16. Rennen Motegi, Japan

      16. Rennen Motegi, Japan


      Das vorletzte Rennen der Saison, die vom Punktestand her doch recht abwechselungsreich war. Die Tabellenführung änderte sich fast von Rennen zu Rennen, wobei kein Fahrer direkt dominiert hat so wie letztes Jahr finde ich. 2 top Teams haben sicherlich dominiert: Penske und Ganassi, zwischendrin Achtungserfolge von allen anderen Teams wie vor allen Dingen der erste Sieg für Dale Coyne Racing gefahren von Justin Wilson. Motegi derweil gehört zu den etwas schwierigeren Ovalen durch die extrem verschieden Radien der Kurven, die Strecke sieht mehr wie ein Ei aus, T1-2 sind relativ leicht zu fahren, sagte Scott Dixon, aber dicke kommt es wenn es zu T3-4 geht, auch Danica Patrick pflichtete bei, dass der Eingang T3 der Schlüssel für diese Strecke sei, der Radius verjüngt sich dort.
      Danica Patrick verteidigt dieses Jahr dort ihren ersten und einzigen Rennsieg in Motegi, deshalb werden alle Augen auf sie gerichtet sein.
      hier die Streckengrafik, die Top 5 in den Punkten und andere Infos wie immmer:




      Ein seltenes Gesicht werden wir mit Stanton Barrett sehen, der für das Team 3G fahren wird. Bin auch mal gespannt wie sich unser "Conweasel" Mike Conway in Motegi schlagen wird :D
      wie schon bereits früher angekündigt wird der Japaner Kosuke Matsuura für Conquest Racing an den Start gehen, hoffe er hat mehr Glück als sein Vorgänger :rolleyes: neben Matsuura sehen wir noch ein neues Gesicht: Roger Yasukawa für Dreyer & Reinbold
      ansonsten dürfen wir uns auf 23 "of the finest racing machines on earth" freuen :grinflip: , hier im einzelnen:

      Car - Driver - Hometown - Car - Name - Entrant - Race - Strategist

      2 Raphael Matos (R) Belo Horizonte, Brazil US Air Force Luczo Dragon Racing Luczo Dragon Racing Jay Penske
      3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing John Barnes
      5 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil Azul Tequila/Votorantim/KVRT KV Racing Technology Mark Johnson
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Boost Mobile/Motorola Andretti Green Racing Michael Andretti
      9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland Lifelock Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      13 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon
      14 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. ABC Supply Co. AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises Larry Foyt
      18 Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing Bill Pappas
      20 Ed Carpenter Indianapolis Vision/William Rast/Lilly Racing Vision Racing Jeff Britton
      23 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Mona Vie/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Larry Curry
      24 Mike Conway (R) Bromley, England Charter Media/Dreyer & Reinbold Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Team Venom Energy Andretti Green Racing Kyle Moyer
      27 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      33 Robert Doornbos (R) Rotterdam, Netherlands HVM Racing HVM Racing TBA
      34 Kosuke Matsuura Aichi, Japan Click Securities/Conquest Racing Conquest Racing Mike Colliver
      43 Roger Yasukawa Los Angeles Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Matt Curry
      98 Stanton Barrett (R) Bishop, Calif. Interush Racing CURB/Agajanian/Team 3G Owen Snyder
      02 Graham Rahal New Albany, Ohio McDonald’s Racing Team Newman/Haas/Lanigan Racing John Tzouanakis
      06 Oriol Servia Pals, Spain Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy

      Live Stream für Motegi bei der IRL auf der website



      Die IRL bietet einen Live Stream für Motegi an, für Practice Sessions und Qualifying, offensichtlich auch für das Rennen, man muss sich aber anmelden
      Irgendwie werde ich aus dem Release nicht ganz schlau, mal schreiben sie was von "free" mal von bezahlen. Das Bezahlen gilt aber nur für das Rennen unter bestimmten Voraussetzungen in bestimmten Ländern.

