2. Rennen : Toyota Grand Prix of Long Beach

      2. Rennen : Toyota Grand Prix of Long Beach

      So meine Herrschaften. Dieses Wochenende findet mal wieder das Rennen in Long Beach gemeinsam mit der ALMS statt und das wird dann auch für einiges Zeit das letzte Rennen gewessen sein, indem man mal nach rechts lenken muss.
      Scheckter muss seine Comeback-Pläne erstmal weiter vertagen womit 3G nur mit Stanton Barret an den Start gehen wird.
      Hier mal die offizielle Entry-List :

      #2 Raphael Matos, Luczo Dragon Racing (R)
      #3 Will Power Team, Penske
      #4 Dan Wheldon, Panther Racing
      #5 Mario Moraes, Racing Technology
      #6 Ryan Briscoe Sydney, Team Penske
      #7 Danica Patrick, Andretti Green Racing
      #9 Scott Dixon, Target Chip Ganassi
      #10 Dario Franchitti, Target Chip Ganassi Racing
      #11 Tony Kanaan, Andretti Green Racing
      #13 E.J. Viso, HVM Racing HVM Racing
      #14 Vitor Meira, AJ Foyt Racing
      #19 Justin Wilson, Dale Coyne Racing
      #20 Ed Carpenter, Vision Racing
      #21 Ryan Hunter Reay, Vision Racing
      #23 Darren Manning, Dreyer & Reinbold Racing
      #24 Mike Conway, Dreyer & Reinbold Racing (R)
      #26 Marco Andretti, Andretti Green Racing
      #27 Hideki Mutoh, Andretti Green Racing
      #34 Alex Tagliani, Conquest Racing
      #98 Stanton Barrett, Team 3G (R)
      #02 Graham Rahal, Newman/Haas/Lanigan Racing
      #06 Robert Doornbos, Newman/Haas/Lanigan Racing (R)


      Außerdem soll es am Freitag eine Pressekonferent geben, bei der es sich um eine Fahrerbekanntgabe handeln wird. Da aus dem Scheckter-Deal bis jetzt nichts wurde, dürfte es sich nur um die Bekanntgabe von PTs Teilnahme am Indy 500 handeln.

      Long Beach "Fast Facts" - Helio Castroneves wieder da

      Vielen Dank Flo für das Posten der Entrylist, irgendwie habe ich keine bekommen diesesmal oder ist in meinem E-Mail Chaos untergegangen :D
      Was ich aber wieder posten werde ist diese nette Übersicht mit den Eckdaten über den Long Beach Grand Prix, wie schon beim ersten Mal für St. Petersburg braucht Ihr ein Flash-Plugin dafür, um diese Animation richtig zu bedienen. Klickt Euch mal durch ... die wichtigsten Daten stehen drauf, dazu wieder kleine Filmchen und wieder erklärt Tony Cotman worauf man in Long Beach achten muss. Leider ist der Stream IMO zu langsam





      Erwähnenswertes:
      Für die Indy Car Series ist es wohl das erste Mal, dass sie in Long Beach fahren, eine Premiere dank des Bankrotts von CART/Champ Car :evil:
      Für einige Fahrer, die nur immer in der Indy Car Series waren, wird diese Strecke neu sein, es gibt aber auch Fahrer, deren Teams damals von CART zur IRL gewechselt sind wie Castroneves, Kanaan etc. für diese wird es ein tolles Wiedersehen sein.

      Für Tony Kanaan wird es das 100. Rennen sein, ein ähnliches Jubiläum von der Zahl her wie der IMS mit seinem 100-jährigen Bestehen.
      Helio Castroneves steigt wieder in seinen #3 Penske Wagen, er ist zurück und Will Power ist dieses Cockpit wohl wieder los? Für die Indy500 will Roger Penske ein 3. Auto für Will Power einsetzen, das stand bei Indycar.com zu lesen. Was weiter wird, keine Ahnung. Auch ist noch kein endgültiges Urteil über den Prozess von Castroneves erfolgt soweit ich weiss, aber wenn er jetzt wieder da ist und mitfährt gehen wir mal davon aus, dass man ihn freisprechen wird sonst hätten sie ihn nicht laufen lassen. Bericht hier: Castroneves to race

