Teams und Fahrer 2007

      Teams und Fahrer 2007



      Teams und Fahrer 2007

      UPDATE VOM 17.10.2007:

      Dale Coyne Racing
      #11 Katherine Legge, England
      #19 Bruno Junqueira, Brasilien

      Forsythe Championship Racing
      #3 Paul Tracy, Kanada
      #7 Mario Dominguez, Mexico (die ersten 3 Rennen)
      #7 Oriol Servia, Spanien (ab Rennen 4 Portland)
      #7 David Martinez, Mexiko (ab Rennen 13)

      Conquest Racing
      #42 Matt Halliday, Neuseeland (die ersten 3 Rennen)
      #34 Jan Heylen, Belgien (ab Rennen 4 Portland bis Rennen 12 Assen)
      #34 Nelson Philippe, Frankreich (ab Rennen 13 Surfer`s)

      Minardi Team USA (ehem. CTE Racing - HVM)
      #4 Dan Clarke, England
      #14 Robert Doornbos, Holland

      Newman/Haas/Lanigan Racing
      #1 Sebastien Bourdais, Frankreich
      #2 Graham Rahal, USA

      Pacific Coast Motorsports
      #28 Ryan Dalziel, Schottland (bis Rennen 12)
      #28 Mario Dominguez, Mexiko (ab Rennen 13)
      #29 Alex Figge, USA

      PKV Racing
      #21 Neel Jani, Schweiz
      #22 Tristan Gommendy, Frankreich
      #22 Oriol Servia, Spanien (Rennen 13)

      (Auseinandergehen des Team RSPORTS ab dem 12. Lauf Assen, sie gehen wieder getrennte Wege):

      Rocketsports Racing (Paul Gentilozzi)
      #8 Alex Tagliani, Kanada

      RuSPORT (Dan Petitt)
      #9 Justin Wilson, England

      Team Australia (Walker Racing)
      #5 Will Power, Australien
      #15 Simon Pagenaud, Frankreich

      Stand: 17.10.2007
      Ich würde sagen das ist mehr als ernüchternt und wird somit mal wieder eine "ÜBERGANGSSAISON" werden . Ich denke damit sind die hoffnungen die in das neue auto gesteckt wurden bezüglich neuer teams schon wieder gestorben im gegenteil andere teams bauen noch ab. Sehr sehr traurig die gleiche anzahl neuer teams hat sogar die irl geschafft ohne neues auto....
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      Das Problem: sie nehmen wieder überwiegend nur Paydriver, die dickes Geld mitbringen, Fahrer, die sich ein Cockpit "kaufen"
      ich möchte nicht voreilig urteilen und will Champ Car dieses Jahr noch gönnen, wir werden sehen, ob wir wieder dieses ewige Bäumchen wechsle Dich Spielchen haben bei den Fahrern, wenn ja, ist es nicht mehr meine Serie zumal ich schon sauer bin, dass man nur in die Städte geht und auf keine Ovale mehr, sorry. Zirkus Champ Car, zusätzlich kommt das Regelwerk der FIA immer ähnlicher, wird immer mehr zum Einheitsbrei wie alle anderen Rennserien. Der Charakter von Champ Car geht Stück für Stück verloren. Gut, mit Mt. Tremblant haben sie eine richtige Rennstrecke in den Kalender genommen, aber das Umfeld ist nicht gut dort, die Strecke ist schlecht zu erreichen und dazu sehe ich Sicherheitsbedenken für die Champ Cars, die Strecke ist ein "Roller Coaster". Assen und Zolder ist ein guter Schritt gewesen - also abwarten, nicht alles ist schlecht :)

      Eine Serie lebt auch und insbesondere von Beständigkeit in jeder Beziehung, das schliesst Neuerungen nicht automatisch aus. Aber eine gewisse Beständigkeit muss schon sein. Die Fans sehnen sich nach Fahrern, die sie auch in der nächsten Saison wieder sehen, Fahrer, die etwas Charisma haben und auch länger dabei bleiben können. Als Fan habe ich keinen Spass in jedem Rennen einen anderen Fahrer im selben Auto zu sehen wie teilweise letztes Jahr, no fun

      Auf der Fahrerliste von 2006 standen am Saisonende 25 Namen, im Schnitt waren aber nur 18 Autos am Start, bei einigen Rennen sogar nur 17 ... das sagt bereits alles. Von den 25 Namen waren sage und schreibe 13 (!!) Rookies. So kann das nicht weitergehen.

      Andy, die Anzahl der Rookies solltest Du in Relation zum kompletten Fahrerfeld sehen und prozentual ausdrücken, dann stimmt Deine Rechnung, lass mal sehen und Deine fehlenden Angaben ergänzen:

      1996 = im Durchschnitt 28 Fahrer im Feld, 40 Fahrer Entries insgesamt
      1997 = im Schnitt 28 Fahrer, 34 Entries
      1998 = 28 feste Fahrer, einmal sogar 30 Fahrer (Motegi, Budweiser 500), 34 Entries
      1999 = im Schnitt 27-28 Fahrer, mal auch nur 26, mal auch 29, 36 Entries
      2000 = 25 Fahrer im Schnitt, 31 Entries
      2001 = 26 Fahrer, am Anfang der Saison teils sogar 28, 32 Entries
      2002 = hier kam der Einbruch, weil viele Teams zur IRL gingen, wir hatten am Anfang der Saison 20 Fahrer, nachher pendelte sich das bei 18 Fahrern ein, 23 Entries insgesamt
      2003 = 19 feste Fahrer, 27 Entries davon 14 Rookies
      2004 = das erste Jahr von OWRS: 18 Fahrer, 2x sogar 19, 24 Entries davon 10 Rookies
      2005 = 18-19 Fahrer, 29 Entries davon 14 Rookies
      2006 = 18 Fahrer, 25 Entries davon 13 Rookies

      wie gesagt, in Relation zum Starterfeld sind Erstfahrer bei den Champ Cars wie eine Explosion gestiegen :D
      hoffe, das hilft Dir die Entwicklung besser zu sehen :)

      Das ist eine gute Sichtweise.
      Ich habe mich gleich mal aufgemacht und gerechnet. *grins*
      Die Rookies Prozentual auf das gesamte Fahrerfeld. Denkt ber dran das sind nur Statistiken - die Rookies sind ja noch nichtmal so schlimm, denn die brauch man auch. Was viel schlimmer ist wie das halbe Feld voller Rookies zu haben - keine Fahrerpersönlichkeiten zu haben...

      1. 2006 - 52 % ....
      2. 2003 - 51.85 % ...
      3. 2005 - 48.28 % ...
      4. 2004 - 41.67 % ...

      ----dann kommt der große Cut---

      5. 1996 - 27.50 % ...

      Petra schrieb:



      Eine Serie lebt auch und insbesondere von Beständigkeit in jeder Beziehung, das schliesst Neuerungen nicht automatisch aus. Aber eine gewisse Beständigkeit muss schon sein. Die Fans sehnen sich nach Fahrern, die sie auch in der nächsten Saison wieder sehen, Fahrer, die etwas Charisma haben und auch länger dabei bleiben können. Als Fan habe ich keinen Spass in jedem Rennen einen anderen Fahrer im selben Auto zu sehen wie teilweise letztes Jahr, no fun




      um mich mal selbst zu zitieren, ich habe die Fahrerliste gerade zum xx. Male korrigiert, es macht keinen Spass mehr
      keine Ahnung, was nächstes Jahr ist, aber ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mich nicht mehr arg um die Champ Cars kümmere, wenn sich nicht gravierend etwas ändert