      Ich denke, ich poste das einfach mal:


      INDYCAR.COM OFFERS FREE STREAMING COVERAGE OF INDY JAPAN 300


      INDIANAPOLIS (Monday, Sept. 14, 2009) - IndyCar Series fans unable to attend the Indy Japan 300 can still watch all the on-track activity from Twin Ring Motegi via live streaming on the internet. Every practice sessions, PEAK Performance Pole qualifying and the Indy Japan 300 will be available for free on the Indy Racing League's official website, indycar.com.

      Race day activities will be available via IndyCar Race Control presented by iRacing.com, which immerses the viewer in the on-track action with in-car camera views, real-time telemetry, Timing & Scoring and more. Again, it's free but fans must sign up at indycarnation.indycar.com/racecontrol/

      Fans located in countries around the world that do not receive IndyCar Series event telecasts will be able to purchase a full television broadcast of IndyCar Series races on indycar.com for $3.99.

      The IndyCar Series broadcast rights-holder partners, working together with the IndyCar Series, are making the telecasts available online, direct to fans in countries where no one has the rights to telecast the IndyCar Series on broadcast, cable or pay TV.

      In countries where the rights are contracted to a broadcast or cable partner, the pay-per-view online product is not available, however, fans will still be able to watch IndyCar Race Control for free.

      Visit the Media Center on indycar.com and check for the scheduled race event. Once the event is available you will be able to log on and determine whether you are eligible to purchase the broadcast for viewing online.

      This weekend's streaming lineup (Eastern Daylight Time): (EDT = für uns hier 6 Stunden Differenz solange wir auch noch Sommerzeit haben)

      Thursday, Sept. 17

      8 p.m. -- Practice for rookies and those outside the top 10 in points.
      8:30 p.m. -- One-hour practice for all cars.
      11:30 p.m. -- 45-minute practice for the first of two groups (second group immediately follows).

      Friday, Sept. 18

      2:30 a.m. -- Four-lap qualifications to set the grid.
      9:30 p.m. -- Pre-race activities followed by the 200-lap race.

      ***

      The 2009 IndyCar Series season continues Sept. 19 with the Indy Japan 300 at Twin Ring Motegi. The race will be telecast live in High Definition at 10:30 p.m. (EDT) Sept. 18 by VERSUS. The race will air live on the IMS Radio Network, XM channel 145 and Sirius channel 211. The radio broadcast also will be carried on indycar.com. A one-hour qualifying show will air on VERSUS at 6 p.m. on Sept. 18. The 2009 Firestone Indy Lights season continues with the Homestead-Miami 100 on Oct. 9 at Homestead-Miami Speedway. The race will be telecast by Live by VERSUS at 6 p.m. (EDT).



      Ein seltenes Gesicht werden wir mit Stanton Barrett sehen, der für das Team 3G fahren wird. Bin auch mal gespannt wie sich unser "Conweasel" Mike Conway in Motegi schlagen wird :D


      wie schon bereits früher angekündigt wird der Japaner Kosuke Matsuura für Conquest Racing an den Start gehen, hoffe er hat mehr Glück als sein Vorgänger :rolleyes: neben Matsuura sehen wir noch ein neues Gesicht: Roger Yasukawa für Dreyer & Reinbold


      ansonsten dürfen wir uns auf 23 "of the finest racing machines on earth"


      Ganz ehrlich: Wenn ich an das Pack-racing vom letzten Rennen denke und dabei diese Namen sowie Milka Duno lese, dann bekomme ich doch etwas Angst, dass es in Motegi ziemlich heftig krachen kann, da diese Fahrer eher den Ruf eines Crash-Piloten haben. Ich hoffe das alles gut geht.
      :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flo“ ()

      Startaufstellung: Dixon auf Pole


      yep, Flo, hoffe auch, dass alles heute Nacht gut geht .... aber erm ........ wenn Du mich zitierst, dann bitte auch den "quote" Kasten darum nicht vergessen, so sieht es aus, als ob Du es geschrieben hättest. Korrigierst Du das bitte? Im anderen Thread hast Du das auch so schön gemacht :)

