12. Rennen Kentucky

      12. Rennen Kentucky


      Kentucky, nachdem wir Kanada verlassen mit dem Saison Kalender kommen wir wieder auf Ovale. Kentucky ist bekannt dafür, dass es sehr sehr buckelig ist. Wenn ich zurückschaue in die 2008er Saison und in die Ergebnisse von Kentucky, sahen die Ex-Champcar Fahrer doch recht "alt" aus. Oriol Servia belegt als bester P12 eine Runde zurück, könnt Ihr Euch erinnern? Mensch, war das hart anzusehen.
      Ich hoffe, dass wir dieses Jahr wenigstens etwas besseres sehen werden als so eine Degradierung :irk: , mir hat das Herz geblutet, ehrlich

      Änderungen ab sofort mit dem Kentucky Rennen:

      Ab sofort erhalten die IndyCars so etwas ähnliches wie früher Champ Car mit dem Push2Pass Button. Sie werden eine Möglichkeit bekommen, die Drehzahl des Motors kurzfristig um über 200 RPM zu erhöhen, was je nach Gemischeinstellung des Motors zwischen 5-20 HP ausmachen kann. Das ganze wird über die Motorensteuerung elektronisch geregelt, programmiert. Der Knopp dafür befindet sich auf dem Lenkrad. Sie dürfen 20x drücken und bekommen dann für 12 Sekunden die erhöhte Motorleistung bis max. 10.500 RPM. Mehr unten


      <--- snip --- aus dem IRL Release vom 29.07.2009:

      "Some people are going to run more downforce than others, which should make for better overtaking and passing opportunities on the racetrack."

      In addition to the aerodynamic performance-related items, Honda Performance Development will introduce brief bursts of additional horsepower and 200 rpms (to 10,500 total) available to drivers through a button on the steering wheel - referred to as an overtake assist button - for the remainder of the season (four ovals, two road courses).

      A 5-20 horsepower gain will be realized dependent on fuel setting for intervals calibrated on a race-by-race basis, according to HPD Race Team Manager Roger Griffiths. For Kentucky, drivers will have 20 presses for a duration of 12 seconds each available. HPD will update teams before each race weekend regarding parameters.

      "It's to provide the driver, if they're already making a passing maneuver, an additional tool to complete the pass," said Indy Racing League senior technical director Les Mactaggart. "It provides the teams options which they have to choose how they're going to run the race so it brings more strategy from a team aspect."

      The system requires a simple ECU software alteration. After each use, there is a 10-second recharge period.

      Man erhofft sich davon bessere Überholmanöver oder Überholmanöver generell. Überholen war in den Ovalen nicht einfach bis jetzt, da musste jemand schon einen Harakiri-Angriff reiten oder der andere einen Fahrfehler machen um vorbeizukommen. Viele Rennen glichen einer Prozession und wurden lediglich in den Pits oder durch Gelbphasen entschieden. Das hat man eingesehen, dass das dem Fan nicht gefallen kann und definitiv nichts mehr mit Motorsport zu tun hat.
      Auch will man den Teams mehr Freiheit in Sachen Setup für die Autos geben, wenn man früher Downforce oder Anstellwinkel fest bestimmt hat, so hat man diese Bestimmungen gelockert. Ob das ganze funktioniert, werden wir heute Nacht sehen.
      Hier die "Fast Facts" für das Rennen heute Nacht - ja ok, ich bin spät dran :D




      Entry List - Fahrer Liste für Kentucky


      Will Power ist natürlich wieder mit dabei, aber auch die allseits beliebte Milka Duno :D und Sarah Fisher, die sich ja beide nur für ausgewählte Rennen angemeldet haben, in der Regel fast nur Ovale (bis auf Ausnahmen). Jaques Lazier ist der letzte "non regular" in der Liste, so alles in allem starten 23 Fahrer
      hier im einzelnen gelistet nach Autonummern:

