Shoutbox ???

      Hallo Team

      Ich hätte mal gern ein Problem.

      Es ist wohl so das wir uns entweder immer gerade verpassen oder eventl. wissentlich ignorieren. Ist ja nicht weiter schlimm, jeder so wie er es gerade mag.

      Hinzu kommt das nicht jeder den gleichen Messenger benutzt oder benutzen kann/will, dito mit TS.

      Könnt ihr euch errinnern (zumindest Petra und Magnus), als Pit, Wolfgang und Gernot RSL aufgemacht haben gab es kurze zeit im oberen Bereich des Forums eine "Shoutbox".
      Mit der Haben wir uns direkt anquatschen können.

      Jetzt meine Frage(n) :

      Wäre das eine Sache die auch euch gefallen würde?
      Wenn ja, dann aber erstmal nur fürs Team (falls das dann überhaupt möglich wäre), sonst halt für alle Members.

      Generelle Vorraussetzung ist natürlich das es diese "FIETSCHER" auch hierfür gibt oder so ...


      Die :aha: Idee kam mir deshalb, weil bis man eine PN :comp2: abgesetzt hat ist der Empfänger meist schon wieder verduftet. :weg:
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      ich kenne diese Shoutbox aber Gernot macht ja drüben alles selbst und kann das programmieren
      ob es für dieses Forum so etwas gibt, muss ich nachschauen, ich muss überhaupt mal schauen, welche AddOns oders sonst etwas verfügbar ist inzwischen. Vielleicht hat der eine oder andere bemerkt, wenn Ihr in Euer Profil geht, habt Ihr nun einen Notizblock sozusagen, der kam neulich auch mit dem Update

      Mit dem fehlenden Kalender muss ich auch noch schauen. Alfahosting bietet einen Terminkalender an, den man auf dem Server installieren kann. Ich muss mir das mal ansehen, vielleicht kann man diesen Kalender nach hierhin verlinken, das wäre doch was und vor allem: er kostet nichts extra, ist mit im Paket von Alfahosting

      Zur Shoutbox:
      Mozi und ich haben uns heute beraten, Ihr werdet ja gesehen haben, dass wir heute fleissig im Forum unterwegs waren :D. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dieses Feature (selbst wenn es es für das Wbb3 geben sollte, nachgesehen habe ich noch nicht) nicht ins Forum einzubauen. Wir beide sind der Meinung, dass genügend Möglichkeiten vorhanden sind, uns untereinander zu verständigen: wir haben die E-Mails, PNs, wir haben das Konfizimmer plus: wir haben Erlaubnis TS von Matthias mit zu benutzen.
      Wenn der eine oder andere mal hier auftaucht und dann wieder verschwindet, kann es durchaus sein, dass er/sie wirklich mal knapp an Zeit war und nur kurz eingeloggt war um nach dem Rechten zu sehen. Zum zweiten Gerold insbesondere DU solltest das wissen, weil Du Zugriff zum ACP hast als Admin: wenn Du Dich ins Forum einloggst und Dich dann wieder ausloggst, hält Dich das Forum für andere noch ca. 10 Minuten online obwohl Du längst weg bist, Du wirst weiterhin angezeigt. Diese Zeit könnten wir drastisch reduzieren um dem anderen nicht den Eindruck zu vermitteln, man sei noch eingeloggt.
      Ich denke für die paar Leute hier im Forum, die aktiv sind, ist es die Mühe und Zeit nicht wert, ausserdem muss das ganze eventuell mit upgedatet werden. Je mehr Geschiss ein Forum hat, je mehr muss man hinterherhalten und kann platt gehen. Im Augenblick ist es so, dass alle 4 Wochen ein dickes Update kam, das reicht mir eigentlich schon, denn ich habe noch 2 Webseiten plus "Big Brother" bei der Legends League :D
      schon mal reingesehen bei "Big Brother"? Nee?
      Dann schau hier:
      Link auf der Legends League Website: Legends League Big Brother
      oder auch auf meiner eigenen Website: Big Brother bei mir petra-kienast.de


      Nachtrag:
      ich habe die Time Out Zeit auf 5 Minuten verkürzt, ich habe gerade nachgesehen: die Originaleinstellung war sage und schreibe auf 15 Minuten gesetzt, das bedeutet, dass jemand knapp 15 Minuten lang eventuell schon ausgeloggt oder inaktiv war und immer noch angezeigt wurde, jetzt sind es nur noch 5 Minuten, dann verschwindet der Name. Damit dürften sich unnötige PNs erledigt haben - wenn es aber wichtig war, warum die PN nicht abschicken, Gerold? Man kann sich doch verabreden, ich sehe das Problem nicht ganz, Telefon gibt es auch noch


      Denke schon das es Möglich ist die so einzubinden wie in der alten Forensoftware.