      Apro pos "alles gut gehen":
      in der Startaufstellung fehlen mir 3 Rundenzeiten, ich habe rumgelesen und zwischen den Zeilen verstanden, dass Helio sein Auto wohl verschrottet hat ebenso wie Mutoh, der unendlich unglücklich darüber war weil er hier vor heimischem Publikum fährt, ich kann`s verstehen, der Arme
      Aber bei Tony Kanaan finde ich keine Erklärung, ist der auch gecrasht? Lange rumsuchen wollte ich nicht

      EDIT!:
      Kanaan`s Auto war regelwidrig, nach dem "Tech-Check", der nach jeder offiziellen Sitzung gemacht wird, wurde Kanaan`s Auto für regelwidrig befunden, deshalb versetzte man ihn an das Ende des Feldes

      hier steht es bei indycar.com/news/

      dort steht wörtlich, ich zitiere mal:



      Patrick's Andretti Green Racing teammate, Tony Kanaan, who qualified 14th (198.560), was sent to the rear of the grid after the No. 11 Team 7-Eleven car failed post-qualifying technical inspection.



      aber im Ernst, P14 war nicht der Hit für Kanaan



      Zum Qualifying:
      muss wohl enorm spannend gewesen sein zwischen Dixon, Moraes und Franchitti, Briscoe war der letzte im 1:48er Zeiten Club. Am Ende behielt Scott Dixon die Nase vorn und startet heute Nacht von der Pole.
      Und wieder zieht der junge Moraes alle Register, ist ja Wahnsinn! Ich freue mich extrem zum einen für ihn selbst und natürlich auch für das Team KVR und Jimmy Vasser. Potential hat Moraes so oft gezeigt und so oft wurde er gecrasht oder irgend etwas ging schief, also wenn einer morgen die Daumen blau hat, bin ich das vom Daumendrücken :D
      Rahal, dasselbe hier, ebenso Oriol Servia - P5 und P7.

      Der beste Fahrer oder besser Fahrerin von AGR: Danica Patrick auf P6 .... dann kommt nix von AGR für eine Weile, Marco Andretti P14 (sogar Conweasel war noch schneller :D ) - dazwischen liegen schon Welten finde ich. Mutoh und Kanaan ohne Rundenzeiten, also irgendwie scheint Danica als einzige die Fahnen dort hoch zu halten

      hier die Startaufstellung:


      Indy Japan 300 at Twin Ring Motegi
      Saturday, Sept. 19, 2009
      STARTING LINEUP


      SP Car Driver Hometown Car Name Entrant Time Speed

      ROW 1
      1 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 1:48.3400 202,031
      2 5 Mario Moraes Sao Paulo, Brazil Azul Tequila/Votorantim/KVRT KV Racing Technology 1:48.6231 201,504
      ROW 2
      3 10 Dario Franchitti Edinburgh, Scotland Lifelock Target Chip Ganassi Racing 1:48.6820 201,395
      4 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske 1:48.9772 200,849
      ROW 3
      5 02 Graham Rahal New Albany, Ohio McDonald's Racing Team Newman/ Haas/ Lanigan Racing 1:49.0862 200,649
      6 7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Boost Mobile/Motorola Andretti Green Racing 1:49.1569 200,519
      ROW 4
      7 06 Oriol Servia Pals, Spain Newman/Haas/Lanigan Racing Newman/ Haas/ Lanigan Racing 1:49.6027 199,703
      8 4 Dan Wheldon Emberton, England National Guard Panther Racing Panther Racing 1:49.6083 199,693
      ROW 5
      9 18 Justin Wilson Sheffield, England Z-Line Designs Dale Coyne Racing 1:49.7204 199,489
      10 23 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Mona Vie/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing 1:49.7944 199,354
      ROW 6
      11 20 Ed Carpenter Indianapolis Vision/William Rast/Lilly Racing Vision Racing 1:49.8995 199,164
      12 2 R Raphael Matos Belo Horizonte, Brazil US Air Force Luczo Dragon Racing Luczo Dragon Racing 1:50.0413 198,907
      ROW 7
      13 24 R Mike Conway Bromley, England Charter Media/Dreyer & Reinbold Dreyer & Reinbold Racing 1:50.0686 198,858
      14 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Team Venom Energy Andretti Green Racing 1:50.2353 198,557
      ROW 8
      15 14 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. ABC Supply Co. AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises 1:50.4195 198,226
      16 34 Kosuke Matsuura Aichi, Japan Click Securities/Conquest Racing Conquest Racing 1:50.5895 197,921
      ROW 9
      17 43 Roger Yasukawa Los Angeles Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing 1:50.8267 197,498
      18 13 E.J. Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing 1:50.8571 197,443
      ROW 10
      19 33 R Robert Doornbos Rotterdam, Netherlands HVM Racing HVM Racing 1:51.2442 196,756
      20 98 R Stanton Barrett Bishop, Calif. Interush Racing CURB/ Agajanian/ Team 3G 1:54.6700 190,878
      ROW 11
      21 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske no time no speed
      22 27 Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing no time no speed
      ROW 12
      23 11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing no time no speed
      ------------------------