      Mir tut Will Power leid, er hat einen tollen Job gemacht bei Penske, hat Castroneves praktisch ohne Lücke ersetzt, mit ihm rennen dann 3 gute Fahrer rum ohne Cockpit. Junqueira, Servia und er ... alles gute Fahrer. Selbst wenn sie für das Indy500 ein Auto kriegen sollten, kann das nicht befriedigend sein. Sieht halt schlecht aus, jetzt besonders mit der aktuellen Schieflage der Wirtschaft.

      EDIT und Korrektur:
      Ich lese gerade, dass Will doch in Long Beach fährt, Penske setzt ein 3. Auto ein mit der #12, da bin ich aber erleichtert. Ich muss diesen langen Bericht aus der Pressekonferenz noch zu Ende lesen, wollte mich nur schnell korrigieren damit ich hier nichts falsches schreibe

      BTW: der Bericht ist hier: Penske Racing Press Conference On Helio Castroneves
      für die, die Englisch können kein Problem, nur übersetzen werde ich das alles nicht

      Freitagstraining: Will Power schnellster


      wo auch immer Will Power landet, ich hoffe, dass er ein Team findet, bevor er sein Auto #3 abgeben muss war er heute am Freitag der schnellste im freien Training mit relativ wenigen Runden sogar. Bei Franchitti, Kanaan und Briscoe habe ich den Verdacht, dass sie sich die Reifen aufheben für morgen Samstag, alle fuhren relativ wenige Runden.

      hier die Ergebnisse zusammengefasst aus beiden Trainingsläufen, dort stellte Will Power den Penske Wagen ganz nach vorn knapp vor Scott Dixon, der wohl wieder wach geworden ist nach St. Petersburg ^^
      Raphael Matos sehr schnell! Aber er sollte Long Beach kennen, das sieht man, überraschend weit vorn auch Mike Conway, wenn auch knapp aber ein paar Tausendstel schneller als Franchitti am Freitag
      Tja und hinten stehen wieder die üblich Verdächtigen, wieder enttäuscht bin ich von Marco Andretti. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge wie Opa Mario sich wieder die Haare raufen wird wegen seines Enkels. Und dafür, dass Michael Andretti sich ausschliesslich nur um Danica Patrick kümmert, ist sie wieder mal nur hinten anzutreffen.
      Dennoch heute war sicherlich Strecken kennenlernen angesagt, dazu Setuparbeit am Auto, lasst uns sehen, was morgen beim Quali rauskommt.

      Rank Car Driver Name C/E/T Session Time Speed Total Laps

      1 3 Power, Will D/H/F Practice 2 01:10.5486 100.424 34
      2 9 Dixon, Scott D/H/F Practice 2 01:10.6678 100.255 37
      3 2 Matos, Raphael (R) D/H/F Practice 2 01:10.8247 100.033 53
      4 4 Wheldon, Dan D/H/F Practice 2 01:10.9033 99.922 46
      5 24 Conway, Mike (R) D/H/F Practice 2 01:10.9981 99.789 69
      6 10 Franchitti, Dario D/H/F Practice 2 01:11.0218 99.755 29
      7 21 Hunter-Reay, Ryan D/H/F Practice 2 01:11.0263 99.749 44
      8 11 Kanaan, Tony D/H/F Practice 2 01:11.1238 99.612 29
      9 6 Briscoe, Ryan D/H/F Practice 2 01:11.1416 99.587 29
      10 02 Rahal, Graham D/H/F Practice 2 01:11.1768 99.538 43
      11 13 Viso, EJ D/H/F Practice 2 01:11.2220 99.475 49
      12 18 Wilson, Justin D/H/F Practice 2 01:11.2319 99.461 34
      13 23 Manning, Darren D/H/F Practice 2 01:11.2441 99.444 41
      14 06 Doornbos, Robert (R) D/H/F Practice 2 01:11.2545 99.430 53
      15 5 Moraes, Mario D/H/F Practice 2 01:11.2702 99.408 38
      16 27 Mutoh, Hideki D/H/F Practice 2 01:11.5538 99.014 51
      17 34 Tagliani, Alex D/H/F Practice 2 01:11.5771 98.981 34
      18 26 Andretti, Marco D/H/F Practice 2 01:11.7980 98.677 56
      19 14 Meira, Vitor D/H/F Practice 2 01:12.1896 98.142 54
      20 7 Patrick, Danica D/H/F Practice 2 01:12.2254 98.093 44
      21 20 Carpenter, Ed D/H/F Practice 2 01:12.5171 97.698 56
      22 98 Barrett, Stanton (R) D/H/F Practice 2 01:14.0743 95.645 55