      Natürlich kann man das im entsprechenden Quellcode ändern.

      Aber!

      Das werd ich nicht machen! Ich hab vom Speewaysurfer gelernt dass es echt Mist ist, wenn man jedes verdammte Update von Hand einpassen muss und das müsste man dann.

      Ich mach das nicht mehr! Falls jemand anders möchte, bitte macht es.

      Aber bitte darauf achten, dass Die Punkte: Einstellungen, Dateianhänge und Umfragen erhalten bleiben oder besser noch, genau so wie im Alten umgeschrieben werden.
      Außerdem dann noch flux ein popup einbauen(mit den Smilies) dessen target die Editoroberfläche im Forum ist. Das ganze bitte XHTML tauglich, sonst gibt's Ärger mit dem
      Rest der Software.
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      zu den Smilies:
      ich sehe keine Möglichkeit die Smilie-Einbindung anders zu machen als es das Board mit dementsprechender Programmierung vorsieht. Dazu müsste man das Board umschreiben, das geht nicht. Sobald wir hier in die Tiefe der Software gehen, werden keine Updates mehr klappen weil die Basis der Software verändert wurde. Vielleicht kann Mozi etwas konkreteres dazu sagen. Ich weiss nur, dass Mozi lang genug gesucht hat um endlich die Links und Bilder in neue Fenster zu kriegen.

      Das beste Beispiel wie "fimmelig" und komplex das Wbb3 ist, hat Matthias geliefert als er beim erneuten Update damit das Board pünktlich am 1.1.08 in Betrieb geht, sich seine Datenbank zerschossen hat! Dabei habe ich ihm Schritt für Schritt erklärt wie er das machen soll. Diesen unheimlichen Komfort jemanden fragen zu können, hatten Mozi und ich nicht, aber wir kriegten es hin. Matthias hat nicht das gemacht, was ich ihm sagte, nicht annähernd und viola, da ist die Rechnung ...
      Mit dem Wbb3 ist eine neue Generation von Software hier.

      Bei Dir und Magnus habe ich noch einen Tipp:
      wenn Ihr postet und das Eingabefenster habt, wie erstellt Ihr den Beitrag? Was habt Ihr oben angklickt: "Editor" oder "Quellcode"?
      Ich rate Euch dringend schreibt nur im Quellcode und nichts anderes! Wenn ich sehe, wie zerschossen die Posts von Magnus aussehen ... ich sehe dort TAGS im fertigen Post, das darf nicht sein nur ich werde nicht hergehen und sein Post korrigieren - es sieht aber Mist aus, ganz ehrlich.
      In der Mülltonne findet Ihr "Linktests", die Mozi und ich gemacht haben um das nachzuvollziehen, wir konnten es nicht ...

      Wenn ich sehe, wie zerschossen die Posts von Magnus aussehen ... ich sehe dort TAGS im fertigen Post, das darf nicht sein nur ich werde nicht hergehen und sein Post korrigieren - es sieht aber Mist aus, ganz ehrlich.


      Ich weis was du damit meinst und kann dir auch sagen woran das liegt.
      Diese zerschossenen Posts entstehen deshalb, weil er aus dem VR-Board copy & paste macht und die tags logischerweise nicht (einige eventuell schon) in WBB3 passen da VR ja vor kurzem von WBB2 auf V-Bulletin umgestiegen ist. Müssten dann eben nochmal von Hand an unser Board angepasst werden

      Das mit den Smilies ist echt ärgerlich und ich denke aber trotzdem das es so wie früher gehen muss.
      Kann mir echt nicht vorstellen das Woltlab das nicht mehr so zulässt wie bisher.
      Es nervt zwar, werde deshalb aber kaum harakiri machen.
      Abwarten. Mal sehen was die Zeit noch so bringt.
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      G.Senninha schrieb:


      Ich weis was du damit meinst und kann dir auch sagen woran das liegt.
      Diese zerschossenen Posts entstehen deshalb, weil er aus dem VR-Board copy & paste macht und die tags logischerweise nicht (einige eventuell schon) in WBB3 passen da VR ja vor kurzem von WBB2 auf V-Bulletin umgestiegen ist. Müssten dann eben nochmal von Hand an unser Board angepasst werden