      PEAK Performance Pole Award Winner: Scott Dixon
      Legend: R - IndyCar Series Rookie
      Issued: Sept. 18, 2009



      EDIT 2:
      diverse Tippfehler beseitigt, wenn noch welche da sind, so sei es :D

      Sky überträgt nicht live, sondern ab 08.00 Uhr Samstag


      für die glücklichen, die PayTV mit Sky haben: keine Live-Übertragung von Motegi
      es wird allerdings recht zeitnah am Samstag Morgen um 08:00 pünktlich zum Frühstück gezeigt, habe gerade mal nachgeschaut

      sky.de/web/common/tvkalender/boundary/timePeriodRH.do

      alle anderen müssen halt sehen, dass sie einen Live-Stream finden, anfangen müsste es so ca. 04:30 morgens, eigentlich noch nachts

      RE: Sky überträgt nicht live, sondern ab 08.00 Uhr Samstag

      Petra schrieb:


      für die glücklichen, die PayTV mit Sky haben: keine Live-Übertragung von Motegi
      es wird allerdings recht zeitnah am Samstag Morgen um 08:00 pünktlich zum Frühstück gezeigt, habe gerade mal nachgeschaut

      sky.de/web/common/tvkalender/boundary/timePeriodRH.do

      alle anderen müssen halt sehen, dass sie einen Live-Stream finden, anfangen müsste es so ca. 04:30 morgens, eigentlich noch nachts



      unsinn Petra bitte informiere dich richtig bevor du sowas schreibst das rennen wird LIVE übertraen steht soar auf der sky HP das sie das rennen LIVE übertragen ich sehe es gerade auchh auf sky sport 2
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      RE: RE: Sky überträgt nicht live, sondern ab 08.00 Uhr Samstag

      smurf schrieb:



      unsinn Petra bitte informiere dich richtig bevor du sowas schreibst das rennen wird LIVE übertraen steht soar auf der sky HP das sie das rennen LIVE übertragen ich sehe es gerade auchh auf sky sport 2



      ich habe mich richtig informiert, zu dem Zeitpunkt wo ich geschaut habe, fand ich keinen Hinweis auf eine Live-Übertragung auf deren Website, das erstaunte mich ja so, hätte sonst kaum den Link gepostet, oder. Also schaute ich im TV Guide und selbst dort fand ich nix - noch während des Rennens hab ich mal einen Screen gemacht ... :



      und da stand noch weniger als ich das erste Mal schaute, ich bin doch kein Volldepp. Ich hätte das TV anmachen sollen und dort über "EPG" schauen sollen was genau übertragen wird, das wäre besser gewesen nur mein TV steht leider hier nicht am Rechner und war aus.