      Angaben: IRL


      RE: Wann geht's eigentlich los?

      DieHard schrieb:

      Quali 2:10 p.m. .. müsste hier 23:10 sein.

      Rennen 1:15 p.m. .. sollte dann 22:15 sein.
      Richtig?
      Ps. Sehe gerade den Stream vom 3. Training. Hach, da werden Erinnerungen an letztes Jahr wach ..



      ich meine da stand 17:00 ET, also Eastern Time, das wären 6 Stunden zurück, also um 23:00 hier, stimmt - Rennen stand bei Premiere Beginn: 21:30 MESZ
      hab` mal den Live-Stream an bei Indycar.com, hoffe ich sehe etwas vom Quali :D

      hier noch einmal der Link, falls jemand noch schauen möchte: indycar.neulion.com/indy/console.jsp

      was Erinnerungen anlangt: das schlimmste an IndyCar sind nicht mal die Chassis allein aber diese Motoren :weep:
      das ist einfach lächerlich wie die klingen, wenn die runterschalten, so sollte doch kein Open Wheeler klingen! Eine Beleidigung für jedes Motorsportfan Ohr!

      hey, der Stream klappt sogar
      hat zwar ca. 20 Refreshes gekostet aber nun läuft er ruckelfrei, man braucht wohl einen freien Slot um da reinzukommen?

      Wie läuft`s bei Euch?
      Doornbos hatte Pech, sein Auto blieb wohl stehen, den haben sie zurück in die Pits geschoben. Vielleicht kann er ja noch mal rausfahren ... Daumen drücken
      Dixon gerade eben auf P1 gefahren in der ersten Gruppe

      EDIT 1
      aaah, jetzt kommen viele auf den "Reds" raus um in die "fast 6" zu kommen
      übrigens Marco Andretti ist ein Thema bei denen, weil die einfach nicht zurechtkommen mit dem Setup bei AGR, man diskutiert

      Mario Moraes auf einer tollen Runde gerade .... schade, 0.3 sec. fehlen für die "top 6", P7 zur Zeit

      EDIT 2
      Raphael Matos ist in den top 6 :up:

      Bei mir funzt es auch.
      Aber was ist denn mit Marco Andretti los ?

      Edit :
      Dixon, Briscore, Rahal, TK, Matos, RHR sind weiter.

      Bis auf TK ein entäuschendes Ergebnis für AGR.

      Edit 2 : Und da hat unsere Dame den 1. Umfall fabriziert :crash:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()


      so, die zweite Gruppe ist draussen, mit dabei Wilson, Power, Patrick, Viso etc

      Flo, die kriegen kein gescheites Setup hin für Marco und die anderen, der einzige, der halbwegs dabei ist, ist Tony Kanaan. Sie sagten ja, dass sie bei seinem Auto mal abschauen wollten in Sachen Setup. Aber ich meine, er ist einfach der beste Fahrer bei AGR ;) Ein sehr guter Fahrer kann auch ein schlecht abgestimmtes Auto noch recht gut aussehen lassen

      Tja, Danica ... da gehen sie Deine Autoteile einsammeln direkt Einfahrt der Hairpin :eek2: :weg:
      Das Heck kam rum bei ihr - eine Art "snap spin" und schlug mit der Front ein, die Nase ist platt und ab, damit löst sie als Erste eine Full Caution aus. Nicht gerade rühmlich - zeigt aber wie scheisse die AGR Autos abgestimmt sind. Ich glaube sie war nur Passagier