      Gerold, ich denke mir, dass ich auch von Websites "copy&paste" mache und siehst Du so etwas bei mir? Ich muss nie irgendeinen TAG entfernen hinterher. Ich glaube einfach, dass Ihr bei der Eingabe den "Quellcode" benutzen solltet und nicht den Editor (diese Frage hast Du nicht beantwortet btw), dann passiert so etwas nicht. Ich denke auch, dass die Smilies sich dann nicht jedesmal neu aufbauen, meine Idee ist, dass Ihr Eure Browsereinstellung noch einmal checken solltet. Es gibt hier mehrere Fehlerquellen:
      Ihr lasst den Cache zu klein
      Ihr lasst den Cache nach jeder Sitzung wieder leeren
      das wären 2 Gründe, weshalb sich die Smilies jedesmal wieder neu aufbauen müssen.

      Zum VR Board: sie benutzen zumindest denselben Zeichensatz wie wir: ISO 8859-1, sie benuten aber andere Font Variablen, wir im Wbb3 benutzen pt-Angaben für die Schrifthöhe der Fonts, das Bulletin Board benutzt noch html a la "font size 1", "... size 2" etc. diese Variablen passen nicht und können vom Wbb3 nicht verstanden werden, diese unverstandenen TAGS sind dann zu lesen, was dumm aussieht. Ebenso die Smilie Codierung ist in jedem Board anders, daher fehlen dann die Smilies etc. p.p.

      ein Test, ich mache jetzt hier an dieser Stelle von der VR Seite, von der auch Magnus copy&paste gemacht hat, genau dasselbe: nämlich copy&paste ohne hinterher etwas zu verändern, mal sehen, wie es jetzt aussieht bei mir :D


      Das Plakat erstellte Guido Muddemann.

      Am 30 Dezember 2007 darf endlich mal wieder "die wilde Wutz" aus dem Stall.

      Der Virtual Racing e.V. veranstaltet seinen X ten . LFS Fun-Event.

      Gefahren werden die verschiedensten Fahrzeuge auf 5 unterschiedlichen kurzen aber "tricky-Tracks"
      (lasst euch Überraschen... )

      Details zur Anmeldung:
      Teilnehmen darf jeder Besitzer von LFS, der Spaß am Rennfahren hat.
      Die Anmeldung hat bis spätestens einen Tag vor dem Renntermin zu erfolgen um die gleichmässige Auslastung der einzelnen Server besser vornehmen zu können

      Die Anmeldung erfolgt wie üblich über das Portal

      Details zur Qualifikation:
      es wird keine Qualifikation geben

      Die Veranstaltung findet aufgrund der hohen Teilnehmerzahl auf 3 Servern statt:

      Grid 1 fährt auf dem \"[VR] LFS Rookie-Cup\" Server
      Grid 2 fährt auf dem \"[VR] LFS Masters\" Server
      Grid 3 fährt auf dem \"[VR] LFS Langstreckenpokal\" Server

      Startet bitte nur in eurem zugewiesenen Grid, auch schon zum WarmUP !!

      Details zum Rennen:
      Je nach der Anzahl der Anmeldungen wird es bis zu 3 "gleichwertige" Grids mit je maximal 16 Fahrern geben.
      Vor dem Rennstart und vor jedem Wechsel auf einen neuen Kurs, wird eine 5 Minuten lange Orientierungsmöglichkeit gewährt, welche auch zum "groben" Setup schrauben, Getränke nachfassen und / oder wegbringen, genutzt werden kann.

      Da es ja keine richtige Qualifikation geben wird, sind die "Server" auf Random-start eingestellt.

      Auf jede der 5 Strecken wird jeweils 3 mal gefahren

      Die Renndauer beträgt je Race ca 10 bis 15 Minuten
      (je nach Strecke und Fahrzeug zwischen 5 und 8 Runden, weil.. länger werde weder die Reifen noch die Autos durchhalten).

      Rennbeginn ist Sonntag um 19.30 Uhr, voraussichtliches Rennende ist wird um ca. 22.30Uhr.


      Es gelten die Regeln des guten Anstands..

      Absichtliche Abschüsse sollten möglichst vermieden werden
      Boxenstopps sind NICHT vorgesehen, genauso wie ein Reset nicht möglich sein wird

      Verunfallte Fahrer sollten ihre Fahrzeug-Wracks an Ort und Stelle liegen lassen.


