Alfahosting gehackt ...

      Alfahosting gehackt ...


      Alfahosting hat mich vor einer Stunde davon in Kenntnis gesetzt, dass man versucht hat, deren Server zu knacken auf dem auch unser Forum liegt. Es könnte sein, dass sich die FTP Passworte und andere Zugänge ändern, ich muss abwarten, sie arbeiten mit Hochdruck dran.
      Soweit ich der Mail entnehmen konnte, ist kein Datenverlust oder sonst irgendetwas passiert, die Site ist ja auch online. Angeblich haben sie es rechtzeitig bemerkt und konnten sofort eingreifen.

      hier das Schreibsel :D



      Subject: Störung FTP / Neues Passwort
      To: Petra.Kienast@t-online.de

      Sehr geehrte(r) Frau Kienast,

      leider wurden einige unserer Server das Ziel eines sehr groß angelegten Hackangriffes.
      Auch Ihr Server war betroffen. Unser Security-Team hat blitzschnell reagiert und konnte den Angriff abwehren. Ein Ausfall Ihrer Internetseiten des Emailverkehrs und Ihrer Datenbankdienste konnte selbstverständlich verhindert werden.

      Wie Sie aber vielleicht mitbekommen haben, mussten die FTP Dienste und der Adminbereich (Confixx) Ihrer Domain für einige Stunden abgeschaltet werden.
      Somit ist eine momentane Bearbeitung Ihrer Inhalte über den besagten Dienst nicht möglich.

      Da die Vermutung nahe liegt, dass einige FTP Passwörter bekannt geworden sind, werden wir aus Sicherheitsgründen durchgreifend alle FTP Passwörter und Confixx-Hauptpasswörter neu definieren und in Ihrem Kundenbereich neu veröffentlichen. Diese Passwörter werden sich also heute im Laufe des Tages ändern. Wir arbeiten unter Hochdruck um Ihnen Ihr neues Passwort bis 12:45 Uhr bereitstellen zu können und alle Dienste wieder verfügbar zu machen. Wir informieren Sie selbstverständlich per Email.

      Wir bitten in diesem Fall um Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen. Es geht um die Sicherheit Ihrer Daten. Unsere Mitarbeiter arbeiten fieberhaft für Sie und Ihre Datenbestände. Unserem Unternehmen ist nichts wichtiger als die sichere Auslieferung Ihrer Inhalte und darum bitten wir Sie um Geduld.

      Die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenbereich ändern sich nicht!

      Sollten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenbereich verloren oder vergessen haben, können Sie diese jederzeit hier anfordern:

      xxxxxxx

      Mit freundlichen Grüssen

      Alfahosting.de Support


      in erster Linie ist das ja nur für Mozi interessant, er ist der einzige, der auf den Server zugreifen kann per FTP zumindest in die Forumssoftware. In`s Rootverzeichnis wollte er ja nicht können :D

      Bitte habt ein Auge drauf, ob irgendein Content vielleicht anders ist, oder kaputt, ich habe regelmässig Backups gemacht, also zur Not ....
      Was ich leider nicht regelmässig gesichert habe sind die Attachments, dort könnten die letzten bei einem Einspielen eines Backup fehlen.
      Aber ich hoffe, soweit kommt es gar nicht erst.