      Ja, Danke aber ich nicht soooo schlecht in English ^^.
      Meine Frage war eher rhetorischer Natur, da AGR dieses Jahr bis auf TK wahrscheinlich deutlich zurückfallen wird. Die waren in St. Pete schon nicht gut und wenn man sich mal die Zeiten so ansieht und sie mit den Möglichkeiten vergleicht die sie haben, dann muss man echt den Kopf schütteln :unver:
      Da sieht man einfach mal die fahrerischen Unterschiede zwischen den guten und Fahrern wie Danica, Mutoh, Andretti auf Nicht-Ovalen, denn bis auf TK kann bei denen keiner ein Auto abstimmen und das obwohl die schon seit Jahren mit den Chassis unterwegs sind.

      Edit : Die Maue schein einigen zu gefallen :lachtot:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()


      was denen fehlt? Striezel hat es immer als "Popo-Meter" bezeichnet :D
      Menno, die sitzen doch mit ihrem Arsch da drin, die müssen doch merken was dem Auto fehlt, oder? Das sind doch Profi-Fahrer, ich raffe das nicht!

      Aber dieser Mike Conway zieht ja richtig ab, was? Allerdings auf den "Reds", ansonsten Wilson klasse, Helio fährt sich auch gut ein nach der langen Zeit ... Will Power auch vorn, Wheldon kommt noch ... das wird echt spannend


      Wilson auf P1 in der zweiten Gruppe mit der besten Zeit überhaupt! Viso auf P2 ... sieht doch gut aus bis jetzt!
      Aber Wilson mit dem Dale Coyne Auto ... jow, da ist er im Bild hier im Live Stream :) :up:

      Go Justin! Show them!


      Jo ich muss zugeben den Mike Conway unterschätzt zu haben. Ich dachte ich nicht dass sich der so gut schlägt. Ich habe ihn eher als Backmarker eingeschätzt.

      Wilson, Power, Tagliani, Viso, Castroneves und Franchitti sind weiter.

      Edit : Stritzl ist ja wegen der ALMS auch da, vll. kann er ihnen ja helfen :D

      Edit2 : Viso zur Zeit auf P1 8o

      Edit 3 : Booom und Helio landet in der Mauer und die Quali ist für ihn zu Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()

      Der Stream ist wirklich absolut TOP.
      Ich pack den auf mein TV und da ist der immernoch gut anzusehen. :up:
      Der Kommentar passt auch einigermassen gut.
      Einzig der Ton von der Strecke selbst passt nicht zum Bild. Der kommt von irgendwo sonst an der Strecke, aber nicht von da wo gerade das Bild herkommt.
      Achja, der Zeitenbanner oben ist erstens Meilenweit bzw. Stunden hinterher und bei Vollbild garnicht zu sehen. :down:


      Neben AGR ist Penske der große LOOSER.
      Zum einen behindern sich seine Fahrer gegenseitig um dann unabhängig voneinander die Karre im Off oder der Mauer zu versenken.
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      Flo schrieb:

      Will Power auf P1 :clap: :resp:



      Power für Power :clap: obwohl Wilson hätte ich es auch gegönnt, wobei das finde ich lustig: beide Penske Fahrer versenken ihr Auto, schaffen die Top 6 nicht und dann ausgerechnet der, der Helio`s Auto räumen muss, räumt die Pole ab :up:
      Wenn das keine Empfehlung ist

      so hier die top ten:

      1. Will Power
      2. Dario Franchitti (hat sich extra die "Roten" aufgespart)
      3. Raphael Matos
      4. EJ Viso
      5. Justin Wilson
      6. Scott Dixon
      7. Graham Rahal
      8. Helio Castroneves
      9. Alex Tagliani
      10. Ryan Hunter-Reay

      ......