      Weitere Informationen:
      Die Rennen werden nach der alten F1 Liste gewertet
      1) = 10
      2) = 6
      3) = 4
      4) = 3
      5) = 2
      6) = 1

      Jeder Server wird gleich gewertet

      Der VR-Teamspeak-server steht auch bei diesem Spass-EVENT wie üblich zur Verfügung

      Wer sich angemeldet hat, kann eine Stunde vor Rennbeginn joinen.
      Zu diesem Zeitpunkt sind der/die Server auf South City Sprint 2 eingestellt.
      Die "wirklichen" Tracks werden erst 10 Minuten vor dem Event-Start freigegeben und sind momentan noch Geheim

      In den kurzen Pausen werden virtuelle Schnittchen und virtuelle Getränke gereicht

      (für das reale leibliche Wohl hat jeder Fahrer selbst Sorge zu tragen)

      Have Fun


      forum.virtualracing.org/showthread.php?t=57066




      zum Testergebnis von oben wenn man copy & paste im "Quellcode" mode macht:
      hierbei werden KEINE html TAGS übernommen sondern man muss den Text selbst formatieren, das kann Vorteile haben (sauberer Text ohne Übertragungsfehler ohne Formatierung) aber auch Nachteile; mehr Arbeit :D da man händisch nachformatieren muss.
      Rein optisch gesehen ist meine Variante die sauberere, macht aber mehr Arbeit und kostet daher mehr Zeit.

      so sähe mein VR Text dann aus mit händischer Nacharbeit:


      Das Plakat erstellte Guido Muddemann.

      Am 30 Dezember 2007 darf endlich mal wieder "die wilde Wutz" aus dem Stall.

      Der Virtual Racing e.V. veranstaltet seinen X ten :chin: . LFS Fun-Event.

      Gefahren werden die verschiedensten Fahrzeuge auf 5 unterschiedlichen kurzen aber "tricky-Tracks"
      (lasst euch Überraschen... )

      Details zur Anmeldung:
      Teilnehmen darf jeder Besitzer von LFS, der Spaß am Rennfahren hat.
      Die Anmeldung hat bis spätestens einen Tag vor dem Renntermin zu erfolgen um die gleichmässige Auslastung der einzelnen Server besser vornehmen zu können

      Die Anmeldung erfolgt wie üblich über das Portal

      Details zur Qualifikation:
      es wird keine Qualifikation geben

      Die Veranstaltung findet aufgrund der hohen Teilnehmerzahl auf 3 Servern statt:

      Grid 1 fährt auf dem \"[VR] LFS Rookie-Cup\" Server
      Grid 2 fährt auf dem \"[VR] LFS Masters\" Server
      Grid 3 fährt auf dem \"[VR] LFS Langstreckenpokal\" Server

      Startet bitte nur in eurem zugewiesenen Grid, auch schon zum WarmUP !!


      Wer sich angemeldet hat, kann eine Stunde vor Rennbeginn joinen.
      Zu diesem Zeitpunkt sind der/die Server auf South City Sprint 2 eingestellt.
      Die "wirklichen" Tracks werden erst 10 Minuten vor dem Event-Start freigegeben und sind momentan noch Geheim


      Details zum Rennen:
      Je nach der Anzahl der Anmeldungen wird es bis zu 3 "gleichwertige" Grids mit je maximal 16 Fahrern geben.
      Vor dem Rennstart und vor jedem Wechsel auf einen neuen Kurs, wird eine 5 Minuten lange Orientierungsmöglichkeit gewährt, welche auch zum "groben" Setup schrauben, Getränke nachfassen und / oder wegbringen, genutzt werden kann.

      Da es ja keine richtige Qualifikation geben wird, sind die "Server" auf Random-start eingestellt.

      Auf jede der 5 Strecken wird jeweils 3 mal gefahren

      Die Renndauer beträgt je Race ca 10 bis 15 Minuten
      (je nach Strecke und Fahrzeug zwischen 5 und 8 Runden, weil.. :rolleyes: länger werde weder die Reifen noch die Autos durchhalten).

      Rennbeginn ist Sonntag um 19.30 Uhr, voraussichtliches Rennende ist wird um ca. 22.30Uhr.


      Es gelten die Regeln des guten Anstands..

