Valencia


      so, nun haben wir das erste Rennen in Valencia gesehen
      eine schnelle Rennstrecke, die für mich irgendwie kein Gesicht hat obwohl schnell und relativ lang für einen Stadtkurs direkt am Hafen. Über die Streckenführung über die Brücke kann man streiten - ich für meinen Teil halte das für gefährlich, man fährt eigentlich nur zwischen Mauern, ein Überholen war nicht möglich aufgrund des Staubs und Drecks, der neben der Ideallinie war, sogar in den Pits lag Staub ohne Ende ...

      Ich verstehe nicht, dass die F1 keine Strassenreiniger oder Blower einsetzt wie es Champ Car und Indy Car macht(e), das war ja unmöglich heute.
      Was dabei rauskam: ein kleiner Schubser in`s Heck von Alonso beim Start von Nakajima und Alonso`s Auto war hinten so kaputt, das für Alonso das Rennen fertig war gleich nach dem Start, schade für ihn und das heimische Publikum.
      Dann beobachtete ich einen zweiten Überholversuch im ersten Drittel des Rennens von Coulthard gegen Trulli (?? wars Trulli? ), und weil man so schlecht überholen kann in Valencia denke ich, hat`s Coulthard einfach mal versucht, war natürlich jenseits von gut und böse, endete mit einem Dreher von Coulthard

      Alles in allem ..... nee Leute, Valencia war nix IMO ... :bor:

      Die meiste Action fand in den Pits statt, was ist mit Kimi los? Während Massa wieder einmal ein perfektes Rennen fährt (Schumi scheint ein klasse Coach :D ), macht Kimi Fehler und fährt zu früh los beim Pitstop, zieht die Tankanlage gleich hinter sich her und was noch schlimmer war: einen Mechaniker gleich mit, der verletzt in`s Medical Center gebracht werden muss :unver:
      So wird man nicht Weltmeister, Kimi. Der anschliessende spektakulär aussehende Motorplatzer schien vom "lieben Gott" veranlassst worden zu sein für soviel Unaufmerksamkeit beim Pitstopp.
      Lewis Hamilton wusste, er konnte bestenfalls nur 2. werden und genau das hat er auch erreicht, gutes solides Rennen für ihn, ebenso Heikki Kovalainen auf P4.

      Aus deutscher Sicht:
      Timo Glock hat gekämpft wie ein Löwe (von P13 gestartet) und wird belohnt mit Punkten auf P7, ebenso Sebastian Vettel: toller 6. :up: Kubica versenkt Heidfeld und landet auf dem Podium als 3., tolle Leistung auch von ihm. Im TV habe ich Kubica gar nicht gesehen so unauffällig fuhr der mit :D
      Nico Rosberg nimmt noch das letzte Pünktchen mit und wurde 8. während Heidfeld leer ausgeht als 9.

      (von Motorsport-Total.com) :
      Rennergebnis

      Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand auf V. Geschw.

      1 2 F. Massa Ferrari B 57 1:35:32.339 - 194,735
      2 22 L. Hamilton McLaren B 57 +0:05.611 - -
      3 4 R. Kubica BMW B 57 +0:37.353 - -
      4 23 H. Kovalainen McLaren B 57 +0:39.703 - -
      5 11 J. Trulli Toyota B 57 +0:50.684 - -
      6 15 S. Vettel Toro Rosso B 57 +0:52.625 - -
      7 12 T. Glock Toyota B 57 +1:07.990 - -
      8 7 N. Rosberg Williams B 57 +1:11.457 - -
      9 3 N. Heidfeld BMW B 57 +1:22.177 - -
      10 14 S. Bourdais Toro Rosso B 57 +1:29.794 - -
      11 6 N. Piquet jun. Renault B 57 +1:32.717 - -
      12 10 M. Webber Red Bull B 56 +1 Rnd. +1 Rnd. -
      13 16 J. Button Honda B 56 +1 Rnd. - -
      14 21 G. Fisichella Force India B 56 +1 Rnd. - -
      15 8 K. Nakajima Williams B 56 +1 Rnd. - -
      16 17 R. Barrichello Honda B 56 +1 Rnd. - -
      17 9 D. Coulthard Red Bull B 56 +1 Rnd. - -

      Ausfälle:

      Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand Geschw.
      - 1 K. Räikkönen Ferrari B 45 +12 Rnd. 153,897
      Ausfallgrund: Motorschaden
      - 20 A. Sutil Force India B 41 +16 Rnd. -
      Ausfallgrund: Unfall
      - 5 F. Alonso Renault B 0 +57 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kollisionsschaden

      RE: Valencia

      Petra schrieb:


      ein Überholen war nicht möglich aufgrund des Staubs und Drecks, der neben der Ideallinie war,


      Das lag meiner Meinung nach weniger an der Strecke. Schließlich gab es keinen "Überholbedarf" im vorderen Feld. Das übliche Kräfteverhältnis war schon in der ersten Runde mehr oder weniger festgelegt. Hättest dir halt gestern, so wie ich, das Formel BMW Rennen angeschaut. :D Da gabs Positionskämpfe das ganze Rennen durch, zum Teil ganze Passagen lang nebeneinander gefahren... Da hat man gesehen, was der Kurs hergibt... Mir gefällt die Strecke, meiner Ansicht die erste gut gelungene Tielke-Strecke.
      Die Strecke ist echt der Hammer, Spannung pur, tolle Überholmanöver, zu viert in die Kurven rein... Absolut genial... Mhh, ja ihr merkt ich beschreibe das Formel BMW und GP2 Rennen.

      Ob das F1 Rennen langweilig war oder nicht weiß ich nicht, ich bin nach dem Start eingeschlafen =) Es war wirklich arg langweilig und ich glaub die Strecke taugt der F1 nicht - aber der Sport den die kleineren Klassen geliefert haben war großartig. Ist auch nicht immer so, es gab auch Formel BMW Rennen wo nix lief oder weniger spektakuläre GP2 Rennen =)