das ist eine Woche Abstand und keine 700 Meilen Entfernung. Die DTM könnte doch der WTTC die Zuschauer klauen! Man sieht, es wird mit zweierlei Maß gemessen.

      Die FIA und F1 hatten schon immer ein Auge auf CART bzw. der CCWS. Das Split erfolgte mit BEs und MMs Unterstützung. Nachdem Anfang der 90er mehr F1 Weltmeister in der CART Serie fuhren als in der F1 und sogar Senna für Penske testete hat man bei der FIA und F1 die Hosen gestrichen voll gehabt und alles daran gesetzt CART zu vernichten.

      Ecclestone und Mosley waren Anfang der 90er beim Indy (auf Georges Einladung) und schauten sich das Spektakel an. Der Wahn des BoyKings George die gIRL zu Gründen kam den Paten des europäischen Motorsports gerade Recht.

      FTG gründet die IRL zum einen mit NASCAR - Unterstützung --> Rennen auf Strecken des ISC für die gIRL und im Gegenzug gab’s die Brikyard 400 für NASCAR und der Konkurent CART wurde erheblich geschwächt. Zum anderen mit FIA/F1 Unterstützung. Nachdem der Split vollzogen war wurde der IMS umgebaut und die F1 fährt in Indy. Der Grund: die F1 wollte den Namen Indy für sich und man hatte die Hoffnung mit diesem Namen in den USA endlich Fuss zu fassen. Mit der Hoffnung, dass eine gespaltene OW Szene in den USA die Fans zur F1 treibt hat man FTG unterstützt.

      FTG der Idiot ist darauf reingefallen und dachte er kann mit den zusätzlichen Einnahmen aus dem Indyrennen der F1 und den Brickyard 400 seine IRL finanzieren. Ob das funktioniert weiß der Idiot vermutlich selbst nicht, Er ist eine Marionette der France Familie geworden und hat den Mythos durch zwei zusätzliche Rennen auf dem Brickyard zerstört.

      Die F1 hat sich verkalkuliert, denn NASCAR hat die Fans und Fahrer aufgefangen, die durch den Split der US - OW Szene durch die Lappen gingen. Die F1 profitierte nur, indem der Konkurrent CART mit sich und der gIRL zu tun hatte und schließlich scheiterte.

      Jetzt versucht man die CCWS am Boden zu halten. NASCAR in Phoenix, und die FIA im Rest der Welt. Das Champcar - Management ist einer derartigen Übermacht nicht gewachsen und wird wohl immer den kürzeren ziehen. Dabei holt sich die F1 von der CCWS ungestraft was sie will: Option Tires, P2P ist im Gespräch, Stadtrennen (nächstes Jahr schon 4 für die F1!!!) etc. Der Feind der CCWS ist nicht länger die IRL, sie ist nur ein kleiner Abgesandter der France Bande. Der Feind ist die F1 und NASCAR. Sie werden die gIRL solange am Leben halten wie es nötig ist um die CCWS zu beugen. BTW der A1 GP wird wie die CCWS auch von der FIA und F1 bei jeder Gelegenheit sabotiert.

      Fazit: Der OW Sport der Welt wird erst wieder funktionieren wenn der Hubschrauber von Mosley, der Hubschrauber von Ecclestone, der Hubschrauber von George und der Hubschrauber von Brain France abstützt.

      In diesem Sinne Fuck them all.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thoemchen“ ()