      Absichtliche Abschüsse sollten möglichst vermieden werden
      Boxenstopps sind NICHT vorgesehen, genauso wie ein Reset nicht möglich sein wird :no:

      Verunfallte Fahrer sollten ihre Fahrzeug-Wracks an Ort und Stelle liegen lassen.

      Weitere Informationen:
      Die Rennen werden nach der alten F1 Liste gewertet
      1) = 10
      2) = 6
      3) = 4
      4) = 3
      5) = 2
      6) = 1

      Jeder Server wird gleich gewertet

      Der VR-Teamspeak-server steht auch bei diesem Spass-EVENT wie üblich zur Verfügung

      In den kurzen Pausen werden virtuelle Schnittchen und virtuelle Getränke gereicht

      (für das reale leibliche Wohl hat jeder Fahrer selbst Sorge zu tragen)

      Have Fun





      hier noch einmal zur Erinnerung ist der Thread von Magnus:
      talk-of-motorsport.de/game-zon…online-racing/index2.html

      bei meiner Variante konnte ich sogar den richtigen Font nehmen: Tahoma
      nur Texte in Farbe zu unterstreichen scheint das Wbb3 nicht zu mögen :D, auch zugegeben: es kostet definitiv mehr Zeit!


      EDIT: habe oben den Text korrigiert, da mein Kopf leider schneller war als meine Finger heute Nacht :D

      Denke schon das es Möglich ist die so einzubinden wie in der alten Forensoftware.


      Natürlich kann man das im entsprechenden Quellcode ändern.

      Aber!

      Das werd ich nicht machen! Ich hab vom Speewaysurfer gelernt dass es echt Mist ist, wenn man jedes verdammte Update von Hand einpassen muss und das müsste man dann.

      Ich mach das nicht mehr! Falls jemand anders möchte, bitte macht es.

      Aber bitte darauf achten, dass Die Punkte: Einstellungen, Dateianhänge und Umfragen erhalten bleiben oder besser noch, genau so wie im Alten umgeschrieben werden.
      Außerdem dann noch flux ein popup einbauen(mit den Smilies) dessen target die Editoroberfläche im Forum ist. Das ganze bitte XHTML tauglich, sonst gibt's Ärger mit dem Rest der Software.
      Iw, iw.

      Halte besser meinen Mund bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe. :baby:
      Das ist nicht ironisch gemeint, bezieht sich nicht auf eine einzelne Person und ich bin auch nicht beleidigt.
      Einfach nur Fakt.
      :winke: :winke:
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      Update zur Shoutbox


      Wie unschwer zu erkennen: wir haben jetzt eine, eine, die mit WolfLab funktioniert, da sie in Zusammenarbeit mit WoltLab entstanden ist. Zusammenarbeit in sofern, dass diese Box von jemandem privat gemacht wurde und durch das WoltLab Team geprüft wurde. Es geht darum, dass diese Box sich so fehlerfrei in die Forensoftware einfügt, dass es keine Probleme beim späteren Update des Boards gibt. Man könnte es auch so ausdrücken: WoltLab hat diese Software "abgenommen" sozusagen wie der TÜV einen Umbau am Auto abnehmen würde.
      Diese Shoutbox gibt es erst seit ca. 1 Woche: 06.Febr.2008 - also brandneu

      Damit ist dieses Kapitel dann auch abgeschlossen:
      wir haben endlich einen Kalender - wobei mir fehlt, dass die Termine nicht auf der Frontseite des Forums erscheinen, vielleicht finde ich da auch noch etwas
      wir haben eine Shoutbox, die man vom ACP aus auch bedienen kann BTW. Sie hat einen Flüstermodus, bin mir aber nicht sicher, ob man das nicht doch irgendwo noch lesen könnte. Wir müssen also testen, eine Readme gibt es dafür nicht


      G.Senninha schrieb:

      Ich sach mal DANKE!!



      gern, weil es sich wirklich ohne viel Hallas jetzt endlich realisieren liess entgegen zu vor 2 Monaten, da gab es dieses AddOn noch nicht. Wenn Du ins ACP gehst und Dir die installierten Pakete auflisten lässt, wirst Du sehen, dass diese Shoutbox tatsächlich vom 06.02.2008 ist, also gerade mal 10 Tage veröffentlicht.
      Inzwischen kommen immer mehr AddOns, die sich wunderbar einpflegen lassen, ich kriege immer mehr Übung mit dem Board. Wir sollten nur abwägen, was wir wirklich brauchen und was nicht.
      es gibt keine Ausreden mehr um gefrustet zu sein oder gar beleidigt :D