      Car - Driver - Hometown - Car - Name - Entrant - Race Strategist

      2 Raphael Matos (R) Belo Horizonte, Brazil US Air Force Luczo Dragon Racing Luczo Dragon Racing Jay Penske
      3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing John Barnes
      5 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil Azul Tequila/Votorantim/KVRT KV Racing Technology Mark Johnson
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Boost Mobile/Motorola Andretti Green Racing Michael Andretti
      9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      12 Will Power Toowoomba, Australia Penske Truck Rental Penske Racing John Erickson
      13 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon
      14 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. ABC Supply Co. AJ Foyt RacingA.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      18 Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing Bill Pappas
      20 Ed Carpenter Indianapolis Menard’s/ Vision Racing Vision Racing Jeff Britton
      23 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO/Dryer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Larry Curry
      24 Mike Conway (R) Bromley, England Dad’s Root Beer/Dreyer & Reinbold Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Meijer Andretti Green Racing Kyle Moyer
      27 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      43 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Mona Vie/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing
      67 Sarah Fisher Commercial Point, Ohio Dollar General/Sarah Fisher Racing Sarah Fisher Racing John O’Gara
      98 Jaques Lazier Vail, Colo. Novicomm LED Lighting Technology CURB/Agajanian/Team 3G Owen Snyder
      02 Graham Rahal New Albany, Ohio McDonald’s Racing Team Newman/Haas/Lanigan Racing John Tzouanakis
      06 Robert Doornbos (R) Rotterdam, Netherlands Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy

      Twenty-three cars entered. All cars use Dallara chassis, Honda engines and Firestone tires.
      Issued: 7/28/09

      Startaufstellung für Kentucky


      Kein Qualifying - die Nacht zuvor hatte es so geschüttet, dass an vielen Stellen der Strecke noch kleine Bäche das Oval runterliefen. Trotz aller Anstrengungen der Streckenleute war es ihnen nicht gelungen, die Strecke so hinzubekommen, dass man ein Quali abhalten konnte.
      Die Regeln sehen in diesem Fall einen Start nach dem derzeitigen Punktestand der Meisterschaft vor, bedeutet, dass Dixon die Pole geschenkt kriegt wie alle anderen auch Geschenke kriegen, die in der Meisterschaft recht vorn sind.

      Was den Fahrern aber auch Sorge macht: sie haben kaum Runden gefahren und jetzt mit dem neuen etwas freieren technischen Regelwerk können sie kaum testen, sie wissen gar nicht wie sich die Autos so richtig fahren lassen, es fehlt "Seattime" und Streckenerfahrung. Das Wetter hat ihnen da einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
      In diesem Punkt sehe ich die kleineren Teams gegenüber Penske, Ganassi usw. wieder einmal benachteiligt, hinken eh schon hinterher und jetzt noch dieses.

      Ich hoffe nur, wir sehen nicht viele Unfälle aufgrund fehlender Trainingszeit und Tests, die ja auch beim Training gemacht werden.

      hier der Grid nach den Punkten für heute Nacht:

      IndyCar Series
      Meijer Indy 300 at Kentucky Speedway

      Saturday, Aug. 1, 2009

      STARTING LINEUP

      SP Car Driver Hometown Car Name Entrant

      ROW 1
      1 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing
      2 10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing
      ROW 2
      3 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske
      4 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske
      ROW 3
      5 7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Boost Mobile/Motorola Andretti Green Racing
      6 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Meijer Andretti Green Racing
      ROW 4
      7 4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing
      8 18 Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing
      ROW 5
      9 11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing
      10 02 Graham Rahal Columbus, Ohio McDonalds Racing Team Newman/ Haas/ Lanigan Racing
      ROW 6
      11 27 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing
      12 06 R Robert Doornbos Rotterdam, Netherlands Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/ Haas/ Lanigan Racing
      ROW 7
      13 2 R Raphael Matos Belo Horizonte, Brazil US Air Force Luczo Dragon Racing Luczo Dragon Racing
      14 20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing
      ROW 8
      15 23 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing
      16 5 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil Azul Tequila/Votorantim/KVRT KV Racing Technology
      ROW 9
      17 14 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. ABC Supply Co. AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises
      18 13 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing
      ROW 10
      19 24 R Mike Conway Bromley, England Dad’s Root Beer/Dreyer & Reinbold Dreyer & Reinbold Racing
      20 12 Will Power Toowoomba, Australia Penske Truck Rental Penske Racing
      ROW 11
      25 98 Jaques Lazier Vail, Colo. Novicomm LED Lighting Technology CURB/Agajanian/Team 3G
      25 67 Sarah Fisher Commercial Point, Ohio Dollar General/Sarah Fisher Racing Sarah Fisher Racing
      ROW 12
      27 43 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Mona Vie/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing


      Lineup set by entrant points after qualifications were cancelled due to track conditions (weepers). Legend: R - IndyCar Series Rookie


      Ich bin auch gespannt wie die Teams Kentucky meistern werden, ist Kentucky doch sehr schnell und extrem Bumpy. Wenn wir unsere Hoffnungen auf eines unserer Ex-Teams setzen wollen, dann müssen wir dies warhscheinlich auf Graham Rahal und NHL tun, denn es sind doch diejenigen denen man eher was zutraut. (Doppelpole in Kansas). Ich hoffe auch das Will Power seinen Sieg aus Edmonton bestätigen kann und er sich weiter für einen Full-Time-Seat empfehlen kann.
      Was mich gerne interessiert: Wie schlecht kann man eigentlich eine Strecke bauen, sodass da selbst nach dem Regen noch Wasser durchs Oval dringt :unver: :pillep:

      Auf ein hoffentlich spannendes Rennen und hoffen wir dass nicht wieder ein Penkse oder Ganassi vorne ist, obwohl man das befürchten muss.

      Flo, will ja nicht unken aber ich sehe ein Penski oder Ganassi Auto vorn. Diese Teams haben nun einmal das beste Equipment, die meiste Erfahrung und die besten Leute. Selbst mit den neuen aerodynamischen Regeln werden diese Teams am schnellsten fertig. Da müsste schon ein "big one" passieren, dass die nicht vorn sind - einen "big one" gönnt man aber keinem

      Für mich persönlich wird es interessant sein zu sehen, wie das Team KVR technisch aufgeholt hat (oder auch nicht ...), denn Oriol fuhr ja damals für KVR, aber dann ist Oriol auch ein Veteran, auch das sollte man nicht außer Acht lassen. Der junge Moraes wird sich da schwerer tun, wenigstens kann ihn PT dieses Mal nicht abschießen :D

      War Kentucky nicht dieses aus reinem "Concrete" bestehende Oval, ich meine den Streckenbelag aus reinem Beton??
      Da muss ich nix mit Bindemittel versuchen, denn so was bringt so viel wie nen Eimer Wasser in die Donau zu schütten...
      Wenn sowas passiert, dann ist nicht der Belag schuld, sondern dann wurde ganz einfach gepfuscht. Wenn das Wasser von unten reindrückt, dann hat man es versäumt einen ordentlichen Untergrund zu bauen, der eben genau so etwas verhindert. Normalerweiße tritt sowas auf, wenn man ein einfaches Fundament aus Sand gebaut hat und dann drüber geteert oder betoniert hat. Eine Billigvariante also, die dann noch für viel Ungemach im laufe der Zeit sorgen wird. Im übrigen würde das auch die ganzen Bumps aufm Track erklären, da das Fundament im laufe der Zeit immer mehr nachgibt und somit immer größere "Schlaglöcher" entstehen. Das dürfte dann aber für die nächsten Jahre ziemlich interesant werden wie die versuchen werden dieses Problem zu lösen.
      Denn eigentlich müsste man den Belag samt Fundament wegreißen und das Fundament von Grund auf anders aufbauen. Da is aber dann nix mit ein bisschen Sand. Da muss man mit anderen und vor allem teuerern Instrumenten anrücken. (geschlossene Stahlbetondecke als ein Element lässt hier grüßen).

      Flo schrieb:

      Wenn das Wasser von unten reindrückt, dann hat man es versäumt einen ordentlichen Untergrund zu bauen, der eben genau so etwas verhindert.


      Ich finde es ja ziemlich übel, dass sie dieses Jahr schon zum zweiten Mal die Qualifikation deswegen absagen mussten. :unver:
      Was ist das nur für Schrott mit den Ovalen. Trägt nicht gerade dazu bei, dass ich die Dinger mehr mag..
      Hey, was wäre, wenn das am Renntag passiert wäre..
      Naja, auf dem Lausitzring hätte es das wohl nicht gegeben ;)

      Immerhin war es ein einigermaßen spannendes Rennen.
      Übrigens zum Thema "bumpy" hab ich die Kommentatoren glaub ich sagen hören, das die Fahrer wohl meinten, es wäre dieses Jahr durch Ausbesserungen/Erneuerungen eher sehr glatt gewesen.
      :pt: PT 4racing