      EDIT:
      Patrick: Vorletzte auf P22 :D und nein, ich bin nicht schadenfroh

      mehr morgen, jetzt sage ich mal Gute Nacht, später kommt ja noch das F1 Rennen

      @Gerold
      ich hatte hier auch ein Vollbild angemacht, super - also eines muss man der IRL lassen, die PR Arbeit ist um LÄNGEN besser als bei CART/Champ Car früher. Die paar Kontakte, die ich hatte waren schnell, freundlich und unbürokratisch, dazu noch sehr hilfsbereit auch in anderen Dingen.
      Und als ich dann man vorsichtig anfragte, wie es mit meinem heiss geliebten Jim Clark ist, wurde mir auch dort geholfen - so etwas ist nicht selbstverständlich, ich achte das sehr. Ich mache diesen Kram lange genug um das beurteilen zu können.

      Nur allmählich sollten mal die neuen Autos her ...... :irk:

      Startaufstellung für Long Beach


      so Leute, auf die Schnelle noch die Startaufstellung für heute Abend - übrigens hörte ich bei Premiere, dass sie erst 22:15 live übertragen, die Ankündigung kam in einem Trailer nach dem F1 Rennen heute

      IndyCar Series
      Toyota Grand Prix of Long Beach at Streets of Long Beach
      Sunday, April 19, 2009
      STARTING LINEUP


      SP Car Driver Hometown Car Name Entrant Time Speed

      ROW 1
      1 12 Will Power Toowoomba, Australia Team Verizon Wireless Penske Racing 1:09.7107 101,631
      2 10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 1:09.8675 101,403
      ROW 2
      3 2 R Raphael Matos Belo Horizonte, Brazil US Air Force Luczo Dragon Luczo Dragon Racing 1:10.2043 100,917
      4 13 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing 1:10.2232 100,890
      ROW 3
      5 18 Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing 1:10.2680 100,825
      6 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 1:10.4038 100,631
      ROW 4
      7 02 Graham Rahal Columbus, Ohio McDonald’s Racing Team Newman/ Haas/ Lanigan Racing 1:10.0283 101,171
      8 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske 1:10.1139 101,047
      ROW 5
      9 34 Alex Tagliani Lachenaie, Quebec Conquest Racing Conquest Racing 1:10.1278 101,027
      10 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske 1:10.2126 100,905
      ROW 6
      11 11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven / Dr. Pepper Andretti Green Racing 1:10.3032 100,775
      12 21 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Vision Racing Vision Racing 1:10.4339 100,588
      ROW 7
      13 5 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil KV Racing Technology/Votorantim KV Racing Technology 1:10.8459 100,003
      14 4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing 1:10.5503 100,422
      ROW 8
      15 06 R Robert Doornbos Rotterdam, Netherlands Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/ Haas/ Lanigan Racing 1:10.9577 99,845
      16 24 R Mike Conway Bromley, England Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing 1:10.6059 100,343
      ROW 9
      17 27 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing 1:11.1177 99,621
      18 23 Darren Manning North Yorkshire, England Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing 1:11.2411 99,448
      ROW 10
      19 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Automatic Fire Sprinklers Andretti Green Racing 1:11.2307 99,463
      20 14 Vitor Meira Brasilia, Brazil ABC Supply Co. AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises 1:11.4487 99,159
      ROW 11
      21 98 R Stanton Barrett Bishop, Calif. Interush Racing CURB/ Agajanian/ Team 3G 1:14.4863 95,115
      22 7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing 1:11.6660 98,859
      ROW 12
      23 20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing 1:11.9069 98,527
      --------------

      PEAK Performance Pole Award Winner: Will Power
      Legend: R - IndyCar Series Rookie
      All cars utilize Dallara chassis, Honda engines and Firestone Firehawk tires
      Issued: April 18, 2009

      --------------

      Es können noch Tipps angenommen werden wer heute gewinnt :)


      Ich hoffe das Will Power gewinnt, aber das dürfte sehr schwer werden, da mit Sicherheit einige Piloten für den Sieg in Frage kommen werden.
      Aber ich lege mich fest und sage Power gewinnt das Ding und Penske kann dann nicht aus und sie müssen ihn auch in Kansas fahren lassen.

      1. Power
      2. Wilson
      3. Franchitti