      Wie auch immer, Du hattest natürlich Recht, die letzten 80 Runden konnte ich so noch sehen :D

      Aber zum Rennen:
      Bis auf ein paar beherzte Überholmanöver (dank P2Pass denke ich) war das Rennen eher eines der langweiligen Sorte finde ich. Scott Dixon und Franchitti eine Klasse für sich und definitiv in den besten Autos heute morgen, ein sehr taktisch gut und perfekt eingeteiltes Rennen von Rahal/Servia :up: . Dieses Rennen zeigt einen deutlichen Trend: Newman/Haas/Lanigan ist wieder voll dabei, haben die Performancelücke zugefahren für mich und bis auf das Team Ganassi alle geschlagen. Wer weiss und was wäre wenn die Tankerei bei Moraes nicht schief gelaufen wäre ....
      Ryan Briscoe, tja, was soll man dazu sagen? Er hat Nerven gezeigt, leider an der falschen Stelle sprich beim Pitausgang in der linken Mauer, darf einem guten Fahrer nicht passieren, der Meister werden will.
      Scheckter mit Getriebeproblemen aus dem Rennen und Conweasel "did his thing" = Mauer, das sah heftig aus ebenso wie der Abflug von Ryan Hunter-Reay, beide hatten ihre Unfälle ohne Fremdeinwirkung was ich sah.
      Aus japanischer Sicht: wie erwartet war Mutoh der beste von allen auf P14 (2 Runden zurück), was ihn aber nicht wirklich zufrieden machen kann. Die beiden anderen gehören nicht zu den Veteranen und schlugen sich recht passabel dafür. Bei Roger Yasukawa traten irgendwie technische Probleme auf, ich sah ihn an der Box, 28 Runden Rückstand sagen ein übriges

      das Rennergebnis:


      Indy Japan 300 at Twin Ring Motegi
      Saturday, September 19, 2009



      FP SP Car Driver Car Name Laps Comp. Running/Reason Out Pts. Total Pts. Standings

      1 1 9 Scott Dixon Target Chip Ganassi Racing 200 Running 53 570 1
      2 3 10 Dario Franchitti Lifelock 200 Running 40 565 2
      3 5 02 Graham Rahal McDonald's Racing Team 200 Running 35 366 7
      4 7 06 Oriol Servia Newman/Haas/Lanigan Racing 200 Running 32 115 21
      5 2 5 Mario Moraes Azul Tequila/Votorantim/KVRT 200 Running 30 278 15
      6 6 7 Danica Patrick Boost Mobile/Motorola 200 Running 28 381 5
      7 14 26 Marco Andretti Team Venom Energy 200 Running 26 368 6
      8 8 4 Dan Wheldon National Guard Panther Racing 200 Running 24 342 9
      9 12 2 R Raphael Matos US Air Force Luczo Dragon Racing 200 Running 22 296 13
      10 21 3 Helio Castroneves Team Penske 199 Running 20 403 4
      11 23 11 Tony Kanaan Team 7-Eleven 199 Running 19 354 8
      12 9 18 Justin Wilson Z-Line Designs 199 Running 18 334 10
      13 11 20 Ed Carpenter Vision/William Rast/Lilly Racing 198 Running 17 303 12
      14 22 27 Hideki Mutoh Formula Dream 198 Running 16 325 11
      15 18 13 E.J. Viso PDVSA HVM Racing 198 Running 15 234 18
      16 19 33 R Robert Doornbos HVM Racing 198 Running 14 271 16
      17 16 34 Kosuke Matsuura Click Securities/Conquest Racing 195 Running 13 13 36
      18 4 6 Ryan Briscoe Team Penske 185 Running 12 562 3
      19 20 98 R Stanton Barrett Interush Racing 182 Running 12 62 29
      20 17 43 Roger Yasukawa Dreyer & Reinbold Racing 172 Running 12 12 39
      21 15 14 Ryan Hunter-Reay ABC Supply Co. AJ Foyt Racing 157 Contact 12 281 14
      22 13 24 R Mike Conway Charter Media/Dreyer & Reinbold 103 Contact 12 246 17
      23 10 23 Tomas Scheckter Mona Vie/Dreyer & Reinbold Racing 83 Mechanical 12 173 20

      ----------

      Time of Race: 1:51:37.6411
      Average Speed: 163.401 mph
      Margin of Victory: 1.4475 sec.
      Fastest Lap: #9 Scott Dixon (Lap 174, 197.761 mph, 27.6698 sec.)
      Fastest Leading Lap: #9 Scott Dixon (Lap 174, 197.761 mph, 27.6698 sec.)
      ----------
      2 Gelbphasen wegen der Unfälle von Conway und Hunter-Reay